also bwl ist es mit sicherheit nicht (ich studiere bwl)
Original von Praepman
Original von eplc
Original von Praepman
Medizin ist es sicher nicht. Mache es selber und außer ein bisschen Fleiß gibts da keine nennenswerten Hürden, die einen scheitern lassen können.Physik ist mit Sicherheit schwerer und setzt ein viel höheres Maß an Begabung voraus. Gleiches gilt für so Sachen wir Mathe, Informatik, etc.
Muss ich denn als begabter Physiker auch noch einen großen Aufwand betreiben? Für Medizin muss ich ja immerhin fleißig sein.
Alles eine Frage der Kriterien und da hat jeder andere.
Es lässt sich objektiv schlicht nicht feststellen.Es geht doch darum, dass der Durchschnittstudent mit einer durchschnittsbegabung eher ein Medizinstudium schafft, als ein Physikstudium.
Klar ist für eine hochbegabte faule Socke eher ein Physikstudium angebracht, aber das sind Einzelfallbetrachtungen.
Nimm randomisiert 100 Studenten und lass sie beides studieren und es werden mehr ihr Stex in Medizin machen, als ihr Diplom in Physik.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Medizinstudent. Gut möglich, dass ich mich gänzlich täusche...
this
genau das meinte ich , durchschnittsmässig...
ich kann diese arugmentation netmehr hören von wegen dem und dem fällt das leichter ![]()
ich rede vom durchschnitt
Original von ktec
also bwl ist es mit sicherheit nicht (ich studiere bwl)
ist bwl @ uni echt so easy? ich streite mich ständi gmit nem guten freund und verarsche ihn auch oft ♦
aber selbst habe ich nie bwl studiert , studiere bauing an einer hochschule
Original von HeRoSRaiSeR
ich sag mal so ... die wenigsten sind einfach in der lage ein physik studium zu absolvieren , geschweigedenn eine vertiefung
ich sags mal, die wenigsten können so einfach ein medizin studium absolvieren
.... ein musikstudium absolvieren
.... x y z absolvieren
Original von HeRoSRaiSeR
physik denke ich kann man recht klar sagen dass es schwerer ist als jura oder medizin
und woran misst du das jetzt genau?
Original von HeRoSRaiSeR
Original von ktec
also bwl ist es mit sicherheit nicht (ich studiere bwl)ist bwl @ uni echt so easy? ich streite mich ständi gmit nem guten freund und verarsche ihn auch oft ♦
aber selbst habe ich nie bwl studiert , studiere bauing an einer hochschule
jaein. willst du nur mit mittelmäßigen noten bestehen, ist es pillepalle. für nen 1,x schnitt musst du schon ordentlich was tun, aber das ist ja in jedem studiengang so.
ich selber geh vielleicht zu 50% der vorlesungen und 80% der übungen, mache unterm semester überhaupt keine stoff vor- und nachbereitung und dann 5 tage lernen pro klausur -> 2,0 - 3,0
wirklich schwierig ist anders
man sollte evtl auch unterscheiden, dass bei vielen nat.wissenschaften das studium schaffen als solches schon eine beachtliche leistung darstellt und man zb gute karten aufm arbeitsmarkt hat.
bei anderen studiengängen (jura, bwl etc) hingegen ist durchschnitt und schlechter sein imo halt einfach kacke. bestehen mag verhältnismäßig easy sein, das alleine bringt aber dort auch kaum was ♦
anyways, die diskussion ist obv schwachsinnig.
Original von Adstriker87
bei anderen studiengängen (jura, bwl etc) hingegen ist durchschnitt und schlechter sein imo halt einfach kacke. bestehen mag verhältnismäßig easy sein, das alleine bringt aber dort auch kaum was ♦
anyways, die diskussion ist obv schwachsinnig.
this und nochmal this. ein glück hab ich noch plan B, pokern
Original von Knudsen
ich studiere selbst Mathe und muss mir manchmal von Leuten anhören, ob das nicht furchtbar schwer ist. Ganz klares Nein von meiner Seite. Es liegt mir einfach und macht mir Spaß, daher fällt es mir nicht schwer.
GEnau das gleiche ist es mit anderen Fächern für andere Leute. Was einem keinen Spaß macht und wofür man nur widerwillig Zeit investiert, das fällt einem nunmal schwer und umgekehrt.Von daher sollte man sich bei seiner Studienwahl nicht davon beeinflussen lassen, was gemeinhin als Schwer gilt.
so ganz der hellste scheinst du aber trotzdem nicht zu sein oder? merkst das selber oder muss ichs erklären?
es gibt ganz klar n schwerstes studium und das is das, das wenn wirklich jeder es studieren würde, die höchste durchfallquote hätte....is jetzt nicht ganz so schwer zu raffen.
und mathe/physik rangiert da mit sicherheit GANZ oben...ich habs am eignen leib erfahren. ich wäre nie in meinem leben in der lage nen mathe studium abzuschliessen. way to tough
Naja liegt bestimmt auch daran weil kaum jemand von sich aus aus Mathe/phsysik scharf ist...
wenn du schon so kommst, gibt es sicherlich irgendwelche abgefreakten musik/kunst etc studiengänge die für den durchschnittsmensch noch schwieriger sind...
zeigt also wie blödsinnig die diskussion wie gesagt ist.
Original von boedt
elektrotechnik/informationstechnik ist relativ schlimm imo
kumpel macht das, dem fällt es extrem leicht .. hab mir mal ein paar sachen angeschaut ...
Original von Adstriker87
wenn du schon so kommst, gibt es sicherlich irgendwelche abgefreakten musik/kunst etc studiengänge die für den durchschnittsmensch noch schwieriger sind...zeigt also wie blödsinnig die diskussion wie gesagt ist.
Agree.
Mathe is zwar ne missgeburt, aber ich glaub damit würd ich noch eher klarkommen als mit kunst und Musik ♦
auch wenn ich in allen dreien durchfallen würde
gibt es keine offiziellen statistiken über abbrecherquoten? das alleine ist zwar noch nicht aussagekräftig, aber da könnte man einiges reininterpretieren.
Wenn man als Maßstab die benötigte Intelligenz nimmt, würd ich Mathe/E-technik/Physik sagen.
Medizin?? ... nooot das is einfach auswendiglernen jder der fleißig ist schafft das hat nicht arg viel mit intelligenz zu tun.
und UNI>>>>>>FH !! vom skill.
die ganzen sozi studiengänge sind imo lächerlich einfach
ebenso BWL, Wi-ing., Wiwi, u.ä.
Original von Knudsen
Original von Screenager
Ich studier Physik und würde mal behaupten Mathe ist der schwerste Studiengang. Zwar hat Physik die höchste (hab ich gehört) Abbrecherquote aber das liegt wohl eher daran dass es viele Leute gibt die sich vorm Studium denken "Ich hab nicht so wirklich ne Ahnung wien Physikstudium aussieht aber Laser sind ziemlich cool also studier ich das mal" während die Mathe weniger populäre Ergebnisse hevorbringt.hehe ich studiere ja wie gesagt Mathe, mein Nebenfach ist Physik und das ist mir recht schwer gefallen
![]()
ich studier auch physik und find die mathe und iformatik sachen schwerer.
![]()
Das ist doch ein reines Motivationsding. Ich hab mal 2 Semester Informatik studiert und hab da 2 von 8 Klausuren geschafft, weil mich das alles nicht so recht interessiert hat. Hab dann auf BWL/VWL mit Schwerpunkt Statistik und Risikomanagement gewechselt (superhohe Durchfallquoten) und allein dadurch, weil mich das Thema beschäftigen kann finde ich es einfach. Andere Leute mussten sich durch die Pflichtveranstaltungen regelrecht durchquälen.
Original von Nathanael86
Wenn man als Maßstab die benötigte Intelligenz nimmt, würd ich Mathe/E-technik/Physik sagen.Medizin?? ... nooot das is einfach auswendiglernen jder der fleißig ist schafft das hat nicht arg viel mit intelligenz zu tun.
und UNI>>>>>>FH !! vom skill.
die ganzen sozi studiengänge sind imo lächerlich einfach
ebenso BWL, Wi-ing., Wiwi, u.ä.
naja auch bei BWL gibt es Fachgebiete wie z.B. Kapitalmarkttheorie usw. , die nicht ganz so einfach sind.
Am schwersten für den Großteil der Menschen dürften wohl Mathematik und Physik sein - da ja selbst in der Schule hierbei genügend scheitern.
Was heißt am schwersten? Ist das bezogen eine gute oder gar sehr gute Note zu schaffen - das Studium überhaupt zu Ende zu bringen?
Vom Prüfungskonzept halte ich das Staatsexamen in Jura mit am schwersten. Ich denke in Mathematik/Physik ein sehr gut zu schaffen dürfte wahrscheinlicher als in Jura sein.