Original von Xantos
Wenn 70+ alle ein Impfangebot erhalten hatten, ebenso medizinisches Personal, dann würde ich...
- Normale Bürger mit vielen Kontakten im Beruf priorisiert impfen (Beschäftigte in ÖPNV, Supermärkte, Schwimmbädern etc.)
- Alles öffnen mit den Regeln vom letzten Sommer (also sowas wie Maskenpflicht ÖPNV, Maskenpflicht nicht-geimpftes Servicepersonal, größerer Abstand Indoors / reduzierte Dichte Einzelhandel und Indoor-Gastro)
- Den dann verbliebenen Risikogruppen ein Impfangebot binnen 2-3 Monaten machen, solange aber Selbstisiolation nahezulegen
Ich denke dass das so geschehen kann und auch so geschehen sollte. In 2-3 Monaten sieht die Impfsituation von heute an gesehen ja schon erheblich besser aus - bis Ende Juni sollte Deutschland planmäßig 100 Mio Impfstoffdosen bekommen. Lassen wir es nur 80 Mio sein, weil Curevac noch nicht zugelassen ist und der Rest vielleicht einen Tick langsamer ist, dann reicht das trotzdem dafür aus, dass die Hälfte der Bevölkerung geimpft werden kann. Und von Juni aus gesehen kann man innerhalb von 2-3 Monaten jedem in Deutschland ein Impfangebot machen.
Die direkten Todesfälle werden dann also massiv sinken bzw. schon gesunken sein. Es gibt dann keinen Grund für größere Einschränkungen als letzten Sommer.
Mit der dann erledigten Impfung der größten Risikogruppen und der Impfung für die anderen in direkter Sichtweite, kann dann jeder für sich entscheiden wie viel Infektionsrisiko er eingehen möchte, während durch die Regeln vom letzten Sommer sichergestellt bleibt, dass durch Alltagserledigungen das Infektionsrisiko nicht übermäßig steigt. Mir persönlich ist es durchaus etwas Zurückhaltung bis zu meiner Impfung wert das Restrisiko von Langzeitfolgen (wär halt blöd, wenn das Coronavirus sowas ähnliches mit den Atemwegen anstellt wie HPV beim Gebärmutterhalskrebs... und auch ne langfristige Einnistung im Nervensystem wär uncool - nicht so wahrscheinlich, aber basierend auf dem, was man beobachtet, halt auch nicht so weit weg vom Möglichen) zu vermeiden. Aber das muss man dann niemandem mehr aufzwingen.
Original von Bierb4ron
@xantosab welchem zeitpunkt siehst du die aufhebung aller einschränkungen?
Auch wenn ich nicht gefragt war: ein paar Wochen nach dem Impfangebot für jeden.