Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] .

95 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
6,938 Ansichten
rnsrnw
Beigetreten: 30.01.2008

Original von AllvaterOdin
Danke für die Blumen rnsrnw :)

Hast du alles bei Schiffsbeteiligungen geparkt ?

Nee, ich hab' da eher die Neigung zu mehr Risiko und hoffe jetzt, dass die Leute immer schön Riesenrad fahren
www.abnamroprivatebanking.com/de/dbmafi/aktuelles_produkt

Original von wwind
tag herr kollege, bei welchem verein bist du denn?

was hälst du von CFDs? (jetzt nicht für OP)

beteiligungen sind ja schön und gut, geht aber auch oft in die hose. auch die "sicheren"! und die prognosen sind ja "prognosen"... hatte mal ein prospekt für eine schiffbeteiligung in den händen, renidte 30%... mal da angerufen um zu wissen wie die berechnen: mit dollarkurs von 1,38 haben die die prognose gerechnet! lol

bei 'nem ziemlich großen blauen... =) und selbst?

CFD's finde ich grds. interessant, sehe aber die Gefahr, dass durch den aktuellen Medienhype darum sich wieder einige Hobbyzocker ins Verderben stürzen.
Was Du über die Beteiligungen sagst, stimmt natürlich zum Teil. Deshalb sollte man es so machen wie Du beschrieben hast und die Prognosen mal mit gesundem Menschenverstand hinterfragen. Und wenn Schiffe 30% p.a. bringen sollen... :rolleyes: Da würd' ich mir wahrscheinlich nicht mal den Prospekt anschauen

@ Vuk : eines meiner liebsten Hobbys ist den Haken von Anlageprodukten zu suchen. Und ich sag dir : ich bin darin enorm gut geworden.

Poste doch mal den Link zu dem "Wertpapierprospekt" von diesem Zertifikat oder sag einfach wie genau es heißt (vor allem Emittent), dann suche ich den Haken (wenn ich ihn nicht sehe, bin ich nämlich selber an einem Investment interessiert.

Aber schon im voraus: der Standardhaken ist folgender: du partizipierst zwar zu 200 % an den Steigenden Kursen, nun kann es aber sein, dass die Basiswerte dividendenstarke Aktien sind. Der Wertzuwachs kommt dann zu über 50 % aus den ausgezahlten Dividenden (zum Beispiel Telekom mit 5 % Dividende, Daimler mit 3,5 % etc , aber nicht aus den Kurssteigerungen.
Das bedeutet: liegt die Dividendenrendite bei über 3 % (mehr als die Hälfte des EV von Aktien), so machst du mit deinem Zertifikat ein schlechtes Geschäft, trotz 200 % Partizipation.

Was den Kapitalschutz anbelangt, so gilt der meist nur solange die Aktie/Index nicht ein bestimmtes Limit unterschreitet ( meist so -35 %).

Aber Schluss der Spekulationen : Prospekt her

derVuk
Beigetreten: 05.02.2008

ich hab die links hier schon gepostet, seite zwei oder so. und nein, ich mein schon 100% kapitalschutz. ich bin zu faul die links nochmal zu suchen, müssen hier in dem fred sein. schau sie dir an, und ich weiß auch das es den ein oder anderen haken gibt, z.b. bei den 200% patizipation wird immer ein vierteljährlicher durschnittswert genommen, womit man bei immer relativ gleich steigenden Kursen einen Nachteil erhalten kann, aber alles in allem halte ich die zwei Zertivikate für interessante Investmens, gerade für einsteiger, wegen dem geringen Risiko eben.

dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Original von wwind
tag herr kollege, bei welchem verein bist du denn?

was hälst du von CFDs? (jetzt nicht für OP)

CFD's finde ich grds. interessant, sehe aber die Gefahr, dass durch den aktuellen Medienhype darum sich wieder einige Hobbyzocker ins Verderben stürzen.
Was Du über die Beteiligungen sagst, stimmt natürlich zum Teil. Deshalb sollte man es so machen wie Du beschrieben hast und die Prognosen mal mit gesundem Menschenverstand hinterfragen. Und wenn Schiffe 30% p.a. bringen sollen... :rolleyes: Da würd' ich mir wahrscheinlich nicht mal den Prospekt anschauen

Nur mal so interessehalber: Hat hier vielleicht schonmal jemand selbst Erfahrung mit CFDs gesammelt? Finde ich grundsätzlich sehr interessant und auf jeden Fall lohnenswert sich da mal intensiv einzulesen.

Muss man bei solider Strategie so viel Angst vorm margin-call :) haben?

Ich habe gelesen, dass es zur Zeit auch nur 4 oder 5 Anbieter gibt, die den Handel mit CFDs ermöglichen und von diesen soll keiner >5k deutsche Kunden haben. Das sagt ja auch schon einiges über die CFD-Zielgruppe aus.

Wer sollte über CFD-Handel nachdenken?

rnsrnw

Original von dezi

Wer sollte über CFD-Handel nachdenken?

Darüber können diejenigen nachdenken, die superdiszipliniert sind, clever genug, nur einen kleinen Teil Ihres Geldes dafür einzusetzen und im Notfall noch genug Kohle haben damit's nicht weh tut, wenn's ein paar mal hintereinander schiefgegangen ist.

is wie poker, varianz kann Dir hier ganz böse mitspielen

CFD Handel ist natürlich reines Gezocke mit negativem Erwartungswert.
Move to BBV

@ VUK ja ich habe die Links jetzt gesehen.

Ich habe mal aus Spaß Zertifikat 2 unter die Lupe genommen.

Das Zertifikat läuft bis 2013 : also 5 Jahre, was bedeutet, dass die Kapitalgarantie ein Witz ist: falls du nach 5 Jahren 100 % zurück bekommst ist das ein Fiasko weil du auf dem Tagesgeldkonto schon ca 127 % hättest.

Dann sehe ich auch nicht die 200 % Regel: die gibt es hier nicht: die Auszahlung erfolgt zu 100 % falls der Index mehr als 45 % gestiegen ist.

Du hast nur den Vorteil, dass du auch 45 % Rendite hast, falls der Index seitwärts tendiert. Diesen Vorteil bezahlt man indem man keine Dividenden bekommt!!!

Das Zertifikat ist -EV weil der Verzicht auf Dividenden schlimmer wiegt als die Kapitalgarantie (nach 5 Jahren !!!) und die 45 % bei Seitwärtstendenz.

-EV bedeutet natürlich nicht, dass man damit niemals Geld machen kann, das kennen wir ja aus Poker.

rnsrnw

Original von rob21
Move to BBV

das is ja quatsch, aber ich habe beim hype damals 2000/2001 so viele leute erlebt, die sich für die anlagegötter schlechthin gehalten haben, weil sie '99 mit optionsscheinen dicke kohle verdient haben. und 95% von denen haben sich derbe verzockt, weil es ihnen an disziplin gefehlt hat. und ich glaube viele müssen erstmal richtig auf die schnauze gefallen sein, bevor sie's kapiert haben.

derVuk

du bringst da gerade beide durcheinander, und hast sie dir auch nicht genau angschaut, zu zertifikat 1 du bekommst mind 45% bei seitwertsentwicklung, aber partizipierst zu 100% egal ob es am ende 200 oder 300% sind. du hast lediglich bei mehr als 55% Verlust keine rendite und den Zinsverlust der 5 Jahre.

Über 45 % wird die Wertentwicklung ausgezahlt – mindestens 145% und ohne Begrenzung nach oben. Der Rückzahlungsbetrag beinhaltet weder das gezahlte Agio noch Kosten. Bei einem Verkauf während der Laufzeit erhalten Anleger einen am Zweitmarkt ermittelten Preis, was zu Verlusten führen kann, auch wenn sich der Index positiv entwickelt hat.

Und zum zweiten, ich weiß ja nicht wo du deine Dividenden herbekommst, wenn du in Gold oder Öl investierst.

hier mal nen zertifikat mit nahezu indentischer struktur wie das zweite, wo seit feb/märz aufm markt ist, nur als kleiner beweiß, das man auch mit kap. garantie auf sehr ansehnliche renditen kommen kann ;)

http://www.zertifikatecheck.de/suche/profil.m?secu=100636183

ich will jetzt aber hier nicht ewig darüber diskutieren, weil das ist für mich wirklich - EV und bringt mir auch nichts, wer daran interessiert ist schaut sich die teile genau an und kann dann selber entscheiden ob es was für in ist oder er lässt es sein, mir ist das wirklich egal.

Und das kap. garantie immer einen gewissen preis hat das sit natürlich klar, aber wenn man das chance risiko verhältnis betrachtet sind die teile höchstinteressant finde ich.

Genau so soll es ja auch sein bei Gezocke mit negativem Erwartungswert.

@ rnsrnw : ich bezweifle nicht, dass man durch geschicktes Ausnutzen von kleinsten Differenzen in Bid und Ask auf den verschiedenen Börsenplätzen Geld machen kannst.

Das ganze würde ich aber nicht als Geldanlage sehen, sondern als Fulltime Job, bei dem man auch noch nicht unbedingt so viel verdient.
Man müsste mal so eine CFD-Strategy-Seite gründen.

Ulf hat hier gefragt was er mit seinem Ersparten machen soll, und CFD ist in der Hinsicht einfach nur wildes Gezocke mit negativem EV.

dezi

Original von rnsrnw

Original von rob21
Move to BBV

das is ja quatsch, aber ich habe beim hype damals 2000/2001 so viele leute erlebt, die sich für die anlagegötter schlechthin gehalten haben, weil sie '99 mit optionsscheinen dicke kohle verdient haben. und 95% von denen haben sich derbe verzockt, weil es ihnen an disziplin gefehlt hat. und ich glaube viele müssen erstmal richtig auf die schnauze gefallen sein, bevor sie's kapiert haben.

Ich werd mal ein Spielgeld CFD-Depot eröffnen und mich dran versuchen. Glaub, wenn man da ein bischen Zeit reinsteckt kann es sehr interessant sein und gute Gewinne abwerfen. :)
Könnt ihr einen Anbieter empfehlen?

@ VUK: Partizipation zu 100 % ist kein Vorteil: wir vergleichen das Zertifikat ja mit einem Direktinvestment, und da hat man auch 100 % Partizipation.

Also ich habe über CMC-Markets bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.
über FairFAXX (oder wie auch immer die heissen) schon einiges an Negativem

dezi

@Ulf: Wenn du dich nicht viel mit dem Thema Geldanlage beschäftigen willst, würde ich dir natürlich auch zu Anlageformen mit wenig Risiko raten.
Hauptteil festverzinst für x Jahre anlegen, Rest kannst du dann immer noch überlegen. Vielleicht irgendwelche Strukturfonds, Staatsanleihen, einige risikoarme Aktien o.ä.
Bei 50k kannst du auch mal bei deiner Hausbank anfragen, was die dir an Zinsen geben können. Meist ist da auch einiges mehr drin als in deren Werbung aufgelistet.

derVuk

@rob21, ich werd mit dir darüber nicht weiter diskutieren, meiner meinung befasst du dich wenn dann nur extrem oberflächlich mit der Materie.

100% Partizipation (Direktinvestment)
vs.
100% Partizipation
+ 100% Kapitalgarantie
+ 55% Rendite bei negativer Entwicklung bis -55%
+ 45% Rendite bei Seitwertsentwicklung
---> VORTEIL

Aber du hast dich durch deine letzten Beiträge sowieso disqualifiziert mit mir ne vernünftige Diskusion zu führen, sorry wenn sich das jetzt ein wenig arrogant anhört aber ich seh da keinen Sinn drin, investier du weiter in die Anlageprodukte die du für richtig hälst.

ulf
ulf
Beigetreten: 26.10.2006
dezi

Ja, sollte korrekt sein und kannste machen.
Aber frag doch echt nochmal bei deiner Sparkasse ;). Ich denke mal, dass die ähnliches anbieten können auf direkte Nachfrage. Ist nicht besser, aber du sparst dir evtl. die Kontoeröffnung und je nach dem was du später mal vorhast (Haus, Kredit...), halte ich "Kontaktpflege" zu lokalen Banken für durchaus nicht uninteressant, wenn du eh ganz solide anlegen willst.

rnsrnw

wenn's eh' nur auf'm Giro lag ist doch sowieso alles +ev ;)

überleg' dir doch einfach während der nächsten 12 monate, solange das geld festliegt, was längerfristig das richtige für dich sein könnte.

bzgl. deiner renditeberechnung... mach's dir nicht so schwer. auf der dkb-homepage stande ja sowohl zins als auch rendite. die rendite berücksichtigt den zinseszinseffekt bereits. und mal ehrlich, wenn du zum schluss um 0,03% daneben liegst, dann rechne dir mal aus, wieviel das in euro ausmacht. das holst du durchs pokern locker wieder rein

AllvaterOdin
Beigetreten: 19.07.2007

GO 4 INVEST bei der DKB

@derVuk:

Kenn mich zwar mit der Materie noch nicht so aus, fand aber schon ziemlich interessant was du über Zertifikate gepostet hast und bin am überlegen mich damit auch mal mehr auseinanderzusetzen.

Mal ne Frage:
Wie ist das dann eigentlich mit der Abgeltungssteuer? Muss man dann nach den 5 Jahren Laufzeit 25% vom Gewinn an den Staat abdrücken?

Lohnt sich dass dann überhaupt noch?

Teilen: