Will mich gar nicht an der Diskussion beteiligen.
Mich beschäftigt seit einiger Zeit, wie sehr Polizisten ihr Handeln von Vorurteilen leiten lassen. Ich weiß nicht, inwiefern sie in ihrer Ausbildung in diese Richtung sensibilisiert werden...sollten es auf jeden Fall dringend.
Habe da schon zwei, drei Sachen erlebt, die ich ungerecht, vllt sogar frech finde.
Anekdote 1: Morgens etwa halb Neun mit 4 Leuten in einem alten Ford Fiesta auf dem Weg zur Arbeit. Unter der Woche. Ganz normal. Alle ~Anfang 20.
Wir werden angehalten und kontrolliert (ich war Fahrer). Allen Ernstes Alkoholtest, aussteigen, "Haben Sie Drogen genommen?" "Nein! Ich fahre gerade zur Arbeit. Warum (zur Hölle) sollte ich und wie kommen Sie auf die Idee?", dann sollte ich noch in die Sonne gucken ("Blendet ganz schön, oder?" "Ähm ja, klar. Das ist die Sonne...")
Anekdote 2: Rückfahrt von der Fusion. Werden rausgewunken (3 Personen im Auto). Ich Fahrer, Kontrolle, Bluttest. Mir werden vorläufig 24 Std. Fahrverbot auferlegt.
"Wer fährt weiter?" Meine Mitfahrerin (hübsches Mädel, sieht jünger aus, als sie ist) fährt wieter. Nach ca. 15-35 Sek. Smalltalk ohne irgendwelche weitergehenden Kontrollen.
Finde die erste Anekdote bzgl. Vorurteilen recht harmlos. Sicher ist die Quote bei 4 jungen Erwachsenen höher als bei einer Mittvierzigerin.
Bißchen frech fand ich es aber schon, das mit dem in die Sonne gucken war einfach nur dämlich imo. Und sicher gibt es viele Besoffene in vielen teuren Autos...aber okay. Macht nix.
Anekdote 2 ärgert mich schon sehr und ich finde ich wurde ziemlich ungerecht behandelt (oder besser: meine Mitfahrerin). Ich habe gar nichts gegen die Kontrolle einzuwenden. Waren auch beide Seiten sehr freundlich, hilfsbereit. Alles cool und korrekt! Sehr bedenklich finde ich, daß sie einfach so fahren durfte. Die hätte voll mit MDMA oder Koks sein können. Sie war auch auf der Fusion.... Da gibt es, na, ca. 10000 süße, niedlich, harmlos aussehende Mädels, die sich SONSTWAS ballern.
Ich mein, wenn schon Kontrolle, dann doch richtig und nicht exempelhaft oder was?
Es geht dabei doch um die Sicherheit der Allgemeinheit.
Schon arg, wie man mit Titten, süßem Lächeln und glatter Haut einem Polizisten den Kopf verdrehen kann.