Zum Forum springen
schwerstes studium ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] schwerstes studium ?

213 Beiträge
118 Benutzer
0 Reactions
46.7 K Ansichten
pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006

Original von Ghostmaster
Das ist doch ein reines Motivationsding. Ich hab mal 2 Semester Informatik studiert und hab da 2 von 8 Klausuren geschafft, weil mich das alles nicht so recht interessiert hat. Hab dann auf BWL/VWL mit Schwerpunkt Statistik und Risikomanagement gewechselt (superhohe Durchfallquoten) und allein dadurch, weil mich das Thema beschäftigen kann finde ich es einfach. Andere Leute mussten sich durch die Pflichtveranstaltungen regelrecht durchquälen.

Stimme ich 100% zu - glaube die meisten Studenten scheitern weniger am Schwierigkeitsgrad als an der Motivation.

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

Original von pokermatze

Original von Ghostmaster
Das ist doch ein reines Motivationsding. Ich hab mal 2 Semester Informatik studiert und hab da 2 von 8 Klausuren geschafft, weil mich das alles nicht so recht interessiert hat. Hab dann auf BWL/VWL mit Schwerpunkt Statistik und Risikomanagement gewechselt (superhohe Durchfallquoten) und allein dadurch, weil mich das Thema beschäftigen kann finde ich es einfach. Andere Leute mussten sich durch die Pflichtveranstaltungen regelrecht durchquälen.

Stimme ich 100% zu - glaube die meisten Studenten scheitern weniger am Schwierigkeitsgrad als an der Motivation.

das ist es

xkinghighx
Beigetreten: 25.10.2007

elektrotechnik diplom in bremen oder münchen hf ;)

spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Original von h1as
am leichtesten Lehramt

Am schwersten Elektrotechnik.

Lehramt M/Ph (Gym) ist def. schwerer als Diplom M oder Diplom Ph.

wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007

für bielefeld gibts es zB daten. sicher auch an anderen größeren universitäten, aber ich hab halt dort studiert und weiß wo ich sie finde...

http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Ueberblick/Organisation/Verwaltung/Dez_I/Controlling/uni_bielefeld_daten_2009.pdf
(seite 38/39)

vll gibt es auch irgendwo die daten aller deutschen universitäten zusammengetragen. wär natürlich viel viel besser

will jetzt nicht hier groß zusammenfassen, lest lieber selbst.

aber top 3 schlechteste erfolgsquote in bielefeld:
1. Volkswirtschaftslehre 0.04
2. Philosophie 0.09
3. Soziologie 0.13

top 3 beste erfolgsquote (alle ~1):
1. Health Communication
2. Biologie
3. Sportwissenschaft
+ eigentlich alles was Lehramt Primarstufe ist

die erfolgsquote allein ist allerdings wohl mit vorsicht zu geniessen. zB VWL macht die geringe erfolgsquote von 0,04 schon skeptisch wenn man die 0,51 von BWL gegenüberstellt.
Diplom Physik ist mit 0,34 nicht so krass unter dem 0,44 gesamtdurchschnitt. Diplom Mathe mit 0,23 schon schlechter.
ZB sollten auch zulassenungsfrei fächer im schnitt geringere erfolgsquoten haben.

Original von spongobob

Original von h1as
am leichtesten Lehramt

Niemals. Wie kommst du zu dieser Aussage?

dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

Original von deuspluto

Original von spongobob

Original von h1as
am leichtesten Lehramt

wahrscheinlich weil man beides gleichzeitig macht (und das ziemlich gründlich bei lehramt GYM) und bei nem monobachelor nur eins von beidem.

webrula
Beigetreten: 29.01.2006

Original von dudelidude

Original von pokermatze

Original von Ghostmaster

das ist es

BWL/VWL - super hohe Durchfallquoten :f_mad:

spongobob

Original von deuspluto

Original von spongobob

Original von h1as
am leichtesten Lehramt

Hab LAG M/Ph Gym studiert und hatte Kommilitonen, die eben Ph Diplom bzw. M Diplom studiert haben.

Es ist (zumindest in Würzburg) auf jeden Fall:

Lehramt > Ph Diplom > M Diplom (von der Schwierigkeit her)

Btw. kannte ich auch M-Dozenten, die meinten, sie möchten kein Algebra-Staatsexamen schreiben müssen. M Diplom sind halt die Diplom-prüfungen alle mündlich und das ist einfach viel leichter als ein schriftliches Staatsexamen.

Also bei mir ist es so dass die LA nur die Grundstudiumsvorlesungen machen müssen. Bei schweren Vorlesungen sind schon gar keine Lehrer mehr dabei.

spongobob

Original von deuspluto
Also bei mir ist es so dass die LA nur die Grundstudiumsvorlesungen machen müssen. Bei schweren Vorlesungen sind schon gar keine Lehrer mehr dabei.

Was studierst du denn, wenn ich fragen darf?

dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

Abbrecherquoten zu vergleichen ist m.E. sinnlos. Hängt sehr viel von anderen Faktoren ab, z.B.

- der PO: Wir (WiWi) haben 2 Versuche für die Klausuren, deshalb sind nach 2 Semestern auch >50% weg.

- den Zulassungskriterien: Bei uns gabs NC mit gewichteter Mathenote, da wird bereits im Vorfeld gefiltert während MaschBau/Physik/... oft zulassungsfrei ist.

- der Studiendauer: son 6 semestriger Bsc ist schon was anderes als n 10000-semestriges Staatsexam.

Original von spongobob

Original von deuspluto

Mathe Bachelor

lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

jura ldo

spongobob

Original von deuspluto

Original von spongobob

Original von deuspluto

Mathe Bachelor

Und wo? (Bundesland)
Also ich musste in M Algebra und Komplexe Analysis Scheine machen und zwar jeweils schriftlich. Die Diplomer durften aus noch anderen Sachen wählen und hatten teilweise Sitzscheine.
Klar, Diplomarbeit ist dann etwas umfangreicher als Zulassungsarbeit, steht aber in keinem Verhältnis zu den "Abschlussprüfungen".

wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007

Original von dersl88
Abbrecherquoten zu vergleichen ist m.E. sinnlos. Hängt sehr viel von anderen Faktoren ab, z.B.

für sinnlos halte ich es nicht. dass man es eigentlich viel differenzierter betrachten müsste stimme ich zu.

spongobob

Original von spongobob

Original von deuspluto

Original von spongobob

Original von deuspluto

Mathe Bachelor

Und wo? (Bundesland)
Also ich musste in M Algebra und Komplexe Analysis Scheine machen und zwar jeweils schriftlich. Die Diplomer durften aus noch anderen Sachen wählen und hatten teilweise Sitzscheine.
Klar, Diplomarbeit ist dann etwas umfangreicher als Zulassungsarbeit, steht aber in keinem Verhältnis zu den "Abschlussprüfungen".

edit: hätte ich gewusst, wies läuft, hätte ich M oder Ph Diplom studiert und wäre danach ins Ref gegangen. Wäre kürzer gewesen, + ich hätte noch einem 2.Abschluss dazu.

killedbamby
Beigetreten: 01.06.2008

jura def nicht, ich studiere selbst jura
mehr als fleiß brauch man da nicht, die vorraussetzungen die man für dieses studium mitbringen muss hat man bereits in der grundschule gelernt.

ich würde sagen ein anspruchsvolles philosophiestudium (habe ich auch zwei jahre studiert) ist mit am schwersten.

MetalMax
Beigetreten: 06.10.2007

Original von elbarto132
der studiengang den ich studiere ist am schwersten

qft.

btw.: physik :f_biggrin:

Original von spongobob

Original von spongobob

Original von deuspluto

Original von spongobob

Original von deuspluto

Mathe Bachelor

Und wo? (Bundesland)

edit: hätte ich gewusst, wies läuft, hätte ich M oder Ph Diplom studiert und wäre danach ins Ref gegangen. Wäre kürzer gewesen, + ich hätte noch einem 2.Abschluss dazu.

Rheinland Pfalz. Allerdings wie gesagt Bachelor, dass das Diplom so chillig war wie von dir beschrieben wusste ich nicht, jetzt weiß ich auch warum sich alle über den Bachelor beschweren ;)