.
Original von ulf
Natürlich sollte die Beratung am Besten kostenlos sein.
und genau das kannst du völlig vergessen wenn du im finanzsektor ein ordentliches produkt haben willst
du kannst net erwarten dass spitzenprodukte und kompetentes personal auf dauer für lau dein vermögen mehren.
wenn das so einfach gehen würde, würde das jeder vollproll machen und hätte geld.
so hart es klingt ( und ich bin sonst überhaupt kein freund dieser aussage) aber bei finanzinvestitionen gilt bis auf ganz ganz wenige ausnahmen :
was nichts kostet ist nichts wert - wenn du nicht bereit bist in leistung zu investieren bleiben dir nur 2 möglichkeiten ...
1. lass dich mit magerrenditen auf dein eingesetztes kapital abspeisen so wies der dumpfen masse ergeht
oder
2. beschäftige dich selber mit der materie, durchforste den finanzdschungel und find raus was für dich das beste ist, wenn du soviel zeit und muse hast, denn das ist EXTREM aufwendig, setzt marktkenntniss voraus, die kaum ein ottonormalbürger hat und die chance hier ein schwarzes schaf zu erwischen dem du dein geld gibst ist VIEL VIEL größer als dass du zu nem rennomierten finanzdienstleister gehst und das leute erledigen lässt die richtig ahnung von dem haben was sie da machen.
Es ist zwar nur meine Meinung, aber ich denke seit 2 Tagen wieder dass Gold atm doch am besten ist, und es gibt sogar einen Grund dafür:
Ich habe vorgestern im Spiegel von letzter Woche gelesen, dass die Inflation atm in mehr als 50 Ländern über 10% liegt.
Das wäre kein Problem wenn irgendwelche wirtschaftlich unbedeutenden Dritte- Welt- Länder wären (also finanziell auf uns bezogen, vor Ort ist das sicher ein Problem), aber da sind z.B. Länder wie Indien mit 11,6%, Pakistan mit 19,3%, Iran 20,2% und Russland, Serbien und Bulgarien mit jeweils ~15% dabei.
Und ich meine mich dunkel dran erinnern zu können dass China grad auch mit der Inflation am kämpfen ist, weiss ich aber grad nicht sicher.
Sie lag im Februar auf jeden Fall bei 8,7%.
Naja wie auch immer, auch ohne China reichen die genannten Länder denk ich schon aus um uns hier zu beeinflussen was die Preise für alles Mögliche angeht, sei es Russland das zwangsläufig die Gaspreise erhöhen wird, Indien dass ja mittlerweile auch gut am exportieren ist usw., ich denke es ist klar was ich meine.
Zudem ist z.B. Bulgarien in der EU, Serbien wird aller Voraussicht nach auch irgendwann demnächst beitreten, dann haben wir das Problem endgültig auch hier.
Daher halte ich Tagesgeld atm für nicht optimal, auch hier haben wir ja schon im Juni 3,3% Inflation gehabt, da musst du schon nen guten Zinssatz erwischen und hast trotzdem nur 1-2% Zinsen.
Gold müsstest du halt im Zweifelsfall liegen lassen können, aber bei jeglicher Form von Geld dass du nicht akut brauchst kann ich nur raten es zu vergolden.
Es steht zwar grad nicht so ganz niedrig, aber der langfristige Trend zeigt klar nach oben, je früher man kauft desto besser imo.
Ich würde sagen es ist definitiv entscheidend um welche Beträge es geht und ob du das Geld in absehbarer Zeit brauchst oder eben nicht. So 10k oder bissl mehr oder weniger kannst auch einfach auf nen Tagesgeld-konto shippen.
Würde dir auf jeden Fall von den Müll der Banken abraten und auch nicht in unseriöse Geschichten investieren. Am besten lässt du dir ein wenig Zeit um dich in die Materie einzulesen ... SUFU oder mal im Diamond-Forum gucken.
GL
Bei längerfristigen Anlagen würde ich Dir zu aktiv gemanagten Dachfonds raten, da diese bei Umschichtungen nicht von der neu eingeführten Abgeltungssteuer betroffen sind.
Alternativ gibt es interessante Zertifikate mit lukrativen Zinssätzen.
Am Besten setzt Du Dich mal mit einem Finanzberater zusammen - aber nicht gerade der von der Bank, der will/muss seine Hausprodukte verkaufen und da gibt es meist Besseres.
Original von ulf
Meinst du damit die Postbank Geschichte? Was heisst zocken? Ist das nicht sicher?
Was bekommst du denn für Rendite bei deiner Anlage, falls man das fragen darf?
@zocken
nein cortalconsors hat nix mit postbank zu tun meinte eigentlich mehr spekulativen aktienhandel damit
was mich direkt zum mea culpa führt
@rendite
... öhm naja mir war nach zocken im letzten jahr, ich habe anfang dezember 07 aus fonds umgeschichtet und einen großteil auf einen fallenden dax gesetzt und freue mir seit dem nen 2. loch in den arsch *muharhar... egal daher kannst das im moment also nicht so vergleichen
aber mit festgeldanlagen... hmmm kommt immer drauf an was du investierst und was deine persönlichen bedürfnisse sind unter 7-8% rendite würd ich nicht mal anfangen über eine investition in ein finanzprodukt nachzudenken
Original von ulf
Original von Bierbaer
...Danke für die Antwort, aber ich denke von sowas sollte ich so ganz ohne Ahnung die Finger lassen, oder?
Naja ich würde sagen bei Gold kannst du am wenigsten Falsch machen da der Preis niemals so in sich zusammenfallen kann wie das bei Aktien der Fall ist, der Totalverlust als mögliches Szenario existiert nicht.
Was natürlich sein kann (ist bei Aktien aber genauso), dass der Kurs zwischenzeitlich etwas fällt, daher sag ich ja: nur Geld anlegen dass du in einem Zeitraum von 2-3 Jahren nicht unbedingt brauchst, jedoch ist das bei Aktien genauso. Gold kannst du hingegen meistens kurzfristig verkaufen ohne die hohen Verluste zu haben die du bei nem kurzfristigen Aktienverkauf potentiell hast.
Aber vorher nochmal informieren schadet nie und würde ich auch empfehlen bevor du ne größere Menge Geld anlegst.
Wenn du Gold kaufst ist noch zu beachten ist welche Barrengröße du nimmst wenn du es direkt bei der Bank kaufst da die Gebühren für Barren <50g in der Relation zum Gesamtpreis relativ hoch werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit sowas wie ein Depot zu haben und da nur zu sagen "I will 10 Gramm", dann kauft der Anbieter das Gold und bewahrt es auf, du hast dann halt sowas wie ein Konto.
willst du maximale rendite mit weniger-keine sicherheit?
willst du sicherheit für die 5 jahre?
willst du es liegenlassen und dich nicht drum kümmern?
willst du es aktiv vermehren (selber hand anlegen)?
Original von ulf
Angenommen man wolle ~50k€ für verschiedene Zeiträume bis zu 5 Jahren anlegen.
Ok für 50k Gold kaufen ist glaub nicht zu empfehlen :-).
Aber es gibt ja so ne mehr oder weniger allgemeingültige Regel dass 10% der Anlage in Gold abgesichert nie ein Fehler bzw sogar gut sind.
Original von tuzz
willst du maximale rendite mit weniger-keine sicherheit?
willst du sicherheit für die 5 jahre?
willst du es liegenlassen und dich nicht drum kümmern?
willst du es aktiv vermehren (selber hand anlegen)?
jo das sind die zentralen fragen die du dir stellen solltest
Original von ulf
Zu 2.: Ätzend. Ich hab alles außer Zeit atm![]()
Dann solltest du dein Geld kurzfristig anlegen (Tagesgeld o.ä.) und dir erst bei mehr Zeit Gedanken um langfriste Anlagen machen. So verlierst du schlimmstenfalls ein paar Prozentpunkte Rendite, hast dafür aber Sicherheit und kannst auch nicht auf eine schlechte Anlageempfehlung reinfallen.
Langfristig solltest Du dir grundlegendes Wissen über Geldanlagen verschaffen, das sollte eh jeder haben. Sonst kann man dir alles andrehen.
Tips für eine für Dich geeignete Geldanlage sind hier sowieso nur schwer möglich, das hängt im wesentlichen von deinen Zielen, deiner finanziellen Situation, deiner Risikobereitschaft usw. ab, die man hier gar nicht ausführlich diskutieren kann und auch nicht sollte.
Original von ulf
Wie und wo?
Schau mal bei http://www.wolfgang-kynast.de/inhalt.htm vorbei. Die wird zwar schon länger nicht mehr gepflegt, aber bei den grundlegenden Themen hat sich nichts wesentliches geändert.
Hi Ulf,
also so wie ich dem Thread entnehme möchtest du dein Geld gut und sicher anlegen.
Hierbei solltest du sicherlich ein paar Sachen wissen die ein paar Vorredner schon gesagt haben.
1. Du solltest bei deiner Anlage einen guten Mix wählen (Diversifikation)
Bsp: Du hast 5k also legst du nicht alles in Gold oder in Aktien... wenn die Börse crasht sind deine 5k vielleicht nur noch 100 € wert.
Wenn du deinen Anlagebetrag diversifizierst und streust in zum Beispiel 1000k Tagesgeld, 2000k Aktien, 1000k Gold und 1000k Staatsanleihen bist du bei einem Börsencrash vielleicht die 2000k Aktien im Minus, aber dein restliches Kapital ist sicher bzw. wird sogar aufgewertet (in dem Fall Gold).
2. Nicht in das investieren wovon du keine Ahnung hast.
Größtes Problem von Leuten (Max Mustermann) ist, dass sie sich selbst überschätzen und sagen sie hätte Ahnung von Anlagen etc. und kaufen dann für 2000k Aktien von einer!!! Firma und hoffen auf eine gute Rendite. Wenn die Aktie dann abstürzt und nichts mehr wert ist heulen sie rum und regen sich über "die da oben" etc. auf... beste Beispiel ist hier die "Volksaktie der Deutschen Telekom". Wer nur der Werbung glaubt und das Aktien die beste alternative gegenüber der Rente sind kann auch gleich alles auf Rot setzen.
3. Beratung ist ein guter Schachzug
Sicherlich viele managen ihr Portfolio selbst, weil sie arrogant sind und denken sie können es besser als andere Manager oder weil sie sagen das sie ihr Geld selbst vermehren/verzocken wollen und dafür keinen Fondmanager brauchen. Da du auf diesem Gebiet nicht sehr belesen bzw. nicht ein Fondmanager bist würde ich dir raten bevor du etwas investierst brauchst du eine BERATUNG. Alles andere wäre gambling oder wie hier oft steht -EV
------ Meine Empfehlung an dich -----
Du solltest dir erstmal im klaren sein
a)wieviel Geld willst du anlegen
b) wie lange willst du Geld anlegen
c) willst du immer auf das Geld zugreifen oder kannst du drauf verzichten
Diese 3 Punkte sind am Ende entscheidend wie viel Rendite du auf dein Geld bekommst.
Eine weitere Analyse wäre da ich deine Summe nicht kenne sehr ins blaue hinein... ich studiere zwar genau den Themenkomplex und habe sicherlich auch Fachkenntnis aber gegen einen Berater komm ich nicht an. (noch nicht!)
Aber ich kann dir eine kleine Richtung vorgeben wenn du magst.
Wenn du das Geld kurzfristig (bis 1 Jahr) anlegen willst mit wenig Risiko und vollem Zugriff sind die Tagesgeldkonten die beste Lösung. Hier kriegst du schon 5% für 1 Jahr meist garantiert (die Zinssätze verändern sich jeden Monat, ausserdem musst du auf effektiv und nominal Zins achten - der effektiv Zins ist der WICHTIGE!!). Diese Konten werden meist bei "Online Banken" geführt und du hast bei fast allen 100%ige Einlagensicherung auf dein Geld welches, falls die Bank - sehr unwahrscheinlich - pleite geht vom Staat gedeckt ist.
Wenn du jetzt sagst ok ich will aber auch für später sparen (mittelfristig = ca. 3-5 Jahre) und die Punkte für den Porsche bei Stars nicht ausreichen sind sicherlich Aktienfonds und Immobilienfonds die beste Alternative, anderer Weg wäre der Kauf einzelner Aktien. Auch wenn die Börse aktuell sehr rau ist und du überall liest das wir vor einem Börsencrash stehen ist das alles nur "Angst" vor einer Rezession und einem Konjunkturabschwung in Deutschland. Aber sei gewarnt an der Börse kannst du schneller Geld verbrennen als mit 72o!!
Langfristige Geldanlagen (10 Jahre) die 100%ig sicher sind, kannst du auf Staatsanleihen zurückgreifen -> Problem bei 100%igen Geldanlagen ist sicherlich das die Rendite überschaubar ist.
Hoffe das ich die 3 unterschiedlichen "Zeitabschnitte" gut erklärt habe.
Bei der Rendite geht es leichter zu erklären...
100% sichere Anlagen = Rendite 0-3%
100% spekulative Anlagen = Rendite +50% und mehr!!
Du solltest einen Zwischenweg finden und wenn du im Jahr auf 6-12% im Durchschnitt kommst ist das ganz gut...
Klar es gibt Produkte (Hedgefonds) die locker jedes Jahr über 20% kommen sind aber auch als Anlage eher "Beimischung" s.o. Diversifikation.
Auch ist die Sache, mittel bzw. langfristig Geld anlegen erhöht die Rendite da du auch den Zinseszinsfaktor nicht vernachlässigen solltest. Je weniger Zugriff du auf das Geld hast desto höher ist (jetzt ganz platt gesagt) die Rendite.
Aktien handelst du am besten über eine Onlinebank (dabbank, cortal consors, commerzbank online etc.) als über deine Hausbank da du in der Regel bei der Onlinebank weniger Gebühren zahlen musst und die Gebühren fressen erheblich an der Rendite, glaub mir.
Wo du vor allem den Berater brauchst ist die Abgeltungssteuer im nächsten Jahr, das zu erklären dauert zu lange ^^ aber auf alle Gewinne die du durch Kapitalanlagen machst musst du eine Steuer bezahlen ;)) google einfach mal
Damit komm ich zum Ende von meinem Post, hoffe ich konnte dir helfen... ich würde dir empfehlen einen Berater zu nehmen die Frage ist WO? Privater oder einer von der Bank... Sparkasse würde ich wechseln einziger Vorteil ist die hohe Filialdichte aber sonst eher eine Bank mit geringen Renditen ... ob MLP oder AWD oder wie sie alle heißen gut oder schlecht sind musst du für dich entscheiden... es gibt bestimmt ein paar Erfahrungsberichte von denen bei ciao.de da findest du bestimmt noch 100 andere...
Wenn du noch genaurere Fragen oder so hast schreib mir ne PM weil wie gesagt ist das aktuell eher ein Schuß ins Blaue....
das wichtigeste nochmal !
- DIVERSIFIKATION
- alle überschüsse im Monat auf ein Tagesgeldkonto da dein Girokonto nichts an Zinsen abwirft.
So jetzt bin ich auch fertig... wenn ich was vergessen habe oder so... ich werde nach dem Post hier öfter in den Thread gucken
LG
PS: Ja ich lege mein Geld selbst an und bin arrogant.... manchmal erwische ich auch Aktien und mache +100% an Wertsteigerung... vor allem mit Rohstoffen ABER das ist hochspekulativ und nicht ratsam für Börsenneulinge ... ausserdem habe ich auch ne Aktie im Depot die ich bis ich sterbe wohl haben werde und die sieht mit -96,98% richtig blutrot aus!!!
PPS: Zu dem Thema Goldkauf etc. das ist richtig kompliziert... du kaufst nicht mal eben so ne Unze Gold sondern das ist schon recht "tricky"
da hab ich so viel geschrieben das Freo schneller war... ich habs dann bisschen ausführlicher geschrieben
du kannst dir erstmal merken, dass sich rendite und sicherheit gegenläufig bewegen, d.h. willst du eine hohe rendite, dann wird das risiko steigen (also die sicherheit nimmt ab)... pokertechnisch gesehen heißt hohes risiko hohe varianz!
wenn du dir den dax ansiehst, da kann man wohl über die letzten 20 jahren von durchschnittlich 8% rendite (bin nicht ganz sicher im moment), diese rendite ist halt höher als bei tagesgeld, dafür hast du aber die gefahr, dass sich die rendite schlechter entwickelt, du womöglich sogar verlust machst, zumindest kurzfristig...
wenn du dich online weiter mit dem thema befassen möchtest, solltest du vielleicht mal im wertpapier-forum lesen und fragen stellen...
Original von ulf
Original von Freo
Langfristig solltest Du dir grundlegendes Wissen über Geldanlagen verschaffen, das sollte eh jeder haben. Sonst kann man dir alles andrehen.
Wie und wo?
Mach ein Depot bei einer Direktbank auf, die keine Depotgebühren erhebt (ich glaube ING DIBA ist so eine). Die schicken Dir dann eine Basisaufklärung über WErtpapiere zu. Zum einstieg definitiv nicht verkehrt.
Eine direkte Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, da ich mich um meine Geldanlage selber kümmere.