Zum Forum springen
Was darf die Polize...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was darf die Polizei?

444 Beiträge
120 Benutzer
3 Reactions
34.1 K Ansichten
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011

Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, weil mich interessiert hat, was wirklich an dem "Gerücht" dran ist, dass man vor Polizisten Angst haben sollte. Irgendwie bin ich jetzt genau so schlau wie davor. Paar behaupten das, andere das andere.
Letztendlich ist es wohl einfach so, dass man sich im Fall von einer Polizeikontrolle nett und freundlich verhalten sollte und in 99.9% der Fälle hat es sich damit.
Bin übrigens selbst noch nie kontrolliert worden, habe aber in den letzten Wochen und Monaten es schon häufig gesehen, dass Leute nach Drogen in der Ubahn-Station kontrolliert wurden oder Autos ausgeräumt. Ich denke, ich sehe einfach nicht kriminell genug aus, als dass die Polizei mich beachten würde...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von kju
Falls ich je Probleme mit der Polizei bekommen sollte wäre es mir recht wenn ich direkt weiss mit wem ich zu tun hatte anstatt erst zum Amt rennen zu müssen.

Sobald eine Streife von der Zentrale irgenwo hin geschickt wird ist es klar das man es nachvollziehen kann. Ich glaube aber kaum, dass das so einfach ist wenn es sich um Personenkontrollen handelt.
Wie die Protokolle aussehen wenn Polizisten über die Stränge schlagen kann man sich auch vorstellen.
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass diese Protokolle auch mal nicht vorhanden sind.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass so etwas oft vorkommt aber selbst wenn es nur in einem von einer Millionen Fällen zutrifft braucht man imo halt irgendein Identifizierungsmerkmal.
Dienstausweis an sich finde ich auch eher schlecht. Eine anonyme ID, wie es sie zum Beispiel in den USA gibt wäre optimal.

Was meinst du genau mit Personenkontrollen?

Der Dienstherr weiß quasi immer, wo seine Beamten sind bzw. wer dafür in Frage kommt.

Ich frage mich auch, was dir der Dienstausweis bringt, wenn du davon ausgehst, dass die Polizisten die Protokolle verschwinden lassen oder falsch ausfüllen und v.a. wie du dir das mit einer anonymen Nummer vorstellst - wenn die Polizei sowas vertuscht, dann geht das bei anonymer Nummer genauso...

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Für ist auch weniger Dienstausweis das Problem bzw. die Lösung. eher Dienstnummer drauf und sie filmen dürfen.

Antwort
Zitat
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006

Angenommen eine Streife sieht am Straßenrand einen betrunkenen o.ä. und kontrolliert ihn direkt. Sowas meine ich mit Personenkontrollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer direkt an die Zentrale gemeldet wird.
Falls sich die Polizisten in dem Fall daneben benehmen und es zu einer Beschwerde kommt kommen wahrscheinlich mehrere Streifen in Frage die an diesem Ort gewesen sein könnten, hat man nun die Dienstnummer kann man diese direkt angeben und der Übeltäter ist zumindest schonmal identifiziert.

Gleiches gilt für Großeinsätze der Polizei im Rahmen von Fussballspielen, Demonstrationen, etc. Hier ist es ein leichtes für gewaltbereite Polizisten anonym zuzuschlagen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von kju
Angenommen eine Streife sieht am Straßenrand einen betrunkenen o.ä. und kontrolliert ihn direkt. Sowas meine ich mit Personenkontrollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer direkt an die Zentrale gemeldet wird.
Falls sich die Polizisten in dem Fall daneben benehmen und es zu einer Beschwerde kommt kommen wahrscheinlich mehrere Streifen in Frage die an diesem Ort gewesen sein könnten, hat man nun die Dienstnummer kann man diese direkt angeben und der Übeltäter ist zumindest schonmal identifiziert.

Gleiches gilt für Großeinsätze der Polizei im Rahmen von Fussballspielen, Demonstrationen, etc. Hier ist es ein leichtes für gewaltbereite Polizisten anonym zuzuschlagen.

wenn du betrunken bist, kannst du dir die id sowieso nicht merken.

wenn du nüchtern bist (bzw nüchtern genug), dann reicht ja wohl das Aussehen, Ort und Zeit der beiden Beamten.

Von einem Fall, dass ein prügelnder Polizist nicht hat ausfindig bzw identifiziert worden konnte, habe ich noch nie gehört.

gebe dir tz recht, dass zumindest mal ein namensschildchen nett wäre. Ist in USA standard soweit ich weiß.

Antwort
Zitat
kju
kju
Beigetreten: 17.09.2006

fand das beispiel mit betrunken auch schlecht, deswegen hatte ich o.ä. geschrieben :)

genau so wie in den usa sollte mans halt machen imo

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006

"sie denken sie dürfen alles"

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Eine gefesselte Frau mit der Faust schlagen, ist nun also schon Notwehr. :rolleyes:

Antwort
Zitat
lefned
Beigetreten: 25.10.2012

Hier ist nen Video zum Thema Hausdurchsuchung, fand ich ganz interessant, obwohl mich das nicht mal ansatzweise betrifft. Geht ne Stunde.

Und gestern zufällig was über ne Verfolgungsjagd in den USA gelesen. Dabei hat die Polizei einfach mal einen Truck zerschossen in dem 2 alte Frauen saßen, weil der ähnlich aussah, wie der Truck vom Gesuchten. Die eine wurde nur in die Hand getroffen und die andere in Rücken. :f_eek:

Antwort
Zitat
Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008

Polizist schlägt Frau krankenhausreif

Rosenheimer Polizeichef schlägt 15-Jährigen

Polizei schlägt Dolmetscherin

Polizei vs. Fußball-Fans

Polizei stürmt Wohnung aufgrund von Ruhestörung

TV - Reportage - Wenn bayrische Beamte prügeln gehen

... und so weiter.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von Krypt0n
Polizei schlägt Dolmetscherin

Das Thema scheint dir ja schon sehr am Herzen zu liegen. Auch wenn es mir so vorkommt, als würdest du hier nen Privatkrieg veranstalten, weil du aus irgendwelchen Gründen berechtigt oder nicht "Brast" gegen die Polizei hast.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum du hier Artikel rauskramst, die 1,5 Jahre alt sind und diese hier auch noch falsch darstellst. Den oben zitierten Fall habe ich mal gelesen und da wird dann auch schnell klar, dass hier gar nicht raus ist, wie die ganze Sache gelaufen ist und ob die Frau überhaupt von der Polizei geschlagen wurde.

Die Unschuldsvermutung gilt auch für die Polizei.

Du betreibst hier offensichtlich Stimmungsmache gegen die Polizei, einschließlich Verleumdung.

Antwort
Zitat
KingCrazy93
Beigetreten: 02.10.2010

wie kann er es nur wagen, die armen polizisten

Antwort
Zitat
3rdTwin

Schön, dass du nochmal bestätigst, dass sogar Verleumdung i.O. ist, da es hier ja um Polizisten geht. Interessante Rechtsauffassung.

Antwort
Zitat
Krypt0n

Hier gibt es doch sonst zu allem Themen threads, und keinen für das Münchner Prügelopfer der Polizei, oder hab ich den nur übersehen?

Antwort
Zitat
3rdTwin

Inwiefern steht das jetzt in Zusammenhang mit meiner Aussage?

Antwort
Zitat
nikeness
Beigetreten: 31.01.2011
Krypt0n

Original von nikeness
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewalt-bei-einsaetzen-warum-anzeigen-gegen-polizisten-selten-zur-anklage-fuehren-1.1353503

soviel dazu polizisten anzuzeigen

Leider viel zu oft. - Man sollte wohl Interne Ermittler in einer externen Behörde arbeiten lassen, und sich an anderen Beispielen orientieren, ich glaube das es in GB und den USA so gehalten wird.
Die Chance einer Befangenheit wird so minimiert.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Original von topspit

:heart: :heart: :heart:
Ösis sind schon recht clever eigentlich

Antwort
Zitat