Zum Forum springen
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von SevenTwoOff

Original von Bendiger
Wie kann man nur ernsthaft Atomkraft unterstützen? Als ob man in den paar Jahren seit denen es sie gibt nicht schon gesehen hat wie risikoreich und unerforscht die Technologie ist. Klar ist die Chance eines Erdbebens hier nicht so hoch, aber das ist ja wohl nicht der einzige mögliche Grund für das Austreten von radioaktiver Strahlung. In Deutschland sind ( soweit ich weiß ) die meisten der Atomkraftwerke nicht ausreichend gegen Terroranschläge aus der Luft gesichert, was imo ein riesiges Sicherheitsproblem darstellt. Auch die Zahl der meldepflichtigen Unfälle die sich jährlich ereignen ist krass.

Atomkraft - Nein, Nein!

wenn du terroranschläge für realistisch hälst dann darfst du aber auch keine solaranlagen bauen, weil die cadmium enthalten, welches in der umwelt ebenso schädlich ist wie radioaktive stoffe des AKWs und löschen kannst du sone solar oder photovoltaikanlage auch nicht so einfach weil die sich nicht abschalten lassen

und die auswirkungen wenn ein staudamm oder ähnliches von terroristen in die luft gejagt wird sind ähnlich die eines tsunamis

dum? srlsly!

Du kannst doch keinen Anschlag auf Solaranlagen mit Anschlägen auf Kernkraftwerke vergleichen. Wenn Radioaktivität austritt, bleibt das Gebiet auf 1000de von Jahre vergiftet und unbewohnbar.

sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009

und es fangen wieder die diskussionen an, bei denen der eine weniger ahnung hat als der andere.
i like <3

naja die grünen machens recht, die sind einfach gegen alles, weil se von nix ne ahnung haben. merkt man dann nicht so schnell :f_love:

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008

Original von sTaTermi
und es fangen wieder die diskussionen an, bei denen der eine weniger ahnung hat als der andere.
i like <3

naja die grünen machens recht, die sind einfach gegen alles, weil se von nix ne ahnung haben. merkt man dann nicht so schnell :f_love:

jo und du hast augenscheinlich am wenigsten Ahnung

und wenn du nichtmal inhaltliches beiträgtst, werd ich das auch nich tun

edit: ok werd ich dochmal content bringen:

http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/6271-deutschland-stromexport-weltmeister

Nie wurde so viel Strom in der Geschichte der Bundesrepublik exportiert, wie 2010: Im ersten Quartal waren 6,7 Prozent mehr Strom erzeugt als verbraucht. Übersetzt bedeutet das: Deutschland könnte mühelos acht Atomkraftwerke abschalten.

Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008

Ich finde es ja einfach nur dreist zu behaupten, dass die Grünen alleine gegen die Kernenergie wären. Sicherlich stammt der Gedanke aus ihrer Bewegung, aber das Thema ist schon lange Zeit mitten in der Gesellschaft angekommen.

Bereits letztes Jahr waren in einer repräsentativen Umfrage 50 % der Bevölkerung gegen Kernenergie eingestellt und das waren sicherlich nicht alles Wähler der Grünen. (Quelle: http://www.kernenergie.de/kernenergie/documentpool/Themen/Umfrage_Kernenergie_DAtF_tnsEmnid_201006.pdf )

Stell die selbe Frage jetzt noch einmal vor dem Hintergrund der massiven Eindrücke aus Japan in einer Situation in denen jedermann die Gefahren der Kernenergie noch einmal deutlich vor Augen geführt werden und du wirst noch viel eindeutigere Ergebnisse erhalten.

Ich bin wahrlich kein Freund der grünen Politik, aber das Thema Kernenergie geht uns alle etwas an.

Letztes Jahr wurde über die Köpfe eines Großteils der Bevölkerung hinweg eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kraftwerke beschlossen ohne die betroffenen auch nur einmal zu Wort kommen zu lassen. Nicht ohne Grund strengt ein Teil der deutschen Bundesländer gerade eine Verfassungsklage an.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007

Original von Coletrader

Letztes Jahr wurde über die Köpfe eines Großteils der Bevölkerung hinweg eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kraftwerke beschlossen...

So macht die CDU eben Politik.

NoLimitProjekt
Beigetreten: 24.08.2007

Original von RuthlessRabbit

Original von Coletrader

Letztes Jahr wurde über die Köpfe eines Großteils der Bevölkerung hinweg eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kraftwerke beschlossen...

Es gibt Entscheidungen die das Volk nicht gut selber treffen kann, da man Fachwissen braucht bzw die Folgen für das Volk nicht abzusehen sind. Ansonsten hätten wir eine Basisdemokratie.

Für das Volk ist doch garnicht abzusehen was es bedeuten würde ohne Atomkraft zu leben. Der Strom wird deutlich teuerer alle Produkte werden in Deutschland teuerer. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir ein Exportland sind macht uns das nicht Konurenzfähig auf dem weltweiten Markt.

Soweit denken aber nunmal die Leute nicht.

Und jetzt mitten in der Katastrophe eine Umfrage zu starten ist halt auch ein Witz.

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von NoLimitProjekt

Original von Coletrader

Es gibt Entscheidungen die das Volk nicht gut selber treffen kann, da man Fachwissen braucht bzw die Folgen für das Volk nicht abzusehen sind. Ansonsten hätten wir eine Basisdemokratie.

Für das Volk ist doch garnicht abzusehen was es bedeuten würde ohne Atomkraft zu leben. Der Strom wird deutlich teuerer alle Produkte werden in Deutschland teuerer. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir ein Exportland sind macht uns das nicht Konurenzfähig auf dem weltweiten Markt.

Und jetzt mitten in der Katastrophe eine Umfrage zu starten ist halt auch ein Witz.

Ich traue dem Bundesrat zu, das beurteilen zu können. Gehe auch fest davon aus, dass Karlsruhe das Gesetz kippt und das alles so nicht rechtens war.

zickei
Beigetreten: 05.10.2006

Original von Coletrader

es gibt keine alternativen.

NoLimitProjekt

Original von majorsnake

Original von Coletrader

Ich traue dem Bundesrat zu, das beurteilen zu können. Gehe auch fest davon aus, dass Karlsruhe das Gesetz kippt und das alles so nicht rechtens war.

Karlsruhe entscheiden doch nicht über die Sache an sich sondern nur darüber ob der Ablauf mit dem Gesetz vereinbar ist. Das sind zwei formal völlig getrennte Vorgänge.

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008

Original von Coletrader

jo klar, du weißt aber schon, das die 4 Energiekonzerne 2010 ca 30 Milliarden Gewinn gemacht haben? Man stelle sich vor auch nur ein drittel davon würde jedes Jahr in erneuerbare Energie investiert
Aber

majorsnake

Original von majorsnake

Original von Coletrader

Karlsruhe entscheiden doch nicht über die Sache an sich sondern nur darüber ob der Ablauf mit dem Gesetz vereinbar ist. Das sind zwei formal völlig getrennte Vorgänge.

Wenn das Gesetz gekippt wird, wird es aber nie wieder kommen. Schau dir die aktuellen Landtagswahlen an, glaubst du danach hat die CDU/FDP wieder eine Mehrheit im Bundesrat? Kann ich mir mal kaum vorstellen.

NoLimitProjekt

Original von Mathiss
jo klar, du weißt aber schon, das die 4 Energiekonzerne 2010 ca 30 Milliarden Gewinn gemacht haben? Man stelle sich vor auch nur ein drittel davon würde jedes Jahr in erneuerbare Energie investiert

Es macht so oder so keinen sinn soviel geld in EE zu investieren, da die Technik noch nicht so weit ist. Diese ganzen sinnlosen Subventionen für Solarenergie hat die Steuerzahler auch Milliarden gekostet, obwohl es sich ganz offensichtlich in deutschland nicht lohnt.

zugegeben der gewinn ist zu groß aber die alternative zu dem gewinn sind doch keinen EE. AKWs sind nunmal die billigste Art strom zu produzieren !

Original von Mathiss

das tun sie doch bereits

NoLimitProjekt

Original von majorsnake
Wenn das Gesetz gekippt wird, wird es aber nie wieder kommen. Schau dir die aktuellen Landtagswahlen an, glaubst du danach hat die CDU/FDP wieder eine Mehrheit im Bundesrat? Kann ich mir mal kaum vorstellen.

ne glaub ich auch nicht aber dann wird das Deutschland eben auch in den nächsten Jahren zu spüren, wenn in diesen wichtigen Fragen offensichtlich schlechte und wirtschaftlich katastrophale entscheidungen getroffen werden. Nach einigen Jahren wird man sich dann villt besinnen das der atomstrom wohl doch nicht so schlecht war.

Die Leute müssen erkennen, dass wir Atomstrom brauchen und alles andere noch nicht ausgereift ist. Aber vorallem die grünen verhindern diese einsicht durch ihre statements.

majorsnake

Original von majorsnake

ne glaub ich auch nicht aber dann wird das Deutschland eben auch in den nächsten Jahren zu spüren, wenn in diesen wichtigen Fragen offensichtlich schlechte und wirtschaftlich katastrophale entscheidungen getroffen werden. Nach einigen Jahren wird man sich dann villt besinnen das der atomstrom wohl doch nicht so schlecht war.

Die Leute müssen erkennen, dass wir Atomstrom brauchen und alles andere noch nicht ausgereift ist. Aber vorallem die grünen verhindern diese einsicht durch ihre statements.

Ich frage mich jeden Tag immer wieder: Was wäre hier möglich, wenn wir nicht so quer denken. Was muss erst geschehen, dass es ein paar Leute einsehen? Es gibt genug Studien, die zeigen, dass Atomstrom nicht gebraucht wird, dass der von Rot-Grün beschlossene Ausstieg sinnvoll und richtig war. Mir wird einfach schlecht, wenn ich mitkriege, dass das viele Menschen nicht wahrhaben wollen. Es ist doch Potenzial vorhanden, Atomstrom ist ohne Ende subventioniert, warum subventionieren wir nicht einfach genauso im regenerativen Energiesektor und streichen den Atomstrom? Man man man....

zickei
Beigetreten: 05.10.2006

Original von majorsnake

Original von majorsnake

Ich frage mich jeden Tag immer wieder: Was wäre hier möglich, wenn wir nicht so quer denken. Was muss erst geschehen, dass es ein paar Leute einsehen? Es gibt genug Studien, die zeigen, dass Atomstrom nicht gebraucht wird, dass der von Rot-Grün beschlossene Ausstieg sinnvoll und richtig war. Mir wird einfach schlecht, wenn ich mitkriege, dass das viele Menschen nicht wahrhaben wollen. Es ist doch Potenzial vorhanden, Atomstrom ist ohne Ende subventioniert, warum subventionieren wir nicht einfach genauso im regenerativen Energiesektor und streichen den Atomstrom? Man man man....

quellenangaben bitte. außerdem werden die EE bis zum geht nicht mehr subventioniert. wer gegen atomstrom ist, ist für die abhängigkeit von russischem gas, chinesischer kohle und atomstrom aus dem ausland.

wer funktionierende anlagen abschalten will hat sie nicht mehr alle.

Original von majorsnake
Es ist doch Potenzial vorhanden, Atomstrom ist ohne Ende subventioniert, warum subventionieren wir nicht einfach genauso im regenerativen Energiesektor und streichen den Atomstrom? Man man man....

die erneuerbaren und gerade die solartechnik wurde extrem gefördert mit dem ergebnis, dass man die laufzeit verlängern muss weil sich die neuen techniken einfach vorher nicht durchsetzen werden da sie zu ineffizient sind und es keine vernünftige speichermöglichkeiten gibt und daher die grundlast nicht gewährleistet ist

NoLimitProjekt

Original von majorsnake

Es gibt auch unzählige Studien die das gegenteil besagen, da wir das nicht bewerten können schauen wir uns doch einfach unsere nachbarländer an.

Alle letzten auf Atomstrom ! Es ist einfach der billigste Strom und den brauchen wir um konkurenzfähig zu bleiben. In welchem Maße sich das in den nächsten 30 Jahren ändert kann ich nicht bewerten, dennoch jetzt brauchen wir ihn definitiv noch !

Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Original von SevenTwoOff

Original von majorsnake
Es ist doch Potenzial vorhanden, Atomstrom ist ohne Ende subventioniert, warum subventionieren wir nicht einfach genauso im regenerativen Energiesektor und streichen den Atomstrom? Man man man....

die erneuerbaren und gerade die solartechnik wurde extrem gefördert mit dem ergebnis, dass man die laufzeit verlängern muss weil sich die neuen techniken einfach vorher nicht durchsetzen werden da sie zu ineffizient sind und es keine vernünftige speichermöglichkeiten gibt und daher die grundlast nicht gewährleistet ist

Wie ihr halt alle die Argumente der Energieerzeuger nachplappert. Ein bisschen von den Milliardengewinnen abschöpfen und schon kannst Leitungen um die ganze Welt ziehen ...

Original von SevenTwoOff

Original von majorsnake

Nur den letzten Beitrag gelesen, aber:

Genau!

Und Atomstrom wird garnicht so subventioniert. Kann mich auch nicht erinnern das es ne extra Solarstromsteuer gibt wodurch der Staat Milliarden ein nimmt.

Es ist einfach nichts ineffizienter als Solarstrom oder WIndkraft.

Ps: Wenn Deutschland weiter Atomkraftwerke bauen würde hätten wir wohl bald Atomkraftwerke gehabt die niemals nen GAU verursachen würden, aber nein, dt baut keine mehr, also lohnt die Forschung für diese nicht mehr weil Brasilien und co die alten wirtschaftlicheren Atomkraftwerke weiter bauen wird.