Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Keine Ahnung wo du aus meinem Beitrag irgendwelche Angst vor Langzeitfolgen rausliest. Ich habe nur den Unsinn den du geschrieben hast aufgezeigt. Ich habe generell keine Angst vor einer Covidinfektion und gehe sowieso davon aus die schon gehabt zu haben mit mildem Verlauf.

Aber schön, dass du einsiehst, dass es sich bei körperlichen Einschränkungen nach dem überstehen einer Krankheit um Langzeitfolgen handelt, mehr wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht aussagen.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

delete

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Original von OnkelHotte

Original von DiscoRpion
Die ganze Impfplanung in Deutschland ist eine einzige Clownfiesta :roto2:
Mein Dad (ü70) kann sich weiterhin keinen Impf-Termin besorgen. Dabei hieß es schon mehrmals, dass Personen ü70 nun "dran sind".
Laut https://www.mags.nrw/coronavirus-impfablauf heißt es nun:

Voraussichtlich ab Mai 2021:
Geplanter Beginn der Impfungen der über 70-Jährigen nach Jahrgängen

Währenddessen können sich Kontaktpersonen von Schwangeren (je 2) nun Termine holen und in ein paar Tagen geimpft werden.

Schwangere im Bekanntenkreis können also nun ihren jungen, kerngesunden Freunden eine Impfung ermöglichen, während die ü70-jährigen weitere 2 Monate warten müssen. :f_thumbsup:
In meinem Umfeld sind sowieso schon x Leute geimpft, weil sie irgendwelche "Gründe" haben.

Lehrer - okay, passt meinetwegen
Pflegedienstleitung ohne Kontakt zu Pflegern oder Gepflegten - naja, arbeitet halt im passenden Unternehmen
Sekretärin beim Roten Kreuz - joa, hat zwar null Kontakt zu irgendwelchen Risikogruppen, aber man kann es ja nutzen, dass der Arbeitgeber irgendwas mit Medizin zu tun hat

Also wenn jemand von euch eine schwangere Person kennt, die mich dann auch bitte als Kontaktperson angeben kann, bitte melden. Zeige mich dann auch dankbar.
Man scheint ja (wie sowieso seit Beginn der Pandemie) weiterhin in jeder Hinsicht der Gearschte zu sein, wenn man sich an die Regeln hält.

Impfangebot für mich als 37-jährigen "Normalo" wird wohl nicht vor Herbst kommen, wenn ich es nicht wie viele anderen mache und mir einen Vorwand suche.
Bin gespannt wann mein Dad dann endlich sein Impfangebot bekommt. Wahrscheinlich wird seine Sekretärin sowie Millionen die nicht in der Prio-Gruppe 1 oder 2 sind, vor ihm geimpft.

Und wenn man dann fragt wie das sein kann, halten es die Politiker mit M. Reus - "Is so" :f_thumbsup:

Generell stimme ich absolut zur "Clownsfiesta" zu.

Meines Erachtens ist aber auch ein Teilaspekt dieses Impfdebakels, dass wieder mal dieser übertriebene deutsche Gerechtigkeitssinn herrscht.
Lieber Alles für alle Mega scheisse aber Hauptsache dann gleich scheisse, als dass auch nur einer irgendwie früher geimpft wird, der noch nicht "an der Reihe war". Ergebnis ist dann sowas wie am Ende 300 Tage (Zahl aus der Luft gegriffen) länger zur Herdenimmunität als nötig gewesen wäre.

Man stelle sich doch einfach mal vor, jeder Fu***ng Hausarzt hat den Impfstoff bei sich stehen und rammt einfach jedem seiner Patienten, die wegen irgendwas da sind, nebenbei noch eben ne Spritze in dem Arm, wenn die Patienten damit einverstanden sind.

Ja, das ist etwas überspitzt, aber mir persönlich wäre es total egal, wenn dann eben ein random 25 jähriger, der sich nen gelben abholt, dann schon geimpft ist. Es zeigt sich doch schon, dass die deutsche Organisationswut sowohl übertrieben als auch einfach nur schlecht umgesetzt wird.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Leute hier, die die Regierung bisher noch im Mittel eher verteidigt haben oder die gesagt haben "man solle nicht über alles ranten und nicht übertrieben kritisieren", ihre Meinung ggüber der Regierung inzwischen geändert haben oder immer noch finden, dass "zwar natürlich nicht alles optimal läuft und man Dinge kritisieren kann aber alles im allem wir gut über die Runden kommen"

Da gebe ich dir Recht.
Ich habe auch kein grundsätzliches Problem damit noch etwas auf meine Impfung zu warten. Andere sind zurecht vor mir dran und ich will mich keineswegs vordrängeln.
Mich nervt einfach, dass Spahn etc. jede Woche Versprechungen für die "übernächste" Woche machen - nur um sie dann in der darauffolgenden Woche wieder zu verschieben/korrigieren.

Ich möchte mich gerne impfen lassen. Ich finde es richtig, dass mein Dad vor mir dran ist. Aber ich finde es halt nicht richtig, dass diesem mit ü70 die Impfung weiterhin verwehrt bleibt, während sich viele junge Leute aus Pseudogründen impfen lassen können.

Wenn die Regierung eine Reihenfolge aufstellt, sollte sie sich halt auch dran halten.
Aber bald können wir uns ja alle impfen lassen. 10Millionen Impfungen JEDE Woche :f_thumbsup: Oder doch nicht - klang aber so schön, als dies für die nahe Zukunft vorausgesagt wurde.

Einfach jedem Hausarzt das Impfen zu ermöglichen wäre natürlich perfekt. Aber auch einfach zu naheliegend, als dass man da bereits vor ein paar Wochen hätte drauf kommen können.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Meine Freundin 30, gesund, arbeitet beim Amt im Außendienst, wird nun auch geimpft mit Astra (NRW)

Also so richtig verstehe ich das jetzt nicht mehr mit der Priorisierung....

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Paxis
Keine Ahnung wo du aus meinem Beitrag irgendwelche Angst vor Langzeitfolgen rausliest. Ich habe nur den Unsinn den du geschrieben hast aufgezeigt. Ich habe generell keine Angst vor einer Covidinfektion und gehe sowieso davon aus die schon gehabt zu haben mit mildem Verlauf.

Aber schön, dass du einsiehst, dass es sich bei körperlichen Einschränkungen nach dem überstehen einer Krankheit um Langzeitfolgen handelt, mehr wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht aussagen.

Ist es denn wirklich eine Langzeitfolge, wenn man 1-2 Monate nach der Erkrankung sich noch erholen muss für 100% Leistung? Für mich ist es eine Langzeitfolge, wenn du als Sportprofi z.B. nicht mehr deinen Beruf ausüben kannst nach einer gewissen Regenerationszeit. Wenn man ein Kreuzbandriss hat, dann hat man auch Folgen und braucht Regeneration.

Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Fußballer bereits Corona hatten und wie viele 1 Woche später wieder auf dem Platz gestanden haben, dann ist das für mich kein zu großes Risiko wegen einer möglichen Langzeitfolge.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Fußballer sind ja auch repräsentativ für die Bevölkerung.... Gibt bzw einige Fußballer die länger mit covid zu kämpfen hatten hwang jang lee von Leipzig z.b..

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Klar ist es ein Unterschied, wenn du mit 80 Jahren 4 Wochen im Krankenhaus verbringst und möglicherweise sogar beatmet werden musst. Das dann die Regenerationsphase deutlich länger dauert und man eventuell auch sich gar nicht mehr zu 100% erholt, ist leider normal.

Die wichtige Frage bleibt doch, was wir als okay bewerten und was nicht. Wenn von 1000 Fußballern, 10 länger mit Corona zu kämpfen haben und 1 überhaupt nicht mehr Leistungssport machen kann, dann ist doch völlig egal und rechtfertigt nicht das aufgeben von vielen Menschenrechten. Wir sind dann wieder bei der Verhältnismäßigkeit. Manche Fußballer müssen auch nach einem Kreuzbandriss ihre Karriere aufgeben.

Und zum Thema, dass Fußballer nicht repräsentativ sind, nehmen wir eben alle gesunden Leute unter 40 Jahren. In einem Land, ohne Menschen mit einem Alter darüber, hätten wir ganz sicher keine einzige Maßnahme gemacht. Meiner Meinung nach sind die Relationen im Kopf vieler kaputt, was man auch an einer Umfrage gesehen hat wo die Menschen selbst bewerten mussten, wie hoch die eigene Wahrscheinlichkeit für den Tod durch Corona ist. Manche Maßnahmen sind dann Folge dessen, obwohl sie keinen Sinn ergeben oder sogar kontraproduktiv sind. Nehmen wir die Maskenpflicht draußen.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Original von JonKing89
Meine Freundin 30, gesund, arbeitet beim Amt im Außendienst, wird nun auch geimpft mit Astra (NRW)

Also ein Land weiter wird der Astra Impfstoff ausgesetzt, und sie jagt es sich freiwillig rein? Herzlichen Glückwunsch :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Carty

Original von JonKing89

Also ein Land weiter wird der Astra Impfstoff ausgesetzt, und sie jagt es sich freiwillig rein? Herzlichen Glückwunsch :f_thumbsup:

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA teilte dem Tagesspiegel auf Anfrage mit, dass nach bislang vorliegenden Informationen Blutgerinnsel nach der Gabe des Astrazeneca-Impfstoffs nicht häufiger auftreten als bei Ungeimpften. Die Anzahl von bisher gemeldeten 30 Fällen bei knapp fünf Millionen geimpften Personen im europäischen Wirtschaftsraum sei keine Häufung. Thromboembolien treten in Deutschland etwa ein bis drei mal pro 1000 Personen und Jahr auf.

„In Deutschland gibt es jährlich 100.000 Todesfälle aufgrund von thromboembolischen Ereignissen, diese stellen derzeit die dritthäufigste Todesursache dar", sagt Clemens Wendtner, Infektiologe an der München Klinik Schwabing.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/astrazeneca-impfungen-in-daenemark-gestoppt-zusammenhang-zwischen-impfung-und-blutgerinnseln-nicht-geklaert/26997354.html

Eher Zufall als kausaler Zusammenhang. Aber bei Impfskeptikern kommt man mit Daten und Statistiken eh nicht weiter. Da kennt jeder eine Tante Heidrun, deren Enkel irgendwie mal bei einer Impfung irgendwo irgendwann ganz schlimm Durchfall hatte und dann gestorben ist.
Selbst bei einem 100% kausalen Zusammenhang beträgt das Risiko wahnsinnige 0,00006%. Das würde sogar ich eher in Kauf nehmen als Long Covid mit einer absolut dürftigen Datenlage. Also ich schätze das Infektionsrisiko und das folgende Risiko, an Long Covid dauerhaft zu erkranken für mich höher ein als 0,00006%.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Letzte Verwarnung an Bierb4ron wegen Spam. Beim nächsten Mal gibt es dann eine längere Auszeit von mindestens einem Monat nach dem du auch schon letztes Jahr mindestens 2 ROs wegen Spam hattest. Halte dich bitte an die Regeln des Threads oder schreibe nichts. Diffuse 2 Wort Beiträge die irgendwelche Dinge unterstellen sollen die der offiziellen Angabe widersprechen ohne dafür Belege zu liefern derailen nur den Thread.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Lieber Spike,

ich habe aus Wikipedia zitiert. Der zu kritisierende Interessenkonflikt wird dadurch offenkundig.

Was is jetzt dein Problem? Ist es was Persönliches?

Falls Du den Beitrag nicht wieder herstellen kannst, nehme ich gerne auch Dein Einverständnis entgegen, es selbst noch einmal zu posten.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike

Ich denke ich habe in meinem Text deutlich gemacht wo das Problem liegt. Mal abgesehen davon, dass du nicht die Quelle verlinkt hast, wie man es eigentlich tun sollte wenn man etwas zitiert, hast du zu dem Zitat 2 Worte geschrieben die durch die Blume andeuten sollen, dass die zitierten Angaben falsch sind.

So oder so kann man deinen Beitrag als Spam werden, weil:
- Zitierter Text ohne Quellenangabe
- Eigene Meinung besteht aus 2 Worten
- Offizielle Meinung wird ohne Belege angezweifelt und dadurch eine Verschwörung impliziert ( siehe verwendeten Smiley ;) )

Ich hoffe diese Erklärung war nun verständlich genug. Damit ist die Diskussion zu dieser Moderation abgeschlossen, ich bitte dies zu respektieren. Falls du der Meinung bist es gäbe noch Klärungsbedarf, dann schreibe mich bitte per persönlicher Nachricht an.

MfG Spiike

Ps.:
Nein die Moderation ist nichts persönliches. Ich versuche stets neutral zu moderieren. Egal um welches Mitglied es sich handelt. Dazu empfehle ich dir den Link in meiner Signatur. Man hätte auch deutlich strenger gegen deine zum Teil Trollbeiträge moderieren können wo du erst für strengere Maßnahmen bist und dann plötzlich wieder mit diesen nicht einverstanden bist.

Edit:
@BradNitt
Hattest du den Beitrag gemeldet? Kann mich zumindest nicht daran erinnern. Kannst ihn aber gern noch mal melden und dann schaue ich ihn mir an und lösche ihn wenn er gegen die Richtlinien verstößt.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike

2 Monate RO für Bierb4ron.
Ich habe eindeutig geschrieben, dass die Diskussion zu dieser Moderation im Forum abgeschlossen ist und dir das Angebot gemacht weiter per persönlicher Nachricht zu schreiben, solltest du noch etwas klären wollen. Statt das Angebot anzunehmen gibt es einen weiteren Beitrag deinerseits dazu. Dies wird dann natürlich als Spam gewertet. Um dir noch mal die Chance zu geben selbst zu bemerken, dass diese Diskussion hier nicht mehr gewünscht ist, habe ich deinen Beitrag nur gelöscht ohne etwas dazu zu schreiben. Dies hat dir aber nicht gereicht und du hast unter deinen gelöschten Beitrag noch einen Spambeitrag in diese Richtung verfasst.

Man wird bei dir das Gefühl nicht los, dass du nun schon seit längerer Zeit im Forum austesten willst wie weit du gehen kannst bevor moderiert wird. Das ist nicht Sinn und Zweck der Regeln oder der Moderation. Gradwanderer brauchen wir hier nicht. ich hatte in der Vergangenheit oft eine lange Leine gelassen. Da ich der Meinung bin, dass du ein intelligenter Mensch bist der vernünftig ist oder sein kann. Aber die Moderation lässt sich trotzdem nicht auf der Nase rumtanzen. Daher sind es nun auch 2 Monate.

Da du so erpicht auf meine persönliche Meinung bist: Schade! Das hätte nicht sein müssen und ich hoffe du findest zu deiner früheren Sachlichkeit zurück wenn du wieder da bist.

MfG Spiike

Ps.:
@shaddiii
Du bekommst hiermit eine Verwarnung für deinen Beitrag wo du dich in unpassender Weise über die Beiträge des Users spaZ geäußert hast.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ein Landkreis in Brandenburg hat jetzt den 100er Inzidenzwert durchbrochen und sagt, dass sie erstmal keine schärferen Massnahmen ergreifen werden, sondern sich das erstmal anschauen. Unglaublich! Da wird was vereinbart (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) und jeder macht jetzt so wie er will. Sorgt natürlich für noch mehr Akzeptanz. Ich halte mich jetzt auch nur noch an die Massnahmen, die mir passen bzw. die ich für sinnvoll halte. Es macht doch jeder was er will!

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von meistermieses
Ein Landkreis in Brandenburg hat jetzt den 100er Inzidenzwert durchbrochen und sagt, dass sie erstmal keine schärferen Massnahmen ergreifen werden, sondern sich das erstmal anschauen. Unglaublich! Da wird was vereinbart (ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt) und jeder macht jetzt so wie er will. Sorgt natürlich für noch mehr Akzeptanz. Ich halte mich jetzt auch nur noch an die Massnahmen, die mir passen bzw. die ich für sinnvoll halte. Es macht doch jeder was er will!

Die Vereinbarungen die in der MPK getroffen werden, haben keine rechtliche Relevanz.
Dagegen hat das Land Brandenburg in seiner letzter Corona Verordnung die Folgen eines 100er Inzidenzwerts aufgeweicht (wie auch andere Bundesländer), so dass das Handeln des betroffenen Landkreises im Einklang mit der Corona Verordnung des Landes ist.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Also man darf sich jetzt und Flugzeug nach Mallorca setzen, dort Urlaub machen und in Restaurants gehen. Und bei der Rückkehr braucht man keine Quarantäne und nicht einmal einen Test.

Aber Hotels und Restaurants in Deutschland öffnen wäre natürlich Teufelszeug! Alles klar...

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Naja wäre unsere Inzidenz auch bei 25 oder so, dann wären hier wahrscheinlich auch relativ schnell Hotels und Restaurants offen

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Wody

Die Vereinbarungen die in der MPK getroffen werden, haben keine rechtliche Relevanz.
Dagegen hat das Land Brandenburg in seiner letzter Corona Verordnung die Folgen eines 100er Inzidenzwerts aufgeweicht (wie auch andere Bundesländer), so dass das Handeln des betroffenen Landkreises im Einklang mit der Corona Verordnung des Landes ist.

Das ist mir schon klar, aber dennoch problematisch. Deshalb gibt es ja die Ministerpräsidentenkonferenz, damit man sich auf ein halbwegs einheitliches Vorgehen verständigt. Und gerade im Hinblick auf die Inzidenzwerte muss es ein einheitliches Handeln geben, wenn der Wert als das non plus ultra für die Ergreifung von Massnahmen implementiert wird. Bei Kleinigkeiten sind ja regionale Unterschiede irgendwie nachvollziehbar, aber hier einfach vollkommen unsinnig und auch nicht begründbar, weshalb gerade Brandenburg ab einem 100er Inzidenz weniger Probleme mit Corona bekommt. Von den unterschiedlichen Massnahmen bei ganz anderen Inzidenzen (z. B. vor 3-4 Wochen hatten wir nen harten Lockdown aber teilweise niedrigere Werte) ganz zu schweigen. Auch das Beispiel von Xantos ist pervers und zeigt wie willkürlich und überhaupt nicht stringent und nachvollziehbar die einzelnen Massnahmen sind. Vollkommen konzeptlos, wenn man überlegt, dass vor 2-3 Wochen noch ein Inzidenzwert für Öffnungen von 30 das Maß aller Dinge war, obwohl man durch für die Zunahme der Anzahl der Fälle mit Mutationen gut simulieren konnte, das man den Wert nicht erreichen wird.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Es geht noch schlimmer: https://www.kreis-dueren.de/presse/2021/schuloeffnungen_2021-03-12.php

Das ist doch nur noch boshaft...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Original von Penishaubize
Naja wäre unsere Inzidenz auch bei 25 oder so, dann wären hier wahrscheinlich auch relativ schnell Hotels und Restaurants offen

Genau. Weil für das Infektionsgeschehen ist Szenario A viel besser als Szenario B:

A: Familie aus Gebiet mit Inzidenz 70 geht zum Flughafen, ins Flugzeug, dann in Hotel und Restaurants mit Menschen aus X anderen Ländern, und fliegt ohne Test zurück.

B: gleiche Familie geht mit Abstand in den Biergarten oder mit Schnelltest für ein Wochenende in ein lokales Hotel.

Alles klar!

Auch nice, dass es keine Teststrategie für die Schulöffnung gibt. Im WDR Tagesgespräch haben sie gesagt dass am Montag die Schulen öffnen, Tests aber erst am Dienstag zur Verfügung stehen. Und natürlich freiwillig.

Antwort
Zitat