Original von FiftyBlume
1. Die Liefermenge ist 3x so hoch wie im ersten Quartal.
Im ersten Quartal warens ~15mio und im 2ten sollens ~75mio werden das is bei mir dann halt (4)-5x soviel ? (Gerundet, der exakte Faktor ist: 4,213114754098361)
Original von FiftyBlume
1. Die Liefermenge ist 3x so hoch wie im ersten Quartal.
Im ersten Quartal warens ~15mio und im 2ten sollens ~75mio werden das is bei mir dann halt (4)-5x soviel ? (Gerundet, der exakte Faktor ist: 4,213114754098361)
Zum Thema Trombose hier eine Zusammenfassung aus dem ndr Podcast letzter Woche:
Besondere Thrombosen nach Corona-Impfung: Bundesweit 14 Fälle
Nach Angaben des für die Sicherheit von Impfstoffen zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts sind bis vergangenen Freitag bundesweit 14 Fälle von Sinusvenenthrombosen nach einer Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff verzeichnet worden. Mit Ausnahme eines Falles betrafen alle Meldungen Frauen im Alter von 20 bis 63 Jahren. Dabei beobachten Ärzte und Wissenschaftler eine Besonderheit: Anders als bei den klassischen Sinusvenenthrombosen-Fällen ist neben den Blutgerinnseln gleichzeitig ein deutlicher Mangel an Thrombozyten auffällig. Das sind Blutplättchen, die für die Blutgerinnung wichtig sind.
Die Fälle haben sich nun wohl verdoppelt aber weiterhin fast nur Frauen (29 zu 2)
Finde deshalb die deshalb AZ nicht mehr an jüngere zu verimpfen richtig. Ggf kann man bald überlegen junge Männer wieder damit zu Impfen.
Wer sich für alle Details interessiert dem empfehle ich den Podcast.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-biontech-jugendliche-101.html
Der Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer ist laut Angaben des US-Pharmakonzerns auch bei Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren sicher und wirksam. In einer Studie mit 2260 Freiwilligen dieser Altersstufe in den USA sei keiner der geimpften Teilnehmer an Covid-19 erkrankt, teilte Pfizer mit. 18 Personen seien es in der Vergleichsgruppe gewesen, die nur ein Placebo erhalten hätten.
Die Unternehmen sprachen von "sehr hohen Antikörperantworten" bei den Studienteilnehmern.
Das sind natürlich sehr erfreuliche Daten.
Ausgangssperren in HH ist heftig aber mMn unumgänglich. Jeder der hier gestern in HH in den Parks oder in der Schanze unterwegs war kann nur zu diesem Entschluss kommen. Personengruppen von 10Leuten+ die ohne Abstand grillen und saufen. Bevor hier jemand kluges wieder schreibt, dass sich das nun alles auf die privaten Haushalte verteilen wird; das glaube ich nicht. Die Leute wollen entspannt abends zusammensitzen aber nicht bis 5 Uhr morgens ne Hausparty feiern. Kleiner aber wichtiger Unterschied.
Original von ScHarKsen
Ich hoffe wirklich sehr, dass die ganze Impferei uns am Ende aus der Coronakrise führt. Rein sachlich kann ich die Argumente der Fraktion, die behauptet, man könne gegen sich ständig mutierende Coronaviren nicht dauerhaft impfen besser nachvollziehen. Allein schon das ich als geimpfter noch weiter infektiös sein kann, macht doch vieles kaputt.
Also erstmal steht rein sachlich ja auch immer noch, dass man mit einer Impfung eine extrem niedrige, bis kaum existente Wahrscheinlichkeit hat, einen schweren Verlauf einer COVID-Infektion zu erleiden.
Sprich: Wenn man einmal alle durchgeimpft hat, dann ist es durchaus möglich, dass COVID dann wirklich nur noch das "Grippchen" ist, um das man sich keiner Gedanken groß weiter machen muss.
Und dass Viren mutieren, ist ja nix neues, hat aber in der generellen Historie des Impfens dem Effekt kaum einen Abbruch getan.
Es ist auch wahrscheinlich, dass man für auftretenden Mutanten, die Impfstoffe wieder relativ schnell anpassen kann.
Aktuell ist das wahrscheinlichsten Szenario wohl, dass Corona spätestens im Herbst wohl wirklich seinen Schrecken verliert, wenn man die Menschen "grob" durchgeimpft hat.
Begleiten wird uns das Thema aber bestimmte noch mehrere Jahre und es ist imo wahrscheinlich, dass noch weitere Impfungen erforderlich sein werden.
Original von ElhombreAlleman
Ausgangssperren in HH ist heftig aber mMn unumgänglich. Jeder der hier gestern in HH in den Parks oder in der Schanze unterwegs war kann nur zu diesem Entschluss kommen. Personengruppen von 10Leuten+ die ohne Abstand grillen und saufen. Bevor hier jemand kluges wieder schreibt, dass sich das nun alles auf die privaten Haushalte verteilen wird; das glaube ich nicht. Die Leute wollen entspannt abends zusammensitzen aber nicht bis 5 Uhr morgens ne Hausparty feiern. Kleiner aber wichtiger Unterschied.
Es ist halt einfach nicht mehr den Leuten nahezubringen, dass man jetzt quasi fast zur Ultima Ratio im privaten Bereich greift, es für Unternehmen aber immer noch keine Home Office- und Testpflicht gibt.
Aus meiner SIcht ist diese Imbalance einer der Hauptgründe für die fehlende Compliance und die extreme Frutration über die POlitik. Privat wird einem alles genommen, aber "sklaven" darf man immer noch und nur weil Chef kein Home Office mag, weil er der Oberboomer ist, darf man jeden Tag mitz ÖPNV zur Arbeit fahren usw usw.
Ist mir jetzt sowieso egal. Was gilt oder nicht gilt hat keinen Einfluss mehr auf mich. Ich mache seit ca. einer Woche mein eigenes Ding mit eigenen Regeln.
Glaubst du denn, dass eine Ausgangssperre ab 21 Uhr wirklich groß dazu beiträgt?
Ich befürchte in den letzten Wochen hat die Politik wahnsinnig viel Kredit bei den Leuten verspielt. Da wird einfach irgendein Müll ohne Sinn und Verstand beschlossen...
Wenn das alles an der frischen Luft war, sehe ich das Problem nicht. Infektionsrisiko sollte dann sehr gering sein.
Können ihn ja AZ anbieten
will hier eh keiner mehr.
Sachsen fährt die schlechteste Strategie beim Impfen die man sich vorstellen kann. Dort konzentriert man sich auf die Zweitimpfungen und reizt das maximal zugelassene Intervall nicht aus, sondern bleibt im Gegenteil bei dem minimalen Intervall von 21 Tagen. Die Folge ist, dass man Deutschlandweit an letzter Stelle steht was die Erstimpfungen angeht und an vorletzter Stelle beim anteilig verimpften Impfstoff, nämlich bei nur 67% wo der Spitzenreiter Bremen bei 85% steht, (wobei ich glaube, dass das Saarland nur darum an letzter Stelle steht, weil sie vor kurzem 100k extra Dosen bekommen haben).
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte
Alle Berichte sprechen eine eindeutige Sprache, nämlich dass schon nach der ersten Dosis das Risiko wegen einer Corona Erkrankung in's Krankenhaus zu müssen deutlich reduziert wird (zB laut schottischer Studie um 85% bei Biontech und 94% bei AZ).
Bezogen auf Sachsen:
Aktuell sieht es da deutlich besser aus und man hat rd. 85% verimpft - damit liegt man sogar leicht über dem Schnitt (Quelle: impfdashboard).
Spannende Doku über die Behandlung von Coronapatienten auf den Intensivstationen.
Nach einem Bericht der "New York Times" soll es um 15 Millionen Dosen des Impfstoffs gehen. Arbeiter in dem Werk, das sowohl Impfstoff für J&J als auch Astrazeneca herstellt, hätten vor einigen Wochen versehentlich die Inhaltsstoffe der beiden Vakzine verwechselt, berichtete die Zeitung weiter.
https://www.n-tv.de/panorama/Produktionsfehler-bei-Johnson-Johnson-article22464982.html
Original von meistermieses
Ist mir jetzt sowieso egal. Was gilt oder nicht gilt hat keinen Einfluss mehr auf mich. Ich mache seit ca. einer Woche mein eigenes Ding mit eigenen Regeln.
Ja klar, Berufsschullehree machen seit jeher ihr eigenes Ding, aber bitte immer schön auf dem Dienstweg.
Original von otb11
Ist mir jetzt sowieso egal. Was gilt oder nicht gilt hat keinen Einfluss mehr auf mich. Ich mache seit ca. einer Woche mein eigenes Ding mit eigenen Regeln.Ja klar, Berufsschullehree machen seit jeher ihr eigenes Ding, aber bitte immer schön auf dem Dienstweg.
Was soll denn jemanden, der nicht nur privat sondern auch beruflich die Inkompetenz der MPK zu spüren bekommt sonst tun?
Kurzes Beispiel wie schizophren das mittlerweile ist:
In NRW wird jetzt endlich die Biontech-Reserve geöffnet und stellt wohl 130k Dosen zur Verfügung - natürlich mit dem angeblichen Ziel in Prio 2 zu impfen.
Zeitgleich zeigt der gestrige Lagebericht des RKI, dass knapp 40% der über 80-Jährigen (knapp 500k Menschen) noch gar keine Impfung haben.
Kurzum: Man hat in NRW in 100% eigener Zuständigkeit wider besseren Wissens den schlechtesten Weg gewählt - was natürlich zu einer höheren Auslastung der Intensivstationen und am Ende des Tages zu mehr Toten führt.
Parallel dazu äußert sich der NRW-Landesvater und möchte während der Ostertage über wirkungsvolle Maßnahmen nachdenken.
Das ist doch Realsatire. Die beste aller Maßnahmen (große Wirkung, 0 Risiko) wird nicht umgesetzt, aber das Leben nach Ostern weiter "heruntergeführt".
Original von FiftyBlume
Original von otb11
Ist mir jetzt sowieso egal. Was gilt oder nicht gilt hat keinen Einfluss mehr auf mich. Ich mache seit ca. einer Woche mein eigenes Ding mit eigenen Regeln.Ja klar, Berufsschullehree machen seit jeher ihr eigenes Ding, aber bitte immer schön auf dem Dienstweg.
Was soll denn jemanden, der nicht nur privat sondern auch beruflich die Inkompetenz der MPK zu spüren bekommt sonst tun?
In NRW wird jetzt endlich die Biontech-Reserve geöffnet und stellt wohl 130k Dosen zur Verfügung - natürlich mit dem angeblichen Ziel in Prio 2 zu impfen.
Zeitgleich zeigt der gestrige Lagebericht des RKI, dass knapp 40% der über 80-Jährigen (knapp 500k Menschen) noch gar keine Impfung haben.Kurzum: Man hat in NRW in 100% eigener Zuständigkeit wider besseren Wissens den schlechtesten Weg gewählt - was natürlich zu einer höheren Auslastung der Intensivstationen und am Ende des Tages zu mehr Toten führt.
Parallel dazu äußert sich der NRW-Landesvater und möchte während der Ostertage über wirkungsvolle Maßnahmen nachdenken.
Das ist doch Realsatire. Die beste aller Maßnahmen (große Wirkung, 0 Risiko) wird nicht umgesetzt, aber das Leben nach Ostern weiter "heruntergeführt".
Irgendwann trägt einfach niemand mehr die Dinge ernsthaft mit. Man hat ja gesehen wie abhängig von und hörig die Politiker bezüglich der Wirtschaft sind und was passiert, wenn die Leute einen Tag frei bekommen sollen, das aber in die Profite grätscht. Wurde dann ja ganz schnell wieder kassiert.
Währenddessen verhallen Hilferufe der Schulen, Maßnahmen, die im Sommer letzten Jahres versprochen wurden, wurden einfach nicht durchgeführt und alle, die kein Druckmittel gegenüber der Politik haben, müssen immer mehr und mehr abstruse Einschränkungen hinnehmen. Die eine Seite wird immer mehr und mehr belastet während die andere geschont wird. Gleichzeitig macht man sich in Hinterzimmer-Deals die Taschen voll. Darauf habe ich keine Lust mehr und ich war wirklich langmütig, was das Vorgehen, die Fehlplanungen und Versäumnisse der Regierung angeht.
Ich mache mir mittlerweile auch meine eigenen Regeln und bin nicht mehr bereit mein Privatleben für BMW, VW und andere Wirtschaftsgiganten hintenanzustellen.
Seehofer will sich nicht mit AstraZeneca impfen lassenBundesinnenminister Horst Seehofer will sich derzeit ausdrücklich nicht mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. "Die Antwort auf die Aufforderung von Jens Spahn lautet: Nein!", sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung. Dem 71-Jährigen gehe es dabei jedoch nicht um eine Bewertung des Impfstoffs an sich. "Ich lasse mich nicht bevormunden", sagte Seehofer. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte dem Bericht zufolge in der gestrigen Kabinettssitzung seine über 60-jährigen Ministerkollegen aufgefordert, sich als vertrauensbildende Maßnahme mit dem AstraZeneca-Vakzin impfen zu lassen.
So eine Aussage wird das Vertrauen in den Impfstoff echt beschädigen. Es ist zwar nur Seehofer, aber trotzdem...
Original von FiftyBlume
Original von otb11
Zeitgleich zeigt der gestrige Lagebericht des RKI, dass knapp 40% der über 80-Jährigen (knapp 500k Menschen) noch gar keine Impfung haben.Kurzum: Man hat in NRW in 100% eigener Zuständigkeit wider besseren Wissens den schlechtesten Weg gewählt - was natürlich zu einer höheren Auslastung der Intensivstationen und am Ende des Tages zu mehr Toten führt.
Das mag sein, aber er ist im Öffentlichen Dienst beschäftigt und macht hier auf Badass. Er geht in die Schule und macht da jeden Tag exakt das, was man ihm sagt. Keine Lust ein Zitat raus zu suchen, aber es geht in die Richtung von Unterricht in 22 verschiedenen Klassen. Da ist gar nix mit eigenen Regeln und fight the system.