Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von meistermieses

Original von DarkZonk

Original von meistermieses

Original von ThePope111

Original von HijackerStar
Die Corona Schnellteststrategie Deutschlands soll sehr betrugsanfällig sein.
Ich hab aus zweiter Hand erfahren, dass für die Abrechnung lediglich die Angabe über die vorgenommenen Schnelltests gemacht werden muss.
Als Nachweis, der auch nicht grundsätzlich angefordert wird, reicht dann der Einkaufsbeleg über die Schnelltests aus.
Das kann dann von irgendwelchen privaten Firmen beantragt werden. Selbst mit ungeschultem Personal.

Da braucht man nicht mal kriminelle Energie um zu merken, wie sperrangelweit das Tor offensteht.

In den Schulen reicht es übrigens auch aus, dass Eltern einen Wisch mitgeben, dass ihr Kind getestet wurde und der Test negativ sei. Im Durchschnitt werden an unserer Schule von 30 Schülern mindestens 20 pro Klasse zu Hause getestet. Natürlich alles negativ :f_drink:
Für Lehrer sind diese Tests auch nicht verpflichtend. Jeder kann machen, was er will.

Unser Schulleiter meinte, dass bei anderen Schulen sich nur 20 Prozent der Schüler testen lassen.

Das ist halt alles unglaublich und nicht mehr nachvollziehbar.

Das Konzept müsste einfach lauten "Verpflichtender Schnelltest in der Schule. Wer den hier nicht macht, kommt nicht rein und kann digitalen Unterricht mitmachen."

Fertig.

Man versteht es alles nicht mehr

Wobei ich nicht gleichzeitig digitalen und Präsenzunterricht in der Qualität machen kann. Die meisten geben für die Leute, die zu Hause bleiben, nur Aufgaben rein. Von der Notengebung (Klassenarbeiten etc.) und der Vergleichbarkeit mal abgesehen. Bei mir fallen die praesenzbefreiten Leute definitiv ein Stück weit runter. Teilweise weiß ich auch gar nicht wer praesenzbefreit und wer krank ist. Das ist aber ein schulorganisatorisches Problem.

Da das Oberlandesgericht aus Sachsen schon am 23.3 entschieden hat dass testverweigerer die Schule nicht betreten dürfen, das ganze aber scheinbar an seiner Schule am 29. noch anders gehandhabt wird, ist er offensichtlich nicht der einzige der macht was er will.

Ist wohl an der Schule so usus. Muss man sich nicht wundern wenn die Schüler das auch so machen..

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ne, bin nicht in Sachsen beschäftigt. In der Schule habe ich obv. eine Vorbildfunktion und durch das Dienstverhältnis bin ich auch weisungsgebunden. Das ist etwas vollkommen anderes als privat mal Regeln zu übertreten. Zumal ich mich ja auch relativ strikt an Masken, wenig Kontakte und Abstand in Innenräumen halte und mich sogar zusätzlich 2-3 mal die Woche testen lasse. Trotzdem treffe ich mich mit geimpften Personen und Personen, die vorher nen Test gemacht haben, auch wenn das aus unterschiedlichen Gründen (zu viele Personen, zu viele Haushalte) nicht legal ist.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von FiftyBlume
Parallel dazu äußert sich der NRW-Landesvater und möchte während der Ostertage über wirkungsvolle Maßnahmen nachdenken.

Den Artikel habe ich heute morgen auch gelesen und mich gefragt, ob ich noch schlafe. Sogar Lanz soll Laschet bei seinem letzten Auftritt dort ganz schön vorgeführt haben. Unvorstellbar, dass so jemand den Parteivorsitz der CDU innehat und damit ein potenzieller Kanzlerkandidat ist.

So verwundert das hier auch nicht:
Große Mehrheit befürwortet mehr Macht für den Bund
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-grosse-mehrheit-befuerwortet-mehr-entscheidungsmacht-fuer-den-bund-a-8e6fd518-c77e-421a-a1d6-b1c4efeda2fb

Nur acht Prozent der Unionsanhänger halten Laschet für einen geeigneten Kanzlerkandidaten
Insgesamt kommt Söder mit seinem Kurs deutlich besser an: 86 Prozent der Wählerinnen und Wähler der Unionsparteien sehen in ihm einen geeigneten Kanzlerkandidaten.

Bei der Sonntagsfrage liegen jetzt die Grünen hinter der CDU mit 23% zu 29%. Scheinbar regen auch solche Umfragewerte nicht zu einem Umdenken in der Coronapolitik an.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Die Lanz-Show von dienstag ist in der Tat echt empfehlenswert. Es ist echt schockierend zu sehen, wie Laschet argumentiert und wie offensichtlich er bei Widerstand ins Schwimmen gerät - als CDU VOrsitzender und Kanzlerkandidat, wie du schon sagtest.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

.

Original von meistermies
Ich mache seit ca. einer Woche mein eigenes Ding mit eigenen Regeln.

Original von ThePope
Ich mache mir mittlerweile auch meine eigenen Regeln und bin nicht mehr bereit mein Privatleben für BMW, VW und andere Wirtschaftsgiganten hintenanzustellen.

Ja was macht ihr denn jetzt genau anders als es empfohlen oder geregelt wird? Macht ihr Underground-Rave-Parties? Geht ihr unerlaubt in den Urlaub zB in ne FeWo von Bekannten?

Für mich wirken diese Aussagen irgendwie "trotzig". Am Ende des Tages machen sie wahrscheinlich genau das gleiche... Nur sind es halt "ihre eigenen Regeln".

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Das ist deinerseits doch keine ernsthafte Frage nach Verständnis - du erwartest eine bestimmte Antwort auf die du innerlich schon einen Kommentar formuliert hast - und wenn die nicht kommt dann wirst du meinen Beitrag einfach ignorieren. Deine Schlußfolgerung triffst du ja schon selber in deinem Beitrag. Von daher spar ich mir das.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von ThePope111
Das ist deinerseits doch keine ernsthafte Frage nach Verständnis - du erwartest eine bestimmte Antwort auf die du innerlich schon einen Kommentar formuliert hast - und wenn die nicht kommt dann wirst du meinen Beitrag einfach ignorieren. Deine Schlußfolgerung triffst du ja schon selber in deinem Beitrag. Von daher spar ich mir das.

Ich weiß es ja eben NICHT was eure regeln sind. Mich interessiert es aber.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

@meistermieses:
Streng genommen gilt deine Vorbildfunktion auch bis in den privaten Bereich hinein (du bist doch Beamter, oder?).
Verstehe deine Haltung natürlich trotzdem und hab das auch von Anfang an so aufgefasst - zumal es dir ja auch gar nicht um "badass regelbrechen" ging, sondern du einen vernünftigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten willst.

Potentiell könnte man auch sagen, dass man als pflichtbewusster Bürger/Beamter den Sinn und die Absicht der Regularien befolgen sollte und nicht stumpf den Wortlaut. Bei uns wäre es aktuell verboten, dass zwei Haushalte sich mit je zwei Leuten zum Joggen treffen. 3 + 1 wäre erlaubt, 2 + 2 mit Kindern U14 auch und selbstverständlich auch, dass sich diese Kombinationen privat ohne Maske für mehrere Stunden in einen unbelüfteten Raum setzen.

@shaddiii:
"Umdenken" wäre der dritte Schritt. Der erste wäre zu akzeptieren, dass man unfassbar schlecht kommuniziert und sich da verändern muss. Der zweite wäre sich tatsächlich zu ändern.

Wie Laschet ja nochmal deutlich gemacht hat, ist man noch nicht bei Schritt 2 angekommen.
Dazu der inhaltliche Aspekt:
Er sieht die Lage als "extrem ernst" an und möchte das Leben "herunterführen", aber die absoluten No-Brainer für einen schnelleren Impfprozess möchte er nicht umsetzen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von topspit

Ja was macht ihr denn jetzt genau anders als es empfohlen oder geregelt wird? Macht ihr Underground-Rave-Parties? Geht ihr unerlaubt in den Urlaub zB in ne FeWo von Bekannten?

Für mich wirken diese Aussagen irgendwie "trotzig". Am Ende des Tages machen sie wahrscheinlich genau das gleiche... Nur sind es halt "ihre eigenen Regeln".

Falls du mit "genau das gleiche" meinst, dass man das Infektionsrisiko/Risiko einer Überlastung des Gesundheitssystem gering hält, dann wird das wohl stimmen.

Es geht ja nicht darum sich Regeln zu verweigern, sondern darum sich anhand eigener "Regeln" so zu verhalten, dass man nur geringfügig zum Infektionsgeschehen beiträgt.

Das bezieht sich dann natürlich primär auf private Kontakte und dazu, dass man z.B. als Paar lieber die geimpften Eltern/Großeltern oder mit Schnelltest Geschwister + Partner besucht (wäre aktuell in einigen Regionen verboten) anstatt alleine ohne Schnelltest zum Filmabend zum ungeimpften Kumpel ohne Home Office Möglichkeit mit 5-köpfiger Familie zu gehen.

Wenn man das auf Regeln runterbrechen möchte:
Bei privaten Kontakten werden statt der Zahl der Personen/Haushalte andere Faktoren wie Ort (draußen/drinnen), Impfstatus, Ansteckungsrisiko, Risiko einer weiteren Verbreitung, etc. betrachtet und darauf basierend Entscheidungen getroffen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Im Endeffekt spricht da auch nichts dagegen.
Das Problem ist halt, dass ein nicht geringer Teil der Bevölkerung Regeln braucht, damit sich nicht wie Kraut und Rüben verhalten wird. Erst gestern gelesen, dass ne Familie die Kinder in der Schule nicht testen lässt, damit das gemeinsame Wochenende bei den Großeltern nicht in Gefahr ist. Sowas kann man sich nicht ausdenken, einige Leute sind aber tatsächlich so blöd.
Würde sich jeder vernünftig und gewissenhaft an die AHA Regen halten, hätten wir nicht so ein Problem mit dem scheiß Corona...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Nö, das impliziert das überhaupt nicht. Ich rede von einem nicht geringen Teil der Bevölkerung und nicht von allen.
Natürlich gab und gibt es viele Ansteckungen, die unverschuldet passiert sind.
Bei der Handvoll mir bekannter Ansteckungen im erweiterten Bekanntenkreis, wars aber quasi immer selbst verschuldet. Waren immer irgendwelche Dummheiten der Grund für die Infektion.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

.

Das könnte man imo nur sagen, wenn dort "kein Problem" stünde, "nicht so ein Problem" heißt doch ein nicht so großes Problem.

Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen, gerade weil es super schwer für die vernünftigen ist sich noch weiter/effektiver zu isolieren.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von shaddiii
Den Artikel habe ich heute morgen auch gelesen und mich gefragt, ob ich noch schlafe. Sogar Lanz soll Laschet bei seinem letzten Auftritt dort ganz schön vorgeführt haben. Unvorstellbar, dass so jemand den Parteivorsitz der CDU innehat und damit ein potenzieller Kanzlerkandidat ist.

Hier das Video dazu: Ab Minute 13. Lanz ungewöhnlich bissig und Achtung, das ist schwer auszuhalten vor Fremdschämen.

Antwort
Zitat
BillyTheChip
Beigetreten: 02.08.2006

"Das Oberverwaltungsgericht Hamburg hat die vom Senat erlassene Maskenpflicht für Jogger unter anderem an Alster und Elbe bestätigt. Ein anderslautender Beschluss des Verwaltungsgerichts sei geändert und ein entsprechender Eilantrag gegen die Maskenpflicht an Wochenenden und Feiertagen in der Zeit zwischen 10.00 und 18.00 Uhr abgelehnt worden, teilte ein Gerichtssprecher mit. Der Senat hatte Beschwerde gegen den Beschluss der Vorinstanz eingelegt, die dem Antragsteller, der in Elbnähe wohnt, gefolgt war. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts ist unanfechtbar. "

Quelle

Schon echt krasse Entscheidung. Glaub, da würde ich mir als Jogger ne Maske so präparieren, dass ich da vernünftig mit atmen kann.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Wurde hier nicht schon vor Wochen eruiert dass Masken draussen, so gut wie unnötig sind?

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo alwayswinning1111,
du bekommst hiermit eine Verwarnung wegen Spam/Troll. Auch du solltest sachlich bleiben. Generell schreibst du hier oft ziemlich aufgeladen. Auch wenn dich das Thema und andere Meinung aufregen ändert dies nichts dran wie hier die Regeln im Forum oder speziell diesem Thema sind. Du hattest auch erst letzten Monat einen RO. Ich hoffe, dass du deine Schreibweise überdenkst und ich dir nicht die nächste Auszeit geben muss.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Wow! Das Interview ist wirklich nur schwer anzuschauen. Ähnlich hab ich argumentiert, als ich mich als Kind unerlaubt am Süßigkeitenschrank bedient habe. Wenn selbst Lanz jemanden rethorisch auseinander nehmen kann, sollte man ins Grübeln kommen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von ssssshh
Wurde hier nicht schon vor Wochen eruiert dass Masken draussen, so gut wie unnötig sind?

Weiss ich nicht, ist aber völliger Quatsch. Das Masken auch draussen, in vielen Einzelszenarien sinnvoll sind ist seit 20 Jahren medizinisch eindeutig. Deswegen sind sie ja auch seit 20 Jahren in vielen Orten mandatorisch, z.B. Tokio, Osaka, Seoul, Shanghai usw. Übrigens seit letztem Jahr auch in Malaga/Spanein. Und ja, das bringt es. Die Frage ist eher warum fällt es Dir so schwer einfach eine Maske zu tragen?

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Nein, die Frage ist eher was dich zu der Aussage bringt, mir würde es schwer fallen eine Maske zu tragen? Dem ist nämlich nicht so.
Ich habe das halt so nur schon von einigen Experten gehört, bzw. gelesen. Und da ging es nicht um dichtgedrängte Innenstädte a la Volksfest.

Antwort
Zitat