Zum Forum springen
Was darf die Polize...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was darf die Polizei?

444 Beiträge
120 Benutzer
3 Reactions
34.1 K Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von JonKing89
http://www.sueddeutsche.de/bayern/polizeigewalt-mildere-strafe-fuer-pruegelnden-polizisten-1.1621600

Die Begründung des Richters "Sie dürfen nicht das abbekommen, was andere, die vielleicht noch schlimmer waren, nicht abbekommen" ist schon krass. Wenn Du als Angeklagter das Argument bringst heisst es natürlich "spielt keine Rolle, wie jemand anders in so einem Fall verurteilt wurde".

Immerhin hat er ja auch noch gesagt "Trotz allem sei es nicht angemessen, dem Polizisten wegen dieses ersten Fehlverhaltens die Existenz zu nehmen. Zumal das Opfer keine bleibenden Schäden davongetragen habe und eben auch die Relation zu anderen Vorfällen gewahrt bleiben müsse."

Wobei, keine bleibenden Schäden, wächst der Schneidezahn jetzt wieder nach?

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von Rubnik

Original von JonKing89
http://www.sueddeutsche.de/bayern/polizeigewalt-mildere-strafe-fuer-pruegelnden-polizisten-1.1621600

Die Begründung des Richters "Sie dürfen nicht das abbekommen, was andere, die vielleicht noch schlimmer waren, nicht abbekommen" ist schon krass. Wenn Du als Angeklagter das Argument bringst heisst es natürlich "spielt keine Rolle, wie jemand anders in so einem Fall verurteilt wurde".

Ich glaube eher, dass das normal und richtig ist. Es ist jedenfalls nicht richtig, dass jemand für eine schwerere Strafe für eine weniger schwere Tat bekommt.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von 3rdTwin

Original von Rubnik

Original von JonKing89

Ich glaube eher, dass das normal und richtig ist. Es ist jedenfalls nicht richtig, dass jemand für eine schwerere Strafe für eine weniger schwere Tat bekommt.

Natürlich ist das Prinzip "schwereres Vergehen -> härtere Strafe" richtig. Das sollte sich aber durch Anwendung der geltenden Gesetze ergeben und nicht mit dem Verweis auf irgendwelche anderen Urteile. Solch ein Verweis ist für sich argumentativ völlig wertlos, kann ja sein dass der andere einfach viel zu milde bestraft wurde.

Allerdings denke Ich durchaus, dass die Äusserung des Richters hier zu plakativ in den Vordergrund gestellt wurde. Ist halt einfach eine unglückliche Formulierung.
Ich habe das ganze ja auch in dem Teil meines posts etwas relativiert, den Du nicht mitzitiert hast.

Antwort
Zitat
Nutz
Beigetreten: 13.09.2006
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Nutz
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/bahnkundin-ohne-deutschen-pass-von-polizei-abgefuehrt-a-894980.html

ned einfach en Link posten und nix dazu sagen ;)

was soll die Polizei denn machen? die Bahn hat das Hausrecht, wenn sie einen Kunden (ob mir oder ohne gültigem Ticket) aus dem Zug verweist, dann muss die Polizei erstmal dieser Anweisung folge leisten.

Ein Polizeibeamter kann nicht bewerten ob ein Ticket gültig oder nicht gültig ist.

Hier hat die Bahn Mist gebaut, dafür kann die Polizei garnichts.

Sie hätte evtl freundlicher sein können, aber das war sie bestimmt. Nur hat die Studentin sich geweigert den Zug zu verlassen, da sie (zurecht oder zu unrecht spielt hier gar keine rolle) der Meinung war den Zug nicht verlassen zu müssen. Aber das muss sie halt hinterher mit der Bahn klären, und nicht währenddessen mit der Polizei die hier gar keine Entscheidungsbefugnis hat, ob sie weiter fahren darf oder nicht.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von topspit

Original von Nutz
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/bahnkundin-ohne-deutschen-pass-von-polizei-abgefuehrt-a-894980.html

was soll die Polizei denn machen? die Bahn hat das Hausrecht, wenn sie einen Kunden (ob mir oder ohne gültigem Ticket) aus dem Zug verweist, dann muss die Polizei erstmal dieser Anweisung folge leisten.

Ein Polizeibeamter kann nicht bewerten ob ein Ticket gültig oder nicht gültig ist.

Hier hat die Bahn Mist gebaut, dafür kann die Polizei garnichts.

Sie hätte evtl freundlicher sein können, aber das war sie bestimmt. Nur hat die Studentin sich geweigert den Zug zu verlassen, da sie (zurecht oder zu unrecht spielt hier gar keine rolle) der Meinung war den Zug nicht verlassen zu müssen. Aber das muss sie halt hinterher mit der Bahn klären, und nicht währenddessen mit der Polizei die hier gar keine Entscheidungsbefugnis hat, ob sie weiter fahren darf oder nicht.

Aus welchem Grund wird das Filmen verweigert?

Antwort
Zitat
topspit

Original von JonKing89

Original von topspit

Original von Nutz

Spoiler

was soll die Polizei denn machen? die Bahn hat das Hausrecht, wenn sie einen Kunden (ob mir oder ohne gültigem Ticket) aus dem Zug verweist, dann muss die Polizei erstmal dieser Anweisung folge leisten. Ein Polizeibeamter kann nicht bewerten ob ein Ticket gültig oder nicht gültig ist. Hier hat die Bahn Mist gebaut, dafür kann die Polizei garnichts. Sie hätte evtl freundlicher sein können, aber das war sie bestimmt. Nur hat die Studentin sich geweigert den Zug zu verlassen, da sie (zurecht oder zu unrecht spielt hier gar keine rolle) der Meinung war den Zug nicht verlassen zu müssen. Aber das muss sie halt hinterher mit der Bahn klären, und nicht währenddessen mit der Polizei die hier gar keine Entscheidungsbefugnis hat, ob sie weiter fahren darf oder nicht

.

Aus welchem Grund wird das Filmen verweigert?

weil nervt wenn dich einer bei der Arbeit filmt.

Wenn du der Meinung bist, jeder sollte die Polizei bei ihrer Arbeit filmen dürfen... ok

würde es jetzt aber sinnlos finden, über das filmen der Situation zu diskutieren. es sei denn du möchtest das, dann bin ich aber raus ;)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

wieso wird die frau so hysterisch? finde dafür reagiert die polizei sogar noch sehr relaxt. wo ist nun das problem an dem video?

Antwort
Zitat
topspit

Original von draghkar
wieso wird die frau so hysterisch? finde dafür reagiert die polizei sogar noch sehr relaxt. wo ist nun das problem an dem video?

weil sie sich ein ticket gekauft hat, sich ausweisen kann, der ausweis mit namen dem auf ihrem ticket entspricht und tz wird man aus dem Zug geschmissen.

habe dafür absolutes verständnis. für das verhalten der Polizei auch. das arschloch hier ist einfach die Bahn.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

deswegen muss man nicht zur furie werden. man könnte meinen die wird vergewaltigt. wenn man mehr als eine gehirnzelle besitzt, dann dürfte einem klar sein, dass die polizei nicht wieder unverrichteter dinge abzieht... ergo benimmt man sich nicht, als wäre man 5 jahre alt und lässt die prozedur über sich ergehen.
immer diese beleidigte zickerei, sobald auch nur im entferntesten vater staat im spiel ist. was soll die polizei denn hier machen?

beschweren/anzeige erstatten kann man im nachhinein immer noch. aber wir sind uns einig, dass hier die bahn das arschloch ist.

Antwort
Zitat

Ach Leute Polizisten sind auch nur Menschen..
Gut sie haben halt viel direkte Macht, und da sie auch nur Menschen sind wirds halt mal missbraucht^^
Aber meistens kommt man ja glimpflich davon auch wenn man sie"zu recht" nervt.

Edit: Wobei das wohl ein Beruf im Vergleich zu anderen ist in dem man sich halt mehr rausnehmen kann ^^

Antwort
Zitat