Machen meine Neffen auch, finde ich top weil 14 und 16..wird echt beschissen bezahlt aber da die Ommas ( und das sind die einzigen die mal was geben ) ab und an gerne mal paar Euro oder Schokolade spendieren wird die Geschichte +EV.
@Dogdo: Schonmal was von Regale einräumen beim Supermarkt oder Getränkehändler gehört, das geht auch u18 easy
Original von Fio1616
Original von ON3T1ME
Original von Fio1616
Gebe im Restaurant / Bar / Friseur immer so 10% wenn der Service gut war.Lieferdienst gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld. Die Lieferung kostet meistens sowieso schon zwischen 2,90€ und 5€ extra, erfolgt Kontaktlos und ist meistens auch nicht besonders pünktlich.
Tendenziell sehe ich Trinkgeld allerdings immer kritischer. Die Kosten steigen überall und ich bekomme als Angestellter auch kein Trinkgeld.
du gehst aber wahrscheinlich auch nicht für 12 euro arbeiten...die meisten dieser jobs werden nach mindestlohn bezahlt und wenn man jetzt auch noch anfängt kein trinkeld zu geben (vorrausgesetzt der service war gut) dann wird man bald keine kompetenten leute mehr finden die den job machen
Nein ich gehe nicht für 12 Euro die Stunde arbeiten. Ich trage dafür aber viel Verantwortung, habe eine 60+ Stunden Woche, Arbeit auch an Feier- und Sonntagen und im Urlaub. Ich arbeite darüber hinaus unter dauerndem extremen Zeit- und Leistungsdruck und verzichte weitestgehend auf Freizeit.
Selber schuld
Ich hab damals als Prospektbote (zumindest zu den Feiertagen) auch Trinkgeld bekommen. Fand ich damals sehr schön, selbst wenns "nur" ne Milka war, denn das war meine erste Arbeitserfahrung und dadurch habe ich gelernt, dass es nicht nur dumme Wichser gibt, die sich über jeden Scheiß beschweren sondern auch nette Menschen, die sich freuen, dass ich den Job mache.
Bin grad in Kroatien im Urlaub und hab gestern Abend nen platten Reifen gehabt. Reparieren ging nicht mehr. Reifenservice am Ort war zufällig um18:30 noch am Start. Hat mir in 10 minuten einen used one montiert und wollte dafür mit Montage keine 30 €.
Da gabs schon allein für die Schnelligkeit nen 10er oben drauf.
Wenn mir das in Deutschland passiert wäre... ja, kannst haben, bestell ich dir wird heut aber nix mehr, hab jetzt feierabend. kommst morgen. Macht dann nen Fuffi.
Dann ab nach Kroatien mit dir.
Bezüglich Prospekte, Angebot und Nachfrage. Man weiß doch vorher was man sicher hat. Mit Trinkgeld sollte man als Arbeitnehmer in keiner Situation rechnen oder darauf angewiesen sein. Diese ganze Billiglohnscheisse funktioniert weil wir es mit uns machen lassen.
In den USA habe ich aus Protest nie Trinkgeld gegeben, auch wenn es da semi verlangt wird. Sollen die das Angebot teurer machen und die Mitarbeiter als Arbeitgeber anständig bezahlen.
Starker Protest. Da hast du es aber genau den Richtigen gezeigt!
In den USA gilt in der Gastro der (ohnehin schon geringe) Mindestlohn von $7,25 nicht, sondern es sind lediglich $2,13. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes ohne Tips nicht Überlebensfähig.
Wo ist denn da eigentlich die Logik? Ob du jetzt 18€ für ein Essen+Bier zahlst und 2€ Trinkgeld gibst oder es direkt 20€ kostet, macht für dich doch erstmal keinen Unterschied.
Im letzteren Fall kannst du aber entscheiden, wie gut du den Service fandest und wie gut du ihn entlohnst. Das heißt auch, dass guter Service besser bezahlt wird. Sehe da jetzt absolut nichts negatives dran.
Ist auch in jedem Motel so, die Zimmermädchen/Frauen/Männer sind vom Trinkgeld abhängig. Wenn jeder $1 pro Tag aufs Bett legen würde wäre Alles gut. Macht jeder Amerikaner aber viele Ausländer nicht. In Spanien ist es ähnlich, da haben die Leute maximal EUR 800,- im Monat, reicht vorne und hinten nicht an der Küste. Ich geben EUR 5,- am Tag (weil Andere nichts geben).
Gruss,
CMB
Original von CMB
Ist auch in jedem Motel so, die Zimmermädchen/Frauen/Männer sind vom Trinkgeld abhängig. Wenn jeder $1 pro Tag aufs Bett legen würde wäre Alles gut. Macht jeder Amerikaner aber viele Ausländer nicht. In Spanien ist es ähnlich, da haben die Leute maximal EUR 800,- im Monat, reicht vorne und hinten nicht an der Küste. Ich geben EUR 5,- am Tag (weil Andere nichts geben).Gruss,
CMB
Fändest du es nicht auch fairer, wenn einfach der Arbeitgeber anständig bezahlt und das fair auf alle Gäste umgelegt wird? Das du nicht noch ein schlechtes Gewissen haben musst und vermeintlich noch mehr gibst als andere?
Ich mache im Winter lieber wieder Aktionen für Obdachlose vom vermeintlich über das Jahr gesparte Trinkgeld. Dagegen gehts der Bedienung auch ohne mein Trinkgeld doch noch deutlich besser.
Original von pg89
Wo ist denn da eigentlich die Logik? Ob du jetzt 18€ für ein Essen+Bier zahlst und 2€ Trinkgeld gibst oder es direkt 20€ kostet, macht für dich doch erstmal keinen Unterschied.
Im letzteren Fall kannst du aber entscheiden, wie gut du den Service fandest und wie gut du ihn entlohnst. Das heißt auch, dass guter Service besser bezahlt wird. Sehe da jetzt absolut nichts negatives dran.
Ich weiß halt nicht wieviel in dem jeweiligen Land verdient wird und hab ehrlich gesagt auch wenig Lust mich erst darüber zu informieren bevor ich irgendwo eine Dienstleistung in Anspruch nehme. Denke ein Großteil der Ausländer macht das nicht aus böser Absicht sondern weil sie es nicht wissen. Dann gibts vielleicht wieder welche die es wissen, ein schlechtes Gewissen haben und überdurchschnittlich viel tippen. Das führt dann dazu, dass der Eine 20$ und der Andere 30$ fürs Essen bezahlt. Fände es fairer wenn jeder 25 zahlt und davon die Bedienung ordentlich bezahlt wird.
Das man den guten Service noch tippt kannst du ja dann auch weiterhin machen und so ist es finde ich ja auch gedacht.
Steht doch in jedem Reiseführer vorne drin was üblich ist im jeweiligen Land. Auch online. Also manche Leute echt…. Kein Anstand im Elternhaus beigebracht bekommen oder was?!
Original von topspit
Steht doch in jedem Reiseführer vorne drin was üblich ist im jeweiligen Land. Auch online. Also manche Leute echt…. Kein Anstand im Elternhaus beigebracht bekommen oder was?!
Doch sicher. Bin viel mit meinem Papa umhergereist. Hat auch immer gut Trinkgeld gegeben. Fleisch hat er auch gegessen. Muss ich das alles übernehmen oder kann/sollte man sich als Erwachsener nochmal selbst eine eigene Meinung zu allem bilden? Bist du eher so der der schnell sagt: "das haben wir schon immer so gemacht!" ??
Dein Vadder war ein wesentlich geilerer Typ als du. Gratz, bist anders als Vaddern aber halt scheisse.
Original von topspit
Weiß nicht wieso du mir in letzter Zeit immer gleich so blöd kommst. Selbst wenn du Recht hast, wäre es nicht trotzdem fairer so wie ich geschrieben hab? Denke schon, oder?
Und glaube kaum, dass alle Ausländer deinen Reiseführer gelesen haben und einfach trotzdem nicht tippen. Also irgendwie scheints ja nicht zu funktionieren.
Aber klar, wenn man über ne Änderungsvorschlag diskutiert kommt man gleich mit "echt, manche Leute"
Ich finde deine Vorschlag sehr gut und denke mir das gleiche. Warum nicht einfach weltweit die Preise auf den Speisekarten / Serviceleistungen so festlegen, dass die Angestellten vernünftig davon leben können. Wer dann tz noch für herausragenden Service tippen möchte, kann das gerne tun. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Wenn ich heute ein fremdes Land mit fremden Kultur bereise dann hol ich mir nen Reiseführer und les halt nach wie man sich dort verhalten sollte. Und da gehört mMn das Thema Trinkgeld dazu.
Meine harte Wortwahl war auch eher auf den Eselchris bezogen der (mal wieder) total abwegige Positionen einnimmt. (Corona, Russland, Trinkgeld)
Ich kann mich übrigens nicht dran erinnern dich irgendwo anders ähnlich hart angegangen zu sein.
Das Problem am Trinkgeld ist der dahinter versteckte Zwang es zu geben, weil man sonst nach außen ein Arschloch ist und einem dann auch das Gefühl/Blick gegeben wird.
Und es gibt etliche Branchen, die auch Dienstleister sind, aber kein Trinkgeld erhalten (z. B. Supermarktkassiererin) und dennoch niedrig entlohnt werden. Wenn die AGs ihre Leute deutlich besser bezahlen würden und nicht mit Dumpinglöhnen abspeisen, wäre vielen geholfen. Überspitzt gesagt: Wenn ich einen Fonds gut manage, und jemand dadurch dick kassiert, bekomme ich auch nur mein Gehalt und kein Trinkgeld von ihm.
Dazu kommt die Sache, ob die Leute ihr Trinkgeld überhaupt behalten dürfen. Gebe es hier klar Regeln, ein Schild am Eingang des Restaurants, offene Kommunikation etc. Ich glaube, das wäre deutlich besser.
Was noch keiner gesagt hat: Das erzwungene Tippen beim Poker (insbesondere wenn Rake schon hoch ist) oder noch schlimmer: beim Roulette. Gibst du da nicht ein Stück, wenn du Zahl hittest...das ist einfach nur dreist, aber es ist wie überall, wenn die Masse mitmacht
Original von topspit
Ich finde deine Vorschlag sehr gut und denke mir das gleiche. Warum nicht einfach weltweit die Preise auf den Speisekarten / Serviceleistungen so festlegen, dass die Angestellten vernünftig davon leben können. Wer dann tz noch für herausragenden Service tippen möchte, kann das gerne tun. Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Wenn ich heute ein fremdes Land mit fremden Kultur bereise dann hol ich mir nen Reiseführer und les halt nach wie man sich dort verhalten sollte. Und da gehört mMn das Thema Trinkgeld dazu.Meine harte Wortwahl war auch eher auf den Eselchris bezogen der (mal wieder) total abwegige Positionen einnimmt. (Corona, Russland, Trinkgeld)
Ich kann mich übrigens nicht dran erinnern dich irgendwo anders ähnlich hart angegangen zu sein.
War glaube ich im Russlandthread wo wir unterschiedlicher Meinung waren, da hast irgendwie auch so geschrieben, ala "kapierst wohl gar nix..."
Aber Ok. Wenn ich nicht gemeint war und du gleicher Meinung bist, passts ja eh. Hast halt direkt nach mir gepostet, deswegen hab ich gedacht du meinst mich.
Original von pg89
Als Kunde ist es egal. Für die Arbeitnehmer ist das Trinkgeld System extrem beschissen. Es fehlen dann Beiträge zu den ganzen Sozialversicherungen (Rente, Arbeitslosigkeit) es gibt weniger Elterngeld etc. Außerdem verschiebt es das unternehmerische Risiko vom Arbeitgeber zum Arbeitnehmer. Wenn der Laden nicht läuft oder zu hat bricht der Verdienst ein.
Für die gesamte Gesellschaft bedeutet es, dass bestimmte Dienstleistungen komplett willkürlich und ohne irgendeine Begründung ein großes Steuerprivileg genießen.