Original von Betrunkener
Die auskändischen Jugendlichen lachen nur über die deutschen Gerichte, weil die viel zu milde bestraft werden.
Mord/ Totschlag: Höchststrafe 10 Jahre für Jugendliche. Nach 6-7 Jahren kommen die
dann meistens wegen guter Führung raus.
Bei anderen Straftaten kommt man meistens garnicht erst in den Knast.
Oft müssen die erstmal mehrmals wegen Körperverletzung bestraft werden bevor was passiert. Erst Sozialstunden dann noch mehr Sozialstunden dann vielleicht mal Bewährung (2-3 mal) und danach gibs erst eine kleine Gefägnissestrafe die nach paar Monaten wieder zur Bewährung ausgesetz wird. Und das auch nur wenn die jedesmal rechtskräftig verurteilt werden.
Und bevor die bestraft werden vergeht auch oft jede Menge Zeit.
sry@ aber ich lese das echt so oft, dass man in Deutschland der Meinung ist Gesetze wären zu lasch o.Ä. und da will ich mal einhaken. Denjenigen, die solch eine Meinung vertreten sollte bewusst sein, dass eure Gesetzgebung der sozio-kulturellen Entwicklung in Deutschland und in der Welt Rechnung trägt und nicht aus dem Nichts entstanden ist. Die Gesetze, in der bestehenden Form sind das Resultat eines langen Prozesses, die einst bei wesentlichen Härteren Strafen angefangen hat.
Noch dazu lege ich "euch" den Vergleich mit anderen Ländern nahe, die wesentlich härtere Strafen haben und trotzdem unter hohen Kriminalitätsraten leiden. Ich will einen gewissen Zusammenhang zwischen Strafhärte und Kriminalität gar nicht abstreiten, dennoch bin ich der Meinung, dass dieser überbewertet wird. Zudem stellt sich die Frage, was wir in 10 Jahren machen, wenn wir merken, dass unsere härtere Strafen auch nichts nützen. Noch härtere Strafen? Wie das Szenario weitergeht, kann sich jeder ausdenken und wird hoffentlich zum Schluss kommen, dass wir uns nicht zurück ins Mittelalter bewegen wollen.
Wie einige angedeutet haben, hängt Kriminalität oft mit der sozialen Stellung zusammen, d.h., dass die Kriminalitätsrate in der sozialen Unterschicht höher aber auch in der Beschaffenheit anders ist (Körperverletzung, Raub u.Ä., während die soziale Oberschicht eher andere Straftaten begeht). Dass viele Ausländer diese Strafttaten begehen (weiß nicht, ob das so einwandfrei zu sagen ist, da Straftaten durch Ausländer öfter gemeldet werden als die von Deutschen), hängt eben auch damit zusammen, dass der Ausländeranteil in der Unterschicht rel. groß ist _und_, dass neben der Armut auch andere soziale Faktoren wie kulturelle Verschiedenheit, mangelnde Akzeptanz etc. dazu kommen.
ja bla, man könnte dazu noch viel schreiben aber ich lass es mal trotzdem