Skip to forum
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
likandoo

Original von Pokerfu

Original von coyo
anen gutmensch hippi und nen ziemlicher mitäufer der aktuellen "buhu alles ist so schrecklich die erde stirbt klimabewegung"...

Gut was sagst du denn Leuten in Tokio in 2 Monaten wenn die Stadt unbewohnbar sein sollte? Und was bist für einer? ein Schlechtmenschyuppie? Bist du darauf stolz ?

Dann sollten diese Menschen in Japan/Tokio mal überlegen wo sie heute stünden ohne Atomstrom btw wie groß Tokio ohne Atomstrom überhaupt wäre.

Natürlich ist auch dies wieder etwas hart ausgedrückt, aber man sollte nicht nur die negativen Seiten des Atomstroms sehen aber gleichzeitig alle Vorzüge des Atomstroms genießen.

Aber ich finde das richtig, daß jetzt ein Umdenken stattfindet und ich sehe aés auch nicht als Heuchelei, daß unsere Kanzlerin jetzt auch umknickt in dieser Frage. Ich sehe daß sogar als richtiges und wichtiges signal an die Bevölkerung

Versteht mich nicht falsch ich war immer neutral gegenüber der Kernenergie eingestellt. Aber dass die Welt nach so einem Augenöffner nicht mehr so weiter machen kann sollte auch klar sein. Ich hoffe einfach, daß wir neue Energiekonzepte schnell entwickeln können, wenn der politische Druck zunimmt. Ich bin nicht für einen direkten Austieg. Vielleicht wirds ja was mit dem Fusionsreaktor in Frankreich. Aber damit Ergebnisse erzielen wird sicherlich noch Jahrzehnte dauern. Und Radioaktivität produziert auch diese Technologie. Aber so weiter machen wie bisher können wir meiner Meinung nach auch nicht.

likandoo

Original von Pokerfu
Aber ich finde das richtig, daß jetzt ein Umdenken stattfindet und ich sehe aés auch nicht als Heuchelei, daß unsere Kanzlerin jetzt auch umknickt in dieser Frage. Ich sehe daß sogar als richtiges und wichtiges signal an die Bevölkerung

Versteht mich nicht falsch ich war immer neutral gegenüber der Kernenergie eingestellt. Aber dass die Welt nach so einem Augenöffner nicht mehr so weiter machen kann sollte auch klar sein. Ich hoffe einfach, daß wir neue Energiekonzepte schnell entwickeln können, wenn der politische Druck zunimmt. Ich bin nicht für einen direkten Austieg. Vielleicht wirds ja was mit dem Fusionsreaktor in Frankreich. Aber damit Ergebnisse erzielen wird sicherlich noch Jahrzehnte dauern. Und Radioaktivität produziert auch diese Technologie. Aber so weiter machen wie bisher können wir meiner Meinung nach auch nicht.

Ich bin der genau gleichen Meinung, nur ein sofortiger Ausstieg macht überhaupt kein Sinn, das ganze nach und nach auf 5-10 Jahre gesehen und dann aber auch auf der ganzen Welt.
Wobei da zb China sicher nicht glücklich sein wird, die haben auch noch bissl was aufzuholen!

Nakaschi

Original von coyo
atomkraft ist imo die beste energiequelle die versorgungsspitze kann anders nicht gedeckt werden, wer diese fakten verneint ist meiner meineung nahc halt nen gutmensch hippi und nen ziemlicher mitäufer der aktuellen "buhu alles ist so schrecklich die erde stirbt klimabewegung"...

Also ich will jetzt auch mal meinen Teil abbekommen!

Rück mal bitte den link oder die Telefonnummer raus, bei der man sich bewerben muss, um für Proatomare Beiträge gesponsort zu werden!

Ich sehe das nicht mehr ein, dass ich mich nur am Risiko beteiligen soll, aber die 4 großen Konzerne die 20 Milliarden Gewinn alleine abschöpfen.

kanalratte

Original von likandoo

Original von Pokerfu

Original von coyo
anen gutmensch hippi und nen ziemlicher mitäufer der aktuellen "buhu alles ist so schrecklich die erde stirbt klimabewegung"...

Gut was sagst du denn Leuten in Tokio in 2 Monaten wenn die Stadt unbewohnbar sein sollte? Und was bist für einer? ein Schlechtmenschyuppie? Bist du darauf stolz ?

Dann sollten diese Menschen in Japan/Tokio mal überlegen wo sie heute stünden ohne Atomstrom btw wie groß Tokio ohne Atomstrom überhaupt wäre.

Natürlich ist auch dies wieder etwas hart ausgedrückt, aber man sollte nicht nur die negativen Seiten des Atomstroms sehen aber gleichzeitig alle Vorzüge des Atomstroms genießen.

stell dir mal vor, wenn es keinen Atomstrom gegeben hätte... niemals... wo dann der aktuelle technologische Stand bei den erneuerbaren wäre?
In den USA laufen schon seit 20 Jahren Solarthermische Kraftwerke in der Wüste... die wurden dann halt nur aufgrund tiefer Preise für fossiler Energie und "billigen" Atomstrom nicht weiterverfolgt...

Durch die massive Subventionierung der Forschung und des Betriebs von Atomanlagen wurden halt ganz einfach in den letzten rund 30 Jahre Investitionen in andere Energieträger nicht getätigt und das Rennen nach günstiger Technik im Bereich der erneuerbaren wurde so richtig erst vor 5-10 Jahren aufgenommen.

LiaraTsoni

Hm ja 5-10 Jahre noch laufen lassen und in der übernächsten Legislaturperiode werden wieder Laufzeitverlängerungen verschenkt.

likandoo

Original von kanalratte

Original von likandoo

Original von Pokerfu

Original von coyo

stell dir mal vor, wenn es keinen Atomstrom gegeben hätte... niemals... wo dann der aktuelle technologische Stand bei den erneuerbaren wäre?
In den USA laufen schon seit 20 Jahren Solarthermische Kraftwerke in der Wüste... die wurden dann halt nur aufgrund tiefer Preise für fossiler Energie und "billigen" Atomstrom nicht weiterverfolgt...

Durch die massive Subventionierung der Forschung und des Betriebs von Atomanlagen wurden halt ganz einfach in den letzten rund 30 Jahre Investitionen in andere Energieträger nicht getätigt und das Rennen nach günstiger Technik im Bereich der erneuerbaren wurde so richtig erst vor 5-10 Jahren aufgenommen.

klar du musst aber davon ausgehen wo wir aktuell stehen. Und von dem Standpunkt aus ist die Welt NOCH zu abhänig vom Atomstrom. Wie gesagt Ausstieg okay, aber dann alles gut durchkonzeptioniert und weltweit durchgeführt sonst hat es keinen Sinn...

Nakaschi

Also die Bedingung "weltweit" festzusetzen macht keinen Sinn. Das erleben wir dann eh nicht mehr.

Was den Ausstieg angeht: Es wurde doch von Rot-Grün ein Ausstieg eingeleitet und das war auch gesellschaftlicher Konsenz. Weder die Energiekonzerne haben geklagt, noch die Atombefürworter demonstriert.

Der Konsenz wurde doch einfach gekippt, ohne dass dafür eine Veranlassung existierte. Es gab keine Energiekrise. Das war wie Gabriel schon formuliert hat: Ein Verkauf von Sicherheit gegen Geld. Oder: reine Lobbypolitik!

Was viele in der Regierung zu vergessen scheinen: sie sind als Regierung gem. Verfassung für das gesamte Land verantwortlich und nicht im Sinne der Parteien als Lobbyisten unterwegs.

LiaraTsoni

aber dann alles gut durchkonzeptioniert und weltweit durchgeführt

so was wird es nicht geben, das ist schon sehr utopisch...

Mal was anderes ich dachte D wäre immer ganz vorne an der Spitze gewesen was Alternative Energiegewinnung angeht? Das eröffnet doch einen riesigen neuen Markt, wenn jetzt viele andere Staaten auch umschwenken und wir eine edge in der Wissenchaft und Technik haben. Vielleicht sollte man auch mal die chancen betrachten. =)

LiaraTsoni

Bin ja dafür dass wir npaar Blitze einfangen und den Strom in Akkus speichern.

Nakaschi

Original von Pokerfu
Mal was anderes ich dachte D wäre immer ganz vorne an der Spitze gewesen was Alternative Energiegewinnung angeht? Das eröffnet doch einen riesigen neuen Markt, wenn jetzt viele andere Staaten auch umschwenken und wir eine edge in der Wissenchaft und Technik haben. Vielleicht sollte man auch mal die chancen betrachten. =)

Wir sind ja auch auf dem besten Weg dahin. Hätte man bei uns nur die Akkutechnik nicht komplett verschlafen...

Vieles hätte mehr gefördert werden können, aber unsere Politiker haben keinerlei Weitblick und verkehren nur in Kreisen, die am Bestehenden festhalten wollen, damit sie weiterhin fleißig Geld verdienen. Strukturen, die eine Verteilung der Energieproduktion zur Folge haben würden Einbußen für die Gruppen bedeuten und das wird durch Lobbyarbeit leider gerade gut verhindert. Selbst das Kartellamt fordert eine Aufbrechung der Energiestrukturen, um den Wettbewerb zu verbessern... Interessiert in der derzeitigen Regierung nur keinen.

LiaraTsoni

Kernfusionsenergie:
In einer terra-x Sendung von 2006 heißt es dass man frühstens in 50 Jahren mit Thermo-nuklearen Reaktoren Energie gewinnen kann.

hab nicht viel von dem thread hier gelesen, aber finds unglaublich, dass noch so viele an kernenergie festhalten wollen, und dass nicht wegen japan, sondern weil man sich heute als aufgeklärter mensch, mit hilfe der informationen, die über kernkraft verfügbar sind (natürlich nicht denen der "atomlobby"), hinreichend objektiv urteilen können sollte. kann ich mir eigentlich nur mit einem verkümmerten ethischen verständnis erklären.

und auch als pokerspieler: kernenergie ist -ev. die schäden die entstehen können (selbst bei der ultra gerningen wahrscheinlichkeit, wie es bei unseren deutschen kraftwerke hoffentlich der fall ist) sind einfach zu groß.
totaler quatsch zu sagen "wo wären die japaner denn ohne kernenergie?" frag die mal wo sie jetzt sind mit ihrer kernenergie

ja und wo sind sie jetzt mit ihrem Atomstrom?

KittenKaboodle

Original von likandoo

Original von kanalratte

Original von likandoo

klar du musst aber davon ausgehen wo wir aktuell stehen. Und von dem Standpunkt aus ist die Welt NOCH zu abhänig vom Atomstrom. Wie gesagt Ausstieg okay, aber dann alles gut durchkonzeptioniert und weltweit durchgeführt sonst hat es keinen Sinn...

Wo und wie groß Tokio ohne Atomstrom wäre, hattest Du gefragt (und das impliziert, dass sie in diesem Szenario von Anfang an keinen Atomstrom nutzen) und darauf hat Kanalratte geantwortet.
Ich sehe es ähnlich: Die Japaner sind halt den vermeintlich einfachsten Weg gegangen und haben dabei übersehen, dass die Sache mit einem gewissen Risiko verknüpft ist. Aber die Japaner sind ganz gewiss kein dummes Volk und sie hätten auch einen anderen (aufwändigeren und vermutlich teureren) Weg wählen können. Ich denke nicht, dass das wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung gehabt hätte. Andere Technologien bieten nämlich auch Chancen auf Exporte wie das Beispiel der erneueren Energien zeigt.

Original von Pokerfu

die solarblase ist in deutschland nach den ganzen subventionen die der staat reingepumpt hat schon geplatzt bzw. ist gerade dabei, der markt längst übersättigt und andere länder (china) sind uns schon voraus

kanalratte

Original von likandoo

Original von kanalratte

Original von likandoo

Original von Pokerfu

Original von coyo

Wir stehen aktuell so, dass Atomstrom wenn man die externen Kosten internalisiert teurer ist als alternative erneuerbare Energiequellen.
Es gibt die Technologie, die uns auch einigermassen kostengünstig sauberen Strom liefert. Dabei müssen wir Europäer aber zu einem grossen Teil davon wegkommen, dass wir vor unserer Haustür alles selber produzieren und sogenannt "unabhängig" sind... Die Uranfrage beim Atomstrom lässt btw grüssen, vom Öl fang ich jetzt gar nicht an^^

Weltweit kannst du einen Ausstieg unmöglich durchführen, das weisst du wohl sicher auch selber. Schreib mal den Chinesen und den Amis vor, was sie zu tun und zu lassen haben^^

Was wir in Europa jetzt sofort dringend machen müssen, jeder für sich und auch als Gemeinschaft (das sage ich hier als nicht Eu-mitglied), sind der Ausbau der Supply Chain für Alternative Energieformen (grösstenteils CSP Technologie imho). Zusammen mit den Ländern der MENA-Region gilt es das riesige Potential der Wüsten zu nutzen. Dabei leisten wir gleichzeitig Entwicklungshilfe und sichern uns unsere Energie der Zukunft, vermindern den Migrationsdruck von Süd nach Nord und tun erst noch unserer Mutter Erde was gutes.

Ich bin auch klar dagegen von heute auf Morgen aus der Atomtechnologie auszusteigen, jedoch verlange ich endlich Initiative diese sogenannte "Brückentechnologie" auch als das anzusehen was sie ist... eine Übergangslösung bis wir die Mittel haben unsere Energie sicher und umweltschonend zu gewinnen. Die Technologien gibt es, die Kosten werden in Folge des Ausbaus der Produktion, den Forschungsanstrengungen und vor allem aufgrund Skaleneffekten massiv zurückgehen und uns auf lange Sicht Strom zu einem minimalen Preis bringen. Dafür müssen wir uns aber endlich alle zusammenreissen und endlich mal wieder einen gewissen Pioniergeist zeigen. All die lahmen Enten in Politik und bei den Versorgern sind doch allesamt nur auf ihre eigenen Pfründe aus und denken bloss an die nächsten Wahlen oder die nächsten Quartalszahlen.

was ham den die wüsten bitte für ein riesiges potential? da kannst doch absolut garnix machen

Original von hollersaft
was ham den die wüsten bitte für ein riesiges potential? da kannst doch absolut garnix machen

doch diese neuartigen solaranlagen wo mit einfachen spiegeln öl erhitzt wird, die kann man da massig aufbauen