Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinkgeld

66 Beiträge
43 Benutzer
887 Reactions
8,360 Ansichten
ElhombreAlleman

So Forum, wie viel Trinkeld gebt Ihr denn so im Restaurant, an der Bar, beim Lieferdienst?

Bei mir war es im Restaurant schon immer so ca. 5-10% (Außreiser nach oben möglich) je nachdem wie zufrieden ich war. An der Bar gebe ich nichts, da ich keiner Person guten Gewissens dafür extra Geld geben kann, dass sie n Bier aufgemacht bekommt und es mir rüberreicht. Lieferdienst..schwieriges Thema. Am Anfang von Corona gefühlt jeden Tag bestellt und dabei immer 2€ gegeben. Mittlerweile bestelle ich weniger, aber gebe witzigerweise auch weniger Trinkgeld. Warum weiß ich selber nicht so genau.

Merke aber durch die Inflation, dass ich weniger spendabel bin, als früher.

Wie ist es bei euch?

Antwort
Zitat
65 replies
domano

10% mit Tendenz zum Aufrunden in Restaurants. Lasse ansich nie was Liefern, wenn ich abhole Runde ich immer bissl auf. Pizza z.B. 20 wenns 18 kostet, aber auch 20 wenns 19,50 kostet, mag da keine unrunden beträge außer ich hab mal Kleingeld dabei, denke auch beim abholen erwarten die es nicht so. Bar/Kneipe mit direkt zahlen ohne an Tisch bringen auch eher Aufrundstrategy.

Paketottos vergesse ich nur immer was zu geben, da ist man auch immer so im Stress, wenn die klingeln..

Antwort
Zitat
MeyerZwo

Mindestens 10%. Und da auch relativ egal ob es im Restaurant ist wo die Bedienung vielleicht mehr zu tun hat,
wenn ich am Tresen an der Bar sitze oder beim Lieferdienst bestelle.

Antwort
Zitat
topspit

Restaurant 5-7%.
Bar meistens nichts. Wenn Barkeeper wirklich guten Service macht, freundlich ist gibt es paar Cent. Zum nächst möglichen Betrag aufgerundet.
Lieferdienst 1-2€ bei 15-30€ Bestellwert.

Antwort
Zitat
xn321

5-7% lel

Antwort
Zitat
Quabbe

Immer 1€ beim Lieferdienst, wenn ichs gerade nicht kleiner habe auch mal 2€. Im Restaurant in der Regel 10%.

Antwort
Zitat
nbchiller

Nichts oder 10%+.

Da manche Restaurants mittlerweile gerne mal grottigen Service haben, spare ich mir das Trinkgeld, wenn mir das widerfährt.
Dafür bin ich bei gutem Service und engagiertem Personal locker mit 10%+ dabei.

An Bars - i.d.R. nichts.

Antwort
Zitat
JohnK78

Im Restaurant meistens 1€ pro Person (am Tisch) und beim Lieferdienst 1€ . Bezahle immer mit Karte und gebe Trinkgeld bar.

Antwort
Zitat
Invidious

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1675507

Antwort
Zitat

Restaurant gebe ich immer 10%, das ist am einfachsten zu rechnen und finde ich absolut angemessen. Bei langer Wartezeit und unaufmerksamen / unfreundlichen Bedienungen fände ich persönlich auch eine Reduzierung ok.

Beim Barber Shop drück ich dem Kollegen immer 5€ in die Hand.
Unser Heizungsmensch kriegt für die jährliche Wartung nen 10er, der Schornsteinfeger nen 5er - an seiner Reaktion merke ich aber immer das Trinkgeld für diesen wohl nicht selbstverständlich ist.

Oh, sehe grade, die Info im zweiten Absatz war gar nicht gefragt, egal.
So in der Range beweg ich mich.

Antwort
Zitat
efkay
Antwort
Zitat
jimbo0602

Früher immer 10-20% heute nichts. Jeder muss gucken wie er klar kommt ich bin nicht für den Lohnausgleich zuständig

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe

Also warst du früher dafür zuständig?
Oder warum hast du früher gegeben und heute nicht. Und was genau hat Trinkgeld mit lohnausgleich zu tun?

Antwort
Zitat

Ich erinnere mich an Zeiten als Pizzausfahrer Anfang der 2000er. Da hat mich eine Dame um 22:30 noch an den Arsch der Welt bestellt, wo ich um kurz nach elf ankam (die Pizzeria schloss um 11, aber mein Chef war immer zu nett bei sowas). Das Ding hat irgendwas um die 19,80€ oder so gekostet und die Frau hat mir mit 10€ Schein und Kleingeld 19,90€ gegeben und noch die Unverfrorenheit gehabt zu sagen:“Rest für sie“ oder so in der Art.

Nicht nur seitdem aber besonders durch dieses Erlebnis weiss ich, wie kacke sich Menschen gegenüber Dienstleistern verhalten können und gebe nach Möglichkeit immer etwas (nicht nur 10ct). Wenn es Leute schaffen an einem langen Arbeitstag noch zu jedem nett zu sein, ist das schon was wert. Nur meine Meinung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Gebe im Schnitt zu "viel" Trinkgeld. Meistens weil ich selbst bei kleineren Beträgen auf zu "hohe" Beträge aufrunde. Sind schnell 20%+
Will ich mir eigentlich mal abgewöhnen und eher 10% geben. Finde es aber an sich auch nicht schlimm. Bekommen in der Regel Menschen die sonst nicht viel verdienen.
Trinkgeld an sich gebe ich bei den klassischen Situationen wo man das tut. Lieferessen, Restaurant, Bar etc.
Gebe aber auch beim Bäcker und Friseur und habe das Gefühl, dass es da eher kein Standard ist.

Gern auch bei kleinen Läden die man mag und wo man sich sowieso fragt wie die sich halten. War vorgestern im Teeladen meiner Heimatstadt und habe mich da wieder mit Tee eingedeckt. Bei dem Laden frage ich mich immer wie der sich schon seit Jahren hält. Aber scheinen wohl mehr Tee einzukaufen als man denkt. Da gebe ich auf jeden Fall auch gern Trinkgeld und habe kein Problem mit 20%.

Antwort
Zitat

Original von Paxis
Gern auch bei kleinen Läden die man mag und wo man sich sowieso fragt wie die sich halten. War vorgestern im Teeladen meiner Heimatstadt und habe mich da wieder mit Tee eingedeckt. Bei dem Laden frage ich mich immer wie der sich schon seit Jahren hält. Aber scheinen wohl mehr Tee einzukaufen als man denkt. Da gebe ich auf jeden Fall auch gern Trinkgeld und habe kein Problem mit 20%.

Tatsächlich mag ich diese kleinen Teeläden auch gerne, auch wenn ich selbst nur sehr wenige Sorten trinke - diese aber reichlich. Es riecht aber immer sehr angenehm da drin.
Vermutlich macht es bei den Teeläden nicht nur die Masse, ich hatte das Gefühl, dass die Menschen idR dort einiges an Geld lassen, wenn sie schonmal dort einkaufen.

Wenn sich die Leute Mühe geben, dann unterstütze ich das. Die kleinen Läden haben oftmals einen eigenen Charme. Das krasse Gegenteil war in der Kraus Bäckerei neulich, als eine Kassiererin 5min privat telefoniert hat und dabei sogar zwischenzeitlich hinten verschwunden ist, weil die Schlange etwas ungeduldig war 😂 da muss ich dann auch nichts mehr holen. Vielleicht hatte sie es auch angelegt dort nicht mehr zu arbeiten 😂

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das kann sein. Wenn man gern Tee trinkt und in so einen Laden geht hat man in der Regel ja auch kein Problem damit viel Geld für Tee auszugeben. Die Preise sind mir eigentlich auch immer komplett egal :thinking:

War eine Frau vor mir drin die lange gebraucht hat um fertig zu werden. Arbeitet auch nur eine Frau drin die sich immer nur um eine Kundin kümmern kann. Aber stört mich nicht und gebe dann auch nicht das Gefühl, dass mich das warten nervt oder so. Die Frau hatte glaube ich 66€ und bestimmt auch auf 70€ aufgerundet. und bei mir waren es irgendwas 40+ und habe auf 50€ aufgerundet.
Reibach!

Antwort
Zitat
Onken

Ich habe auch das Gefühlt, dass Leute häufig kein Trinkgeld geben, wenn sie online bezahlen. Bezahle meist auch online und drücke dem Pizzaboten dann 2€ in die Hand. Manchmal muss ich hinterherrufen, weil die sich so schnell wieder verpissen und gar nicht davon ausgehen Trinkgeld zu bekommen.

Antwort
Zitat
jimbo0602

Original von Eem01ofEEnGe
Also warst du früher dafür zuständig?
Oder warum hast du früher gegeben und heute nicht. Und was genau hat Trinkgeld mit lohnausgleich zu tun?

Ne war ich natürlich nicht, hab früher für guten Service gerne tip gegeben aber da der Service fast durchgehend überall grottig ist mache ich es nur noch in absoluten Ausnahme fällen. Naja manche AG - wenn nicht alle- zahlen halt nur nen Hungerlohn mit der Begründung das es ja tip gibt und das sehe ich als Lohnausgleich der auf den Gast abgewälzt wird und das ist nicht meine Aufgabe

Antwort
Zitat
meistermieses

Zahle bei meinem Barbier 25 € und gebe 40 €.

Antwort
Zitat