Sagt mal esst ihr die ganzen Fische dann auch selber? Oder macht ihr das so wie in dieser Anglersendung im Fernsehen fangen und wieder reinwerfen?
Original von ansHans
Sagt mal esst ihr die ganzen Fische dann auch selber? Oder macht ihr das so wie in dieser Anglersendung im Fernsehen fangen und wieder reinwerfen?
Also ich esse sehr gerne Fisch, trotzdem will und darf ich nciht alles abknüppeln was beißt.
An meinem lieblingsbach dürfen z.B. nur 2 Forellen/Tag entnommen werden , da ich das Gewässer sehr gut kenne hätte ich diese 2 Fische meistens schon in der 1. halben Stunde gefangen, müsste danach also schonwieder einpacken ♦
Ich halte es meistens so das ich Fische die nicht verletzt sind im Wasser abhake und gleich wieder schwimmen lassen ( nein auch nciht für ein Foto etc. rausheben ...) , und wenn ein Fisch den haken etwas tiefer sitzen hat , was seine Überlebenschancen etwas senken würde , dann kommt er halt mit.
nur so fangen aus spaß find ich nicht so prall.
ich find man soll soviel angeln wie man essen kann und fertig. rausziehn angucken und wieder reinwerfen find ich pervers.
Original von hidigartmann
ich find man soll soviel angeln wie man essen kann und fertig. rausziehn angucken und wieder reinwerfen find ich pervers.
Dann bin ich halt pervers.
Beim Karpfenangeln geht es mir primär um Spass, Entspannung und Spannung.
Ich setze alle, egal wie groß sie sind wieder zurück, auch wenn sie mir 4mal hintereinander an die Angel gehen (schon passiert).
Original von hidigartmann
Naja mal ehrlich wie machst du es dann an Gewässern wie dem von mir beschriebenen ?
Ich fahr da mehr als ne drei-viertel Stunde mitm Auto , Zahl einiges an Kohle für die Tageskarte , und hab dann teilweise nach ner viertel Stunde schon das Fanglimit erreicht und darf wieder einpacken oder wie ?
Sorry , aber das geht echt garnicht ...
Jeden Fisch zu entnehmen ist für Leute die oft und erfolgreich Angeln gehen einfach nciht möglich , man könnte die Fische zwar auch verschenken , aber wenn das jeder macht wirkts sich auf dauer halt auch etwas auf den Fischbestand aus ...
Außerdem , was mchst du mit Beifängen , z.B. wenn mal n Brasse etc. beißt ?
Andererseits find ich aber auch reines fangen mit dem Vorsatz alles wieder zurückzusetzen nciht sonderlich gut.
Aber das muss halt jeder selber wissen und eine Diskussion zu dem Thema bringt absolut garnichts da beide Seiten ihre Argumente haben und sich das ganze eh nur festfährt .
Wers nciht glaubt kann in einem beliebigen Angelforum mal nach c&r suchen (catch and releas) und er wird garantiert einige Kilometerlange Threads finden wo über dieses Thema diskutiert wird ^^
jo ist diskussionwürdig. beifang kommt natürlich zurück. würde aber nie weiterangeln sobald ich ausreichend habe.
find angeln nur aus spaß trotzdem pervers. will hier aber jetzt auch nicht groß ne diskussion in dem thread aufkommen lassen. dreht sich eh nur im kreis.
Also ihr habt probleme. Ich war schon froh, wenn überhaupt mal irgendwas gebissen hat. ♦
Meist waren die dann so klein, dass es nur 4-5 gabeln waren. Mit zwei forellen wäre ich schon super zufrieden, aber hab wahrscheinlich auch andere ansprüche.
Original von bibersuperstar
Also ihr habt probleme. Ich war schon froh, wenn überhaupt mal irgendwas gebissen hat. ♦
Ist halt auch ne Frage wie das Gewässer ist und natürlich auch eine Frage von Erfahrung und Richtigem Gerät .
ich sehe das genauso wie tzare.
zum einen schont man den fischbestand, zum anderen ist das zurücksetzen, waidgerecht ausgeführt, für den fisch auch nicht besonders schlimm.
zumal fische keinen schmerz empfinden können.
ich setze gefangene karpfen auch zurück sofern sie zu groß sind, weil sie dann einfach nicht mehr schmecken.
go for highstakes - - - > make your hunting licence ♦
noch ein knappes Monat und es kommt wieder Fleisch auf den Tisch
Original von PizzaCalzone
[...]
zumal fische keinen schmerz empfinden können.
[...]
quelle plz
Original von FastExer
quelle plz
Gibt da wohl einige Studien zu , gibt aber auch welche mit dem gegenteiligen Ergebnis.
Original von tzare
Original von FastExer
quelle plzGibt da wohl einige Studien zu , gibt aber auch welche mit dem gegenteiligen Ergebnis.
Ja von der Petasekte z.B. ![]()
Ich bin auch eher Allround Angler, je nachdem wie Fit ich grade bin, Ansitz oder Spinnfischtour.
Lach...hier gehts ja wirklich um Angeln von schuppigen Fischen....und ich dachte es geht um Pokerfische...so kann man sich irren, obwohl doch die Odds ganz gut waren, dass es eventuell um Poker geht ♦
lol wusste garnicht das es in der ostsee forellen gibt.. ich wohn auch da^^
hätte schonma wieder bock bissl was an land zu ziehen, ma gucken wie es demnächst mit pokergeld aussieht, vieleicht mach ich mir dann mal wieder eine angelausrüstung startklar^^
Original von PizzaCalzone
ich habe mir so ein kleines flying lure set auch vor,kA, vielleicht 10 jahren gekauft....und ich sage dir:das ist das absolut schlechteste womit du angeln kannst^^^^
ich war damit mal am forellenteich, wo man eigentlich keine minute warten muss bis man eine dran hat (da zahlte man pro kilo gefangenem fisch^^) und ich habe nicht eine einzige forelle damit gefangen^^^^
halte dich lieber an die "echten" angelzubehörhersteller, zB Mepps für spinner oder Rapala für wobbler.
und zu deiner eigentlichen frage:
das kommt ganz darauf an was mein zielfisch ist würde ich mal sagen^^
Bin ja eigentlich nicht so ein Fanboy, aber Rapala = Godly - damit hab ich Kanada leergefischt; und das will schon was heißen. Hab mir neulich aus Helsinki vom Fachladen ne Riesenkollektion mitgebracht. Jetzt muß ich nur mal wieder zum Angeln kommen
Original von ansHans
Ich stell mich doch nicht ewig dahin und esse die dann nicht? Das ist doch Sinn der Sache imo.
Finde Sportfischen und diesen ganzen Catch-and-Release Krempel unsinnig.
Original von kallisthenes
go for highstakes - - - > make your hunting licence ♦noch ein knappes Monat und es kommt wieder Fleisch auf den Tisch
![]()
Go for Volkshochschule - - - > make your Hauptschulabschluß!
Tut mir leid, Elfmeter ♦
Original von fu4711
Rapala = Godly
Find die Rapalas jetzt nciht sooo toll.
Für den preis ganz ok bis gut , aber gibt ausm Japsenland halt noch deutlich bessere Köder , die man sich als Pokerspieler ja zum Glück auch Kistenweise leisten kann ♦
Glaub so 8k hab ich schon in meine Angelausrüstung gesteckt ♦