Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
alterego
Beigetreten: 03.07.2006

Original von spongobob
Das hier ist die Frage aus der YouGov dann macht "Mehrheit ist für Verlängerung des Lockdown".

"Inwiefern stimmen sie der folgenden Aussage bezogen auf mögliche Verschärfungen des Lockdowns zu: Jetzt lieber einmal richtig - anstatt eine Endlosschleife bis in den Sommer hinein"

Sorry, manipulativer geht es nicht.

Wenn man das googlet kommt man nur auf AFD Facebookseiten.
Bei YouGov lautete die Frage bei der letztem Umfrage:
Bund und Länder entscheiden am Dienstag darüber, ob die derzeit geltenden Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie (Lockdown) über den 10. Januar hinaus verlängert werden. Wie stehen sie dazu?
Und als Antwort dann: Einschränkungen sollen verschärft werden, verlängert werden, gleich bleiben, gelockert werden oder abgeschafft werden.
https://yougov.de/news/2021/01/06/grosse-mehrheit-fur-verlangerung-des-corona-lockdo/
Die Zahlen waren beim letzten Mal ähnlich wie bei dieser Umfrage.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von alterego

Original von spongobob
Das hier ist die Frage aus der YouGov dann macht "Mehrheit ist für Verlängerung des Lockdown".

"Inwiefern stimmen sie der folgenden Aussage bezogen auf mögliche Verschärfungen des Lockdowns zu: Jetzt lieber einmal richtig - anstatt eine Endlosschleife bis in den Sommer hinein"

Bund und Länder entscheiden am Dienstag darüber, ob die derzeit geltenden Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie (Lockdown) über den 10. Januar hinaus verlängert werden. Wie stehen sie dazu?
Und als Antwort dann: Einschränkungen sollen verschärft werden, verlängert werden, gleich bleiben, gelockert werden oder abgeschafft werden.
https://yougov.de/news/2021/01/06/grosse-mehrheit-fur-verlangerung-des-corona-lockdo/

Also ich weiß ja nicht wie du googlest, aber ich habe die frage kopiert und bei google eingegeben und auf suchen geklickt, und das erste Ergebnis war folgendes:

https://yougov.de/opi/surveys/results/#/survey/9b3bb5e7-5966-11eb-8fad-c9f9601d6d88

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Original von Topgamer

Original von alterego

Original von spongobob

Also ich weiß ja nicht wie du googlest, aber ich habe die frage kopiert und bei google eingegeben und auf suchen geklickt, und das erste Ergebnis war folgendes:

https://yougov.de/opi/surveys/results/#/survey/9b3bb5e7-5966-11eb-8fad-c9f9601d6d88/blockquote >

Danke, ich war zu langsam.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von meistermieses
Naja, dann kann der Einzelhandel und die Gastronomie dicht machen. Das heißt nämlich Lockdownverlaengerung bis Ostern und dann kann von einem auf den anderen Tag wieder geschlossen werden. Damit kann doch niemand planen bzw. es rentiert sich null. Als ob unter diesen Bedingungen irgend ein Hotel aufmacht?

Am Ende wird es wieder wie letztes Jahr laufen: Alle anderen Länder fangen an zu öffnen ohne dass die Krankenhäuser überlastet werden und dann wird Deutschland nachziehen, auch bei höheren Inzidenzen als in dem geposteten Öffnungsplan.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Die verlinkte Umfrage ist drei Wochen alt. Prozentzahlen und Antwortmöglichkeiten passen nicht mit den Daten im Artikel der Welt zusammen.

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Original von cptbanano
Die verlinkte Umfrage ist drei Wochen alt. Prozentzahlen und Antwortmöglichkeiten passen nicht mit den Daten im Artikel der Welt zusammen.

Da hast du Recht. Es zeigt aber, wie YouGov arbeitet.

In den Medien wurde aus der von mir zitierten Umfrage dann nämlich auch gemacht, dass die Mehrheit für Lockdown ist.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Wody

Naja, dann kann der Einzelhandel und die Gastronomie dicht machen. Das heißt nämlich Lockdownverlaengerung bis Ostern und dann kann von einem auf den anderen Tag wieder geschlossen werden. Damit kann doch niemand planen bzw. es rentiert sich null. Als ob unter diesen Bedingungen irgend ein Hotel aufmacht?

Am Ende wird es wieder wie letztes Jahr laufen: Alle anderen Länder fangen an zu öffnen ohne dass die Krankenhäuser überlastet werden und dann wird Deutschland nachziehen, auch bei höheren Inzidenzen als in dem geposteten Öffnungsplan.

Kann sein. Deutschland hat zum Glück eine Bevölkerung, die "relativ" spät aggressiv reagiert, dann aber tendenziell zu stark. In Frankreich beispielsweise wäre ein Lockdown bei den "niedrigen" Zahlen sicher nicht möglich. Tendenziell wird der Lockdown mindestens 1,5 Monate, eher 2 Monate anhalten (hängt von den Mutationen und den Schulöffnungen ab). Wenn wir ne Zustimmung von 70%-80% für dafür hätten dann würde ich sagen, OK, das kann man machen. Aber mit 50% Zustimmung stand jetzt wird es in einem Monat knallen und zwar so richtig. Dann wird die Zustimmung bei vielleicht 30% sein und es wird eine breite Gegenbewegung geben, unter die sich viele gewaltbereite Spinner mischen werden. Hoffe wirklich nicht, dass das eintritt, aber es gibt schon Anzeichen:

-Poliker haben noch massiver an Glaubwürdigkeit verloren
-Fehler von Politikern, für die die Bevölkerung gerade stehen soll/muss
-andere Länder öffnen trotz höherer Werte
-Existenzprobleme + verspäteter/keiner Hilfen
-tendenziell einseitige Berichterstattung
-Lockdownmüdigkeit
-psychische Belastung nicht mehr aushaltbar
-Verschörungstheoretiker/Scharfmacher, die Einfluss ausüben
-Neid, da es auch einige krasse Gewinner der Krise gibt etc.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

Original von Topgamer

Original von alterego

Original von spongobob

https://yougov.de/opi/surveys/results/#/survey/9b3bb5e7-5966-11eb-8fad-c9f9601d6d88/blockquote >

Ich finde es auch krass, was da immer für Daten der Befragten angegeben werden. Warum muss eigentlich dabei stehen, welcher Partei man nahesteht? Medial wird das dann gern aufgegriffen - man liest, dass besonders AfD-Wähler gegen den Lockdown sind. Das soll vermutlich dazu führen, dass dann manche Leute sagen "Ach nee, wenn die gegen den Lockdown sind, dann bin ich lieber dafür. Da will ich nicht dazu gehören, zu den bösen Rechten".

Antwort
Zitat
alterego
Beigetreten: 03.07.2006

Original von TopgamerAlso ich weiß ja nicht wie du googlest, aber ich habe die frage kopiert und bei google eingegeben und auf suchen geklickt, und das erste Ergebnis war folgendes:

Ok, war Duckduckgo, nicht Google, interessant. Die Frage in dieser Umfrage ist wirklich tendenziös und schlecht gestellt, das ist nicht seriös.

Das war aber nicht die Studie die gemeint war, und die breit in den Medien besprochen wird. Die wurde von der dpa in Auftrag gegeben und ist grundsolide. An den Zahlen gibts also nichts zu zweifeln, was ja hier suggeriert werden sollte.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von alwayswinning1111
Um mit dem aktuellen R-Wert von 0,9 von 73 auf 35 zu kommen braucht es ungefähr 4 Wochen. Öffnungen dann wohl um den 10.-14. März.

Vorher werden Schulen öffnen und die Mutante sich verbreiten. 4 Wochen sind so vollkommen unrealistisch, da die Leute zusätzlich noch "Lockdownmueder werden".

Die Schulen waren doch nie richtig geschlossen. Unter anderen deshalb liegt der R-Wert ja noch bei 0,9 und nicht deutlich tiefer.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Da hier ja von manchen Querdenkern der Eindruck erweckt werden sollte, dass das Amtsgericht Weimar vor einigen Wochen ein „für Deutschland richtungsweisendes Urteil“ gesprochen wurde, hier noch einmal die Einschätzung der Kanzlei WBS dazu:

- Richter als Querdenker eingestuft
- Es handelt sich explizit um ein Urteil über einen Einzelfall, eine Garagenparty. Eine Allgemeingültigkeit aus diesem Einzelfallurteil ableiten zu wollen ist absurd.
- Querdenker strengen aufgrund dieses Urteils weitere Verfahren an. Bis jetzt allesamt krachend gescheitert, unter anderem beim Bayrischen Verwaltungsgerichtshof
- Staatsanwaltschaft Erfurt hat Zulassung auf Rechtsbeschwerde eingelegt

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von JustStopMe

Ich fühle mich mittlerweile mehr und mehr verarscht. Wieder mal was geleaked, Wahnsinn.

Schwer wirds halt in Regionen die immer die grenze reißen da kannst ja gar nich mehr Planen einen Tag haste 21 dann wieder 19 leute fahren zu Arbeit chef sagt ne heute bleibt zu etc.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das klingt doch erfreulich:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Biontech-nimmt-Produktion-in-Marburg-auf-article22350890.html

Dauert mit der Zulassung zwar noch ein paar Wochen, es kann dort aber bereits einen Monat früher als erwartet "auf Halde" produziert werden, sodass dann Anfang April ein ganzer Schwall ausgeliefert werden kann.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Eigentlich brauch man dafür keine Studien das ist einfach nur logisch

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Mit der Logik ist es nicht so einfach.

Man kann sagen:
1.
Ein Virus befällt Menschen.
Kinder sind Menschen.
-> Das Virus befällt Kinder.

Man kann auch sagen:
2.
Eltern müssen arbeiten.
Eltern können schlecht arbeiten, wenn die Kinder nicht in der Schule sind.
-> Die Kinder müssen in die Schule.

Daraus kann man ableiten:
3.
Das Virus befällt Kinder.
Die Kinder müssen in die Schule.
-> Kinder verbreiten das Virus.

Meinung:
Warum müssen die Eltern in einer Pandemie eigentlich arbeiten?
Warum müssen jetzt Wasserkocher oder Handfeuerwaffen produziert werden?
Eine Volkswirtschaft sollte dem Volk dienen und nicht ein Volk der Wirtschaft.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Eltern müssen arbeiten, weil wir ohne Geld überhaupt kein Gesundheitssystem mehr hätten. Entsprechend würde in den nächsten Jahre die allgemeine Lebenserwartung deutlich mehr sinken, als sie durch das Coronavirus sinken würde.

Es ist einfach so, dass Lehrer massig Kontakte haben. Mehrere Klassen und dann noch viele Kollegen. Diese vermischen sich in den Klassen auch wiederrum. Dazu kommt noch der Schulweg mit dem Bus wo nochmal viel durcheinander gemischt wird. Zu Hause gibt man es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an Eltern und Geschwister weiter, die eben auch wieder irgendwo in eine Schule/Kita/Arbeit gehen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

.

das stimmt einfach nicht. sieht man doch aktuell, wir lasten unser gesundheitssysem nicht komplett aus und verlängern trotzdem den lockdown. Ich würde sogar sagen, dass die höchste Priorität das Schützen von Leben ist, man jedoch diesem nicht alles unterordnen kann.

Antwort
Zitat
Zerdeboe
Beigetreten: 24.08.2007

Original von AyCaramba44
Eltern müssen arbeiten, weil wir ohne Geld überhaupt kein Gesundheitssystem mehr hätten.

Ist das so? Spricht für mich eher für einen Systemfehler, wenn das so ist.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von AyCaramba44
Eltern müssen arbeiten, weil wir ohne Geld überhaupt kein Gesundheitssystem mehr hätten. Entsprechend würde in den nächsten Jahre die allgemeine Lebenserwartung deutlich mehr sinken, als sie durch das Coronavirus sinken würde.

Es ist einfach so, dass Lehrer massig Kontakte haben. Mehrere Klassen und dann noch viele Kollegen. Diese vermischen sich in den Klassen auch wiederrum. Dazu kommt noch der Schulweg mit dem Bus wo nochmal viel durcheinander gemischt wird. Zu Hause gibt man es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an Eltern und Geschwister weiter, die eben auch wieder irgendwo in eine Schule/Kita/Arbeit gehen.

Stimmt! Deswegen trage ich auch eine FFP2 Maske in der Schule (Masken werden übrigens von meiner Schule kostenlos bereitgestellt). Das sollte eigentlich an jeder Schule so laufen und würde die Lage deutlich verbessern. Bei zu großen Klassen findet Unterricht auch in der Sporthalle statt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von AyCaramba44

Stimmt! Deswegen trage ich auch eine FFP2 Maske in der Schule (Masken werden übrigens von meiner Schule kostenlos bereitgestellt). Das sollte eigentlich an jeder Schule so laufen und würde die Lage deutlich verbessern. Bei zu großen Klassen findet Unterricht auch in der Sporthalle statt.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass jede Schule, jede Klasse, jeder Lehrer irgendwie trotzdem seine eigene Sache machen darf. Ich habe schon im Sommer gefragt, warum man den öffentlichen Nahverkehr nicht bei der Lüftung nachbessert mit Filtern, ähnlich wie im Flugzeug. Auch in Schulen hätte man soviel Zeit überall einen guten Luftreiniger aufzustellen. Aber irgendwie will man an bestimmte Dinge einfach nicht ran.

Man schließt die Schule - Problem ist erledigt - Schule fängt wieder an - Problem ist wieder da...

Antwort
Zitat