Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von Xantos
Wenn 70+ alle ein Impfangebot erhalten hatten, ebenso medizinisches Personal, dann würde ich...

• Normale Bürger mit vielen Kontakten im Beruf priorisiert impfen (Beschäftigte in ÖPNV, Supermärkte, Schwimmbädern etc.)
  • Alles öffnen mit den Regeln vom letzten Sommer (also sowas wie Maskenpflicht ÖPNV, Maskenpflicht nicht-geimpftes Servicepersonal, größerer Abstand Indoors / reduzierte Dichte Einzelhandel und Indoor-Gastro)
  • Den dann verbliebenen Risikogruppen ein Impfangebot binnen 2-3 Monaten machen, solange aber Selbstisiolation nahezulegen

Ich denke dass das so geschehen kann und auch so geschehen sollte. In 2-3 Monaten sieht die Impfsituation von heute an gesehen ja schon erheblich besser aus - bis Ende Juni sollte Deutschland planmäßig 100 Mio Impfstoffdosen bekommen. Lassen wir es nur 80 Mio sein, weil Curevac noch nicht zugelassen ist und der Rest vielleicht einen Tick langsamer ist, dann reicht das trotzdem dafür aus, dass die Hälfte der Bevölkerung geimpft werden kann. Und von Juni aus gesehen kann man innerhalb von 2-3 Monaten jedem in Deutschland ein Impfangebot machen.

Die direkten Todesfälle werden dann also massiv sinken bzw. schon gesunken sein. Es gibt dann keinen Grund für größere Einschränkungen als letzten Sommer.

Mit der dann erledigten Impfung der größten Risikogruppen und der Impfung für die anderen in direkter Sichtweite, kann dann jeder für sich entscheiden wie viel Infektionsrisiko er eingehen möchte, während durch die Regeln vom letzten Sommer sichergestellt bleibt, dass durch Alltagserledigungen das Infektionsrisiko nicht übermäßig steigt. Mir persönlich ist es durchaus etwas Zurückhaltung bis zu meiner Impfung wert das Restrisiko von Langzeitfolgen (wär halt blöd, wenn das Coronavirus sowas ähnliches mit den Atemwegen anstellt wie HPV beim Gebärmutterhalskrebs... und auch ne langfristige Einnistung im Nervensystem wär uncool - nicht so wahrscheinlich, aber basierend auf dem, was man beobachtet, halt auch nicht so weit weg vom Möglichen) zu vermeiden. Aber das muss man dann niemandem mehr aufzwingen.

Original von Bierb4ron
@xantos

ab welchem zeitpunkt siehst du die aufhebung aller einschränkungen?

Auch wenn ich nicht gefragt war: ein paar Wochen nach dem Impfangebot für jeden.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von Bierb4ron
@xantos

ab welchem zeitpunkt siehst du die aufhebung aller einschränkungen?

Ich sehe es nicht als Hauptzweck, "alle" Einschränkungen schnellstmöglich abzuschaffen.

Sondern die mit hohen Kosten.

Daher habe ich mir keine Gedanken gemacht, ab wann man bspw Maskenpflicht im ÖPNV abschaffen wollen würde. Weil ich das für eine wenig relevante Einschränkung halte.

Aber ja, StefanNRW trifft es wohl. Nachdem alle Risikogruppen und ein Großteil der anderen ein Impfangebot hatte. Dann könnte man auch wieder Clubs aufmachen. Vermutlich sind wir ängstlich, so dass es erst etwas später sein wird, wenn jeder ein Impfangebot hatte und wir bei 80%+ sind

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Es macht für mich sehr viel Sinn, vor allgemeinen Öffnungen erstmal Öffnungen basierend auf Schnelltests durchzuführen. Beispielsweise für Clubs, Bundesligaspiele, Theater und andere kulturelle Events. Gedanken dazu gab es bereits im Herbst letzten Jahres. Jetzt gibt es endlich mehrere Testvarianten.

Ich hoffe sehr, dass durch die internationale Kritik endlich mehr Gas gegeben wird und wir die Impfquoten ab diesem Monat stetig und deutlich ausbauen. Ein wenig mehr exponentielles Wachstum wäre hier ausnahmsweise mal gar wunderbar. Über https://impfdashboard.de/ lässt sich das übrigens gut nachvollziehen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Das Dashboard nervt schon wegen der Spielereien, die letztlich Versuche sind, das besser aussehen zu lassen als es ist. Was soll die Animation oder die willkürlichen Milestones?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Bei uns im Geschäft sind Meilensteine eigentlich mit nem Datum in der Zukunft hinterlegt. Die 4 Wochen auf Sichtfahren Strategie zieht sich halt auch durchs Impfen durch.

Edit:
Das muss dann wohl ein agiles Projekt sein :-)

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

nur weil die Zieldaten immer weiter nach hintern verschoben werden, ist das Ganze noch lange kein agiles Projekt :coolface:

Antwort
Zitat
shaddiii

Ohjeh, ein Teil der Website ist animiert. Ihr habt echt Sorgen und eh immer irgendwas zu meckern :f_thumbsup:
Die Hauptsache ist doch, dass die Impfzahlen öffentlich sind und sich leicht ablesen lassen.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Wie erst erwähnt wollen und brauchen wir hier keine persönlichen Anfeindungen. Verwarnung an Penishaubize wegen Spam.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Fehlende Datenübermittlung: Tausende Senioren warten auf Termine
Rund 50.000 Menschen der ersten Priorisierungsgruppe wollen zuhause geimpft werden - warten aber immer noch auf einen Termin. Es handelt sich vor allem um über Achtzigjährige, die sich Anfang des Jahres dafür registriert hatten, zuhause durch ein mobiles Team geimpft zu werden. Das hessische Innenministerium bittet diese meist hochbetagten Menschen jetzt in einem Schreiben um Geduld, ohne jedoch konkrete Impftermine zu nennen.

Das Problem: Das Ministerium hat den Landkreisen bislang noch keine Listen mit Namen und Adressen der Impfkandidaten übermittelt. Dem Landkreistag zufolge kündigte das Ministerium jetzt an, diese Listen "ab dieser Woche" zu überstellen. Die Opposition im Landtag kritisiert das scharf. Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD im Landtag, Daniela Sommer, sprach von einer Blamage, dass die Landesregierung es in zwei Monaten noch nicht geschafft habe, die Daten der Impfkandidaten an die Kreise zu übermitteln.

Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/coronavirus-in-hessen-die-wichtigsten-nachrichten-im-ticker,corona-hessen-ticker-358.html

Jeden Tag aufs Neue - Meisterleistungen auf allen Ebenen...

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Hier nochmal ein Beitrag aus Markus Lanz, in dem angeprangert wird, dass die Regierung letzten Sommer ihren Job nicht richtig gemacht habe:

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Hatte die Folge gesehen - da haben sich Lanz und Alexander aufgeregt, dass Stelter von Staatsversagen gesprochen hat.
Da habe ich mich gefragt, was da für eine Erwartungshaltung herrscht. Natürlich ist das Staatsversagen, wenn man von Masken bis Schnelltest alles versemmelt und das einzige was man drauf hat, mit dem Zeigefinger auf Bürger zu zeigen, die sich nicht an einen 5-monatigen Lockdown halten.

Antwort
Zitat
PhoenixFFM
Beigetreten: 27.11.2007

Habe Deinen Beitrag erst nicht verstanden, bis ich zu der Annahme gekommen bin, dass Du "versemmelt" anstatt "versammelt" schreiben wolltest. Stimmt das?

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Ich weiß gar nicht wie das andere Menschen so sehen. Ich liege vielleicht falsch und es wäre gut wenn das so wäre.
So ein wenig lässt mich aber der Gedanke nicht los, dass wir da auf Dauer gar nichts besiegen werden.
Also ich war ein Verfechter des sofortigen Lockdowns, impft man jetzt 1 Mrd Menschen kommt eine Mutation welche die Impfung hinfällig werden lässt.
Globaler Lockdown ist eigentlich der bessere Ansatz.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Wie kommst du darauf? Hat das irgendeinen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund?

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008

Original von murdock04
Wie kommst du darauf? Hat das irgendeinen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund?

Nein fundiert gar nicht! Mir wurde erzählt, dass die Masse an Infektionen eine Masse an Mutationen schafft die entweder erfolgreich ist oder nicht. Haben wir eine Masse von X Teilchen bei einem Menschen mit Xn Mutationen so haben wir das bei mehr Infizierten als Multiplikator. Also die Möglichkeit der Mutation steigt durch die Anzahl der Infizierten,

Antwort
Zitat
Bierb4ron

Original von bastimw
Globaler Lockdown ist eigentlich der bessere Ansatz.

absolut...

da fehlen nur leider noch die global organisierten institutionen, die das für uns alle organisieren. wird dann wieder an nationalistischem geplänkel scheitern.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

wär gar nicht so schlecht
dann beglücken wir paar milliarden menschen, die zum teil atm noch nicht mal strom oder fließend wasser etc haben, mit den segnungen der ersten welt, damit die auch mal einfach so zu hause bleiben können. würden die sich bestimmt drüber freuen und anstandslos mitmachen

Antwort
Zitat
Bierb4ron

warum soll man nicht solidarisch sein mit denen, die sich nicht selbst helfen können?

ich sehe da eine große verantwortung für die höher entwickelten nationen.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Original von OnkelHotte
Hier nochmal ein Beitrag aus Markus Lanz, in dem angeprangert wird, dass die Regierung letzten Sommer ihren Job nicht richtig gemacht habe:

Der Typ hat so recht und im Grunde sollte man die alle Feuern.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von SteveWarris

Original von OnkelHotte

Der Typ hat so recht und im Grunde sollte man die alle Feuern.

Und wer kümmert sich dann um das Krisenmanagement? Das dauert doch ewig bis sich da ein neues Krisenteam eingespielt hat.

Antwort
Zitat