Habe den Film nicht gesehen, nur die Diskussion. Ihr Pressefuzzi hat jedenfalls ziemlich gefailt und war unsympathisch. Hat mich gewundert dass sie keinen besseren haben, aber ok, evtl. ist das auch irgendwie ein gemeiner Psychotrick mit dem sie irgendwas (im Unterbewußtsein?!) erreichen wollen?!
Insgesamt finde ichs aber allles etwas übertrieben. Auch die Bsp. mit dem Undercover-Stern-Reporter empfand ich jetzt nicht als super schlimmen Skandal. Ok, sie haben Druck ausgeübt, dass er den Vertrag wo er sich verpflichten sollte für quasi fast umsonst 57 Stunden/Woche für sie zu arbeiten. Ich meine ok, der Abo-Verkäufer der an deiner Haustür klingelt der versucht auch Druck auszuüben und dich zum Abschluß zu überreden, je nachdem wie und wo du arbeitest kommt dein Chef auch und übt Druck aus (DAS MUß ALLES SCHNELLER GEHEN...), wenn du dich in einem Verein engagierst kommt auch manchmal der Vorsitzender und will irgendwas oder ein Fußballtrainer übt bösen Druck auf seine Spieler aus, deine Freundin übt bösen Psychodruck auf dich aus (neue Schuhe oder ich habe heute Abend Kopfweh) usw.
Ok, will das ganze eigentlich aber gar nicht verharmlosen. Gibt bestimmt (z. T. labile) Menschen die damit sehr negative Erfahrungen gemacht haben (Edit: Und ich finde es richtig darauf hinzuweisen und warnen, genauso wie man vor anderen Sekten oder potentiell schädlichen Dingen wie Drogen, Alkohol, Übergewicht usw. warnt) , nur keine Ahnung, soll man alles verbieten nur weil manche damit nicht klar kommen? Ansonsten, 10-30k auszugeben um einen imaginären "Clear"-Zustand zu erreichen (was immer das auch ist....), ist natürlich lächerlich genau wie diese Sitzungen mit Elektro-Messbechern und das sie anscheinend irgendwie denken sie können paar Kurse machen, ihren Geist in neue Phären bringen und dann keine Krankheiten usw. mehr zu bekommen. Ist natürlich alles Humbug, aber finde trotzdem wer an sowas glauben will (genauso wie andere an Gott und unbefleckte Empfänigis und Wiederauferstehung, oder an x Jungfrauen im Paradies, Wiedergeburt usw. glauben) der soll es halt machen, ich mache es nicht, aber jedem das seine.