Original von topspit
Original von OnkelHotte
Original von topspit
Quelle
Es ist eine Goldgrube für Apotheken. Test durchführen dauert ca 1-3min. Pro Stunde 20 Tests locker möglich. "~10€ Gewinn" macht pro Stunde 200€. 8h/Tag 1.600. 20 Tage geöffnet: 32.000€ zusätzlicher Umsatz.
Das ist sehr verzerrend und spiegelt nicht die Realität wider.
Mir ist keine Apotheke bekannt, die derart im Akkord da Testungen durchführt, dir?
Bei meiner Apotheke kann ich folgende Termine buchen:

Du siehst, die testen da im 3-Min-Takt.
Auf der Homepage steht, dass ein privater Test 29,00€ kostet. Aber wie gesagt die meisten Tests werden durch die Test-Verfügung gemacht. Und da zahlt der Staat 12€ + die Kosten für den Test (gedeckelt bei 6€)...
Insgesamt sind auch Schnelltests jetzt kein Abzockprodukt als Verkauf für Eigennutzer.
Er meinte, er kauft die für 4,95€ netto ein und verkauft sie für 8,49€ brutto. Das ist nach Abzug Mehrwertsteuer 44% Marge auf den Einkaufspreis und meines Erachtens im ganz normalen Rahmen.
Ich habe von etwas ganz anderem geredet. Finde ich auch in Ordnung die 8,49€... Darum ging es mir aber gar nicht.
Fair enough und ich ziehe "spiegelt nicht Realität wider" zurück und sage nur "machen die allerwenigsten Apotheken"
29€ für nen privaten Schnelltest finde ich auch Abzocke. Wenn die 18€ abrechnen können, dann mag es ein gutes Geschäft für sie sein, aber du kannst dann auch 2 Vollzeitangestellte dahinstellen.
Am Ende wollen wir als Land, dass getestet wird, dafür sollte man halt Incventives setzen, im Gesamtkontext alles vernachlässigbare Kosten.
Das mit dem Schnelltest-Verkaufspreisen habe ich nur added, weil es so mitschwang, als würden Apotheken bei allen rum um Corona nur abzocken, war keine konkrete Antwort auf dein Post sondern nur added Information.