Original von shaddiii
Hotte, irgendwie wirkst du die ganze Zeit wie auf Monstertilt und wenig sachlich.
Deine Argumente drehst du dir total zurecht, statt einfach mal zuzugeben, dass du dich hier etwas verrannt hast. Den Unterschied zwischen "Einfluss haben" und "Verantwortung tragen" muss ich dir doch nun wirklich nicht erklären. Macht es nicht mehr Sinn, die verantwortliche Instanz zu kritisieren statt selektiv eine einzelne Instanz mit Einfluss?
Erklär mir lieber mal, was der Unterschied zwischen einem wirtschaftlich betriebenen Restaurant, einem wirtschaftlich betriebenen Krankenhaus und einem wirtschaftlich betriebenen Pflegeheim ist. Und ob du beispielsweise allen Beziehern von Pflegedienstleistungen beispielsweise Restaurantbesuche verwehren möchtest. Oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
1. Mit Unsachlichkeit hast du angefangen, in dem du mir "populistisches Palaver" unterstellst und im selben Atemzug populistische Phrasen aka "Konsens in der Bevölkerung" verwendest als Rechtfertigung für fahrlässiges politisches Nichthandeln.
2. Wer sich verrennt, bist du, in dem du, mangels Argumenten, dich an technischen Begrifflichkeiten festhältst wie "Einfluss haben" vs "Verantwortung tragen".
Nochmal: Verantwortung und Einfluss haben beide, bundes- Und Landesregierungen. Beide haben weder ihren Einfluss ausgeschöpft, noch die notwendige Verantwortung getragen. Und Verantwortung oder Einfluss, der Grund ist doch und bleibt derselbe und weil es so absurd wäre, widerspricht da ja auch keiner: Den Sommer wurde einfach durchgepennt gemäß Prinzip Hoffnung, es würde schon keine zweite Welle kommen. Gibt es irgendjemanden, der da widerspricht?
Ich weiß gar nicht, wie man sich um dieses simple Fakt noch rumwinden kann und da um jeden Preis eine Relativierung drum basteln will.
3. Ich weiß nicht, warum du jetzt die Restaurant-Diskussion führen möchtest. Es bleibt immer dieselbe Faktenlage
- Pflegeheime, nicht Restaurants, sind die Orte, wo 50% der Toten herkommen
- Bundesweite- und länderspezifische Verordnungen wurden viel zu spät, erst mitten in der zweiten Welle anstatt vorausschauend vorher, erlassen (siehe doch die Quellen. In der Fleischindustrie ging es doch auch, aber bei Pflegeheimen soll es auf magische Weise unmöglich gewesen sein, bundesweite Standards im Sommer bereits zu definieren und umzusetzen?)
- Immer noch gibt es keine bundesweit konsequente Umsetzung von nötigen Testkonzepten. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es logistischen und personellen Support für Pflegeheime gibt (zB mobile Teams, Bundeswehr etc)
- Die Schuld, dass Maßnahmen viel zu spät verordnet und nicht weitsichtig geplant, sodass es bei der Umsetzung zu Problemen kommt, tragen die Bundes- und Landesregierungen
ist da jetzt irgendwas dabei, dem du nicht zustimmst oder widersprechen würdest?
@ferklsepp: Ich finde meine Schlussfolgerungen aus deinen Aussagen so geradlinig und logisch, dass ich dazu stehe, dass man sie aus deinen Aussagen korrekt so ableiten kann.
Aber das lohnt wohl wirklich nicht weiter, ausdiskutiert zu werden.
Dir auch eine schöne Woche!