Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten
martinp82
Beigetreten: 16.09.2006

in der praxis wird es wahrscheinlich so sein, dass villain, der sich einer kreuzung mit stoppschild nähert, an dieser stehen bleibt und weiß, dass er vorrang geben muss.

wenn nun ein linkskommender hero, der in diesem fall vorrang hätte, ebenso stehen bleibt da er keine ahnung hat oder unsicher ist, dann wird ihm villain oft ein zeichen geben.
wenn nun beide stehen und keiner reagiert, dann muss man eben mal non verbal kommunizieren oder man steht bis nächsten morgen rum.

außerdem ist es in der praxis meist sowieso besser beschildert.

poookuh
Beigetreten: 03.05.2007

Original von martinp82

Original von NorthernStar

Original von poookuh
Habe mich jetzt nochtmal auf offizieller seite erkundigt!

Für Österreich gilt:
(laut Bild im 1. Post)

HERO hat Vorfahrt!

Kann da irgendein Österreicher mal eine ordentliche Quelle posten? Ich kann das sonst echt nicht glauben, dass man in A nach Schildern auf anderen Straßen sehen muss.

Jedenfalls werde ich es mir stark überlegen, ob ich in A mit dem Auto fahre. Wer weiß, was da noch so für unglaubliche Regeln gelten.

Also über Vorrang steht nur dies im §19 StVO (Österreich)

(1) Fahrzeuge, die von rechts kommen, haben, sofern die folgenden Absätze nichts anderes bestimmen, den Vorrang; Schienenfahrzeuge jedoch auch dann, wenn sie von links kommen.

(2) Einsatzfahrzeuge (§ 2 Abs. 1 Z. 25) haben immer den Vorrang.

(3) Fahrzeuge, die auf einer Vorrangstraße fahren, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen auf kreuzenden oder einmündenden Straßen.

(4) Ist vor einer Kreuzung das Vorschriftszeichen "Vorrang geben" oder "Halt" angebracht, so haben sowohl die von rechts als auch die von links kommenden Fahrzeuge den Vorrang. Ist jedoch auf einer Zusatztafel ein besonderer Verlauf einer Straße mit Vorrang dargestellt, so haben die Fahrzeuge, die auf dem dargestellten Straßenzug kommen, den Vorrang, unabhängig davon, ob sie dem Straßenzug folgen oder ihn verlassen; ansonsten gilt Abs. 1. Beim Vorschriftszeichen "Halt" ist überdies anzuhalten.

(5) Fahrzeuge, die ihre Fahrtrichtung beibehalten oder nach rechts einbiegen, haben, sofern sich aus Abs. 4 nichts anderes ergibt, den Vorrang gegenüber entgegenkommenden, nach links einbiegenden Fahrzeugen.

(6) Fahrzeuge im fließenden Verkehr haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die von Nebenfahrbahnen, von Fußgängerzonen, von Wohnstraßen, von Haus- oder Grundstücksausfahrten, von Garagen, von Parkplätzen, von Tankstellen, von Feldwegen oder dgl. kommen.

(6a) Radfahrer, die eine Radfahranlage verlassen, haben anderen Fahrzeugen im fließenden Verkehr den Vorrang zu geben.

(6b) Fahrzeuge, die auf Nebenfahrbahnen fahren, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die von Fußgängerzonen, von Wohnstraßen, von Haus- oder Grundstücksausfahrten, von Garagen, von Parkplätzen, von Tankstellen, von Feldwegen oder dgl. kommen.

(7) Wer keinen Vorrang hat (der Wartepflichtige), darf durch Kreuzen, Einbiegen oder Einordnen die Lenker von Fahrzeugen mit Vorrang (die Vorrangberechtigten) weder zu unvermitteltem Bremsen noch zum Ablenken ihrer Fahrzeuge nötigen.

(8) Der Lenker eines Fahrzeuges darf auf seinen Vorrang verzichten, wobei ein solcher Verzicht dem Wartepflichtigen deutlich erkennbar zu machen ist. Das Zum-Stillstand-Bringen eines Fahrzeuges, ausgenommen eines Schienenfahrzeuges in Haltestellen, aus welchem Grund immer, insbesondere auch in Befolgung eines gesetzlichen Gebotes, gilt als Verzicht auf den Vorrang. Der Wartepflichtige darf nicht annehmen, daß ein Vorrangberechtigter auf seinen Vorrang verzichten werde, und er darf insbesondere auch nicht annehmen, daß bei Vorrangverzicht eines Vorrangberechtigten ein anderer Vorrangberechtigter gleichfalls auf seinen Vorrang verzichten werde, es sei denn, dem Wartepflichtigen ist der Vorrangverzicht von Vorrangberechtigten zweifelsfrei erkennbar.

und nach §52 Die Vorschriftszeichen StVO

23. "VORRANG GEBEN"

Dieses Zeichen zeigt an, daß gemäß § 19 Abs. 4 Vorrang zu geben ist. Es ist vor einer Kreuzung mit einer Vorrangstraße oder mit einer Straße mit starkem Verkehr anzubringen, sofern nicht das Vorschriftszeichen "Halt" erforderlich ist.

24. "HALT"

Dieses Zeichen ordnet an, daß vor einer Kreuzung anzuhalten und gemäß § 19 Abs. 4 Vorrang zu geben ist. Fehlt eine Bodenmarkierung oder ist sie nicht sichtbar, so ist das Fahrzeug an einer Stelle anzuhalten, von der aus gute Übersicht besteht. Das Zeichen ist vor allem vor solchen Kreuzungen anzubringen, die besonders gefährlich sind und an denen die Lenker von Fahrzeugen die Verkehrslage in der Regel nur dann richtig beurteilen können, wenn sie anhalten. Ob und in welcher Entfernung es vor schienengleichen Eisenbahnübergängen anzubringen ist, ergibt sich aus den eisenbahnrechtlichen Vorschriften.

mehr kann ich darüber nicht finden

Meine Quelle ist eine FAHRSCHULE in Österreich!
also definitiv HERO!

@poookuh

Könnstest du dann mit der Fahrschule nochmal meine Frage von der vorherigen Seite mit der absolut gleichrangigen Kreuzung klären?

Also wenn dem wirklich so ist, frage ich mich, wie motorisierte Österreicher in Deutschland überhaupt 100m weit kommen würden, ohne schon den ersten Crash zu bauen. Also so ganz 100% glaube ich den Darstellungen hier nicht.

So, ihr Ösis, wenn ihr denkt, ihr könnt mich verar...., habt ihr euch geschnitten. Ich hab jetzt mal so ne Online-prüfung von einer Österreichischen Fahrschule gemacht und eine Vorfahrtssituation gefunden, die unserem Bsp. entspricht.

http://www2.krone.at/sendung/f/fuehrerschein/showresult2.php?bildid1=49

Hero fährt als letzter. Punkt. Hero kann die Beschilderung der rechten Strasse nicht sehen und hat Wartepflicht.

is ja gar keine frage...

villain fährt immer vor hero...

Original von Mave34
So, ihr Ösis, wenn ihr denkt, ihr könnt mich verar...., habt ihr euch geschnitten. Ich hab jetzt mal so ne Online-prüfung von einer Österreichischen Fahrschule gemacht und eine Vorfahrtssituation gefunden, die unserem Bsp. entspricht.

Hero fährt als letzter. Punkt. Hero kann die Beschilderung der rechten Strasse nicht sehen und hat Wartepflicht.

Nicht, dass mich die Österreichische Regelung nicht verwirrt, aber wo ist das ein Ergebniss?
...
2. Ich habe Vorrang gegenüber einem Linkskommenden.
...
4. Ich habe Wartepflicht gegenüber einem Linkskommenden.

Ich kann auch nirgends finden wie man diese Frage (da es so ja keine Antwort sein kann) richtig beantworten soll.

flipman
Beigetreten: 27.12.2007

wenn da ein vorfahrtsschild is warum soll noch ein stoppschild da stehen?

ansonsten villain

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Original von Mave34

Wo ist bei deinem Beispiel beim Rechtskommenden das Stoppschild?

____________ Und btw. (ist etwas untergegangen) ____________

Original von BigAndy

Original von KnutderikeaElch
unglaubliche regeln? für mich ist das das natürlichste überhaupt das ich nach rechts und links schau wenn ich über ne straße fahr... und da seh ich dann auch schilder....

und was macht ihr, wenn da ein großer LKW steht und ihr das Schild nicht sehen könnt, weil er es verdeckt?

Wenn vor mir auf der Straße ein großer LKW steht der das verdeckt dann halte ich obv. vor dem LKW an, weil oben drüber und unten durch geht schlecht - und im Kreuzungsbereich überholen ist verboten ... wenn der LKW mitten in der Wiese oder am Fahrbahnrand oder sonstwo steht, dann ist's vermutlich eine spezielle Situation die u.U. gefährlich ist --> Hero verringert Tempo weil er nicht weiß was los ist, und wird vermutlich auch bei der Kreuzung vorsichtig agieren und nicht einfach durchbrausen.

Original von poookuh

Meine Quelle ist eine FAHRSCHULE in Österreich!
also definitiv HERO!

jetzt weiss ich langsam, warums bei euch so viele geisterfahrer gibt!

--> villain

Original von tomsnho

Original von Mave34

Hero weiß nichts von einem Stoppschild und muss er auch nicht, weil nur Schilder auf der eignen Straße für einen gelten.

Original von tomsnho

Original von Mave34

Eben, das ist der Knackpunkt. Es ist völlig wurscht, ob da ein Stopschild steht.
Es geht nur um die Entscheidung von Hero. Neben den anderen, die er zu berücksichtigen hat, steht da eindeutig "Wartepflicht gegenüber Rechtskommenden". Das ist kein Wahlrecht oder abhängig von der Beschilderung der rechten Strasse, da diese Wartepflicht dadurch nicht aufgehoben wird. Zumindest gab es bei der Beantwortung der Onlinefrage keinen Punkt "falls Hero in der rechten Strasse ein Stopschild von hinten erkennen kann hat er Vorrang".

Össis sucken derbe. Nehmen uns Mozart, schicken uns Hitler und behaupten dann auch noch Hero hat Vorfahrt.

Original von GeorgD90

Original von Mave34

Nicht, dass mich die Österreichische Regelung nicht verwirrt, aber wo ist das ein Ergebniss?
...
...

Ich kann auch nirgends finden wie man diese Frage (da es so ja keine Antwort sein kann) richtig beantworten soll.

Quote mich selbst ja nur ungerne, aber könnte Mave34 mir meine Frage beantworten?

Zeigts das bei Dir nicht an? rot markiert sind meine antworten, grün ist die lösung. Alles gilt ausser 2.

Original von Mave34
Zeigts das bei Dir nicht an? rot markiert sind meine antworten, grün ist die lösung. Alles gilt ausser 2.

Sorry, bei mir nur grau.
Aber dann hätte sich das erledigt - Danke

Gruß Georg

idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Mave34

diese situation entspricht nicht unserem beispiel. denn rechts steht auch ein vorrang geben-schild. wenn du bei dem führerschein-test auf das bild klickst, dann siehst du es vergrössert und kannst ganz klar ein dreieck sehen. die realität ist - man mag es kaum glauben - grösser als 4x3 cm.

idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von GeorgD90

Original von Mave34

...
...

da sind lediglich die 4 antwortmöglichkeiten aufgelistet von denen 1 oder mehrere richtig sind. 1, 3 und 4 sind richtig. 2 ist falsch da beide vorrang geben-schild haben und somit rechts vor links gilt.

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Naja, das geht ja noch. Vor kurzem is bei uns auf einer wirklich großen Kreuzung (2 6-Spurige Straßen + 2 Staßenbahnlinien) die Ampelanlage ausgefallen, dass war dann doch interessant.

Original von idude

Original von GeorgD90

Original von Mave34

...
...

da sind lediglich die 4 antwortmöglichkeiten aufgelistet von denen 1 oder mehrere richtig sind. 1, 3 und 4 sind richtig. 2 ist falsch da beide vorrang geben-schild haben und somit rechts vor links gilt.

Ich hielt es nur für unsinnig aufgrund einer unbeantworteten Frage zu argumentieren (da bei mir die Antworten nicht hervorgehoben werden, dass 2 falsch ist ist klar).
Dieser technische Defekt meinerseits wurde jedoch bereits einige Posts weiter oben geklärt.

Kowalsky
Beigetreten: 20.08.2006

Original von 6Ze6ro6
Össis sucken derbe. Nehmen uns Mozart, schicken uns Hitler und behaupten dann auch noch Hero hat Vorfahrt.

nehmen uns mozart? versteh ich nicht

abgesehen davon war mozart weder österreicher noch deutscher
zu der zeit als mozart gelebt hat, war salzburg nicht bei österreich und auch nicht bei deutschland