Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten

Original von topspit

Original von alwayswinning1111
Vorschläge renommierter Wissenschaftler

Hier ein Artikel aus der Zeit von renommierten Wissenschaftlern zur Verbesserung der Lage Deutschlands in der Coronapandemie. Lässt sich leider nicht in einem Stichpunkt zusammenfassen.

Ja alles gute Vorschläge. Für diese Pandemie wird das durch sein. Ich hoffe, dass wir aber für die nächste Pandemie einen solchen oder alternativen Plan einfach aus der Schublade holen können und dann machen wir mal ordentliches Pandemiemanagement. Für diese Pandemie ist der Zug leider abgefahren.

Du unterschätzt das Risiko weiterer, noch gefährlicherer, da sich schneller verbreitender, wenn es ganz blöd läuft sogar tödlicherer immune-escape Mutationen. Dieses Risiko ist am grössten bei hohen Infektionszahlen und schleppend vorangehender Impfung. Wenn es blöd läuft, sind wir mit Corona Ende des Sommers nicht durch. Dann beginnt nur eine neue Runde.

https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/moving-towards-peak-risk-covid-mutations/

Antwort
Zitat
topspit

Ich wollte damit nicht sagen, dass ein besseres Pandemiemanagement nicht auch aktuell Vorteile hätte. Ich unterschätze hier nicht das Virus/Risiko sondern ich unterschätze (ggf.) unsere Poltiker. Gerne lasse mich eines besseren belehren...

Aber jetzt zB wieder das Thema Schnelltests.

Aber 01.03.2021 sind die dann in der breiten Masse verfügbar. Finde ich gut. Aber was heißt das konkret?

Wann muss ich mich Schnelltesten? Wann kann ich mich Schnelltesten?

"Schnelltests sind ein Bestandteil unserer Corona-Strategie"

Ja aber wo genau? Einkaufen? Restaurants? Veranstaltungen? Privat-Veranstaltungen? Zufallstests? Arbeit/Industrie? Ärzte? Schulen?
Wird es staatliche/private Services geben, wo ich mich dann richtig Schnelltesten lassen kann? Kann oder muss ich einen solchen Service vllt buchen, wenn ich eine größere Veranstaltung plane? Müssen Arbeitgeber das vllt ihren Arbeitnehmern vorschreiben, wenn sie kein Homeoffice machen? Wenn ja in welchem Intervall? Ein mal Pro woche? Zwei mal pro Woche? Selbe Fragestellung bei Schulen...

Was sind die Konsequenzen wenn ein Test Positiv ist? Wie sehen die nachliegenden Prozesse aus? Gibt es Drive-In PCR-Teststationen wo ich dann direkt hin muss? Oder ist das dann freiwillig?

Wie sieht die Perspektive von Tests zur Selbstanwendung aus?

Im Bereich der Pflege / Krankenhaus hat man Medizin-Studenten eingebunden um Engpässe abzufedern. Warum macht man das nicht auch in Schulen? Es gibt viele Kinder die intensive Betreuung beim Lernen brauchen. Warum baut man hier nicht ein Nachhilfenetzwerk mit Lehramt/Pädagokik oder Freiwilligen auf? Was ist mit dem Thema Luftfilter/Reinigung in Schulen? Wie viel bringt das? Bis wann müssen die Schulen aufrüsten?

u.v.m...

Die Politik bekommt man von mir einfach nur eine 4+. Was sie macht ist ausreichend. Mehr nicht. Und ich sehe da auch keine Tendenz, dass es besser wird.

Antwort
Zitat
PhoenixFFM

Original von meistermieses
Mallorca wird nie mehr so sein wie früher einmal.

Das ist wirklich traurig! So wie ich es gehört habe, haben deutsche Touristen da einen besonders guten Ruf, gerade wegen der Feier-"Kultur" die sie den Einheimischen an ihren Stränden gezeigt haben...

Antwort
Zitat
n0gg

Nur um mal kurz aus der Praxis zum Thema schnelltests einen Einblick zu geben.

Momentan sind schnelltests in der vorderen nasenschleimhaut und zum gurgeln nicht oder nur wenig verfügbar.
Man muss also noch die normalen schnelltests nehmen. Bei diesen kann man sich nur sehr schwer selbst testen und muss vor allem geschult sein um diesen durch zu führen. Kein hexenwerk, kann im Prinzip jeder.

Allerdings möchte ich hier kurz die Vorstellung nehmen, es wäre ein kurzes Stäbchen rein raus und damit in jeder Einrichtung schnell täglich zu machen...
Wir haben eine Einrichtung mit knapp 1000 Mitarbeitern die alle wöchentlich getestet werden müssen. Momentan sind das 300, und diese 300 test pro Woche sind personell so eben zu stemmen. Bei 1000 brauchen wir externes Personal und von 1000 täglich will ich da gar nicht reden.
Es ist einfach ein hoher zeitlicher aufwand den sich hier einige vermutlich nicht so vorstellen.
Das hängt damit zusammen, dass man vor einem test sowie danach desinfizieren muss und zumindest die handschuhe wechseln muss. Lüften sowieso. Benutzte Dinge sind zu entfernen, Tests dürfen max 20min liegen danach sind sie ungültig, man kann also nicht kurz 100 Tests machen und dann ablesen. Usw....
Alles in allem schafft bei uns ein tester so ca 5-8 pro 30min....
Da die tester aber alle normales Personal sind, die daneben ihr normales arbeitspensum erledigen müssen, ist das nicht mal eben zu stemmen.
Sollten alle verinnerlichen die hier lapidar rufen warum nicht einfach täglich getestet wird.
Und ja externes Personal kann beantragt werden (haben wir auch) aber alleine für uns wären das bei täglichen tests so 6-8 vollzeit Stellen.
Für eine Firma... Kann sich ja jeder mal hoch rechnen was da an Personal notwendig wäre das ganze deutschlandweit zu machen..

Das ganze ändert sich erst wenn die nasal Tests oder zum gurgeln in Masse verfügbar sind und so jeder sich selbst testen kann. Bei uns allerdings nur bedingt, da sich Menschen mit Einschränkung, sowie Senioren v. A. Mit Demenz nicht selbst testen können.
Bei Schulen wird das ähnlich sein...da wird der Ablauf und das Ergebnis ebenfalls kontrolliert werden müssen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Aber die Rechnung ist doch einfach, wenn laut dir ein Test ca. 5 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, dann ist das relativ wenig im Gegensatz zu der restlichen Zeit des Tages. Die Alternative eines weiteren Lockdowns oder gar keinen Öffnungen ist deutlich teurer. Dann stelle ich auch gerne 2-3 Personen ein, anstelle 300 Personen nicht arbeiten zu lassen bzw. eingeschränkt.

Perfekte und einfache Lösungen gibt es einfach (noch) nicht!

Antwort
Zitat
shaddiii

Danke für den Einblick, n0gg. Ich würde gerne mal sehen, wie einige der güterabwägenden CEOs hier mit so einer Situation in der Praxis umgehen.

Wobei man sich auf der politischen Seite schon überlegen könnte, einen Teil der Arbeitslosen entsprechend zu schulen und zumindest in Teilzeit als Testpersonal zur Verfügung zu stellen. Oder generell die Altenpflege so zumindest etwas zu entlasten.

topspit, wo genau Schnelltests eingesetzt werden wird man sehen müssen. Ich weiß, dass es letztes Jahr in Berlin mal Versuche seitens eines sehr bekannten Technoclubs gab. Da wurde nach Freiwilligen aus dem Gesundheitssektor gesucht, die einen Schnelltest vor dem Betreten des Clubs durchgeführt haben. Es könnte dann so ablaufen, dass man 15 Minuten auf das Ergebnis warten muss und dann halt in den Club kann. Jeder bringt dabei seinen eigenen Test mit.

Auf andere kulturelle, sportliche oder politische Events wäre das übertragbar. Es verzögert zwar den Einlass und vielleicht auch die Maximalkapazität. Aber zumindest mal wieder 20k Fans im Stadium oder ein halb gefülltes Theater sind immer noch besser als gar kein Programm.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von AyCaramba44
Aber die Rechnung ist doch einfach, wenn laut dir ein Test ca. 5 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, dann ist das relativ wenig im Gegensatz zu der restlichen Zeit des Tages. Die Alternative eines weiteren Lockdowns oder gar keinen Öffnungen ist deutlich teurer. Dann stelle ich auch gerne 2-3 Personen ein, anstelle 300 Personen nicht arbeiten zu lassen bzw. eingeschränkt.

Perfekte und einfache Lösungen gibt es einfach (noch) nicht!

Im gesundheitswesen, dass gegebenenfalls noch gemeinnützig ist und somit keine großen rücklagen gebildet werden dürfen, ist das 3 Leute einstellen leichter gesagt als getan. Hinzu kommt der personalmangel im sozialen Bereich und die wirtschaftliche Belastung die Corona auch so schon mitgebracht hat.
Und arbeitslose sind auch nur bedingt eine Lösung. Es gibt viele die sich von fremden unqualifizierten Personen nicht testen lassen möchten, oder starke Vorbehalte haben. Dazu kommt eine nicht ganz klare rechtliche Verantwortung weil man zum Beispiel bei Menschen mit Beeinträchtigung eine Fürsorgepflicht hat und da nicht geklärt ist ob man da jeden fremden der vorher unqualifizierte war, einfach mal nen test machen lassen kann

Wie gesagt wenn ich einen test selber machen kann bei mir hilft das. Wenn ich aber 700 Mitarbeiter mit Beeinträchtigung trotzdem weiter testen muss weil sich diese kognitiv einfach nicht selber testen können, dann bedeutet dass einen Zeitaufwand.

Über den Sinn brauchen wir ja nicht zu reden, natürlich ist es sinnvoll schnelltests zu machen und das ganze so oft wie möglich.
Möchte nur hier ein paar Einblicke aus der Praxis geben weil man hier bei dem ein oder anderen Betrag den Eindruck bekommt, als wäre es ohne Probleme möglich mal eben täglich zu testen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Wenn jemand eine entsprechende Schulung erhält, ist er oder sie doch qualifiziert? ?(
Und externes Personal ist doch auch fremd?

Damit keine Missverständnisse entstehen, ich meine hier in erster Linie nicht das interne Testen, sondern das Testen von Besuchern und ggf Personal. Hoffen wir einfach mal auf leicht durchführbare Tests in der Zukunft. Die ja dann auch auf gefühlt 12127 Mutationen reagieren müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Mutation so erst aufgespürt worden, weil ein PCR-Test positiv war und andere aber nicht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Wie steht es denn um die Produktionskapazitäten von Schnelltests in DE?
Wenn das der Schlüssel zu Öffnungen sein soll, brauchen wir davon sicherlich 10Mio bis 20Mio pro Tag. Kann das über einen längeren Zeitraum gewährleistet werden?

Antwort
Zitat
schmandbacke

spahn hat doch heute gesagt es wird keine engpässe geben, höchstens wenn sich jeder jeden tag testen lässt und davon ist nicht auszugehen.

Antwort
Zitat
schmandbacke

anderes thema, jetzt wo studien zeigen das biontech sogar nach einer impfung schon 85% wirksamkeit hat sollte man doch eigentlich wirklich erst mal auf maximal viele erstimpfungen bei den risikogruppen gehen, das würde massiv helfen da jetzt endlich mal richtig fahrt aufzunehmen.

Antwort
Zitat
QS1LVER

Original von schmandbacke
anderes thema, jetzt wo studien zeigen das biontech sogar nach einer impfung schon 85% wirksamkeit hat sollte man doch eigentlich wirklich erst mal auf maximal viele erstimpfungen bei den risikogruppen gehen, das würde massiv helfen da jetzt endlich mal richtig fahrt aufzunehmen.

Nein, das machen doch die Briten z.B. so und was die Briten machen ist ja ganz schlecht, deswegen können wir sowas nicht machen! *ironieoff*

Ich denke die Idee ist grundsätzlich gut, aber "um das Vertrauen in die Wirksamkeit des Stoffes" nicht zu untergraben wird das bestimmt eh nicht weiter verfolgt in der deutschen Politik, so wurde ja auch z.B. gegen eine frühere Sonderzulassung der Impfsoffe argumentiert...

Antwort
Zitat
schmandbacke

es wurde bisher nicht gemacht weil es da eben keine gesicherte studienlage gab und die briten das eher so nach gutem gefühl gemacht haben. jetzt gibts aber ne studie aus israel da gibts eigentlich wenig dran zu rütteln. da sollte man jetzt echt nicht noch mal 2 monate dumm rumdiskutieren sondern das mal zügig regeln.
aber wahrscheinlich heben dann einige den arm und sagen "sorry, wir sind noch gar nicht so weit jetzt mehr impfen zu können, hatten ja nicht genug zeit das vorzubereiten"

Antwort
Zitat
BillyTheChip

Also wenn die Inzidenz jetzt tatsächlich nicht mehr runter geht oder gleich bleibt, dann braucht die Regierung einen neuen Plan für Öffnungen im Einzelhandel. Sonst gibt's ne wahnsinnige Pleitewelle. Ich glaube, da wird es bald ordentlich krachen. Bisher haben viele die Füße still gehalten, weil durch sinkende Infektionszahlen ein Ende in Sicht war. Ist das nun nicht mehr gegeben und weitere Monate der Schließung stehen im Raum, wird was passieren. Dann muss meiner Meinung nach auch hinreichend nachgewiesen werden, dass ein offenes Geschäft mit begrenzter Kundenzahl und Maskenpflicht wirklich so stark zu Neuinfektionen beiträgt, dass eine Schließung gerechtfertigt ist.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

finanzielle aspekte dürfen keine rolle spielen, wenn es um unsere gesundheit geht.

verstehe das gehule nicht... die meisten deutschen sind doch gar nicht selbständig. und falls jemand seine arbeit verliert, kann er geld vom staat bekommen. und der staat hat eh seine steuereinnahmen safe.

da sieht man doch nur wieder den werteverfall in deutschland. früher wäre man viel gründlicher und effizienter an herausforderungen wie covid herangegangen.

jetzt ist sogar schon von der zweiten parallelpandemie die rede. und bis wir die erste besiegt haben, ist vermutlich schon die dritte oder vierte im rennen. man kann von china halten, was man will, aber derartiger selbstmord durch untätigkeit würde dort nicht stattfinden.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von BillyTheChip
Also wenn die Inzidenz jetzt tatsächlich nicht mehr runter geht oder gleich bleibt, dann braucht die Regierung einen neuen Plan für Öffnungen im Einzelhandel. Sonst gibt's ne wahnsinnige Pleitewelle. Ich glaube, da wird es bald ordentlich krachen. Bisher haben viele die Füße still gehalten, weil durch sinkende Infektionszahlen ein Ende in Sicht war. Ist das nun nicht mehr gegeben und weitere Monate der Schließung stehen im Raum, wird was passieren. Dann muss meiner Meinung nach auch hinreichend nachgewiesen werden, dass ein offenes Geschäft mit begrenzter Kundenzahl und Maskenpflicht wirklich so stark zu Neuinfektionen beiträgt, dass eine Schließung gerechtfertigt ist.

Zumal jetzt die Schulen wieder öffnen und wir in einigen Wochen erst die Ergebnisse sehen. Ich denke die Zahlen werden nicht stagnieren, sondern langsam wieder steigen.

CDU hat übrigens 4 Prozent in NUR zwei bis drei Wochen verloren. Gewinner sind AFD und die FDP. Die Tendenz ist eindeutig und imo sind noch nicht alle negativen Dinge eingepreist. Ich sehe das wie schon vor einigen Wochen geschrieben definitiv eskalieren, da auch immer mehr Politiker ausscheren.

Antwort
Zitat
Bloodyluck

Original von schmandbacke

Zusätzlich:

Eine andere Studie kam zudem zum Ergebnis, dass in den Fällen, wo sich Geimpfte trotzdem noch infizieren, die Viruslast um etwa drei Viertel geringer ist als bei Nicht-Geimpften. Das wäre ein wichtiges Indiz dafür, dass der Impfstoff auch die Übertragungsraten reduzieren könnte.

Quelle

Würde versuchen so schnell wie möglich alle Impfwilligen einmal zu impfen (vor allem wenn man die 70% von Astrazeneca gegenüberstellt....)

Antwort
Zitat
stefeu

Zumal jetzt die Schulen wieder öffnen und wir in einigen Wochen erst die Ergebnisse sehen. Ich denke die Zahlen werden nicht stagnieren, sondern langsam wieder steigen.

CDU hat übrigens 4 Prozent in NUR zwei bis drei Wochen verloren. Gewinner sind AFD und die FDP. Die Tendenz ist eindeutig und imo sind noch nicht alle negativen Dinge eingepreist. Ich sehe das wie schon vor einigen Wochen geschrieben definitiv eskalieren, da auch immer mehr Politiker ausscheren.

Von welchen Umfragen sprichst du denn? Sieht für mich bundesweit eher nach dem Gegenteil aus von dem was du schreibst.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von stefeu

Von welchen Umfragen sprichst du denn? Sieht für mich bundesweit eher nach dem Gegenteil aus von dem was du schreibst.

Link Text...

Link Text...

Antwort
Zitat
TBone98

Und wo geben die Links Deine Behauotung wieder, die CDU habe 4 Prozent in 2 Wochen verloren. Bei Link 1 ist es 1% und bei Link 2 sind es 3%. Die AFD stagniert bei der einen Umfrage bzw. verliert sogar leicht, bei der anderen gewinnt sie 1%. Selbiges bei der FDP.

Antwort
Zitat