Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von FiftyBlume
Man kann ja erstmal mit kleinen Schritten anfangen und so wie beispielsweise Thüringen nicht mehr die zweite Dosis an die Seite legen.

Thüringen:
377k v. 408k bzw. 92,5% der Lieferungen verimpft

NRW:
2,57kk v. 3,37kk bzw. 76,5%

Im Thüringer Tempo hätte NRW ca. 538k mehr Dosen verimpft...

Mir bis jetzt die Logik nicht klar, warum man bisher irgendwas an die Seite legen will/wollte? Auch wenn der Impfstoff zuletzt limitiert war, es ist doch gesichert, dass wir stetig mit weiteren und steigenden Mengen versorgt werden. Das sieht man doch auch empirisch im Impfdashboard, dass das so passiert.
Warum will man da irgendwas zurückhalten?
Wenn ich diese Woche 100.000 Dosen habe und weiß, dass ich nächste Woche 200.000 bekomme, warum sollte ich in der aktuellen Woche auch nur eine Dose zurückhalten und nicht alles verimpfen, was ich habe?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

AstraZeneca hat teils massiv die Lieferzusagen gekürzt.
Man wollte offenbar sicher gehen, dass man mit dem Abstand zur zweiten Impfung unter keinen Umständen außerhalb der Herstellerempfehlung landet, auch wenn das nach aktuellen Erkenntnissen nicht wirklich tragisch ist.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von meistermieses
Sachsen will Schulen und Kitas nach Ostern unabhängig vom Inzidenzwert öffnen. Im Gegenzug werden die Tests und die Maskenpflicht verschärft.

In Sachsen waren zuletzt in mehreren Landkreisen mit hohen Inzidenzwerten Schulen und Kitas geschlossen worden. Bislang war dies vorgeschrieben, wenn der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb eines Landkreises oder einer kreisfreien Stadt an fünf Werktagen überschritten wurde.

Künftig ist das in Sachsen kein Maßstab mehr. Allerdings müssen sich nach Ostern dann alle Schüler zweimal wöchentlich testen lassen, bisher war nur ein Test verpflichtend. Künftig werden zudem Grundschüler getestet. Bei den Lehrkräften bleibt es bei zwei Tests pro Woche. Wer sich in Sachsen nicht testen lässt, darf auch nicht die Schule betreten.

Das finde ich eine gute Lösung, wenn es auch so umgesetzt wird und man auch einen Testnachweis hat.

Bei Schule sehe ich für meine Große keine Alternative, weil sie einfach nicht noch mehr verpassen kann.
Meine Kleine in der Kita ist aber aktuell nach September jetzt bereits zum zweiten Mal in Quarantäne wegen eines Kontakts in der Kita, diesmal die vollen 2 Wochen.
Wir tendieren dazu, die Kleine erstmal zu Hause zu lassen nach Ostern. Quarantäne ist halt als Family echt einschränkend, wir 3 anderen können raus, aber gerade bei dem besser werdenden Wetter super bitter, wenn man dann an die Wohnung gekettet ist und 2 Leute einfach immer daheim bleiben müssen.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von OnkelHotte

Original von meistermieses
Sachsen will Schulen und Kitas nach Ostern unabhängig vom Inzidenzwert öffnen. Im Gegenzug werden die Tests und die Maskenpflicht verschärft.

In Sachsen waren zuletzt in mehreren Landkreisen mit hohen Inzidenzwerten Schulen und Kitas geschlossen worden. Bislang war dies vorgeschrieben, wenn der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb eines Landkreises oder einer kreisfreien Stadt an fünf Werktagen überschritten wurde.

Künftig ist das in Sachsen kein Maßstab mehr. Allerdings müssen sich nach Ostern dann alle Schüler zweimal wöchentlich testen lassen, bisher war nur ein Test verpflichtend. Künftig werden zudem Grundschüler getestet. Bei den Lehrkräften bleibt es bei zwei Tests pro Woche. Wer sich in Sachsen nicht testen lässt, darf auch nicht die Schule betreten.

Das finde ich eine gute Lösung, wenn es auch so umgesetzt wird und man auch einen Testnachweis hat.

Bei Schule sehe ich für meine Große keine Alternative, weil sie einfach nicht noch mehr verpassen kann.
Meine Kleine in der Kita ist aber aktuell nach September jetzt bereits zum zweiten Mal in Quarantäne wegen eines Kontakts in der Kita, diesmal die vollen 2 Wochen.
Wir tendieren dazu, die Kleine erstmal zu Hause zu lassen nach Ostern. Quarantäne ist halt als Family echt einschränkend, wir 3 anderen können raus, aber gerade bei dem besser werdenden Wetter super bitter, wenn man dann an die Wohnung gekettet ist und 2 Leute einfach immer daheim bleiben müssen.

Das Problem wird ja so oder so kommen. Vermutlich wäre es am besten einfach das schuljahr deutschlandweit zu wiederholen. Wird aber vermutlich einen aufschrei geben und wegen Wahljahr nicht gemacht.
(bei g13 auf g12 und zurück at es aber gefühlt kaum einen interessiert...)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von OnkelHotte

Original von FiftyBlume
Man kann ja erstmal mit kleinen Schritten anfangen und so wie beispielsweise Thüringen nicht mehr die zweite Dosis an die Seite legen.

Thüringen:
377k v. 408k bzw. 92,5% der Lieferungen verimpft

NRW:
2,57kk v. 3,37kk bzw. 76,5%

Im Thüringer Tempo hätte NRW ca. 538k mehr Dosen verimpft...

Mir bis jetzt die Logik nicht klar, warum man bisher irgendwas an die Seite legen will/wollte? Auch wenn der Impfstoff zuletzt limitiert war, es ist doch gesichert, dass wir stetig mit weiteren und steigenden Mengen versorgt werden. Das sieht man doch auch empirisch im Impfdashboard, dass das so passiert.
Warum will man da irgendwas zurückhalten?
Wenn ich diese Woche 100.000 Dosen habe und weiß, dass ich nächste Woche 200.000 bekomme, warum sollte ich in der aktuellen Woche auch nur eine Dose zurückhalten und nicht alles verimpfen, was ich habe?

Es macht ja durchaus Sinn einen Puffer vorzuhalten, falls es Mal zu Lieferverzögerungen kommt.

Vermutlich war die Motivation aber eher Risikominimierung, damit es bloß keine schlechte Presse gibt.

RLP ist btw frühzeitig davon weg und wurde dafür im Wahlkampf massiv von der CDU angegangen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von n0gg
Das Problem wird ja so oder so kommen. Vermutlich wäre es am besten einfach das schuljahr deutschlandweit zu wiederholen. Wird aber vermutlich einen aufschrei geben und wegen Wahljahr nicht gemacht.

Warum ein Schuljahr wiederholen, wenn man den kompletten Stoff drauf hat? Wäre eine Option, dass Schüler freiwillig wiederholen könnten ohne negative Konsequenzen.

Antwort
Zitat
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von krong
AstraZeneca hat teils massiv die Lieferzusagen gekürzt.
Man wollte offenbar sicher gehen, dass man mit dem Abstand zur zweiten Impfung unter keinen Umständen außerhalb der Herstellerempfehlung landet, auch wenn das nach aktuellen Erkenntnissen nicht wirklich tragisch ist.

Hast du eine Quelle dafür, dass sie das tuen damit sich an das Intervall für beide Impfungen gehalten wird?

Antwort
Zitat
n0gg

Original von AyCaramba44

Original von n0gg

Warum ein Schuljahr wiederholen, wenn man den kompletten Stoff drauf hat? Wäre eine Option, dass Schüler freiwillig wiederholen könnten ohne negative Konsequenzen.

Ja sicher auch eine Option. Aber sehe da zwei Probleme, zum einen die Eltern die da dann aus Prinzip druck ausüben egal ob das Kind den Stoff drauf hat. Und zum anderen die sozialkontakte die verständlicherweise zusammen bleiben wollen und ja auch sehr wichtig für Jugendliche sind.
Und wer Lehrer im Bekanntenkreis hat und sich mit denen unterhält wird ja wissen das Stoff technisch nicht viel gelaufen ist das Schuljahr.

Aber wie gesagt ich kann das Argument mit dem schulstoff drauf haben durchaus nachvollziehen. Meine persönliche Meinung ist nur dass die Lösung in der Gesamtheit nicht besser wäre. Individuell betrachtet aber sicher für einige schon...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Du bestrafst und demotivierst einfach die Leute, die was getan haben. Sollen die sich dann ein Jahr langweilen oder Urlaub machen?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Bei nen Hausarzt kostet die Impfung auch nur 20-30€. Im impfzentrum wird 120€ berechnet. Nen bekannter Arzt von mir impft da, der bekommt 160€ die Stunde. :f_love:

Antwort
Zitat
n0gg

Wie gesagt ich kann das Argument nachvollziehen und es ist sicherlich eine schwierige Frage wo viele Faktoren eine Rolle spielen
Die Sozialisation hat bei Kindern ja auch massiven impact auf die Zukunft und wenn man viele peergroups trennt wird das ebenso negativ sein.
Will da aber auch nicht von bestrafen reden, damit hat das ganze nichts zu tun. Dann wären ja auch alle Schüler durch g13 "bestraft" worden. Finde das Wort einfach unpassend im wissenserwerb.

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006

Würde gerne mal Meinungen hören, da die Entscheidung imo nicht 100% eindeutig ist.

Bekannte (weiblich, Anfang 30, Bürojob Polizei, gute Gesundheit) könnte sich über die Polizei Anfang April impfen lassen, Impfstoff ist AstraZeneca. Wenn sie absagt, gibt es über den Polizeiweg keinen anderen Impfstoff und sie müsste wie "normale" Menschen auf einen Impftermin warten.

Was würdet ihr machen?

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Würde mich an ihrer Stelle impfen lassen.
Not even close.

Verstehe aber, falls sie die ganzen Meldungen über AZ-Nebenwirkungen verunsichern.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von topspit
Quelle

Es ist eine Goldgrube für Apotheken. Test durchführen dauert ca 1-3min. Pro Stunde 20 Tests locker möglich. "~10€ Gewinn" macht pro Stunde 200€. 8h/Tag 1.600. 20 Tage geöffnet: 32.000€ zusätzlicher Umsatz.

Edith: Das spiegelt die Realität nur für einen Bruchteil der Apotheken wider.

Mein Nachbar hat eine Apotheke und sagt, dass sie zB überhaupt keine Tests machen und dass nur die allerwenigsten Apotheken überhaupt Tests machen, weil die meisten dafür räumlich überhaupt nicht die Platzkapazitäten haben, man braucht gesonderte Räume dafür etc.

Insgesamt sind auch Schnelltests jetzt kein Abzockprodukt als Verkauf für Eigennutzer.
Er meinte, er kauft die für 4,95€ netto ein und verkauft sie für 8,49€ brutto. Das ist nach Abzug Mehrwertsteuer 44% Marge auf den Einkaufspreis und meines Erachtens im ganz normalen Rahmen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Würde mich auch an ihrer Stelle impfen lassen und vorher nochmal die Warnsignale googlen, auf die man achten sollte.

Sofern sie keine hypochondrischen Tendenzen hat, würde ich das dann machen und eben bei Beschwerden früh nen Arzt aufsuchen

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Ich würde auch impfen lassen. Und Reminder nochmal: Die 1 zu 1 Million Chance auf SVT ist kein Todesurteil oder so. Ich würde mit einfach dazu noch einmal spezifisch die Symptome nachlesen und darauf achten. Statistisch gesehen hat SVT 10% Todesrate. Wenn man jung ist und auf die Warnsignale achtet, wäre ich zuversichtlich, dass man das um den Faktor 10 verringern kann. Damit sollte die Todeswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches geringer sein als der Coronatod, auch wenn sie jung ist.

Dazu kommt, dass sie utilitaristisch etwas Gutes tut. Sie schützt ja mit der Impfung nicht nur sich, sondern auch Menschen, auf die sie Corona übertragen könnte und die eine zigfach höhere Chance auf einen tödlichen Corona-Verlauf haben.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von OnkelHotte

Original von topspit
Quelle

Es ist eine Goldgrube für Apotheken. Test durchführen dauert ca 1-3min. Pro Stunde 20 Tests locker möglich. "~10€ Gewinn" macht pro Stunde 200€. 8h/Tag 1.600. 20 Tage geöffnet: 32.000€ zusätzlicher Umsatz.

Das ist sehr verzerrend und spiegelt nicht die Realität wider.
Mir ist keine Apotheke bekannt, die derart im Akkord da Testungen durchführt, dir?

Bei meiner Apotheke kann ich folgende Termine buchen:

Du siehst, die testen da im 3-Min-Takt.

Auf der Homepage steht, dass ein privater Test 29,00€ kostet. Aber wie gesagt die meisten Tests werden durch die Test-Verfügung gemacht. Und da zahlt der Staat 12€ + die Kosten für den Test (gedeckelt bei 6€)...

Insgesamt sind auch Schnelltests jetzt kein Abzockprodukt als Verkauf für Eigennutzer.
Er meinte, er kauft die für 4,95€ netto ein und verkauft sie für 8,49€ brutto. Das ist nach Abzug Mehrwertsteuer 44% Marge auf den Einkaufspreis und meines Erachtens im ganz normalen Rahmen.

Ich habe von etwas ganz anderem geredet. Finde ich auch in Ordnung die 8,49€... Darum ging es mir aber gar nicht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Gibt halt solche und solche Apotheker.
Die einen spenden ihre 5-stelligen Gewinne, die durch das Maskengeschäft eingetrudelt sind, die anderen stellen sich nen Sportwagen in die Garage...

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009

Original von OnkelHotte
Ich würde auch impfen lassen. Und Reminder nochmal: Die 1 zu 1 Million Chance auf SVT ist kein Todesurteil oder so. Ich würde mit einfach dazu noch einmal spezifisch die Symptome nachlesen und darauf achten. Statistisch gesehen hat SVT 10% Todesrate. Wenn man jung ist und auf die Warnsignale achtet, wäre ich zuversichtlich, dass man das um den Faktor 10 verringern kann. Damit sollte die Todeswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches geringer sein als der Coronatod, auch wenn sie jung ist.

Dazu kommt, dass sie utilitaristisch etwas Gutes tut. Sie schützt ja mit der Impfung nicht nur sich, sondern auch Menschen, auf die sie Corona übertragen könnte und die eine zigfach höhere Chance auf einen tödlichen Corona-Verlauf haben.

Wenn sie die Impfung nicht nimmt bekommt Sie quasi sicher jemand der sie dringender braucht/will. Die Dosis ist ja vorerst weiter der knappe Faktor. Das Argument ist also sehr wahrscheinlich nicht nur nichtig sondern bei gegebenen Infos vermutlich auch genau andersrum, so dass der Verzicht das Gute wäre.

Letzlich hängt aber viel daran wie groß das Risiko für sie ist, bzw sie es einschätzt mit Corona in Kontakt zu kommen oder es zu übertragen. Ich habe zum Beispiel de facto quasi keine Kontakte - und wenn dann eigentlich nur freiwillig. Wäre ich im Großraumbüro o.Ä. wäre mir eine Impfung obv deutlich wichtiger als sie es aktuell ist.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von topspit

Original von OnkelHotte

Original von topspit
Quelle

Das ist sehr verzerrend und spiegelt nicht die Realität wider.
Mir ist keine Apotheke bekannt, die derart im Akkord da Testungen durchführt, dir?

Bei meiner Apotheke kann ich folgende Termine buchen:

Du siehst, die testen da im 3-Min-Takt.

Auf der Homepage steht, dass ein privater Test 29,00€ kostet. Aber wie gesagt die meisten Tests werden durch die Test-Verfügung gemacht. Und da zahlt der Staat 12€ + die Kosten für den Test (gedeckelt bei 6€)...

Ich habe von etwas ganz anderem geredet. Finde ich auch in Ordnung die 8,49€... Darum ging es mir aber gar nicht.

Fair enough und ich ziehe "spiegelt nicht Realität wider" zurück und sage nur "machen die allerwenigsten Apotheken"
29€ für nen privaten Schnelltest finde ich auch Abzocke. Wenn die 18€ abrechnen können, dann mag es ein gutes Geschäft für sie sein, aber du kannst dann auch 2 Vollzeitangestellte dahinstellen.

Am Ende wollen wir als Land, dass getestet wird, dafür sollte man halt Incventives setzen, im Gesamtkontext alles vernachlässigbare Kosten.

Das mit dem Schnelltest-Verkaufspreisen habe ich nur added, weil es so mitschwang, als würden Apotheken bei allen rum um Corona nur abzocken, war keine konkrete Antwort auf dein Post sondern nur added Information.

Antwort
Zitat