Zum Forum springen
GEZ ab 2013

Benachrichtigungen
Alles löschen
315 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
15.6 K Ansichten
Highead
Beigetreten: 30.11.2009

Deine Worte:

"Mehrwert ist für mich z.B. das Programm von Sky, daher bin ich dafür auch bereit entsprechend zu zahlen - die Wahl habe ich bei den ÖR schonmal nicht, da man dort gezwungen wird, für etwas zu zahlen (egal ob es für einen ein Mehrwert darstellt oder nicht)."

So wie du bei Sky für die Entschlüsselung zahlst (wieder deine Worte), zahlst du bei der GEZ für das "zum Empfang bereit halten von Rundfunkgeräten oder aber ab 2013 die Haushaltspauschale".

Du hast jetzt wie auch 2013 die freie Wahl am Rundfunk teilzunehmen. Wenn du nicht möchtest, dann kannst du dein Rundfunkgerät entfernen und ab 2013 darfst du - wie auch jetzt - in einen bestehenden Haushalt ziehen und umgehst somit die Haushaltsgebühr. Niemand ist also zu irgendwas gezwungen und hat die freie Wahl.

Läufst du etwa geistig etwas neben der Spur?

So richtig verstanden hast du es immer noch nicht mit der Geräteabhängigen Gebühr oder scheinst eben wirklich geistig etwas neben der Spur herzulaufen den du erfindest, wie andere Verbraucher auch so Sachen wie Deckmäntel und indirekte Programmabgaben um nicht für das "zum Empfang bereit halten" zu zahlen.

Zum Vergleich: ich gehe Einkaufen, kaufe für 100 EUR ein und sage dann, nö ich bezahle das nicht, der Verkäuer war unfreundlich und indirekt bezahle ich ihn ja mit dem was ich hier im Wagen habe.

Aber Einbildung ist auch eine Bildung ;)

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von Highead
Du hast jetzt wie auch 2013 die freie Wahl am Rundfunk teilzunehmen. Wenn du nicht möchtest, dann kannst du dein Rundfunkgerät entfernen und ab 2013 darfst du auch in einen Haushalt ziehen und umgehst somit die Haushaltsgebühr. Niemand ist also zu irgendwas gezwungen und hat die freie Wahl.

Läufst du etwa geistig etwas neben der Spur?

Erklär mir kurz, wie ich die Haushaltspauschale umgehe, wenn ich in einen Haushalt einziehe!?

Bei mir läuft geistig alles bestens, danke der Nachfrag.

Original von Highead
So richtig verstanden hast du es immer noch nicht mit der Geräteabhängigen Gebühr oder scheinst eben wirklich geistig etwas neben der Spur herzulaufen den du erfindest, wie andere Verbraucher auch so Sachen wie Deckmäntel und indirekte Programmabgaben um nicht für das "zum Empfang bereit halten" zu zahlen.

Zum Vergleich: ich gehe Einkaufen, kaufe für 100 EUR ein und sage dann, nö ich bezahle das nicht, der Verkäuer war unfreundlich und indirekt bezahle ich ihn ja mit dem was ich hier im Wagen habe.

Inwiefern soll ich das mit der geräteabhänigen Zwangsabgabe nicht verstanden haben? Vielmehr scheinst du da so deine Probleme zu haben, wie auch dein "Vergleich" aufzeigt, der wieder mal zusammenhangslos daherkommt - wie am 03.06. ... Vielleicht solltest dich noch ein paar Tage länger erholen und dann nochmals einen Versuch starten (Thema hatten wir ja auch schon)? Ich mein, deine Ergüsse sind nach wie vor so wirr, wie eh und je. Damit kann inhaltich niemand was anfangen. Von daher wäre es für die Leserschaft wirklich wünschenswert, wenn du deine Gedanken etwas klarer ausformulieren könntest.

Original von Highead
Aber Einbildung ist auch eine Bildung ;)
Den Spruch hast du dir sicherlich schon desöfteren in deinem Leben anhören dürfen, nicht wahr?

Antwort
Zitat
Highead

Wer hat dich zum Vertreter der Leserschaft ausgewählt? Und warum sprichst du immer in der Mehrzahl wenn du etwas nicht verstehst? Hast du ein Minderwertigkeitskomplex und musst dich durch eigene Nennung in der Mehrzahl größer machen?

Wessen Ergüsse hier wirr sind liegt wohl auf der Hand.

Du erzählst irgendwas von Deckmänteln und indirekten Zahlungen für ein Programm des ÖR. Wo? Hier in Deutschland?

Ich hingegen berufe mich auf die Website der GEZ wo alles Schwarz auf Weiß steht.

Den tieferen Sinn des Beispiels was ich gebracht habe, kann ich dir gern erklären, wenn du danach fragst.

Du hast es insofern nicht Verstanden da du die ganze Zeit von einer Zwangsabgabe schreibst die es gar nicht gibt. Wo steht das man gezwungen ist eine Abgabe zu leisten und für was?

Lebst du vielleicht in einem Land wo es sowas gibt und verwechselst das mit Deutschland?

Also für dich nochmal, die GEZ ist in Deutschland und das Thema dreht sich tatsächlich um die GEZ die es in Deutschland gibt. GEZ heißt Gebühreneinzugszentrale. Vielleicht wird dir jetzt klar um was es geht =)

Im Haushalt zahlt ab 2013 eine Person, mehr nicht, auch das gilt nur für Deutschland.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Highead
Wer hat dich zum Vertreter der Leserschaft ausgewählt? Und warum sprichst du immer in der Mehrzahl wenn du etwas nicht verstehst? Hast du ein Minderwertigkeitskomplex und musst dich durch eigene Nennung in der Mehrzahl größer machen?

Zunächst einmal spreche ich keineswegs immer in der Mehrzahl - scheinbar hast du ein recht gravierendes Problem, die Inhalte zu lesen, auf die du antwortest, da es ja nun schon recht häufig vorkam, dass du Dinge falsch auslegst oder mir Sachen in den Mund legst, die ich nicht geäußert habe.

Original von Highead

Eben, darum habe ich dich ja auch darauf angesprochen, aber leider weichst du immer wieder aus.

Original von Highead
Du erzählst irgendwas von Deckmänteln und indirekten Zahlungen für ein Programm des ÖR. Wo? Hier in Deutschland?

Ja, hier in Deutschland.

Original von Highead
Ich hingegen berufe mich auf die Website der GEZ wo alles Schwarz auf Weiß steht.

Du berufst du dich auf eine Website, dessen Inhalte du nicht gelesen hast. Was da nun genau alles Schwarz auf Weiß steht, weiß du leider nicht und bringt uns daher hier in keinem einzigen Punkt weiter.

Original von Highead
Den tieferen Sinn des Beispiels was ich gebracht habe, kann ich dir gern erklären, wenn du danach fragst.

Kein Bedarf, da ich befürchte nur noch wirrere und zusammenhangslosere Ergüsse von dir zu forgesetzt zu bekommen.

Original von Highead
Du hast es insofern nicht Verstanden da du die ganze Zeit von einer Zwangsabgabe schreibst die es gar nicht gibt. Wo steht das man gezwungen ist eine Abgabe zu leisten und für was?

Schonmal auf deiner GEZ-Website nachgeschaut?

Das "Zwangsabge" als Synonym verwendet wird, um die Abzockmethoden zu veranschaulichen, sollte eigentl. recht offensichtlich gewesen sein. Du darfst es auch gern "Pauschale" oder "Gebühr" nennen, zu dessen Zahlung man verpflichtet ist, sobald man ins Raster fällt (was ja auf die Mehrheit zutrifft) - egal ob man will oder nicht.

Original von Highead
Lebst du vielleicht in einem Land wo es sowas gibt und verwechselst das mit Deutschland?

Nicht das ich wüsste, nein.

Original von Highead
Also für dich nochmal, die GEZ ist in Deutschland und das Thema dreht sich tatsächlich um die GEZ die es in Deutschland gibt. GEZ heißt Gebühreneinzugszentrale. Vielleicht wird dir jetzt klar um was es geht =)
Ist mir bekannt und darauf basiert meine Meinung.

Original von Highead
Im Haushalt zahlt ab 2013 eine Person, mehr nicht, auch das gilt nur für Deutschland.

Interessant. Und inwiefern befreit mich das jetzt von der Zwangsababe?

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Und wenn es in dem Haushalt keinen Fernseher, kein Radio und kein internetfähiges Gerät gibt, dann wird dieser Haushalt trotzdem gezwungen für etwas zu zahlen das er nicht nutzt. Daher hat pryce schon recht.

Antwort
Zitat

Original von bumblebeebee
Und wenn es in dem Haushalt keinen Fernseher, kein Radio und kein internetfähiges Gerät gibt, dann wird dieser Haushalt trotzdem gezwungen für etwas zu zahlen das er nicht nutzt. Daher hat pryce schon recht.

zeig mir einen haushalt der das alles plus autoradio, smartphone und was sonst noch alles anmeldepflichtig ist, nicht hat.

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Mir ist klar, dass das nur auf sehr wenige Menschen zutrifft. Aber ich bin mir auch sicher, dass es einige gibt. Speziell in christlichen oder ökologisch fundamentalistischen Milieus.

Antwort
Zitat

Original von brontonase

Original von bumblebeebee

zeig mir einen haushalt der das alles plus autoradio, smartphone und was sonst noch alles anmeldepflichtig ist, nicht hat.

Wer kennt nicht die Wissenschaftler in öffentlich-rechtlichen Kitteln, die die Autos und die dazugehörigen Radios, die Samrtphones und das www erfunden haben.

Manche sind frei, und manche Freier.

Hiermit erlaube ich es pryce99 für mich zu sprechen.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006

EM schaun und keine GEZ zaahlen U MAD? :coolface:

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007

.

Antwort
Zitat
Highead

Original von pryce99

Original von Highead
Zunächst einmal spreche ich keineswegs immer in der Mehrzahl - scheinbar hast du ein recht gravierendes Problem, die Inhalte zu lesen, auf die du antwortest, da es ja nun schon recht häufig vorkam, dass du Dinge falsch auslegst oder mir Sachen in den Mund legst, die ich nicht geäußert habe.

Zunächst einmal habe ich keineswegs behauptet das du immer in der Mehrzal sprichst - scheinbar hast du ein recht gravierendes Problem Inhalte zu lesen, auf die du antwortest, da es ja nun schon recht häufig vorkam, dass du Dinge falsch auslegst oder mir Sachen in den Mund legst, die ich nicht geäußert habe.

Ich bin so frei, und habe den Rest deiner Aussage einfach mal gegen dich verwendet.

Original von Highead

Eben, darum habe ich dich ja auch darauf angesprochen, aber leider weichst du immer wieder aus.
Ich habe dir darauf eine Antwort gegeben - also tatsächlich hast du ein gravierendes Problem.

Original von Highead

Ja, hier in Deutschland.

Sowas gibts in Deutschland nicht, wie gesagt - Einbildung ist auch eine Bildung

Original von Highead

Du berufst du dich auf eine Website, dessen Inhalte du nicht gelesen hast. Was da nun genau alles Schwarz auf Weiß steht, weiß du leider nicht und bringt uns daher hier in keinem einzigen Punkt weiter.

Falsch, ich weiß sehr wohl was auf den Seiten der GEZ steht.
Aber wahrscheinlich bist du stehen geblieben, seit dem 03.06., naja deine Argumente sind auch immer noch die gleichen

Original von Highead

Kein Bedarf, da ich befürchte nur noch wirrere und zusammenhangslosere Ergüsse von dir zu forgesetzt zu bekommen.
Ist klar, dafür gibt es ein Sprichwort. "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Ich empfehle dir eine durchschnittlich Intelligente Person um Rat zu bitten, wenn du diese Metapha nicht verstehst.

Original von Highead

Schonmal auf deiner GEZ-Website nachgeschaut?

Das "Zwangsabge" als Synonym verwendet wird, um die Abzockmethoden zu veranschaulichen, sollte eigentl. recht offensichtlich gewesen sein. Du darfst es auch gern "Pauschale" oder "Gebühr" nennen, zu dessen Zahlung man verpflichtet ist, sobald man ins Raster fällt (was ja auf die Mehrheit zutrifft) - egal ob man will oder nicht.

Alles klar - Einbildiung ist auch eine Bildung. Ich mach mir die Welt wie Sie gefällt, trifft dann auf die Aussage zu. Träum ruhig weiter deinen Traum von Synonymen und Zwangsabgaben.

Original von Highead

Nicht das ich wüsste, nein.

Dann kann ich dich beruhigen. Zwangsabgaben oder eine Zwangsabgabeneinzugszentrale gibt es in Deutschland nicht.

Original von Highead
Ist mir bekannt und darauf basiert meine Meinung.

Die GEZ treibt keine Zwangsabgaben ein, daher ist deine Meinung leider falsch.

Original von Highead

Interessant. Und inwiefern befreit mich das jetzt von der Zwangsababe?

Es befreit dich von keiner Zwangsabgabe, nochmal, Zwangsabgaben gibt es nicht. Das existiert nur in deinen Kopf.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006

wie macht das dann sky :f_cry:

Antwort
Zitat
bumblebeebee

Original von Highead
Es befreit dich von keiner Zwangsabgabe, nochmal, Zwangsabgaben gibt es nicht. Das existiert nur in deinen Kopf.

Verfassungsrechtler hält Haushalts-Pauschale für verfassungswidrig

Der Hamburger Verfassungs- und Völkerrechtler Ingo von Münch hält den geplanten Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig. In einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin Focus appelliert er an die Landtagsabgeordneten in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, der "Zwangsabgabe" nicht zuzustimmen.
...
Von Münch bewertet die geplante Regelung, die 2013 in Kraft treten soll, als einen "unverständlichen Eingriff in die Freiheitssphäre des Bürgers". Schließlich gebe es nicht wenige Menschen, die zwar gern Radio hörten, aber etwa wegen kleiner Kinder Fernsehen ablehnten, so der emeritierte Professor für öffentliches Recht an der Universität Hamburg. Der Rundfunkbeitrag zwinge sie aber, Hörfunk und Fernsehen zu finanzieren.

Antwort
Zitat

Original von backspin55
sind eben immer die gleichen möchtegern schmarotzer die sich wenigstens im forum groß aufspielen können wenn sie schon im wahren leben nichts zu sagen haben. für die gesellschaft mehr als nutzlos. können nur die EM schaun weil andere für sie bezahlen. ich würde gerne mal sehen wie die öffentlichen die EM übertragen würden, wenn nur die dafür zahlen würden, die auch dafür zahlen wollen. das würde nicht mal für eine kamera reichen die das ganze überträgt.

aber was soll man machen, minderbemittelte und dumme muß so eine gesellschaft wie unsere eben mit tragen.

vielleicht versteht der ein oder andere nun, warum alle bezahlen sollten obwohl nicht alle EM schaun. anders würde es keiner schaun können.

aber ich verstehe auch, dass nicht alle dieses prinzip kapieren. wär ja noch schöner wenn alle in der lage wären so logische schlüsse zu ziehen. wie sollte ich dann noch mein leben mit pokern finanzieren. ;)

die banane ist krumm und die birne ist hohl

Antwort
Zitat
pryce99

Original von Highead
Zunächst einmal habe ich keineswegs behauptet das du immer in der Mehrzal sprichst - scheinbar hast du ein recht gravierendes Problem Inhalte zu lesen, auf die du antwortest, da es ja nun schon recht häufig vorkam, dass du Dinge falsch auslegst oder mir Sachen in den Mund legst, die ich nicht geäußert habe.

Ich bin so frei, und habe den Rest deiner Aussage einfach mal gegen dich verwendet.

Gegen mich? Vielmehr offenbarst du doch damit, dass du nicht nur die Kommentare deines Diskussionspartners nicht liest, sondern auch deine eigenen nicht.

Aber als Denkanstoss, um deinen Fehler aufzuzeigen folgendes Zitat:

Original von HigheadUnd warum sprichst du immer in der Mehrzahl

Aber gut, du hast nicht gesagt, dass ich immer in der Mehrzahl sprichst - muss wohl einer deiner mehreren Persönlichkeiten gewesen sein

Original von Highead
Ich habe dir darauf eine Antwort gegeben - also tatsächlich hast du ein gravierendes Problem..

Ich wüsste nicht wo. Es kamen nur Ausflüchte und eben zusammenhangslose und wirre Quervergleiche etc. pp.

Original von Highead
Sowas gibts in Deutschland nicht, wie gesagt - Einbildung ist auch eine Bildung

Selbstredend gibts sowas in unserem wunderbaren Lande

Original von Highead
Falsch, ich weiß sehr wohl was auf den Seiten der GEZ steht.
Aber wahrscheinlich bist du stehen geblieben, seit dem 03.06., naja deine Argumente sind auch immer noch die gleichen

Ach, du hast tatsächlich deinen Verweis endlich mal selbst unter die Lupe genommen? Glückwunsch. Nur hast du damit immer noch keinen meiner Punkte in irgendeiner Weise widerlegt oder entkräftet.

Original von Highead
Ist klar, dafür gibt es ein Sprichwort. "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht." Ich empfehle dir eine durchschnittlich Intelligente Person um Rat zu bitten, wenn du diese Metapha nicht verstehst.

Das Sprichwort passt in dem Zusammenhang in etwa sogut, wie deine Vergleiche und Verweise zu anderen von mir genannten Pubkten - sprich gar nicht. Das sagt auch meine 7. jährige Großcousine, die ich um Rat gebeten habe, deine kindlichen Gedanken zu übersetzen.

Original von Highead
Alles klar - Einbildiung ist auch eine Bildung. Ich mach mir die Welt wie Sie gefällt, trifft dann auf die Aussage zu. Träum ruhig weiter deinen Traum von Synonymen und Zwangsabgaben.

Mit der Einbildung scheinst du es zu haben, sooft wie du dich damit zu verteidigen versuchst. Bringt uns aber auch hier nicht weiter.

Original von Highead
Dann kann ich dich beruhigen. Zwangsabgaben oder eine Zwangsabgabeneinzugszentrale gibt es in Deutschland nicht.

Nicht unter dieser im Gesetzbuch eingetragenen Namen, richtig. Da verwendet man etwas harmlose Begriffe, um es nach Außenhin besser rechtfertigen zu können.

Original von Highead
Die GEZ treibt keine Zwangsabgaben ein, daher ist deine Meinung leider falsch.

Siehe oben.

Btw., dass mit dem Synonym hatten ich dir schon versucht zu erklären, oder?

Original von Highead

Von was befreit es mich denn dann? Der Haushaltspauschale (Synonym für Zwangsabgabe)? :f_cool:

Antwort
Zitat
backspin55

.

Antwort
Zitat
pryce99

Original von backspin55
können nur die EM schaun weil andere für sie bezahlen. ich würde gerne mal sehen wie die öffentlichen die EM übertragen würden, wenn nur die dafür zahlen würden, die auch dafür zahlen wollen. das würde nicht mal für eine kamera reichen die das ganze überträgt.

Jo, darum hat man bei Sky auch nur eine einzige Kamera pro BuLi-Spieltag im Einsatz

Original von backspin55
aber was soll man machen, minderbemittelte und dumme muß so eine gesellschaft wie unsere eben mit tragen.

Richtig, beleidigen wir lieber erstmal wieder alle, die anderer Meinung sind.

Original von backspin55
vielleicht versteht der ein oder andere nun, warum alle bezahlen sollten obwohl nicht alle EM schaun. anders würde es keiner schaun können.

Warum sollte keiner EM schauen können, wenn nicht alle dafür zahlen?

Original von backspin55
aber ich verstehe auch, dass nicht alle dieses prinzip kapieren. wär ja noch schöner wenn alle in der lage wären so logische schlüsse zu ziehen. wie sollte ich dann noch mein leben mit pokern finanzieren. ;)
Na hauptsache, du kapierst das Prinzip der ÖR - wobei ...

Antwort
Zitat
backspin55

.

Antwort
Zitat
Highead

quote]Original von Highead

Ich muss mich hier jetzt tatsächlich mal selbst zitieren. Da du somit bewiesen hast, Tatsachen zu verändern, kann ich dich nicht mehr ernst nehmen und beende die Diskussion mit dir. Werd erstmal klar in deinem Kopf und höre auf zu interpretieren und eben Tatsachen darzustellen, wie sie nie gesagt bzw geschrieben wurden. Wenn das deine Argumentationsweise ist, dann frage ich dich, hat dir das deine 7. Jährige Großcousine empfohlen? Das ist wirklich kindisch.

Desweiteren:

Stell ich mir nicht so schön vor ein Brief von der Gebühreneinzugszentrale zu bekommen und zu meinen das man eine Zwangsabgabe zahlen muss. Wenn du mit allen Dingen in der Welt so umgehst, dann Prost Mahlzeit. Da musst du ein echt glückliches Leben führen ;).

Antwort
Zitat
backspin55

.

Antwort
Zitat