Zum Forum springen
Was darf die Polize...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was darf die Polizei?

444 Beiträge
120 Benutzer
3 Reactions
34.1 K Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von eltazo
ich finde schon das man das Recht hat zu wissen mit wen man es zu tun hat ,

Schön, dass du das findest, aber in mehreren Bundesländern hast du dieses Recht nicht.

Du kannst ja bei Unregelmäßigkeiten auch ohne den Dienstausweis gesehen zu haben eine Beschwerde einlegen, ich denke schon, dass die Polizei in der Lage ist nachzuvollziehen, wer wann wo im Einsatz war.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Ihr könnt euch alle im nachhinein beschweren. Aber wenn ihr schon während der Kontrolle den Dienstausweis verlangt und pampig werdet, kann ich euch genau sagen, wie die Kontrolle ablaufen wird.

Wer nix zu verbergen hat und sich ordentlich benimmt, dem wird idr dieses Verhalten auch entgegen gebracht. Und wenn irgendein Polizist seine Macht missbraucht, beschwert euch danach (oder wehrt euch in bestimmten Fällen).

Antwort
Zitat
Nutz
Beigetreten: 13.09.2006

Original von majorsnake
Wer nix zu verbergen hat und sich ordentlich benimmt, dem wird idr dieses Verhalten auch entgegen gebracht. Und wenn irgendein Polizist seine Macht missbraucht, beschwert euch danach (oder wehrt euch in bestimmten Fällen).

Bringt halt nichts, weil diese Schweine zusammenhalten (wenn sie Mist gebaut haben) - kein Polizist sagt gegen einen anderen aus, siehe die Quoten.

Antwort
Zitat
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006

Meiner Meinung nach sollte es keinem Polizisten Probleme bereiten seinen Ausweis zu zeigen.
Wer nichts zu verbergen hat etc.

Antwort
Zitat
Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007

Original von FiftyBlume

Original von eltazo

Schön, dass du das findest, aber in mehreren Bundesländern hast du dieses Recht nicht.

Du kannst ja bei Unregelmäßigkeiten auch ohne den Dienstausweis gesehen zu haben eine Beschwerde einlegen, ich denke schon, dass die Polizei in der Lage ist nachzuvollziehen, wer wann wo im Einsatz war.

wie staatshörig kann man sein :facepalm:
vielleicht mal anfangen selbst nachzudenken?

klappt ja bisher so gut nachzuvollziehen, wer wann wo war und welcher Polizist wen zusammengeknüppelt hat :rolleyes:

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Insaniac

Original von FiftyBlume

Original von eltazo

wie staatshörig kann man sein :facepalm:
vielleicht mal anfangen selbst nachzudenken?

klappt ja bisher so gut nachzuvollziehen, wer wann wo war und welcher Polizist wen zusammengeknüppelt hat :rolleyes:

Weil die Polizei ja keine Einsatzberichte ausfüllt und jeder Polizist gerade das macht, wozu er Lust hat, ne?

Wenn dein Gedankengang richtig wäre, dann würde dir der Name auch nicht weiterhelfen ;)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

Original von kju
Meiner Meinung nach sollte es keinem Polizisten Probleme bereiten seinen Ausweis zu zeigen.

wenn das bei ~50 routine-kontrollen jeder halbstarke teenager fordert, hätte ich da auch keinen bock mehr drauf. wo ist denn das problem die 5 minuten über sich ergehen zu lassen und einfach freundlich zu sein?

haha, klasse. gerade den letzten post gelesen. man verlangt bei normalen kontrollen also nach dem dienstausweis, für den fall dass man zusammengeknüppelt wird? wie naiv und unreif kann mann eigentlich sein?
behandelt die polizei mal mit respekt und - oh wunder - in 99% der fälle wird es keinerlei probleme geben. kommt es dennoch zu stress kann man ja immer noch "nach dem dienstausweis fragen" :f_confused:

Antwort
Zitat
alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006
Antwort
Zitat
Thiemo1981
Beigetreten: 16.09.2006

Will mich gar nicht an der Diskussion beteiligen.
Mich beschäftigt seit einiger Zeit, wie sehr Polizisten ihr Handeln von Vorurteilen leiten lassen. Ich weiß nicht, inwiefern sie in ihrer Ausbildung in diese Richtung sensibilisiert werden...sollten es auf jeden Fall dringend.
Habe da schon zwei, drei Sachen erlebt, die ich ungerecht, vllt sogar frech finde.

Anekdote 1: Morgens etwa halb Neun mit 4 Leuten in einem alten Ford Fiesta auf dem Weg zur Arbeit. Unter der Woche. Ganz normal. Alle ~Anfang 20.
Wir werden angehalten und kontrolliert (ich war Fahrer). Allen Ernstes Alkoholtest, aussteigen, "Haben Sie Drogen genommen?" "Nein! Ich fahre gerade zur Arbeit. Warum (zur Hölle) sollte ich und wie kommen Sie auf die Idee?", dann sollte ich noch in die Sonne gucken ("Blendet ganz schön, oder?" "Ähm ja, klar. Das ist die Sonne...")

Anekdote 2: Rückfahrt von der Fusion. Werden rausgewunken (3 Personen im Auto). Ich Fahrer, Kontrolle, Bluttest. Mir werden vorläufig 24 Std. Fahrverbot auferlegt.
"Wer fährt weiter?" Meine Mitfahrerin (hübsches Mädel, sieht jünger aus, als sie ist) fährt wieter. Nach ca. 15-35 Sek. Smalltalk ohne irgendwelche weitergehenden Kontrollen.

Finde die erste Anekdote bzgl. Vorurteilen recht harmlos. Sicher ist die Quote bei 4 jungen Erwachsenen höher als bei einer Mittvierzigerin.
Bißchen frech fand ich es aber schon, das mit dem in die Sonne gucken war einfach nur dämlich imo. Und sicher gibt es viele Besoffene in vielen teuren Autos...aber okay. Macht nix.

Anekdote 2 ärgert mich schon sehr und ich finde ich wurde ziemlich ungerecht behandelt (oder besser: meine Mitfahrerin). Ich habe gar nichts gegen die Kontrolle einzuwenden. Waren auch beide Seiten sehr freundlich, hilfsbereit. Alles cool und korrekt! Sehr bedenklich finde ich, daß sie einfach so fahren durfte. Die hätte voll mit MDMA oder Koks sein können. Sie war auch auf der Fusion.... Da gibt es, na, ca. 10000 süße, niedlich, harmlos aussehende Mädels, die sich SONSTWAS ballern.

Ich mein, wenn schon Kontrolle, dann doch richtig und nicht exempelhaft oder was?
Es geht dabei doch um die Sicherheit der Allgemeinheit.

Schon arg, wie man mit Titten, süßem Lächeln und glatter Haut einem Polizisten den Kopf verdrehen kann.

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005

jap ist traurig, ein süßer hundeblick und die welt ist in ordnung für die cops :baby:

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

:heart:

mein Lieblingsthread :)

[...]Der Zeuge folgte mit noch einer Person den Polizisten. Als sie den am Boden liegenden Mann mehrmals und ohne erkennbaren Grund gezielt auf den Kopf schlugen, zückte er wieder das Handy. Doch zum Filmen kam er nicht, ein Beamter nahm ihm das Mobiltelefon ab. Das hat er mittlerweile wieder, Film und Fotos seien aufgrund der nächtlichen Situation allerdings nicht sehr aussagekräftig, sagt der Zeuge. Er selbst will unbedingt aussagen: "Nicht dass das unter den Teppich gekehrt wird."[...]

Falls die Vorfälle so wie sie das vermeintlich Opfer schildert der Wahrheit entsprechen, finde ich sollte man die Polizisten öffentlich mit einer Strafe belegen sowie einer Zwangspsychotherapie unterziehen.

Antwort
Zitat
kju
kju

Original von draghkar

Original von kju

wenn das bei ~50 routine-kontrollen jeder halbstarke teenager fordert, hätte ich da auch keinen bock mehr drauf. wo ist denn das problem die 5 minuten über sich ergehen zu lassen und einfach freundlich zu sein?

Wenn man ein Problem damit haben sollte seinen Dienstausweis zu zeigen und sich von halbstarken in irgend einer Form provozieren lässt sollte man imo halt auch nicht zur Polizei gehen.

Man könnte aber dem ganzen Problem aus dem weg gehen in dem man am Anfang einer Kontrolle direkt seinen Dienstausweis zeigt oder noch besser auf der Uniform Dienstnummer oder sowas trägt.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von kju

Original von draghkar

Original von kju

Wenn man ein Problem damit haben sollte seinen Dienstausweis zu zeigen und sich von halbstarken in irgend einer Form provozieren lässt sollte man imo halt auch nicht zur Polizei gehen.

Man könnte aber dem ganzen Problem aus dem weg gehen in dem man am Anfang einer Kontrolle direkt seinen Dienstausweis zeigt oder noch besser auf der Uniform Dienstnummer oder sowas trägt.

finds langsam bescheuert auf diesem Scheiß Dienstausweis rumzureiten... Wieso sollst du den sehen wollen wenn dich einer mit Streifenwagen, Handschellen, Uniform und Waffe nach deiner Identität fragt?!

Das große Problem ist doch nicht der scheiß Dienstausweis sondern, dass sie wie o.g von JonKing89 manchmal etwas brutal vorgehen

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von topspit

Original von kju

Original von draghkar

Original von kju

finds langsam bescheuert auf diesem Scheiß Dienstausweis rumzureiten... Wieso sollst du den sehen wollen wenn dich einer mit Streifenwagen, Handschellen, Uniform und Waffe nach deiner Identität fragt?!

Das große Problem ist doch nicht der scheiß Dienstausweis sondern, dass sie wie o.g von JonKing89 manchmal etwas brutal vorgehen

Beantwortet sich doch von selbst. Anonym lässt es sich einfacher über die Stränge schlagen.
Lässt du dir den Dienstausweis zeigen, minderst du die Gefahr, dass der Polizist sich daneben benimmt.
Verweigert er die Offenlegung seiner Identität ist es wahrscheinlicher, dass er es macht.

Antwort
Zitat
kju
kju

genau

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von kju
genau

Weil die Polizei ja auch keine Aufzeichnungen hat, wer wann wo im Einsatz war - oder noch besser, wer mit welchem Streifenwagen unterwegs war.

Ich kann ja verstehen, dass man evt. den Ausweis sehen möchte, wenn man Angst davor hat, später nicht nachvollziehen zu können, welcher Beamte es war - aber wenn z.B. ein Streifenwagen wegen einer Schlägerei anrückt, dann kann man auch ohne Dienstausweis nachvollziehen welcher Beamte dabei war und wer was gemacht hat. Dafür werden doch extra Protokolle geschrieben ;-)

Genauso bei einer Verkehrskontrolle, es ist ja nicht so, als ob da zig Personen in Frage kommen.

Antwort
Zitat
kju
kju

Falls ich je Probleme mit der Polizei bekommen sollte wäre es mir recht wenn ich direkt weiss mit wem ich zu tun hatte anstatt erst zum Amt rennen zu müssen.

Sobald eine Streife von der Zentrale irgenwo hin geschickt wird ist es klar das man es nachvollziehen kann. Ich glaube aber kaum, dass das so einfach ist wenn es sich um Personenkontrollen handelt.
Wie die Protokolle aussehen wenn Polizisten über die Stränge schlagen kann man sich auch vorstellen.
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass diese Protokolle auch mal nicht vorhanden sind.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass so etwas oft vorkommt aber selbst wenn es nur in einem von einer Millionen Fällen zutrifft braucht man imo halt irgendein Identifizierungsmerkmal.
Dienstausweis an sich finde ich auch eher schlecht. Eine anonyme ID, wie es sie zum Beispiel in den USA gibt wäre optimal.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

warum geht man denn davon aus, dass man probleme mit der polizei bekommt und sich also präventiv den dienstausweis zeigen lassen will? bisher war noch jeder polizist freundlich zu mir, wie es in den wald hineinschallt...

eine dienstnr o.ä. an der uniform fände ich aber auch praktikabel, würde beide seiten zufriedenstellen.

Antwort
Zitat
kju
kju

Es sind wahrscheinlich auch 99,9% der Polizisten freundlich, ich hatte auch noch nie Probleme mit ihnen aber es geht einfach um die 0,1%.

Das wie man in den Wald hineinschreit Argument finde ich aber trotzdem ziemlich sinnfrei, da ich davon ausgehe, dass ein Polizist in der Ausbildung lernt sich nicht von unfreundlichen Menschen provozieren zu lassen und stets freundlich zu bleiben.

Antwort
Zitat