Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Moderator
krong

Bei der Diskussion waren wir auch schonmal, bei viel viel niedrigeren Zahlen.
Wir sind aktuell ungefähr auf dem Level des Peaks aus dem letzten Frühjahr und haben noch ein paar kalte Wochen vor uns.
Imo ist es verantwortungslos, jetzt irgendwelche großen Lockerungen zu fordern.

Ich kanns total verstehen, dass immer mehr Leute hibbelig werden und ihr "altes Leben" wieder haben wollen. Das will ich auch aber das Virus ist nach wie vor massiv unter uns am werkeln. An der Gefahrenlage hat sich noch viel zu wenig geändert als dass man jetzt einen Öffnungskurs fahren sollte.
Daran ist imo erst zu denken, wenn alle über 70+ geimpft sind (nicht nur Altenheime) und/oder das Wetter die Zahlen wieder massiv nach unten drückt...

Bis April müssen wir auf jeden Fall noch die Arschbacken zusammenkneifen...

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von krong
Das klingt doch erfreulich:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Biontech-nimmt-Produktion-in-Marburg-auf-article22350890.html

Dauert mit der Zulassung zwar noch ein paar Wochen, es kann dort aber bereits einen Monat früher als erwartet "auf Halde" produziert werden, sodass dann Anfang April ein ganzer Schwall ausgeliefert werden kann.

geil :f_drink:

Hat sich Deutschland/die EU denn nun bevorzugtes Zugriffsrecht auf diese Dosen aus Marburg gesichert? Bitte sag mir, dass sie es getan haben

Antwort
Zitat
Bloodyluck

Um nun die Herstellung des fertigen Impfstoffs zu ermöglichen, müsse die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) noch die Produktionsprozesse der neuen Anlagen genehmigen, erklärte Biontech. Die Einreichung der dazu notwendigen Daten und anderer benötigter Informationen werde im Februar und März erfolgen.

Wäre es nicht möglich jetzt schon zu produzieren und nach der Genehmigung diese auszuliefern? So verliert man doch wieder Monate für einen Prozess, der (hoffentlich) nur eine Formalität ist.

Antwort
Zitat
housebesuch

Original von domano

das stimmt einfach nicht. sieht man doch aktuell, wir lasten unser gesundheitssysem nicht komplett aus und verlängern trotzdem den lockdown. Ich würde sogar sagen, dass die höchste Priorität das Schützen von Leben ist, man jedoch diesem nicht alles unterordnen kann.

Die Überlastung ist immanent im Gesundheitssystem. Da geht es um Profite, nicht um die Bewältigung erhöhter Herauforderungen einer Pandemie.
Die Kliniken werden bezahlt für die Intensivbetten, die sie für Covid-Fälle bestimmen und bereithalten, aber keiner kontrolliert, ob das benötigte Personal dafür da ist. Während elektive Behandlungen aufgeschoben werden, schickt man das Personal lieber in Kurzarbeit und spart deren Bezahlung.
Wenn die Fälle wieder ansteigen heißt es nicht "Überlastung", Triage entscheidet, dass die Stationen nicht überlaufen, Ärzte und Pfleger sind dann schon längst über dem Limit.
Diese Ärzte, Schwestern und Pfleger sollen alles unterordnen, dass Du den verschissenen Annehmlichkeiten des Lebens wieder nachgehen kannst?

€: Deine untenstehende Antwort klingt weniger quer als ich hier antizipiere, ich lasse es trotzdem stehen.
Eine Anmerkung sei noch gestattet. Unter den aktuell sinkenden Gesamtzahlen versteckt sich eine steigende Anzahl an Infektionen mit der UK-Variante, die m.E. zu wenig beachtet wird. Beim Auftreten und Verbreitung von Mutationen die den Impfstoffen ausweichen und für Reinfektionen sorgen, fangen wir wieder bei Null an, damit hat man in einem Jahr nichts erreicht. Bei der Tendenz des Menschen, die selben Fehler immer wieder zu begehen, glaube ich nicht, dass Dezember/Januar die Höchsstände waren.

Antwort
Zitat
domano

.

das stimmt einfach nicht. sieht man doch aktuell, wir lasten unser gesundheitssysem nicht komplett aus und verlängern trotzdem den lockdown. Ich würde sogar sagen, dass die höchste Priorität das Schützen von Leben ist, man jedoch diesem nicht alles unterordnen kann.

Ich verstehe deinen Gedanken, bin aber der Meinung das es ein Trugschluss ist, zu denken, weil die Zahlen heute gut sind, wir problemlos lockern könnten.

Der Verlauf der Krankheit, der Zeitraum zwischen Infektion und Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine große Zeitspanne. Das ist nicht wie bei einem Hammer der einem auf den Finger knallt und der Schmerz sofort spürbar wird.

Die Verlängerung der Maßnahmen dient genau dem Ziel nicht wieder an die Grenze der Überlastung des Gesundheitssystems zu kommen.

ich bin aktuell nicht für größere lockerungen (ausganssperre und 15km regel mal ausgenommen, und ich würde auch wieder zwei haushalte erlauben und nicht nur eine person)

Die Verlängerungen der Maßnahmen dient vor allem die Zahlen weiter runterzubekommen, so dass wir um die 3. welle herumkommen. Corona ist leider ein bisschen all or nothing. wenn man zahlen unter der schwelle haben will, dass es zu keinem neuen lockdown kommt, muss man die zahlen sehr weit runterbringen. ansonsten explodieren die wieder bei öffnung. das kann man bei jedem land sehen.

deshalb ist imo die beste strategie bis anfang april auf eine sehr niedrige inzidenz kommen, bis dahin max punktuell lockern. wie oben beschrieben und ggf. auch für grundschulen. dann nach ostern wieder schulen auf und auch den einzelhandel. zusammen mit impfungen und besserem wetter könnten wir dann ggf. recht schnell wieder ein gutes leben haben.

wenn jetzt zuviel gelockert wird gegen wir wohl in 3-4 wochen wieder in einen harten lockdown, der dann wieder mindestens 2-3 monate dauern muss, damit ist den menschen und auch der wirtschaft nicht geholfen.

Antwort
Zitat
shaddiii

.

Es möchte ja auch nicht jeder Lockerungen. Ich finde diese ganze Mutationswelle schon beunruhigend und würde einen längeren Lockdown mit danach sehr niedriger Inzidenz einem dauernden Wiederaufflammen und immer wieder neuen Mutationen vorziehen. Das Problem dabei sind nur die vielen anderen Länder und dass es bei Lockerungen dann wieder von allen Mitbürgern ein wenig Hausverstand und Umsicht erfordert.

Deinen Wunsch könntest du dir ausdrucken, einrahmen und im fortschreitenden Alter alle paar Monate mal angucken. Vielleicht änderte sich dann deine Meinung rückwirkend wieder. Vielleicht auch nicht.

Antwort
Zitat
meistermieses

Kann schon alles sein, aber ich glaube, dass die Leute sich zunehmend immer weniger an den Lockdown halten werden und er somit seine Wirksamkeit verfehlt.

Ein Beispiel: Bei mir in der Stadt ist seit Tagen ein heftiges Schneechaos. Das hat bei den Menschen gerade eine höhere Priorität. Niemand trägt gerade draußen Maske, auch wenn Maskenpflicht herrscht. Abstände werden null eingehalten. Die Schneeräumung ist für die Menschen wichtiger.

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Spiegel Umfrage von Anfang Januar.

Senioren mit höchster Zustimmung aller Altersgruppen, verständlicherweise :|

Antwort
Zitat
meistermieses

Sieht man ja auch daran, dass die CDU so hohe Werte hat. Wenn man überlegt, wer das Wählerklientel ist. Stimme da Penis absolut zu.

Antwort
Zitat
Wody

Original von domano[...]
Die Verlängerungen der Maßnahmen dient vor allem die Zahlen weiter runterzubekommen, so dass wir um die 3. welle herumkommen. Corona ist leider ein bisschen all or nothing. wenn man zahlen unter der schwelle haben will, dass es zu keinem neuen lockdown kommt, muss man die zahlen sehr weit runterbringen. ansonsten explodieren die wieder bei öffnung. das kann man bei jedem land sehen. [...]

In jedem Land, also auch in den USA, Schweden oder Finnland? Hier zB ein Link zur Übersicht über die Maßnahmen in den USA: https://eu.usatoday.com/storytelling/coronavirus-reopening-america-map/#restrictions
Und selbst Länder wie Österreich oder Italien haben keinen so harten dauerhaften Lockdown wie wir in Deutschland und trotzdem keine überlasteten Krankenhäuser.

Dieses Narrativ, dass der harte Lockdown in Deutschland alternativlos ist, ist falsch. Zahlreiche andere Länder zeigen, wie man mit milderen Mitteln Corona in Schach hält. Der deutsche Weg eines harten Lockdowns, der Vieles pauschal schließt, dabei nicht differenziert ob detaillierte, effektive Hygienekonzepte vorhanden sind oder nicht und wo die Politik gleichzeitig unfähig/unwillig ist die vulnerablen Gruppen zu schützen ist im globalen Vergleich einer der schlechtesten.
Es wurden harte Regeln, die sowohl virologisch als auch rechtlich fragwürdig sind beschlossen (wie Ausgangssperren oder die 15km Leine), anstatt andere Maßnahmen frühzeitig einzuführen, wie Schnelltestpflicht in Pflegeheimen oder harte Kontrollen an Grenzen zu Hochinzidenzgebieten wie Tschechien.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Man braucht auch nur mit einigen reden um zu merken, dass die überdurchschnittlich häufiger Schutzmaßnahmen befürworten als jüngere.
Gibt allerdings auch, wie so immer, solche und solche.

Antwort
Zitat
ScHarKsen

Original von Penishaubize

.

Spiegel Umfrage von Anfang Januar.

Senioren mit höchster Zustimmung aller Altersgruppen, verständlicherweise :|

Mit dem Wissen, dass ich als erste Gruppe den Lockdown verlassen, während alle anderen noch Monate schmoren, wäre ich auch für Verlängerung. Denn für mich heißt Verlängerung April, für alle anderen durchaus Ende September / Oktober.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von ScHarKsen
Mit dem Wissen, dass ich als erste Gruppe den Lockdown verlassen, während alle anderen noch Monate schmoren, wäre ich auch für Verlängerung. Denn für mich heißt Verlängerung April, für alle anderen durchaus Ende September / Oktober.

Kann man so drehen. Tatsächlich aber überwiegt wahrscheinlich die Idee, dass man als 50+ eine realistische Chance hat daran zu sterben.

.

Mir ist reichlich egal wen du so beim einkaufen siehst.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Vor Ostern über lockerungen nachzudenken is halt auch kompletter unsinn aus der ersten Welle wissen wir ja sehr gut das erst im Mai nachhaltig die Zahlen runter gehen bis zum Herbst...

Antwort
Zitat
xn321

friseur ab 1.3. wieder erlaubt

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Warum übernimmt man jetzt nicht endlich mal die App von den Asiaten? Beim Betreten des Geschäfts den QR-Code vom Handy scannen-->grün alles gut --->rot Alarm.
Scanner kosten für die Geschäfte weit unter 100€.

Da hat man doch im Sommer komplett geschlafen! Das Rad hätte nicht mal neu erfinden müssen, sondern einfach nur mal (ausnahmsweise) von den Chinesen kopieren müssen.
Nachverfolgung wäre damit auch wesentlich einfacher.
Aber von dieser Seite hört und sieht man leider gar nix mehr.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von xn321
friseur ab 1.3. wieder erlaubt

Da bin ich ja mal gespannt, ob andere Branchen wegen Ungleichbehandlung klagen.

Antwort
Zitat
p00s88

Die Leute heulen schon wegen Datenschutz bei der aktuellen App, da geht das Heulen dann richtig los (ggf. dann aber mit nem guten Grund)

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Original von p00s88
Die Leute heulen schon wegen Datenschutz bei der aktuellen App, da geht das Heulen dann richtig los (ggf. dann aber mit nem guten Grund)

Ist doch alles freiwillig. Man muss die App ja nicht drauf machen.
Mit grüner App kann ich dann eben in den Einzelhande, Fussballstadion, Kino, whatever. Ohne App muss ich draussen bleiben. Dir bleibt die Wahl, ob du deine Daten nicht nur mit Google sondern zusätzlich auch mit dem Gesundheitsamt teilst.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Es müssten einfach WhatsApp, Instagram, Tiktok, Facebook und co die App zwangs-installieren und das Problem wäre gelöst.

Diese rumgeheule wegen Datenschutz in Deutschland ist echt nur so peinlich, wenn alle Menschen diese Apps drauf haben, die viel mehr Daten auslesen und viel mehr Unfug damit machen. Ich finde das so zum Kotzen, dass Datenschutz so ein komischer heiliger Gral ist, um den alle herumtänzeln...

Antwort
Zitat