.
das stimmt einfach nicht. sieht man doch aktuell, wir lasten unser gesundheitssysem nicht komplett aus und verlängern trotzdem den lockdown. Ich würde sogar sagen, dass die höchste Priorität das Schützen von Leben ist, man jedoch diesem nicht alles unterordnen kann.
Ich verstehe deinen Gedanken, bin aber der Meinung das es ein Trugschluss ist, zu denken, weil die Zahlen heute gut sind, wir problemlos lockern könnten.
Der Verlauf der Krankheit, der Zeitraum zwischen Infektion und Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine große Zeitspanne. Das ist nicht wie bei einem Hammer der einem auf den Finger knallt und der Schmerz sofort spürbar wird.
Die Verlängerung der Maßnahmen dient genau dem Ziel nicht wieder an die Grenze der Überlastung des Gesundheitssystems zu kommen.
ich bin aktuell nicht für größere lockerungen (ausganssperre und 15km regel mal ausgenommen, und ich würde auch wieder zwei haushalte erlauben und nicht nur eine person)
Die Verlängerungen der Maßnahmen dient vor allem die Zahlen weiter runterzubekommen, so dass wir um die 3. welle herumkommen. Corona ist leider ein bisschen all or nothing. wenn man zahlen unter der schwelle haben will, dass es zu keinem neuen lockdown kommt, muss man die zahlen sehr weit runterbringen. ansonsten explodieren die wieder bei öffnung. das kann man bei jedem land sehen.
deshalb ist imo die beste strategie bis anfang april auf eine sehr niedrige inzidenz kommen, bis dahin max punktuell lockern. wie oben beschrieben und ggf. auch für grundschulen. dann nach ostern wieder schulen auf und auch den einzelhandel. zusammen mit impfungen und besserem wetter könnten wir dann ggf. recht schnell wieder ein gutes leben haben.
wenn jetzt zuviel gelockert wird gegen wir wohl in 3-4 wochen wieder in einen harten lockdown, der dann wieder mindestens 2-3 monate dauern muss, damit ist den menschen und auch der wirtschaft nicht geholfen.