Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Das Amtsgericht Weimar hat ein Bussgeld gegen eine Person gekippt, die gegen die Kontaktbeschränkung im Frühling verstoßen hat. Eine Begründung war, dass die Ermächtigungsgrundlage fehle. Auch für die derzeitige FFP2 Maskenpflicht und die 15 km Ausgangssperre fehlt die Ermächtigungsgrundlage, siehe Infektionsschutzgesetz.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von AyCaramba44
Richtige Masken, mehr Homeoffice und immer mehr Impfungen. Selbst wenn wir jetzt auf 0,7 kommen sollten, wären wir ja mit der neuen Mutation wieder bei +35% und damit 0,95. Daher macht es wenig Sinn sich jetzt bei 0,9-1 herumzuhangeln. Mit 1,3 würden die Zahlen ja wieder massiv steigen. Ist denke ich jetzt die letzte Chance die Zahlen nochmal sehr niedrig zu bekommen.

Das muss der Plan sein, um den extrem harten Lockdown zu rechtfertigen.
Dann kann man zumindest so tun als wäre es das wert gewesen statt der Alternativen.

Meine Befürchtung ist jedoch, dass die neuen Maßnahmen wenig bringen, wir daher nur langsam runtergehen, und dann die Regierung nicht mutig genug sein wird, viele Maßnahmen wieder wegzunehmen, wie bspw den unnötigen Gastro-Lockdown.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von StrAAt

grade bei der Pressekonferenz hat er gesagt, dass das eines der Szenarien ist, das er sich angeschaut hat, aber nicht das Einzige :f_drink:
in dem Sinne hätte man auch schreiben können "Drosten befürchtet im Sommer täglich 5 neue Infektionen", aber das verkauft sich natürlich nicht so gut

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

wieder schön reißerisch aus dem zusammenhang gerissen der titel. eigentlich warnt er nur vor leichtsinnigkeit weil mehr geimpft wurde und das wetter besser wird und wenn man dann alles zu früh erlaubt würden die 100k passieren können.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von AyCaramba44

Das war zu dem Zeitpunkt seine Meinung und vieles hat dafür gesprochen. Nun gab es eine zweite Welle und er lag falsch.

Bitte was genau hat dafür gesprochen, dass es keine 2. Welle gibt? Niemand hat das ernsthaft behauptet, der etwas Ahnung hatte.

Ich bin froh, dass Streeck weg vom Fenster ist und nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält. Der Typ war eine ernsthafte Bedrohung.

Antwort
Zitat
meistermieses

An Drostens Stelle würde ich ab jetzt keine Interviews mehr geben. So eine Schlagzeile kann auch schnell mal für einen selbst persönlich gefährlich werden.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von meistermieses
An Drostens Stelle würde ich ab jetzt keine Interviews mehr geben. So eine Schlagzeile kann auch schnell mal für einen selbst persönlich gefährlich werden.

Vielleicht sollten einfach keine Bild-"Artikel" mehr gelesen und verbreitet werden? Wäre weitaus sinnvoller als vor deren Hetze zu kapitulieren. Und es ist dazu noch so einfach!

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Er kann aber nicht beeinflussen, wer sonst die Artikel liest.
Drosten muss schon einiges ertragen. Ich finde es gut und habe großen Respekt davor, dass er trotz allem noch in der Öffentlichkeit steht und sein Wissen teilt.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-strategie-no-covid-positionspapier-neuinfektionen-lockdown

Die Gruppe aus 13 Personen bietet sich als Expertengremium an, um gemeinsam mit der Politik die Corona-Krise zu beenden.

Eine No-Covid-Strategie sei nach aktuellem Kenntnisstand die einzig wirksame Maßnahme, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft zeitnah zu beenden.

Ziel müsse sein, "das Virus gemeinsam vollständig niederzuringen". Das könne die Menschen motivieren, sich an bestehende Regeln zu halten. Es müsse gesellschaftlicher Konsens werden, nicht mit dem Virus leben zu wollen, sondern es besiegen zu wollen. Um das neue Ziel zu vermitteln, schlagen die Verfasserinnen eine deutschlandweite Kommunikations- und Motivationskampagne vor.

Kann man Wissenschaftler, die so etwas fordern, noch ernst nehmen? Discuss :P (absolut weltfremd imo, ein Land in Mitteleuropa im Winter mit einer Insel im Südpazifik im Sommer zu vergleichen...)

edit: stelle nicht die fachliche Kompetenz in ihrem Bereich (aka wissenschaftlicher Elfenbeinturm) in Frage, aber wenn so der Transfer von wissenschaftlichem Inhalt von 'Experten' auf ein gesamtgesellschaftliches Problem aussieht... eieieiei, dann sollens doch lieber die Politiker machen

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

also da möchte ich auch gern mal wissen wer die führenden leute aus wirtschaftswissenschaft und politikwissenschaften sind die so ein schwachsinn vorschlagen. weltfremder geht es garnicht. und der scheiß wird ja grad wirklich weit verbreitet...wenn das mal alles so einfach wäre :f_biggrin:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Dazu hat Spahn gesagt, dass man sowas, das vielleicht auf einer Insel funktionieren könnte, in einem Land wie Deutschland mitten in einem Kontinent nicht anwenden kann

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Palmero92
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-strategie-no-covid-positionspapier-neuinfektionen-lockdown
Eine No-Covid-Strategie sei nach aktuellem Kenntnisstand die einzig wirksame Maßnahme, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft zeitnah zu beenden.

Ziel müsse sein, "das Virus gemeinsam vollständig niederzuringen". Das könne die Menschen motivieren, sich an bestehende Regeln zu halten. Es müsse gesellschaftlicher Konsens werden, nicht mit dem Virus leben zu wollen, sondern es besiegen zu wollen. Um das neue Ziel zu vermitteln, schlagen die Verfasserinnen eine deutschlandweite Kommunikations- und Motivationskampagne vor.

Kann man Wissenschaftler, die so etwas fordern, noch ernst nehmen? Discuss :P (absolut weltfremd imo, ein Land in Mitteleuropa im Winter mit einer Insel im Südpazifik im Sommer zu vergleichen...)

edit: stelle nicht die fachliche Kompetenz in ihrem Bereich (aka wissenschaftlicher Elfenbeinturm) in Frage, aber wenn so der Transfer von 'Experten' auf ein gesamtgesellschaftliches Problem aussieht... eieieiei, dann sollens doch lieber die Politiker machen

Stimme dir zu. Das macht die Bevölkerung nicht mit. Die Zustimmung bröckelt:

5% (-5) sind sehr zufrieden, 41% (-6) zufrieden, 33% (+3) weniger zufrieden und 21% (+9!) gar nicht zufrieden. Die Tendenz ist negativ. Gerade bei den "gar nicht zufriedenen" ist der Anstieg heftig. Link Text...

Sehe maximal einen Wert von 50 als gesellschaftlich möglich an, 10 wie gefordert auf keinen Fall.

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Original von pg89
Drosten muss schon einiges ertragen. Ich finde es gut und habe großen Respekt davor, dass er trotz allem noch in der Öffentlichkeit steht und sein Wissen teilt.

Erstens war das allgemein Gesprochen und nicht unbedingt an meistermiese gerichtet, und zweitens hat man wenn man solche Fake News nicht weiterverbreitet natürlich einen Einfluss darauf ob andere Menschen den "Artikel" lesen oder nicht.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von meistermieses

Original von Palmero92

edit: stelle nicht die fachliche Kompetenz in ihrem Bereich (aka wissenschaftlicher Elfenbeinturm) in Frage, aber wenn so der Transfer von 'Experten' auf ein gesamtgesellschaftliches Problem aussieht... eieieiei, dann sollens doch lieber die Politiker machen

Stimme dir zu. Das macht die Bevölkerung nicht mit. Die Zustimmung bröckelt:

5% (-5) sind sehr zufrieden, 41% (-6) zufrieden, 33% (+3) weniger zufrieden und 21% (+9!) gar nicht zufrieden. Die Tendenz ist negativ. Gerade bei den "gar nicht zufriedenen" ist der Anstieg heftig. Link Text...

Sehe maximal einen Wert von 50 als gesellschaftlich möglich an, 10 wie gefordert auf keinen Fall.

Zunehmende Unzufriedenheit mit der Politik und den Maßnahmen sind auch absolut nachvollziehbar, bei der momentanen sehr undurchsichtigen Politik, die absolut nicht einheitlich ist und vor Doppelmoral trieft (niemanden treffen, aber mit vollem ÖPNV ins Großrausmbüro)...

Gleichzeitig ein so verkacktes Impfprogramm, das auch nciht funktioniert.

Ich hoffe auch sehr, dass die CDU dieses jahr bei den Wahlen hart abgestraft wird...

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.

Verwarnung an StrAAt wegen Spam.
Hinweis an Bierb4ron: Wir sind im Thema um das Coronavirus und nicht im Politikbereich. Bitte das derailing lassen.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

imo gibt es nur 3 strategien:
- No Covid
- Unsere aktuelle Strategie (Lockdown und Öffnen)
- Laufen lassen

No Covid funktioniert in vielen asiatischen Ländern und auch Australien / Neuseeland sehr gut und hat den großen Vorteil, dass man in niedrig Inzidenzzeit ein sehr normales leben haben kann

Unsere Strategie funktioniert mal besser und mal schlechter, besser funktioniert sie vor allem wenn die Inzidenz sehr niedrig ist wie im letzten Sommer. Wenn man die Inzidenz aber nicht sehr weit runter bekommt und öffnet hat man ganz schnell sehr hohe Fallzahlen. Beispiel Irland, UK und auch Deutschland im Oktober

Laufen lassen macht aktuell niemand weltweit und ist wenn überhaupt eine Lösung wenn die Risikogruppen geimpft sind, das große Risiko davon ist eben das was die Bild so schön vereinfacht dargestellt hat..

Ich finde No Covid ist durchaus überlegenswert, wir brauchen einen Plan bis in den Herbst und nun den Lockdown mitzunehmen und die Inzidenz auf 10 oder weniger zu senken könnte uns helfen im späteren Frühjahr und Sommer ziemlich normal zu leben. Die alternative ist das Rumgeiere was wir seitdem Herbst haben, oder aber das laufen lassen mit der Folge, dass Corona für alle nicht geimpften zu einer deutlich größeren Gefahr wird als es heute ist, einfach aus dem Grund weil die Inzidenz brutal steigen wird und es dann auch viele unter 60-70 hart erwischen wird. Denke auch, dass "laufen lassen" irgendwann auch politisch nicht mehr haltbar ist, wenn viele "junge" menschen sterben.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von StrAAt

Gutes Beispiel dafür, wieso man die BILD einfach nicht lesen sollte. Das was hier manchmal Panikmache genannt wird, kommt oftmals nicht von Politik oder Wissenschaft, sondern einfach dem Boulevardblatt der Wahl.

Ich wollte den Artikel eh posten, da er absolut lesenswert ist: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-wir-muessen-durchhalten-und-vor-allem-auf-die-bremse-treten-a-9268683b-0415-4f09-b9f5-773bf2215cc1 (leider S+)

Die genaue Aussage:

SPIEGEL: Glauben Sie, dass die sogenannte Zero-Covid-Strategie, deren Ziel es ist, die Zahl der Neuinfektionen bis auf null zu senken, jetzt der richtige Weg ist?

Drosten: Ich glaube schon, dass das möglich wäre, mit großen Anstrengungen. Natürlich würde das Virus immer wieder aufflackern, so wie das ja auch in China und Australien geschieht. Aber es wäre absolut erstrebenswert, jetzt auf die Null zumindest zu zielen. Vor allem weil ich schlimme Befürchtungen habe, was sonst im Frühjahr und Sommer passieren könnte.

SPIEGEL: Was denn?

Drosten: Wenn die alten Menschen und vielleicht auch ein Teil der Risikogruppen geimpft sein werden, wird ein riesiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und vielleicht auch rechtlicher Druck entstehen, die Corona-Maßnahmen zu beenden. Und dann werden sich innerhalb kurzer Zeit noch viel mehr Leute infizieren, als wir uns das jetzt überhaupt vorstellen können. Dann haben wir Fallzahlen nicht mehr von 20.000 oder 30.000, sondern im schlimmsten Fall von 100.000 pro Tag. Das sind dann zwar eher jüngere Leute, die seltener schwere Verläufe haben als ältere. Aber wenn sich ganz viele junge Menschen infizieren, dann sind die Intensivstationen trotzdem wieder voll, und es gibt trotzdem viele Tote. Nur dass es jüngere Menschen trifft. Dieses schlimme Szenario könnten wir etwas abfedern, wenn wir die Zahlen jetzt ganz tief nach unten drücken.

SPIEGEL: Können wir im Frühjahr, wenn es wärmer wird, auf niedrigere Fallzahlen hoffen?

Drosten: Ich denke, nicht. Dass wir 2020 einen so entspannten Sommer hatten, hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass unsere Fallzahlen im Frühjahr unter einer kritischen Schwelle geblieben sind. Das ist inzwischen aber nicht mehr so. Ich fürchte, jetzt wird es eher so sein wie in Spanien, wo im Sommer die Fallzahlen nach Beendigung des Lockdowns schnell wieder gestiegen sind, obwohl es sehr heiß war. Auch in Südafrika, wo derzeit Sommer ist, bewegen sich die Fallzahlen auf hohem Niveau.

Das Interview ist sehr lang, sonst würde ich es komplett hier posten. Er sagt auch, dass wir auf einen R von 0,7 oder weniger kommen sollten, damit die Fallzahlen schneller sinken. Die UK Mutante ist ca 35% ansteckender. Die beiden anderen Mutationen aus Afrika und Brasilien haben schon "Escape Mechanismen", aber der Impfstoff wirkt noch. Und er war sehr überrascht, dass hinsichtlich Schulschließungen und Home Office nicht viel früher agiert wurde.

Ein größerer Teil des Interviews dreht sich auch um Anfeindungen und falsche Wiedergaben von Inhalten. Insofern tolles Beispiel StrAAt :appl:

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von domano
imo gibt es nur 3 strategien:
- No Covid
- Unsere aktuelle Strategie (Lockdown und Öffnen)
- Laufen lassen

No Covid funktioniert in vielen asiatischen Ländern und auch Australien / Neuseeland sehr gut und hat den großen Vorteil, dass man in niedrig Inzidenzzeit ein sehr normales leben haben kann

Unsere Strategie funktioniert mal besser und mal schlechter, besser funktioniert sie vor allem wenn die Inzidenz sehr niedrig ist wie im letzten Sommer. Wenn man die Inzidenz aber nicht sehr weit runter bekommt und öffnet hat man ganz schnell sehr hohe Fallzahlen. Beispiel Irland, UK und auch Deutschland im Oktober

Laufen lassen macht aktuell niemand weltweit und ist wenn überhaupt eine Lösung wenn die Risikogruppen geimpft sind, das große Risiko davon ist eben das was die Bild so schön vereinfacht dargestellt hat..

Ich finde No Covid ist durchaus überlegenswert, wir brauchen einen Plan bis in den Herbst und nun den Lockdown mitzunehmen und die Inzidenz auf 10 oder weniger zu senken könnte uns helfen im späteren Frühjahr und Sommer ziemlich normal zu leben. Die alternative ist das Rumgeiere was wir seitdem Herbst haben, oder aber das laufen lassen mit der Folge, dass Corona für alle nicht geimpften zu einer deutlich größeren Gefahr wird als es heute ist, einfach aus dem Grund weil die Inzidenz brutal steigen wird und es dann auch viele unter 60-70 hart erwischen wird. Denke auch, dass "laufen lassen" irgendwann auch politisch nicht mehr haltbar ist, wenn viele "junge" menschen sterben.

"No Covid" funktioniert aber nicht nur mit Lockdowns.
Notwendig wäre dazu mindestens eine viel bessere Test- und Kontaktverfolgungsstrategie.
Siehe auch: https://medium.com/contentist-de/coronavirus-die-schweizer-k%C3%A4se-strategie-a481c9659ea1
Das scheitert an Digitalisierung und Datenschutz und politischem Willen.

Ergo stimme ich zu, dass eine No Covid Strategie theoretisch attraktiv wäre, praktisch aber nicht funktionieren wird.
Daher ist das lokale Optimum "minmale Lockdowns nach 80/20 Regel (also 20% der Maßnahmen, die 80% des Effekts haben) plus Schutz der Risikogruppen.

Antwort
Zitat
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007

Da man jetzt im Flieger FFP2 Masken tragen muss und ich ein 14h Flug vor mir habe bin ich auf der Suche nach einer möglichst bequemen Maske, gibt es da Unterschiede? Und was für welche?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von stefeu

Original von pg89

Erstens war das allgemein Gesprochen und nicht unbedingt an meistermiese gerichtet, und zweitens hat man wenn man solche Fake News nicht weiterverbreitet natürlich einen Einfluss darauf ob andere Menschen den "Artikel" lesen oder nicht.

Ich dachte du hast dich auf Drosten bezogen, also dass er einfach die Bild ignorieren sollte und so weiter machen sollte wie bisher. Dann nvm

Antwort
Zitat