Zum Forum springen
Scientology

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Scientology

42 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
3,514 Ansichten

Original von Sacrifice51

Original von levelUP
ich vertrete die meinung von scientology zwar keineswegs, finde diese "religion" auch abartig und halte sie für reine abzocke, aber ich finde doch, man sollte sie gleich den anderen religionen behandeln
(ich weiß allerdings auch, dass scientology in D. nicht als religion betrachtet wird)

Genau das ist doch der Punkt...Scientology hat doch gar nichts mit Religion zu tun und ist nur am Geld ihrer "kunden" interessiert.

Für mich ist es eher ein Wirtschaftsunternehmen, was sich als Kirche tarnt...

lol und die kirchen wollen nicht das geld ihrer kunden?! vllt nicht primär, aber dass scientology die vorrangig als ziel festlegt, kann man auch nicht mit sicherheit sagen...

solang da nichts strafrechtiches vorgeht (und ancheinend haben sie ja noch nichts gefunden, was zu einem verbot führt), habe ich kein problem mit solchen religionen/sekten (die unterscheidung ist eh sehr haarig. kann jeder glauben, an was er will und sein geld rauswerfen, wofür er will (ob kirche, sekte, glückssspiel, drogen oder luxus).

Sacrifice51
Beigetreten: 30.01.2006

In Deutschland gibt es rund 6000 Scientologen aktuell...gibt halt viele die sagen, "Ach komm lasst sie doch...diese armen Scientologen, das sind doch nur kleine dumme Spinner..."

Habt ihr mal die Gegendarstellung euch angesehen von Scientology ?

Hier kann man den Film schauen...

Original von karamasow

Original von Coubi

Original von levelUP

weil scientology halt rein gar nichts mit einer religion zu tun hat.
da sie für die funktionalität ihrer "technologie" keine beweise haben dürfen sie nicht als wirtschaftliches unternehmen agieren (falsche werbeversprechungen)

also ich werde mich von einer "religion" die ein science-fiction autor nach vorheriger ankündigungn neben zwei anderen erfunden hat sicherlich nicht zum narren halten.

Mal ernsthaft, die verwenden irgendwelche "Alien Technologie" und halten sich für Titanen ?( Dann die Sache mit den Lvl Auftiegen, erinnert mich etwas ein ein Rollenspiel. Ist aber nur bis OT8 freigegeben, obwohl die Stufen bis OT 15 gehen. Ein Ot 9 Titan hat wohl schon so eine Meister des Universums, dass er Godzilla like ganze Städte dem Erdboden gleichmachen könnte ;) Und zu dem Vergleich mit konventionellen Kirchen: Ich sehe einen wesentlichen Unterschied darin, dass z.B. die christlichen Kirchen für jeden offen sind, gerade auch für die Ärmsten und eine Vielzahl von sozialen und caritativen Funktionen wahrnehmen.

also ich persönlich finde die geschichten der vermeindlich "echten" religionen genauso abwegig. leben nach dem tod, wiedergeburt als flamingo oder was auch immer, jungfrauen nach dem tod, hölle, himmel. und kirchen definieren sich ja auch nicht primär durch ihre karitative funktionen. es gibt außerdem auch organisationen die sich karitativ engagieren und keiner religion angehören.

eine religion ist für mich eine gemeinschaft, die an irgendwelchen humbug wie höhere mächte oder ähnliches glaubt und ihr leben danach ausrichtet.
und ich finde scientology passt in diese definition.
ich kenne allerdings auch keine allgemeingültige definition von religion. falls jemand eine kennt, kann er die bitte posten; ich lasse mich gern eines besseren belehren. aber die argumente die ich bisher gehört habe, u.a. von meinem ehemaligen reli-lehrer, haben mich nie überzeugt.
ich behaupte, das scientology nur nicht als religion angesehen wird, weil es eine abzocke ist. meiner meinung nach dürfte es dann aber gar keine Religionen geben, da sie alle am abzocken sind.

(auch wenn es hier so aussieht als wolle ich scientology verteidigen ist dem nicht so. ich bin kein freund von scientology oder irgendwelchen religion, ich empfinde es allerdings als heuchelei wenn man als christ scientology den status als religion verweigert mit der begründung es sei nur abzocke oder zu abwegig (ablassbriefe, hexenverbrennung, auferstehung, leben nach dem tod, gott)

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006

ich kann aber zb christ sein ohne mich an hexenverbrennungen beteiligt zu haben, ich bin auch auf keinen kreuzzug gegangen und ich muss auch diese ganzen sachen nicht gut heißen.
es gibt viele christen die sich ganz klar von den großen staatlichen kirchen distanzieren und ich kann auch ganz für mich alleine christ und gläubig sein.
ich kann an gott glauben aber nicht an die kirche.

kannst du das bei scientology auch?
um ein höheres ot level zu bekommen musst du zahlen und das ist alles worum es geht.

zurke
Beigetreten: 10.02.2008

Original von Coubi
ich kann aber zb christ sein ohne mich an hexenverbrennungen beteiligt zu haben, ich bin auch auf keinen kreuzzug gegangen und ich muss auch diese ganzen sachen nicht gut heißen.
es gibt viele christen die sich ganz klar von den großen staatlichen kirchen distanzieren und ich kann auch ganz für mich alleine christ und gläubig sein.
ich kann an gott glauben aber nicht an die kirche.

kannst du das bei scientology auch?
um ein höheres ot level zu bekommen musst du zahlen und das ist alles worum es geht.

ungefähr so sehe ich das auch. bei scientology ist halt einfach ein großes problem, dass man nur dann was werden kann, wenn man teure kurse belegt. bei einer kirche sind alle mitglieder mehr oder weniger gleich viel wert, aber bei scientology muss man zahlen, zahlen und noch mal zahlen, damit man bestimmte stufen erreicht und damit auch das gefühl hat, etwas zu sein. wenn man keine kurse belegt, dann steigt man da ja nicht auf und ist weniger wert als die anderen, die dann ja sowas wie befehlsgewalt über mich haben... so oder so ähnlich jedenfalls.

naja, der pressesprecher war echt ne witzfigur. ständig gemeckert, dass dies alles ja nicht stimme und er ja auch so viele gegenbeweise habe. na, dann her damit und nicht ständig auf die homepage verweisen, wo einem dann eben wieder die gegenargumente von der sendung fehlen. einmal meinte er glaube ich sogar, dass er ja die gegenbeweise mit habe, aber nur in der umkleide/hotel oder so ähnlich. klar...

zudem fand ich auch erschreckend, wie sie auf ihrer homepage so gerne behaupten, sie seien als kirche mittlerweile von den gerichten anerkannt und als in der sendung dann dargelegt wurde, dass nach anfrage bei den gerichten dies nicht stimme meinte er, dass es doch so sei aber nur ihr anwalt dies klarstellen könne. aha und die gerichte reden müll oder wie?

und jürgen fliege fand ich auch extremst merkwürdig. verteidigte es teilweise, um es dann wieder schlecht darzustellen.

Sacrifice51
Beigetreten: 30.01.2006

Original von zurke
und jürgen fliege fand ich auch extremst merkwürdig. verteidigte es teilweise, um es dann wieder schlecht darzustellen.

Soo kennt man Fliege doch im Fernsehen...verständnisvoll, aber er hat dem Pressesprecher doch gleich klar vermittelt, dass die "auf dem falschen Dampfer" sich befinden...Pressesprecher nickt die ganze Zeit zustimmend, um dann zu sagen "Das seh ich jetzt aber völlig anders..."

@Deutschland: Kirche ohne Christentum - der Begriff macht einfach keinen Sinn, Scientology benutzt ihn trotzdem...in den USA ist das was anderes, wo jeder einfach eine Kirche anmelden kann, wie wenn man in Deutschland ein Auto anmeldet (Zitat Handl aus der Sendung ;) ).

wow, kein scherz, aber scientology hat ne webseite gemacht zu dem thread hier. www.scientology-pokerstrategy.de !

Ne, aber schmunzeln musste ich schon, wieviele Webseiten sie haben um irgendwelche Sachen zu widerlegen.

Fand auch, dass der Pressesprecher dort keine gute Leistung abgeliefert hat. Er konnte auch nur sagen, dass alles Humbug sei.

Was mich vor allem interessiert bei Scientology ist: Wohin wandert eigentlich das ganze Geld, das Scientology einnimmt? Sie scheinen ja kaum Ausgaben zu haben, wenn sie 280€ Gehälter für eine 52,5 Stundenwoche zahlen. Außer PR-Maßnahmen und natürlich den 'Kirchen' gibt es ja wahrscheinlich keine.

Bunkern die ihr Geld irgendwo und benutzen das irgendwann als Druckmittel oder wat? =)

Altonase
Beigetreten: 27.07.2006

Lauter Bücher und Bilder von irgendwelchen Kreuzfahrtschiffen in großen, lichtdurchfluteten Räumen. Und ganz viel Blabla über irgendwas, was irgendwie toll ist. Man weiß nicht was und wie, sieht es aber an den Kreuzfahrtschiffen - oder so. Nach einer halben Stunde damit:
Ich: "Bist Du denn auch schon "Clear"?"
Scientologe (wirft sich in die Brust) :"Ja, sicher!"
Ich: "Warum guckst Du dann so verkniffen?"
Er: "..."

Naja, ich bin dann lieber gegangen - frage mich aber nach wie vor, wie Leute auf so einen Scheiß reinfallen können. Da sind ja sogar die Zeugen Jehovas besser.

Man weiß schon alles was man über Scientology wissen muss wenn man sich die Art und Weise ansieht wie sie mit Kritik umgehen. Einschüchtern, drohen und klagen sind da die Haupttaktiken.
Trotzdem sehe ich Vereine wie Scientology eher locker. Irgendwo müssen ja die labilen, dummen und etwas zu reichen Psychos dieser Welt hin, wenn nicht zu ihnen dann werden sie einfach von einem anderen Anbieter solcher Dienste gedrillt und finanziell gemolken. Vergleicht man die absoluten Mitgliederzahlen von Scientology und deren gesellschaftlichen Einfluss mit der Masse an Berichterstattungen und somit Werbung für sie erkennt man schnell die Taktik. Jede Werbung ist gute Werbung und wenn man sie dazu noch verteufelt und ihnen den Nimbus einer elitären Übersekte verleiht, umso besser. Das Schlimmste was man machen kann ist sie bloßzustellen und sie und ihre Spacegeschichten lächerlich zu machen, in der heutigen Zeit ist dies zum Glück viel leichter als vor 20 Jahren.
Falls einer heute Nacht (und vor ein paar Tagen) Anderson Cooper auf CNN geschaut hat konnte live miterleben was für eine Art von Mensch Scientology hervorbringt. Es ging um die Prügel und Misshandlungsanschuldigungen gegen David Miscavige (der Leader). Da waren 4 oder 5 gebrainwashte Weiber, ihres Zeichens Ehefrauen von den Typen die ihn beschuldigt haben. Alle waren natürlich da um ihren Leader zu beschützen und die Ehemänner zu verunglimpfen...

jekuff
Beigetreten: 28.09.2006

Original von Nemanja1977
Man weiß schon alles was man über Scientology wissen muss wenn man sich die Art und Weise ansieht wie sie mit Kritik umgehen. Einschüchtern, drohen und klagen sind da die Haupttaktiken.
Trotzdem sehe ich Vereine wie Scientology eher locker. Irgendwo müssen ja die labilen, dummen und etwas zu reichen Psychos dieser Welt hin, wenn nicht zu ihnen dann werden sie einfach von einem anderen Anbieter solcher Dienste gedrillt und finanziell gemolken. Vergleicht man die absoluten Mitgliederzahlen von Scientology und deren gesellschaftlichen Einfluss mit der Masse an Berichterstattungen und somit Werbung für sie erkennt man schnell die Taktik. Jede Werbung ist gute Werbung und wenn man sie dazu noch verteufelt und ihnen den Nimbus einer elitären Übersekte verleiht, umso besser. Das Schlimmste was man machen kann ist sie bloßzustellen und sie und ihre Spacegeschichten lächerlich zu machen, in der heutigen Zeit ist dies zum Glück viel leichter als vor 20 Jahren.
Falls einer heute Nacht (und vor ein paar Tagen) Anderson Cooper auf CNN geschaut hat konnte live miterleben was für eine Art von Mensch Scientology hervorbringt. Es ging um die Prügel und Misshandlungsanschuldigungen gegen David Miscavige (der Leader). Da waren 4 oder 5 gebrainwashte Weiber, ihres Zeichens Ehefrauen von den Typen die ihn beschuldigt haben. Alle waren natürlich da um ihren Leader zu beschützen und die Ehemänner zu verunglimpfen...

lol, der erste satz im gegensatz zum rest....

DU, ja genau nur DU, weißt überhaupt NICHTS über Scientology.

Original von levelUP

Original von karamasow

Original von Coubi

Original von levelUP

weil scientology halt rein gar nichts mit einer religion zu tun hat.
da sie für die funktionalität ihrer "technologie" keine beweise haben dürfen sie nicht als wirtschaftliches unternehmen agieren (falsche werbeversprechungen)

also ich werde mich von einer "religion" die ein science-fiction autor nach vorheriger ankündigungn neben zwei anderen erfunden hat sicherlich nicht zum narren halten.

Mal ernsthaft, die verwenden irgendwelche "Alien Technologie" und halten sich für Titanen ?( Dann die Sache mit den Lvl Auftiegen, erinnert mich etwas ein ein Rollenspiel. Ist aber nur bis OT8 freigegeben, obwohl die Stufen bis OT 15 gehen. Ein Ot 9 Titan hat wohl schon so eine Meister des Universums, dass er Godzilla like ganze Städte dem Erdboden gleichmachen könnte ;) Und zu dem Vergleich mit konventionellen Kirchen: Ich sehe einen wesentlichen Unterschied darin, dass z.B. die christlichen Kirchen für jeden offen sind, gerade auch für die Ärmsten und eine Vielzahl von sozialen und caritativen Funktionen wahrnehmen.

also ich persönlich finde die geschichten der vermeindlich "echten" religionen genauso abwegig. leben nach dem tod, wiedergeburt als flamingo oder was auch immer, jungfrauen nach dem tod, hölle, himmel. und kirchen definieren sich ja auch nicht primär durch ihre karitative funktionen. es gibt außerdem auch organisationen die sich karitativ engagieren und keiner religion angehören.

eine religion ist für mich eine gemeinschaft, die an irgendwelchen humbug wie höhere mächte oder ähnliches glaubt und ihr leben danach ausrichtet.
und ich finde scientology passt in diese definition.
ich kenne allerdings auch keine allgemeingültige definition von religion. falls jemand eine kennt, kann er die bitte posten; ich lasse mich gern eines besseren belehren. aber die argumente die ich bisher gehört habe, u.a. von meinem ehemaligen reli-lehrer, haben mich nie überzeugt.
ich behaupte, das scientology nur nicht als religion angesehen wird, weil es eine abzocke ist. meiner meinung nach dürfte es dann aber gar keine Religionen geben, da sie alle am abzocken sind.

(auch wenn es hier so aussieht als wolle ich scientology verteidigen ist dem nicht so. ich bin kein freund von scientology oder irgendwelchen religion, ich empfinde es allerdings als heuchelei wenn man als christ scientology den status als religion verweigert mit der begründung es sei nur abzocke oder zu abwegig (ablassbriefe, hexenverbrennung, auferstehung, leben nach dem tod, gott)

religion ist keine gemeinschaft...

Original von jekuff

Original von Nemanja1977

Damit wollte ich leicht ironisch andeuten (nicht jeder erkennt die leicht ironischen Schattierungen in meiner Aussage):

Scientology erhält unter anderem Zulauf und Werbung von dem riesigen, unverhältnissmäßigen Medienhype der um sie gemacht wird. Die Taktik Prominente zu ködern dient z.B. nur dazu ihnen mehr Screentime und Renommee zu verschaffen als ihnen normalerweise zustehen würde.
Scientology hat auch nicht unbedingt das "Sektenrad" neu erfunden, solche Vereine gab es immer und wird es immer geben.
Nett das Du als Ps.com Sektenbeautragter mich in meine Schranken gewiesen hast. Im Gegensatz zu Dir hatte ich mehr als einmal die Gelegenheit mit "Anhängern" zu reden (in der Firma arbeitete z.B. kurzzeitig einer). Solche Vereinigungen werden mMn meist von einem bestimmten Menschenschlag besucht, nicht unbedingt die Leute die die Weltherrschaft an sich reißen könnten, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich will nicht falsch verstanden werden: Scientology sollte durchaus beobachtet werden und zwar genau von den Leuten die es jetzt schon tun (Verfassungsschutz z.B.) und nicht von den notgeilen Medien.
Die Tatsache dass Du nicht auf meine Meinungen und Argumente eingehst sondern einfach einen dummen Trotzkindsatz von Dir gibst (hatte ungefähr die Qualität von Spiegel oder Selber Selber) bekräftigt mich in der Annahme das ich gerade Zeit und Worte verschwende...

Achja, shame on me wegen Anderson Cooper aber das Thema hat mich interessiert.

jekuff
Beigetreten: 28.09.2006

Original von Nemanja1977

Original von jekuff

Original von Nemanja1977

Im Gegensatz zu Dir hatte ich mehr als einmal die Gelegenheit mit "Anhängern" zu reden (in der Firma arbeitete z.B. kurzzeitig einer).

öhm, ich glaube du würdest dich wundern, mit wie vielen scientologen du selbst hier zu tun hast. Also hat wohl jeder mal mit einem kommuniziert... aber du bist zu langweilig für meinen Alltag, aus diesem Grunde klinke ich mich hiermit aus dieser, aus Mutmaßungen und Medienberichten behafteten, Diskussion aus.

Original von Nemanja1977

Original von jekuff

Original von Nemanja1977

Damit wollte ich leicht ironisch andeuten (nicht jeder erkennt die leicht ironischen Schattierungen in meiner Aussage):

ist auch schwer wenn du ironie mit sarkasmus verwechselst

Original von jekuff

Original von Nemanja1977

Original von jekuff

Original von Nemanja1977

Im Gegensatz zu Dir hatte ich mehr als einmal die Gelegenheit mit "Anhängern" zu reden (in der Firma arbeitete z.B. kurzzeitig einer).

öhm, ich glaube du würdest dich wundern, mit wie vielen scientologen du selbst hier zu tun hast. Also hat wohl jeder mal mit einem kommuniziert... aber du bist zu langweilig für meinen Alltag, aus diesem Grunde klinke ich mich hiermit aus dieser, aus Mutmaßungen und Medienberichten behafteten, Diskussion aus.

Woher willst Du wissen das ich nicht ein Agent aus der "Interzone" bin der gerade auf Dich angesetzt wurde um Dich umzupolen? :rolleyes: :rolleyes:

Nichts für ungut, ich weiß das Scientology sporadisch kritische Seiten und Beiträge beobachtet aber Deine Aussagen haben schon leicht paranoide Züge...

Am Schluß der WDR-Diskussion kommt zur Überleitung zu den Nachrichten: Mißbrauchsfälle an Kindern bei der Katholischen Kirche. Wie gehen denn die ab? Da wird ja gleich noch fett Hetze auf eine der ältesten Sekten Europas gemacht. Schräge Diskussion. 6k Mitglieder bei der Scientology, wow. Da fürchten sich die christlichen Kirchen bestimmt ganz dolle. Scientology soll die einzige Kirche mit nem Geheimdienst sein. Muhaha, was sagt denn da der Papst dazu? Der war schließlich ca. 30 Jahre lang der Chief des Geheimdienstes der Katholischen Kirche, aka Inquisition, heute unter anderem Namen laufend aber dropsdem. Wie lustig daß die Christen vor nicht ganz 2k Jahren auch nur ne Verfassungsfeindliche Sekte waren. Allerdings hatten die etwas mehr Unterstützung von oben (Kaiser und Co) sonst wären die auch nur als Zirkusfutter in die Geschichte eingegangen.
Hubbard war bevor er seinen eigenen Club gegründet hat übrigens auch gut in magischen Zirkeln und Vereinen unterwegs, ua. OTO und Golden Dawn. Bei der Gelegenheit hatte er auch Kontakt mit Aleister Crowley und anderen schrägen Vögeln, von denen er viel für seine "Kirche" gelernt hat was Macht und Beherrschung angeht.
Die beste Sendung zu Scientology ist immer noch die Folge von Southpark wo auch erklärt wird wie die Schöpfungsgeschichte aus Sicht der Scientologen abgelaufen ist. Fast so geil wie die Mormonen-Story.

rudimente
Beigetreten: 23.10.2008

hier mal ein video, da sieht man was für fertige typen das sind:

das sagt noch mehr

öhm, ich glaube du würdest dich wundern, mit wie vielen scientologen du selbst hier zu tun hast. Also hat wohl jeder mal mit einem kommuniziert...

Sehe ich auch so, alleine wieviele hier immer davon schreiben, dass sie den FDB clearen wollen. ;)