Zum Forum springen
Urheberrecht mp3 45...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Urheberrecht mp3 450€

63 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
5,521 Ansichten
eLop
Beigetreten: 05.09.2007

hab heut auch nen schreiben bekommen, bushido will von mir 350€
werd mal übers WE recherchieren was wohl die beste line ist

Original von eLop
hab heut auch nen schreiben bekommen, bushido will von mir 350€
werd mal übers WE recherchieren was wohl die beste line ist

der Bushido bekommt von den 350€ keinen Cent

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006

Nichts für Ungut, aber die meisten verzapfen hier einfach irgendwelche Halbwahrheiten, die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben. Am besten machst du dich selber kundig auf seiten wie http://abmahnwahn-dreipage.de/
Da findest du alle Informationen die es zu dem Thema gibt, und nicht so ein gefährliches Halbwissen.

Nur um mal ein paar Dinge klarzustellen:

-> Festplatte Shreddern ist totaler Unfug. Es wird sicher keine Hausdurchsuchung gemacht werden weil deine Oma ein paar Mp3s geladen hat. Als Beweis reicht es aus die IP getrackt zu haben. Wenn die ganze Festplatte voll mit illegalen MP3s ist einfach mit TrueCrypt verschlüssen. Shreddern ist einfach Blödsinn!

-> Rausreden über "den Computer nutzen auch andere" oder "ich habe aber ein offenes WLAN" funktionieren NICHT! Verantwortlich ist der Anschlussinhaber.

-> Die modifizierte UE funktioniert, man darf sich nur NIE!! wieder in einer Tauschbörse blicken lassen, das wird dann richtig teuer.

-> Jetzt gibt es 2 Alternativen

1. Modifizierte UE + nicht bezahlen: Billigste Line, allerdings kann es sein, dass die Anwaltskanzlei über mehrere Jahre hinweg (habe von Fällen gelesen wo es über 3 Jahre waren) Drohungen und Mahnungen ins Haus flattern lässt. Da muss man schon die Balls zu haben. Vor Gericht kommt es dabei quasi nie.

2. Modifizierte UE + bezahlen: Der Trick an der Modifzierten UE ist, dass man kein Schuldeingeständnis dabei abgibt. D.h. man zahlt zwar um seine Ruhe zu haben und gibt auch an nie wieder in Tauschbörsen aktiv zu sein, eine Schuld gibt man aber offiziell nie zu. Wenn deine Oma einfach ihre Ruhe haben will ist das wohl die beste Line.

Edit: Auf keinen Fall einfach eine Modifizierte UE runterladen und unterschreiben, unbedingt vorher kundig machen und 3fach gegenchecken. Ansonsten halt Anwalt beauftragen dabei zu helfen. Ich sag es nochmal, weil es einfach die Nuts ist: http://abmahnwahn-dreipage.de/

Original von WonderBra
-> Die modifizierte UE funktioniert, man darf sich nur NIE!! wieder in einer Tauschbörse blicken lassen, das wird dann richtig teuer.

wieso ?

man erklärt das man XY nicht mehr verbreitet

damit langt es doch, wenn man genau dieses XY raus nimmt

und wenn man jetzt wegen etwas anderem erwischt wird dann gibt man halt eine weitere modUE ab

also eLop zB. verzichtet in Zukunft auf illegale Downloads von Bushido
und schon kann ihm aus der modUE kein Strick gedreht werden

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006

Kommt halt darauf an, wie die UE formuliert ist. Ich weiß nicht wie eng man dabei die Unterlassung eingrenzen kann, daher sag ich ja unbedingt vorher kundig machen und nicht einfach ausdrucken, unterschreiben und wegschicken

Hugger
Beigetreten: 01.03.2005

Von mir wollte so ein Frankfurter Anwalt 544€ für einen Film den ich angeblich gezogen hab.Zur fraglichen Zeit war ich nicht am Wohnort,das nur nebenbei.

Hab mich dann im Netz mal schlau gemacht und ihm die mod.UE geschickt.Daraufhin wollte er 1.3k € haben.Hab nicht weiter drauf reagiert und seit über 3Jahren Ruhe.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Fantomas741
Hier steht auch sehr viel drinne ich habe auch selbst solche Abmahnungen bekommen

http://www.netzwelt.de/forum/allgemeine-filesharing-diskussionen/

Ich zitier mich an dieser stelle nochmal selber jeder der sone Abmahnung hat sollte sich hier reinlesen is definitiv die größte Community mit den besten Tipps in dieser Hinsicht was in anderen Foren grade was die ModUE angeht verbreitet wird an Halbwissen ist sehr gefährlich :)

FireballHikari
Beigetreten: 24.03.2006

Das permanente runterziehen von Daten ist auch zu einer ziemlichen unsitte geworden...
Vielleicht sollte man das einfach lassen, anstatt sich über die Folgen zu beschweren.

Original von FireballHikari
Das permanente runterziehen von Daten ist auch zu einer ziemlichen unsitte geworden...
Vielleicht sollte man das einfach lassen, anstatt sich über die Folgen zu beschweren.

ja aber wozu gibt es dann Flatrates mit DSL 16000 ?

für Surfen, Pokern, eMail und andere Kleinigkeiten würden auch 5GB/Monat mit DSL 1000 reichen.

FireballHikari

Original von BigAndy

Original von FireballHikari

ja aber wozu gibt es dann Flatrates mit DSL 16000 ?

für Surfen, Pokern, eMail und andere Kleinigkeiten würden auch 5GB/Monat mit DSL 1000 reichen.

Dann mach es doch so, wenn es für dich reicht.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit sich Film/Musik etc legal runter zu laden und es gibt die möglichkeit der legalen Streams.
WWE PPVs zum beispiel. Die kannst du HD Live und legal am rechner verfolgen.

für mich reicht sogar weniger:
bei uns gibts leider nur DSL 384

FireballHikari

Original von BigAndy
für mich reicht sogar weniger:
bei uns gibts leider nur DSL 384

Des ist bitter;) aber du siehst es geht auch ohne.
Wer sich auf das unsichere Gebiet begibt, muss im Notfall halt die Zechen zahlen;)

JayAre69
Beigetreten: 28.10.2007

Ct Magazin - P2P Tauschbörsen

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007

auf netzwelt.de gibts nen großen thread dazu und auch leute die einem weiterhelfen können.
im endeffekt läufts meistens darauf hinaus, eine modifizierte unterlassungserklärung zurückzuschicken, nicht zu zahlen und alle zukünftigen mahnungen zu ignorieren. aber hängt natürlich von vielen dingen ab.

hipe
Beigetreten: 14.09.2006

this

hab auch ne abmahnung bekommen und hab mich auf netzwelt.de informiert und die selbe line gewählt. nach dem 1. bettelbrief mit 1,3k€ kam jetzt 4monate nix... mal abwarten

http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/zentrale/download/mod_ue/muster_mod_ue/index.html
Hier findet man gute Vorlagen für mod. UE.

Aber ehrlich, Leute: Wofür das Ganze? Es sind so gut wie alle umgestiegen auf sichere Alternativen. Hinkt nicht hinterher
Gut, bei 1-Click-Webhostern wurden auch einige "erwischt", die haben aber Prereleases geuppt (zivilrechtlicher Auskunftsanspruch).

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von Gluecksfisch
lol was hier alle schreiben und wie unglaublich naiv einige hier sind.

Der Download / Upload von urheberrechtlich geschütztem ist verboten. Darunter fallen auch Hörbücher, MP3-Songs oder Filme.

Die Tat wurde begangen, ist belegbar und wurde in der Abmahnung auch aufgeführt mit Datum, Zeitstempel, IP-Adresse, Dateiname und andere Daten, die während des Vorgangs mitprotokolliert wurden.

Daher wird der Anwalt zu 100'% nicht auf das Geld verzichten und problemlos das Strafverfahren und die zivilrechtliche Einklagung starten, sofern OP alles ignoriert.

OP hat 2 Möglichkeiten, entweder er geht zum Anwalt und versucht den Streitwert zu senken (in der Regel trifft man sich bei 50% der angegebenen Summe) oder aber das ganze vor Gericht auszufechten, was ich aber für aussichtslos halte sofern es ein seriöser Anwalt der Gegenseite ist und kein abc-Abmahnanwalt.

Der eigene Anwalt ist natürlich dennoch zu zahlen, selbst wenn eine Einigung bei 50% der Summe getroffen wird. Das wird bei 450 Euro kaum Ersparnis bringen meiner Meinung nach und ist die Arbeit nicht wert.

Rechtsberatung ist nicht kostenlos, was hier einige geschrieben haben. Die Erstberatung, ob Anwalt oder Verbraucherzentrale, ist kostenpflichtig. In der Regel übernehmen Rechtsschutzversicherungen diese Art der Beratung nicht, ist aber schon abhängig von der Versicherung.

OP: Zahl das einfach und hake es als Lernerfahrung ab, das ist der einfachste Weg. Es gibt dann keine strafrechtlichen Ermittlungen (dh keine Polizei, Eintrag in Akte, Staatsanwaltschaft, Hausdurchsuchung, weitere Recherchen bzgl. andere Download/Upload-Delikte) und das Thema ist durch. Du bekommst, sofern Du nicht weiterhin diese Straftaten begehst auch keine weiteren Abmahnungen vom Anwalt - logisch eigentlich aber den Quatsch hat hier auch einer geschrieben. Das schlimmste wäre definitiv gar nicht auf die Abmahnung zu reagieren bzw. die Unterlassungserklärung zu ignorieren.

caught teh abmahner

Kleines Update:

Es wird wohl auf eine Einigung zwischen Anwälten hinauslaufen.
Bushido soll da wohl hart bleiben, Universal Records ist es aber und ich denke das wird schon gehen.
Nun hat meine Tante natürlich folgende Frage/Unsicherheit:
Sie wird ja Universal eine mod. UE geben.
Wie sieht es dannach aus? Sie hat ja einen Top100 German Container "geshare't".
Können nach der mod. UE noch sämtliche andere Labels wegen ihren Tracks auf sie zukommen? Was kann sie tun, damit "Ruhe" ist? (Klar down und uploaden tut sie seit Dezember nicht, aber was rechtlich noch?!)

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ja sie kann durchaus noch mit Abmahnungen rechnen bei Bravo Hits 67 hat glaub ich einer 3 Stück bekommen für...

rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008

kurze frage zur mod. UE. ich hab oft gelesen das man beim ausfüllen viele dinge beachten muss ( ?) ich verstehe nicht auf WAS ?( (adresse -der abmahnanwälte-titel des film-datum unterschrift.-einschreiben mit rückschein--mehr gibt es nicht).

hab ich was vergessen ? ( es muss wohl gerade ein abmahnwelle geben, da bereits 5 bekannte in den letzten wochen einen brief bekommen haben :evil:
ich werd jetzt mal zum briefkasten gehen :rolleyes: