Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trinkgeld

66 Beiträge
43 Benutzer
887 Reactions
8,362 Ansichten
Coach
Paxis

Antwort
Zitat
Zivilist

interessantes Thema... bei gutem Service gebe ich gerne großzügig Trinkgeld, aber ich bin mir nicht schlüssig, ich welchen Branchen man Trinkgeld geben sollte, wenn kein Service geboten wird, der essentieller Bestandteil der Dienstleistung ist.

Dem Gorillas-Lieferant? Wieso dann nicht auch der der Rewe Frau an der Kasse? Verdienen beide wenig (und das ist imo ohnehin kein Argument, da Trinkgeld nicht per se ein Lohnausgleich sein sollte) und ich sehe nicht, dass den ganzen Tag auf dem Bike an der Luft sein schlechter sein soll als im Rewe zu hocken, imo eher das Gegenteil.

Schornsteinfeger und Co erschließt sich mir auch nicht logisch...

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von meistermieses
Zahle bei meinem Barbier 25 € und gebe 40 €.

gebe auch morgends bei bäcker für mein 6euro einkauf immer 200 und sage stimmt so weil alles unter 200 sind kleingeld und ich mag kein kleingeld

Antwort
Zitat
Yaki

Original von ON3T1ME

Original von meistermieses
Zahle bei meinem Barbier 25 € und gebe 40 €.

gebe auch morgends bei bäcker für mein 6euro einkauf immer 200 und sage stimmt so weil alles unter 200 sind kleingeld und ich mag kein kleingeld. Danach lade ich das Video auf Youtube hoch

fyp

Antwort
Zitat
TooBigToFail

zahle bei meiner Domina 450€ für 2 1/2 Stunden, aber Sie zwingt mich auf 500 aufzurunden :truestory:

Antwort
Zitat
ubetterfold

macht dich dafür wahrscheinlich auch geil :truestory:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Da es gerade passt. War heute beim Schuster Schuhe abholen um die er sich gekümmert hat. 12,5€ hat es gekostet und 15€ habe ich bezahlt. Wieder so ein Beispiel wo ich gern die 20% gebe. Klassische Handwerksberufe die kaum noch Jemand macht. Finde das generell Preiswert für die Arbeit und die Tatsache, dass Schuhe dann einfach deutlich länger halten und neu kaufen viel teurer ist.

Antwort
Zitat
Fio1616

Gebe im Restaurant / Bar / Friseur immer so 10% wenn der Service gut war.

Lieferdienst gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld. Die Lieferung kostet meistens sowieso schon zwischen 2,90€ und 5€ extra, erfolgt Kontaktlos und ist meistens auch nicht besonders pünktlich.

Tendenziell sehe ich Trinkgeld allerdings immer kritischer. Die Kosten steigen überall und ich bekomme als Angestellter auch kein Trinkgeld.

Antwort
Zitat
ON3T1ME

Original von Fio1616

Lieferdienst gebe ich grundsätzlich kein Trinkgeld. Die Lieferung kostet meistens sowieso schon zwischen 2,90€ und 5€ extra, erfolgt Kontaktlos und ist meistens auch nicht besonders pünktlich.

Tendenziell sehe ich Trinkgeld allerdings immer kritischer. Die Kosten steigen überall und ich bekomme als Angestellter auch kein Trinkgeld.

du gehst aber wahrscheinlich auch nicht für 12 euro arbeiten...die meisten dieser jobs werden nach mindestlohn bezahlt und wenn man jetzt auch noch anfängt kein trinkeld zu geben (vorrausgesetzt der service war gut) dann wird man bald keine kompetenten leute mehr finden die den job machen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Fio1616

Hast du ohne Trinkgeld denn mittlerweile so hohe Ausgaben, dass sich deine Sparsumme nicht automatisch erhöht? Das alles immer teurer wird ist auf längere Sicht betrachtet immer so. Nur wie schnell es passiert ist unterschiedlich.

Ich würde denke selbst dann noch Trinkgeld geben wenn sich bei mir die Sparsumme nicht mehr automatisch erhöht. Weil ich dann schauen würde woran das liegt und entweder meine Einnahmen wieder erhöhen würde wenn möglich, oder meine Ausgaben einschränken. Dann gibt es auch weniger Situationen wo ich Trinkgeld geben kann.

Gar kein Trinkgeld geben obwohl man theoretisch dazu in der Lage ist fühlt sich für mich persönlich negativ an. Wenn ich selber mehr habe als ich brauche oder ausgebe und genügend Rücklagen habe, dann verteile ich mein Geld immer gern an Menschen die höchstwahrscheinlich weniger haben. Daher Spende ich auch immer gern.
Über Trinkgeld zeigt man dann immer noch eine Art Wertschätzung. Die ist auch noch da wenn alles teurer wird.

Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen ob und wie viel Trinkgeld er geben möchte.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Ich muss ernsthaft überlegen, wann ich zuletzt bewusst kein Trinkgeld in Restaurants/Bars gegeben habe, denn da muss bei mir schon sehr viel passieren, dass ich darauf verzichte. Ich runde eigentlich immer auf bzw. schaue, dass ich so auf 10% komme, egal, ob mir jetzt einfach nur das Essen hingestellt wird oder ob die Kellnerin zusätzlich noch die Titten entblöst. Irgendjemand ist mir mal in den letzten Jahren auf den Sack gegangen, dass ich nichts gegeben habe, aber mir fällt die Situation nicht mehr ein.

Und als Bronze hab ich obv auch nichts zu verschenken :coolface:
Aber irgendwie geb ich dann trotzdem die meiste Zeit Trinkgeld.

Antwort
Zitat
hschuster

Lieferdienst im Regelfall 2 - 3€ Trinkgeld, wenn man schon zu faul zum kochen oder selber holen ist, kann man dafür auch ein wenig mehr lohnen

Restaurant generell 10%, Geschäfte des täglichen Bedarfes nichts.

In den Urlaub nehm ich immer für 100 oder 200€ 5er Scheine mit, so muss man sich nicht groß Gedanken machen, wenn man mal mit Karte Essen zahlt, selbst wenn es dann eher 15/ 20 oder mehr Prozent Trinkgeld ist.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe

Original von ON3T1ME

Original von Fio1616

du gehst aber wahrscheinlich auch nicht für 12 euro arbeiten...die meisten dieser jobs werden nach mindestlohn bezahlt und wenn man jetzt auch noch anfängt kein trinkeld zu geben (vorrausgesetzt der service war gut) dann wird man bald keine kompetenten leute mehr finden die den job machen

.. was dazu führt, dass die Arbeitgeber wieder die von ihnen gezahlten Löhne anheben, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Wäre das schlecht?

Ich runde max. 5-10% im Restaurant auf und das auch nur, wenn der Service zumindest okay war. Wenn die Bedienung schlecht war geb ich auch mal gar nix (kommt aber selten vor).

Warum bezahlt man beim Optiker oder im Schuhgeschäft eigentlich kein Trinkgeld?

Antwort
Zitat
Fio1616

Original von ON3T1ME

Original von Fio1616

Nein ich gehe nicht für 12 Euro die Stunde arbeiten. Ich trage dafür aber viel Verantwortung, habe eine 60+ Stunden Woche, Arbeit auch an Feier- und Sonntagen und im Urlaub. Ich arbeite darüber hinaus unter dauerndem extremen Zeit- und Leistungsdruck und verzichte weitestgehend auf Freizeit.

Antwort
Zitat
josch2001

Erinnert mich an einige Privatrunden bzw. die Situation im Kings. Da ist die Situation ist unklar, ob das Trinkgeld überhaupt bei den Angestellten ankommt. Ist ja im Pirnzip das Gleiche, die Kunden wissen ja gar nicht ob und wie weit das Trinkgeld für einen guten guten Monatslohn der Angestellten verantwortlich ist und einfach mal ins Blaue hinein tippen möchten die meisten dann halt auch nicht, was dann im Zweifelsfall die Angestellten ausbaden müssen.
Wäre denke ich einfach am sinnvollsten einen guten Lohn zu zahlen und den Tip wirklich nur als i-Tüpfelchen wenn man besonders zufrieden war. Oder eben klar sagen, dass die Leute auch vom Trinkgeld leben, dann sind die Gäste denke ich schon auch bereit zu tippen, aber eben nicht einfach so ohne zu wissen was Sache ist.

Antwort
Zitat
p00s88

Selbst schuld :f_cool:

Antwort
Zitat
Dogdo

Kommt stark auf die Leistung an. 10% eigentlich immer.
Bei mir kriegen sofern ich sie erwische z.b. die Jugendlichen Prospekteausträger (auch wenns entsprechend Werbung ist) immer minimum nen 5er in die Hand gedrückt. Hab die Arbeit in meiner Jugend selber Jahrelang gemacht und weiss wie extrem mies das ganze bezahlt wird.

Bei meinem Friseur allerdings kann sein, das mir der Chef selber die Haare schneidet. Dann gibts grundsätzlich nichts. Der Chef rechnet meistens nämlich über die Hosentasche das Rückgeld ab und nicht über die Kasse.

Antwort
Zitat
eslchr1s

Gebe nur etwas wenn ich äußerst zufrieden bin. Für eine Standardlieferung Pizza oder für einen Haarschnitt also eher nichts. Für einen netten Abend über mehrere Stunden im Restaurant gerne 20%.

Antwort
Zitat
jojo1983

trinkgeld geben für prospektausträger :yaoming:

Antwort
Zitat
Dogdo

Original von jojo1983
trinkgeld geben für prospektausträger :yaoming:

Wie gesagt habs Jahrelang in der Jugend selber gemacht. Wird nicht pro Stunde sondern Pauschal vergütet. Kommst hinterher auf keine 4-5euro die Stunde. Eher so 3euro die Stunde dafür das bei Wind und Wetter austragen musst.
Habs auch nur gemacht da ich sowieso gerne an der frischen Luft bin und einem <18 kaum was andres übrig bleibt.
Man glaubt gar nicht wie viele Rentner da hinterm Hoftor schon lauern und warten bis die Prospekte kommen. Bis 14 Uhr muss alles ausgetragen sein.. da gabs Kaliber die 14:01 den telefonhörer in die Hand genommen und sich beschwert haben.

Antwort
Zitat