Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von constentus
Ich vermute mal, dass das Risiko dafür mindestens gleich hoch ist jedoch in Relation zu der größeren Gefahr durch Covid wieder relativiert wird.

Die bisherigen Daten stützten deine Vermutung nicht, da die Betroffenen bis auf einen Mann alles Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren waren. Oder gibt es da ein Update?

.

Überrascht leider nicht, weil keine Impfung zu 100% vor einer Ansteckung schützt. Bei Biontech liegt der Infektionsschutz bei etwa 90%, bei AZ ist mein letzter Stand aus Februar etwas über 60%. Die Impfung hat primär das Ziel, schwere Verläufe zu vermeiden.

Zur Impfgeschwindigkeit gibt es ein interessantes Interview mit einer Ärztin:

Spoiler

https://www.docdroid.net/QYCYrg5/spiegel-interview-pdf

Inhalte sind u.a. ihre Ansicht zum Impfstop von AZ, die Reaktion der Menschen mit Impfterminen und auch eine recht klare Aussage, dass die Impfgeschwindigkeit - zumindest in ihrem Impfzentrum - nicht an personellen Ressourcen, sondern zu geringen Impfstofflieferungen liegt.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von DarkZonk
Es ist ja noch nicht wirklich geklärt, ob es vorwiegend u60-Frauen betrifft oder ob Männer genauso betroffen sind. Der aktuelle "Überschuss" an Frauen, die diese SVT bekommen haben, kann auch einfach daran liegen, dass in Prio-Gruppen 1&2 Leute U60 vorwiegend Frauen waren, weil die Berufe in diesen Gruppen eher weiblich dominierte Berufe sind

Wie schätzt du denn die Verteilung der U60 Jährigen bei der Astra Impfung nach Geschlecht?

Die Thrombosefälle verteilen sich 29:2 - das spricht dafür, dass vorwiegend Frauen betroffen sind, außer der Impfstoff wäre in der Gruppe zu 90% an Frauen gegangen.

@camaro3377:
Zumindest aktuell gibt es genug Kapazitäten und die Landesregierungen halten einfach Impfdosen zurück. Da würde zusätzliche Kapazität nichts ändern.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Zweites Quartal 2021:

40,2 Millionen Impfdosen von Biontech/Pfizer
6,4 Millionen Dosen von Moderna
16,9 Millionen Dosen von Astrazeneca
10,1 Millionen Dosen von Johnson & Johnson - EMA-Zulassung vorausgesetzt
3,5 Millionen Dosen von Curevac, sofern EMA-Zulassung erfolgt

Das wären dann noch einmal insgesamt 77,1 Millionen.

Drittes Quartal 2021:

34,7 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer
26,7 Millionen Impfdosen von Moderna
33,8 Millionen Dosen von Astrazeneca
22,0 Millionen von Johnson & Johnson
9,4 Millionen von Curevac

Das heißt insgesamt weitere 126,6 Millionen.

Quelle

Wenn alles optimal läuft könnten wir am 01.09. durch sein (alle über 18 die wollen)

Ob die Lieferzahlen noch aktuell sind weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Und wie ist der Ist Stand 2021 Qrt. 1? für mich sind das echt ganz schöne Fantasiezahlen die da veröffentlicht sind

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Warum ist Q3 biontech niedriger als Q2?

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Das sind die vertraglich vereinbarten Lieferzahlen zwischen den Herstellern und Deutschland (bzw. der EU). Die können ja nicht bei allen Herstellern stetig nur steigen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Fantomas741
Und wie ist der Ist Stand 2021 Qrt. 1? für mich sind das echt ganz schöne Fantasiezahlen die da veröffentlicht sind

Lt. Impfdashboard sind 15,87 Mio ausgeliefert. Prognose des Gesundheitsministeriums vom 25.3. sagt, dass sich der Rest im Zulauf befindet und für Biontech sogar knapp 1,1 Mio zusätzlich geliefert werden.

Scheint also eine relativ verlässliche Zahl zu sein :-)

Wenn die Prognose für das zweite Quartal ähnlich gut ist, sollte am 30.6. genug Impfstoff vorhanden sein um rd. 50 Millionen Bürger vollständig zu impfen.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von FiftyBlume
Stell dir vor, wenn irgendwann alle Erwachsenen Amerikaner geimpft sind, dann werden praktisch ausschließlich Kinder schwere Verläufe haben. Ändert nichts daran, dass das Risiko COVID 19 für jüngere Menschen unfassbar niedrig ist.

Nein, dein Grundgedanke ist zwar richtig aber deine Schlussfolgerung nicht.
Die Impfungen schützen zu einem hohen Prozentsatz (zB 94% bei AZ) vor Krankenhauseinweisung. Aber auch wenn das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid bei den 60+ um 94% reduziert ist, ist es immer noch höher als bei Kindern.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von topspit
Zweites Quartal 2021:

Drittes Quartal 2021:

Quelle

Wenn alles optimal läuft könnten wir am 01.09. durch sein (alle über 18 die wollen)

Erstaunlich wenig von Curevac in Q3. Dass Q2 wenig kommt, war ja zu erwarten, aber ich dachte, die produzieren viel vor. Da dachte ich, dass in Q3 wesentlich mehr kommt

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von FiftyBlume

Original von Fantomas741

Lt. Impfdashboard sind 15,87 Mio ausgeliefert. Prognose des Gesundheitsministeriums vom 25.3. sagt, dass sich der Rest im Zulauf befindet und für Biontech sogar knapp 1,1 Mio zusätzlich geliefert werden.

Jo also will man im Quartal 2 allein so viel Astra Zeneca kaufen wie im Qrt. 1 kummuliert (über alle Impfstoffe) ausgeliefert wurden good luck with that ;)

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Wody

Original von FiftyBlume
Stell dir vor, wenn irgendwann alle Erwachsenen Amerikaner geimpft sind, dann werden praktisch ausschließlich Kinder schwere Verläufe haben. Ändert nichts daran, dass das Risiko COVID 19 für jüngere Menschen unfassbar niedrig ist.

Nein, dein Grundgedanke ist zwar richtig aber deine Schlussfolgerung nicht.
Die Impfungen schützen zu einem hohen Prozentsatz (zB 94% bei AZ) vor Krankenhauseinweisung. Aber auch wenn das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid bei den 60+ um 94% reduziert ist, ist es immer noch höher als bei Kindern.

94% nach der ersten Dosis. Nach der vollständigen Impfung sollen wohl alle Stoffe nahezu 100% vor schweren Verläufen schützen.

Die Botschaft war ja auch:
Wenn Impfungen nicht gleichverteilt werden, dann macht es wenig Sinn Rückschlüsse aus der relativen Verteilung von bestimmten Verläufen zu ziehen.

Edit:
@Fantomas741:
Morgen werden wir höchstwahrscheinlich sehen, dass Astra im ersten Quartal so geliefert wie Ende Januar vereinbart. Da spricht jetzt m.E. wenig dagegen, dass die Prognose für das zweite Quartal völlig aus der Luft gegriffen ist.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Fantomas: Diskussionen, die nur aus persönlichen skeptischen Meinungen basierend auf völliger Ignoranz aller Fakten und Tendenzen bestehen, sind wirklich müßig.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Jojo... wir werden sehen. Würde mich aber auch freuen wenn wir bis September durch sind lieber wär mir natürlich Juni ;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von DarkZonk

Original von topspit
Zweites Quartal 2021:

Drittes Quartal 2021:

Quelle

Erstaunlich wenig von Curevac in Q3. Dass Q2 wenig kommt, war ja zu erwarten, aber ich dachte, die produzieren viel vor. Da dachte ich, dass in Q3 wesentlich mehr kommt

Jop, das dachte ich mir auch, als ich die aktuellen Curevac Prognosen gesehen habe. Die wollen/können dieses Jahr insgesamt nur 100Mio Dosen herstellen. Das ist bei dem weltweiten Bedarf quasi nix.
Da hatte ich mir, insbesondere durch die Kooperation mit Bayer, doch etwas mehr erhofft.

Werden hier möglicherweise Produktionskapazitäten/Rohstoffe von Biontech geblockt (was grundsätzlich in Ordnung wäre)?

Antwort
Zitat
stefeu
Beigetreten: 10.01.2007

Tut er ja aber nicht. Er ignoriert doch völlig die "vorliegenden Informationen" und spekuliert dann wild rum. Begleitet von den tilterzeugenden Smilies nach jedem Einzeiler ;) ;)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von stefeu
Tut er ja aber nicht. Er ignoriert doch völlig die "vorliegenden Informationen" und spekuliert dann wild rum. Begleitet von den tilterzeugenden Smilies nach jedem Einzeiler ;) ;)

In dem Artikel steht: Aufgrund der derzeit vorliegenden Lieferverträge geht das Gesundheitsministerium von folgendem Lieferszenario aus: ... und dann Zahlen die 5x mehr dosen rauskloppen als im ersten Quartal entschuldigung das ich das anzweifel.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

das problem bei curevac ist das die zulassung schlampig langsam abläuft.. es gibt ja zugelassene impfstoffe das meint die eu man muss sich nicht mehr beeilen.. deshalb hab ich schon vor wochen gesagt man müsste curevac ne notfallszulassung für deutschland geben - andere länder machen sowas ja auch.. dann könnte der eingelagerte impfstoff vor verfall verimpft werden und sie könnten vollgas produzieren.. das wäre wenn man es quasi sofort macht ein gamechanger.. weil schön wenn biontech 40millionen in q2 liefert.. aber die liefern ja nicht zwangsweise im april aus.. und wir brauchen jetzt soviel es irgend geht an impfstoff..

meinetwegen kann spahn auch in südafrika anrufen und denen das az zeuch das die nicht mehr verimpfen wollen abkaufen.. aber es muss einfach was passieren und nicht irgendwann sondern sofort..

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Warum man sich immer noch so sehr dem Weg der nationalen Notzulassungen verwehrt, verstehe ich auch absolut nicht.

In UK war das zB ein Schlüssel zum Erfolg.

Ungarn impft zB mit national zugelassenem Sputnik und steht Meilen vor Deutschland

Und auf irgendeinen EU-Zusammenhalt zu pochen, ist halt auch etwas, was nur Deutschland in seiner extremen Angst vor Alleingängen macht. Wie toll der Zusammenhalt in der EU ist, hat ja erst wieder unser südliches Nachbarland gezeigt: https://www.derstandard.de/story/2000125477989/kurz-soll-eu-mit-veto-gegen-extralieferung-von-impfstoff-gedroht

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Original von FiftyBlume

Original von Spiike
Aufgeräumt. Bleibt sachlich und beim Thema.

MfG Spiike

Kannst du bitte erklären, wieso es sachlich ist Zahlen völlig aus dem Kontext zu reißen und mit provokativen Kommentaren zu versehen - aber die Frage, ob demjenigen klar ist, wie lächerlich das ist, ist unsachlich?

Edit:
Die Frage stelle ich bewusst hier mit dem Ziel, dass klarer wird, welche Erwartungshaltung die Moderation hat. Insofern versteh es als bitte nochmal für alle klarzustellen, wo speziell bei diesem emotionalen Thema die Grenze ist.

Das Nachfragen wundert mich doch etwas. Da dein Beitrag eben nicht sachlich war.

sach·lich
Adjektiv
1.
nur von der Sache selbst, nicht von Gefühlen oder Vorurteilen bestimmt; nur auf die Sache, auf den infrage stehenden Sachzusammenhang bezogen; objektiv (2)
"ein sachlicher Bericht"

Ich habe nie behauptet, dass es sachlich ist Zahlen aus dem Kontext zu reißen. Aber es ist auch nicht die Aufgabe der Moderation zu überprüfen ob ein Beitrag der versucht Kontext aus verschiedenen Zahlen zu ziehen um dann eine persönliche Meinung dazu abzugeben aus dem Kontext gerissen ist oder nicht. Es könnte zum Beispiel sein, dass der Ersteller so eines Beitrages dies nicht mit Absicht getan hat oder nicht der Meinung ist, dass diese aus dem Kontext gerissen wurden.
Wenn dir so etwas auffällt kannst du darauf reagieren und schreiben warum du der Meinung bist die Zahlen wären falsch interpretiert oder aus dem Kontext gerissen.

Also ja, einen Beitrag einfach nur zu zitieren um dann zu Fragen ob demjenigen klar wäre wie lächerlich dieser Beitrag ist, ist unsachlich. Weil deine Argumentationen fehlen wieso du den Beitrag lächerlich findest. Generell würde ich in einer Diskussion auf Augenhöhe empfehlen gar nicht solche emotional aufgeladenen Worte wie "lächerlich" zu verwenden. Da dein Diskussionspartner sich dadurch herabgewürdigt fühlen kann und damit die Bereitschaft sinken wird ebenfalls sachlich weiter zu diskutieren.

Damit ist die Diskussion um diese Moderation beendet. Ich bitte dies zu respektieren. Falls du noch Diskussionspotential siehst kannst du mich gern per persönlicher Nachricht anschreiben.

@BrEaKdOwNpG
Verwarnung für deinen Spambeitrag. Da du erst am 26.03.2021 aus deiner letzten Auszeit zurückgekommen bist, ist dies auch nicht der richtige Weg direkt wieder gegen die Regeln zu verstoßen mit einem Beitrag der nur aus einem einzelnen Smiley bestand. Sollte sich dein Verhalten fortführen wird die nächste Auszeit auch länger als die Letzte.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Fantomas741

Original von stefeu

In dem Artikel steht: Aufgrund der derzeit vorliegenden Lieferverträge geht das Gesundheitsministerium von folgendem Lieferszenario aus: ... und dann Zahlen die 5x mehr dosen rauskloppen als im ersten Quartal entschuldigung das ich das anzweifel.

1. Die Liefermenge ist 3x so hoch wie im ersten Quartal.
2. Es wurde vorher explizit erwähnt, dass Astra wahrscheinlich im ersten Quartal wie angekündigt liefern wird.

Du hast einfach nicht einen einzigen Punkt gebracht, der für eine falsche Prognose für das zweite Quartal spricht - außer, dass du nicht glaubst, dass Astra mehr liefern kann als im ersten Quartal.

@Spiike:
Danke, weiteres dann per PN.

Antwort
Zitat