Also die Wertentwicklung von Edelmetallen ist langfristig grottig. (Die Kaufkraft von 1 g Gold bzw. 1 g Silber hat longterm immer weiter abgenommen) Das Investment in Aktien (=Produktionskapazität) war in der Vergangenheit allen anderen Anlageformen überlegen (7-8 %), aber ganz wie beim Poker varianzbehaftet (das bedeutet, dass der Anlagehorizont schon 15 Jahre sein sollte, damit nichts schief gehen kann, das ist dann so wie 200 k Hände im Poker)
Wenn du die Varianz verringern willst dann musst du eine geringere Rendite in Kauf nehmen: bei sicheren Anlagen kommst du im Moment nicht auf über 4,5 %.
Tagesgeldsätze von 5,x sind natürlich attraktiv, aber falls die Konjunktur abkackt, dann wird das wieder sinken.
Investiere um Gottes Willen nicht in Fonds: diese können longterm niemals den Markt schlagen, da die Fondsmanager keinen Skill haben, aber ein Gehalt bekommen. Es gibt durchaus Fonds, welche über 5 Jahre den Markt schlagen, aber du weißt schon : Varianz.
Wenn du mir nicht glaubst: schau dir einfach die Performance von 100 Fonds in den letzten 10 Jahren an und vergleiche die Entwicklung mit der des Benchmark.
Falls du kein Geld verlieren möchtest, dann lass es einfach auf dem Tagesgeldkonto/Festgeldkonto, halt bei der Bank die gerade für deine Summe/Anlagedauer das beste bietet.
Falls du Risiko eingehen willst, dann investiere in ein Produkt welches den DAX oder EuroSTOXX50 1:1 nachbildet (Indexzertifikat oder Indexfonds).
Deine Anlage wird also gleich performen wie der Gesamtmarkt, das klingt zwar langweilig, aber die Leute die dir erzählen, sie könnten das besser, sind die, die sich 5 Jahre später über den bösen Kapitalismus aufregen.
Meine Empfehlung: je nach Risiko das du eingehen willst: ein Teil in Indexfonds den Rest Festgeld.
So ich hoffe damit kannst du was anfangen.