Zum Forum springen
Was verdient ihr so...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was verdient ihr so?

349 Beiträge
194 Benutzer
0 Reactions
42.7 K Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von bastimw
Darf ich mal kurz fragen, was von Igeneuren die in Richtung Machinenbau oder Elektrotechnik studiert haben das erste Monatsgehalt war? Ich will nicht wissen, was man nach 2-10 Jahren da so verdient, sondern wirklich der erste Monat (der bekanntlich ja nicht so hoch ist). Habt Ihr ne Steigerungsklausel im Vertrag vereinbart wenn ja wieviel % nach welcher Zeit?

In oder nach der Einarbeitungsphase?

Nachher sinds "umgerechnet" 2,9k brutto:)

Wenn man n Master hat, gibts mehr....2 Jahre einarbeitungszeit für ne besser Ausbildungsvergütung(1,1k Euro netto oder so).

Danach dann ab dem ersten Monat 4,2k brutto:)

BobDole
Beigetreten: 02.08.2008

heute ist der Lohn für den februar gekommen...

1.011.48€
als ungelernter nichtsnutz :)

Bin Leiharbeiter um ein wenig zeit zu überbrücken, arbeite 40h/woche, für 7.6€/h + fahrkostenerstattung...

ich muss noch genau 24 Stunden arbeiten, dann bin ich fertig und habe frei für x wochen/monate bis ich eine ausbildung oder ein studium anfange.

mfg
BobDole

ariagon
Beigetreten: 21.04.2006

902 € netto als Referendar

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007

Original von ariagon

1.) wie lebt man davon bitte?
2.) wieso verdient man als angehender lehrer so wenig?!

ariagon
Beigetreten: 21.04.2006

1. Mehr schlecht als recht, aber ich hab sowieso kaum Zeit Geld auszugeben.

2. Bin ich kein angehender Lehrer

FiftyBlume

Original von Danhel

Original von ariagon

Echt, weil normale Menschen verdienen ja auch so unmenschlich viel.

Er soll sich nich beschweren, Einstiegsgehalt ist wahrscheinlich >2500 netto im Monat;)

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von bastimw
Darf ich mal kurz fragen, was von Igeneuren die in Richtung Machinenbau oder Elektrotechnik studiert haben das erste Monatsgehalt war? Ich will nicht wissen, was man nach 2-10 Jahren da so verdient, sondern wirklich der erste Monat (der bekanntlich ja nicht so hoch ist). Habt Ihr ne Steigerungsklausel im Vertrag vereinbart wenn ja wieviel % nach welcher Zeit?

Habe ich bereits geschrieben: Ziemlich genau 3000 €. Nach dem ersten Jahr sind aber 7-10% mehr drin.

annobln

Original von annobln

Original von bastimw

Habe ich bereits geschrieben: Ziemlich genau 3000 €. Nach dem ersten Jahr sind aber 7-10% mehr drin.

Achso: Berlin btw.

Bei Firmen wie Siemens sind natürlich 3400-3700 als EInstieg normal + 13tes

annobln

*argh doppelpost

FiftyBlume

Original von annobln

Original von annobln

Original von bastimw

Wann und wo?
Bei Siemans hab ich n Wert von 2800 im Kopf(Bacherlor + Inhouse Consulting der Medizinsparte)

WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008

Original von FiftyBlume

Original von Danhel

Original von ariagon

Er soll sich nich beschweren, Einstiegsgehalt ist wahrscheinlich >2500 netto im Monat;)

ja, >2500 :facepalm:

FiftyBlume

Original von WuaghhhhXMA

Original von FiftyBlume

Original von Danhel

Original von ariagon

Referendar => höherer Dienst => Einstieg ist A12/A13,

laut Bundesbesoldungstabelle von 2011 sind A13 3477,73 Euro,
davon geht an Abzügen runter:
Lohnsteuer
Solizuschlag
Kirchensteuer
-private Krankenversicherung

Sind laut gängigen Brutto/Netto-Rechner >2,6k brutto ohne Freibeträge und KV, mit KV ähnlich viel;)

annobln

Original von FiftyBlume

Original von annobln

Original von annobln

Original von bastimw

Wann und wo?
Bei Siemans hab ich n Wert von 2800 im Kopf(Bacherlor + Inhouse Consulting der Medizinsparte)

Bin jetzt vom Diplom ausgegangen und dort sind's 3200 mindestens. Ist Bachelor evtl. niedriger eingestuft?

Guck im Rahmentarifvertrag, dort steht Hochschulabschluß ohne Erfahrung = E10 was folgendes heißt:

E10
3214,00 €

frib
Beigetreten: 26.08.2006

Also ich studier selbst Ingenieur (mehr oder weniger) und imho macht es fast keinen Sinn nach dem Bachelor schon zu arbeiten, da kann man ja nur die Grundlagen. Deswegen würds mich nich wundern, wenns da nen deutlichen Unterschied gibt

WuaghhhhXMA

Original von FiftyBlume

Original von WuaghhhhXMA

Original von FiftyBlume

Original von Danhel

Original von ariagon

Referendar => höherer Dienst => Einstieg ist A12/A13,

laut Bundesbesoldungstabelle von 2011 sind A13 3477,73 Euro,
davon geht an Abzügen runter:
Lohnsteuer
Solizuschlag
Kirchensteuer
-private Krankenversicherung

Sind laut gängigen Brutto/Netto-Rechner >2,6k brutto ohne Freibeträge und KV, mit KV ähnlich viel;)

Brutto?

Desweiteren weiss ich nicht, woher du die 3477 nimmst, da das Einstiegsgehalt in keinem Bundesland bis auf Hamburg (A13) deinem angegebenen Gehalt entspricht.

Berlin A12 nach dem Refendariat in Sekundarschule oder Grundschule:
2690

Davon abgezogen: Lohnsteuer 300+, Sozialversicherung 400+ [man ist nicht gleich verbeamtet und wird es wohl in Berlin auch nicht werden ;)], Krankenversicherung 200+

Das macht summa summarum im "guenstigsten" Fall:
1800 Euro

Fuer 3 Jahre Abitur + 3 Jahre Bachelor + 1 Jahr Master (habe ja nur Grundschule und Sekundarschulen betrachtet) + 1 oder 2 Jahre Refendariat (weiss ich gerade nicht, wielange Refendariat fuer entsprechende Schulen sind; Gymnasium sind es 2 Jahre).

Also im besten Fall verdient man mit 24 das erste Mal Geld und hat dann einen Traumjob mit viel Ferien und hohem Ansehen von allen Leuten insbesondere aus Medien, Eltern und den netten Schuelern. Zudem darf man dann seine Machtphantasien in Form der Notenvergabe der Schueler ausueben.

Im Gegenzug muss man sich dafueraus die Unterrichtsstunden vorbereiten; auf diese kann man dann aber sein ganzes Leben zurueckgreifen.

Da sind 1800 Netto-Einstiegsgehalt voellig angemessen. Dafuer kann man ja auch nicht in seiner Besoldungsgruppe aufsteigen :)

EDIT: Das sind meine groben Berechnungen. Habe in einigen Foren auch noch deutlich geringere Werte gefunden, um die 1300...

dustdevil2
Beigetreten: 25.11.2009

Ich vermute hier gibt es auch Personen die nur noch vom Pokern leben.

Würde mich mal interessieren bei welchem Zeitaufwand monatl. wie viel rauszuholen ist auf den jeweiligen Limits. Und ich meine nicht sowas wie Athene, der ne Mio Hände innerhalb 30 Tage spielt :P

NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

over 500 / month + x

FiftyBlume

@Wuaghh:

Ich hab die Besoldungstabelle des Bundes vor mir liegen:

Referendariare sind Anwärter auf den höheren Dienst und werden verbeamtet(i.d.R. Eingangsamt A13).

Besoldungsgruppe A13 bekommt zum Einstieg 3477,73 brutto(auf Bundesebene, Länder können abweichen).

In NRW ist es bei ~3100 Euro, afaik zahlt NRW aber auch noch Weihnachtsgeld(kein 13. Monatsgehalt).

Referendare sind im Regelfall auch Beamte auf Widerruf, entsprechend privat versichert :)

Deswegen kommt man auch auf entsprechend viel Gehalt.

---------------

Natürlich ist die Aussage hinfällig, wenn wir über Lehrer reden, die nach Tarif bezahlt werden.

WuaghhhhXMA

Original von FiftyBlume
@Wuaghh:

Ich hab die Besoldungstabelle des Bundes vor mir liegen:

Referendariare sind Anwärter auf den höheren Dienst und werden verbeamtet(i.d.R. Eingangsamt A13).

Besoldungsgruppe A13 bekommt zum Einstieg 3477,73 brutto(auf Bundesebene, Länder können abweichen).

In NRW ist es bei ~3100 Euro, afaik zahlt NRW aber auch noch Weihnachtsgeld(kein 13. Monatsgehalt).

Referendare sind im Regelfall auch Beamte auf Widerruf, entsprechend privat versichert :)

Deswegen kommt man auch auf entsprechend viel Gehalt.

---------------

Natürlich ist die Aussage hinfällig, wenn wir über Lehrer reden, die nach Tarif bezahlt werden.

Dann kannst du deine Aussage aber auch nicht so pauschalisieren und sagen, dass das Einstiegsgehalt 2500+ ist.
Und warum du die Besoldungstabelle fuer Beamte auf Bundesebene heranziehst, ist mir auch raetselhaft.

Und wie gesagt stimmt es auch nicht, dass alle Referendare danach "i.d.R." mit A13 eingestuft werden, sondern A12 eben auch oftmals der Fall ist, da die Referendare nicht alle Anwaerter auf den hoeheren Dienst sind, sondern auch Anwaerter auf den gehobenen Dienst sein koennen (Grundschullehrer, Sekundarschule, wie schon erwaehnt).

Naja, whatever. Wegen des Gelds (allein) werden wohl die wenigsten Lehrer.

FiftyBlume

Original von WuaghhhhXMA
Dann kannst du deine Aussage aber auch nicht so pauschalisieren und sagen, dass das Einstiegsgehalt 2500+ ist.
Und warum du die Besoldungstabelle fuer Beamte auf Bundesebene heranziehst, ist mir auch raetselhaft.

Und wie gesagt stimmt es auch nicht, dass alle Referendare danach "i.d.R." mit A13 eingestuft werden, sondern A12 eben auch oftmals der Fall ist, da die Referendare nicht alle Anwaerter auf den hoeheren Dienst sind, sondern auch Anwaerter auf den gehobenen Dienst sein koennen (Grundschullehrer, Sekundarschule, wie schon erwaehnt).

Naja, whatever. Wegen des Gelds (allein) werden wohl die wenigsten Lehrer.

Im Normalfall haben die Länder aber noch die Sonderzahlung die Tabellen sind allgemein recht ähnlich;) Besoldungstabelle für Bundesbeamte war die nächstgelegene :P

Und wie das stimmt, dass Referendare mit A13 eingestuft werden, für Leute, die "nur" A12 bekommen ist es kein Referendariat. Kannste gerne mal auf Wikipedia nachlesen ;).
Ein Lehrer der A12 bekommt ist Lehramtsanwärter und kein Referendar.

Ich hab gerade nachgelesen für NRW, die Sonderzahlung(Weihnachtsgeld) beträgt 30% der Bezüge, was bei 3100 Euro brutto circa 1000 Euro entspricht.
Somit hat ein Referendar im Dienst des Landes NRW zu Beginn ein monatliches Einkommen von 3200 Euro - was immernoch >2500 netto sind.

Und ja, die meisten werden Lehrer, weil ihnen sonst nichts einfällt. Trotzdem ist es nettes Geld, was der Staat zahlt(+70% der letzen Bezüge als Pension).
Wenn du das noch mit einrechnest, dann hat man es mit A13 schon sehr gut getroffen;)