Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten

eines ist auf jeden fall klar. österreich vertritt hier geschlossen eine meinung.

da zweifelt niemand auch nur eine sekunde an dieser situation. hier wird davon ausgegangen, dass bei wind und wetter, nacht und nebel, in einem fahrenden pkw (20-50km/h) die eigene vorfahrt geregelt wird anhand von schildern, die man von der seite kommend erahnen muss und die die vorfahrt für andere verkehrsteilnehmer regeln.

Wie doch schon geklärt wurde, regeln nicht die Schilder auf der anderen Straße sondern einzig und allein das Anhalten den Verzicht auf die Vorfahrt in A. Ohne Anhalten gilt wie in D rechts vor links.

poookuh
Beigetreten: 03.05.2007

Original von Lorlen

Original von tomsnho

Original von Mave34
So, ihr Ösis, wenn ihr denkt, ihr könnt mich verar...., habt ihr euch geschnitten. Ich hab jetzt mal so ne Online-prüfung von einer Österreichischen Fahrschule gemacht und eine Vorfahrtssituation gefunden, die unserem Bsp. entspricht.

http://www2.krone.at/sendung/f/fuehrerschein/showresult2.php?bildid1=49

Hero fährt als letzter. Punkt. Hero kann die Beschilderung der rechten Strasse nicht sehen und hat Wartepflicht.

Wo ist bei deinem Beispiel beim Rechtskommenden das Stoppschild?

Hero weiß nichts von einem Stoppschild und muss er auch nicht, weil nur Schilder auf der eignen Straße für einen gelten.

NOCHMAL!

1.HIER FEHLT DAS STOP SCHILD BEIM VILLIAN!
2. IN ÖSTERREICH MUSS MAN DIE STOPSCHILDER AUF ANDEREN STRASSEN SEHEN (bei kreuzung).

hier nochmal das e-mail:

Hallo xxx,

es gilt generell:
Ohne Vorfahrtzeichen gilt die Regel »Rechts vor links«.
Wenn es jedoch vorfahrtregelnde Verkehrszeichen gibt,
dann gelten die Verkehrszeichen.

Also hat das blaue Fahrzeug Vorfahrt, da das rote an einem Stop Schild halten muss.

lg
Klaus

-------- Original-Nachricht --------
> > Datum: Mon, 10 Nov 2008 14:06:35 +0100
> > Von: me<xxx@gmail.com>
> > An: shop@fuehrerschein-fragen.de
> > Betreff: Fuehrerschein-Fragen Shop Kontaktformular

> > Wer hat hier Vorrang?
> >
> >
> > Danke, Grüße,
> > xxx

Original von poookuh

Original von Lorlen

Original von tomsnho

Original von Mave34
So, ihr Ösis, wenn ihr denkt, ihr könnt mich verar...., habt ihr euch geschnitten. Ich hab jetzt mal so ne Online-prüfung von einer Österreichischen Fahrschule gemacht und eine Vorfahrtssituation gefunden, die unserem Bsp. entspricht.

Hero fährt als letzter. Punkt. Hero kann die Beschilderung der rechten Strasse nicht sehen und hat Wartepflicht.

Hero weiß nichts von einem Stoppschild und muss er auch nicht, weil nur Schilder auf der eignen Straße für einen gelten.

NOCHMAL!

2. IN ÖSTERREICH MUSS MAN DIE STOPSCHILDER AUF ANDEREN STRASSEN SEHEN (bei kreuzung).

hier nochmal das e-mail:

Hallo xxx,

es gilt generell:

Also hat das blaue Fahrzeug Vorfahrt, da das rote an einem Stop Schild halten muss.

lg
Klaus

> >
> >
> > Danke, Grüße,
> > xxx

QFT,

wenn der Thread jetzt nicht geclosed wird, weiß ich auch nicht

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

warum glaubt ihr denn, daß ein vorfahrt achten schild vorrang vor einem stopschild hat? wenn bei villian ein vorfahrt achten schild steht, ändert sich gar nichts, außer dass er anhalten muss.

Also muss ich neben der verkehrssicheren Bedienung meines Fahrzeugs, dem Beachten der für mich geltenden Verkehrszeichen auch noch auf die Schilder der anderen schauen?

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in D fahrt? Oder gibts da noch nen Auslandsführerschein?

Wobei ich mittlerweile glaube, das es mit den Stopschildern in A wirklich was auf sich hat. In den Fahrschulfragen war eine, bei der hätte ich 100% einen Crash gebaut und wäre mir keiner Schuld bewußt gewesen.

Situation:

Wir wollen geradeaus fahren und kommen an eine Kreuzung mit einem Stopschild für uns. Uns gegenüber steht ein Fahrzeug, das links abbiegen möchte, mit einem deutlich erkennbaren (von hinten) Vorfahrtsschild.

In D, muß der Linksabbieger mich durchlassen, in A muß ich ihm Vorrang geben. Den hätte ich aber mitten auf der Kreuzung aufgegabelt!

Prussian
Beigetreten: 09.02.2006

Original von poookuh

Original von Lorlen

Original von tomsnho

Original von Mave34

NOCHMAL!

hier nochmal das e-mail:

Hallo xxx,

es gilt generell:

lg
Klaus

> >
> >
> > Danke, Grüße,
> > xxx

Die Mail sagt NICHT das, was Du reininterpretierst! Wie OP ja schon berichtigt hat, hat Hero auch ein "Vorfahrt beachten!"-Schild. Und zusätzlich haben die beiden anderen Straßen Hauptstraßenschilder! Es ist also nicht so, wie das Bild suggeriert, dass nur Villain ein Schild hat. Ergo: Hero muss auch sein Schild beachten, womit Hero und Villain gleichberechtigt sind. -> Rechts vor Links
Die Mail-Antwort beruht leider auf falschen Vorraussetzungen!

Original von idude

Original von Prussian

3. Stopschilder sind deshalb achteckig (genauso wie Vorfahrtsschilder dreieckig), damit sie wegen Ihrer äußerst sicherheitsrelevanten Bedeutung auch dann noch von den Verkehrsteilnehmern (und zwar von denen, an dessen Fahrbahn sie stehen!) erkannt werden können, wenn sie eingeschneit, verdreckt, oder teilweise verdeckt sind.

achso... also wenn geschwindigkeitsbegrenzungen, überholverbote, fahrverbote etc. eingeschneit sind, dann machts ja nix aus. die sind ja nicht sonderlich sicherheitsrelevant...
nur wenns um den vorrang geht dann brauchts ne eigene form. alles klar.

Das mag Dir zwar nicht einleuchten, ist aber nunmal so. Für mich ist es durchaus nachvollziehbar, dass das Mißachten der Vorfahrt eine ungleich größere Gefahr darstellt, als das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit. Weil es bei anderen Schildern halt nicht so eindeutig ist, sind diese manchmal auch auf beiden Seiten der Straße angebracht, damit sie nicht übersehen werden (z.B. Einfahrtverbot Zeichen 267 an Autobahnauffahrten, um Geisterfahrer [oder Österreicher ;)] zu verhindern.

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

wenn schilder zugeschneit sind werden vmtl auch nicht gerade die besten straßenbedingungen herrschen. tempolimit stark überschreiten ist also von vorneherein unwahrscheinlich

Original von tomsnho

Original von BigAndy

Original von KnutderikeaElch
unglaubliche regeln? für mich ist das das natürlichste überhaupt das ich nach rechts und links schau wenn ich über ne straße fahr... und da seh ich dann auch schilder....

und was macht ihr, wenn da ein großer LKW steht und ihr das Schild nicht sehen könnt, weil er es verdeckt?

Wenn vor mir auf der Straße ein großer LKW steht der das verdeckt dann halte ich obv. vor dem LKW an, weil oben drüber und unten durch geht schlecht - und im Kreuzungsbereich überholen ist verboten ... wenn der LKW mitten in der Wiese oder am Fahrbahnrand oder sonstwo steht, dann ist's vermutlich eine spezielle Situation die u.U. gefährlich ist --> Hero verringert Tempo weil er nicht weiß was los ist, und wird vermutlich auch bei der Kreuzung vorsichtig agieren und nicht einfach durchbrausen.

Leveln kannst du jemand anderen:
Villain kommt von rechts mit einem Lastwagen, der verdeckt das Stopschild und Hero kann es nicht sehen.

poookuh
Beigetreten: 03.05.2007

tja, wenn ihr im nachhinein die situation derartig verändert, kann ich auch nichts dafür.

der poll zählt für den 1. post.

welche annahmen ihr im nachhinein ergänzt, ist nicht mein problem.

all meine aussagen beziehen sich auf das bild im 1. post und nur das.

Prussian
Beigetreten: 09.02.2006

... dann haben wir jetzt schon 3 Situationen zum diskutieren:

1. OP

2. berichtigte (und vermutlich zutreffende) Situation

3. ÖSTERREICH

fritzIII
Beigetreten: 29.01.2006

So langsam tiltet mich die Diskussion schon. Alles wurde schon längst ausreichend auf den ersten Seiten geklärt, aber da sich hier eh keiner was durchliest dreht sich die Diskussion ewig im Kreis. Und zu allem Überfluss kommen dann noch die kleinen Ösis mit ihrer scheiss Sonderwurst-StVO, die eh keinen interessiert.

:rolleyes: :tongue:

Original von Kowalsky

Original von 6Ze6ro6
Össis sucken derbe. Nehmen uns Mozart, schicken uns Hitler und behaupten dann auch noch Hero hat Vorfahrt.

nehmen uns mozart? versteh ich nicht

abgesehen davon war mozart weder österreicher noch deutscher
zu der zeit als mozart gelebt hat, war salzburg nicht bei österreich und auch nicht bei deutschland

Das war ein versteckter lvl Versuch. Mozart --> Beethoven. U know.

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Original von BigAndy

Original von tomsnho

Original von BigAndy

Original von KnutderikeaElch
unglaubliche regeln? für mich ist das das natürlichste überhaupt das ich nach rechts und links schau wenn ich über ne straße fahr... und da seh ich dann auch schilder....

und was macht ihr, wenn da ein großer LKW steht und ihr das Schild nicht sehen könnt, weil er es verdeckt?

Wenn vor mir auf der Straße ein großer LKW steht der das verdeckt dann halte ich obv. vor dem LKW an, weil oben drüber und unten durch geht schlecht - und im Kreuzungsbereich überholen ist verboten ... wenn der LKW mitten in der Wiese oder am Fahrbahnrand oder sonstwo steht, dann ist's vermutlich eine spezielle Situation die u.U. gefährlich ist --> Hero verringert Tempo weil er nicht weiß was los ist, und wird vermutlich auch bei der Kreuzung vorsichtig agieren und nicht einfach durchbrausen.

Leveln kannst du jemand anderen:
Villain kommt von rechts mit einem Lastwagen, der verdeckt das Stopschild und Hero kann es nicht sehen.

Ich weiß ja nicht, aber normalerweise ist das Stoppschild bei oder nach der Haltelinie, also entweder der brummifahrende Villain ist deutlich über die Haltelinie gefahren sodass Hero das Schild nicht mehr sieht, oder die Leute die das Schild aufgstellt haben, haben Scheiße gebaut.

Im ersteren Fall muss ich die Situation neu evaluieren, werd aber wenn ich mich der Kreuzung nähere erstmal abbremsen, da der LKW vermutlich entweder schon einfährt oder weil von einer anderen Seite gerade irgendwas kommt was ihn am Einfahren hindert (das aber auch gegenübermir Vorrang hat)

Im zweiteren Fall sieht Hero immer noch die Haltelinie ... und im Zweifelsfall fährt Hero einfach langsamer und aufmerksam auf die Kreuzung zu. Wenn später immer noch nix auftaucht, ist vielleicht gar kein Stoppschild vorhanden und Hero hat gar nicht Vorrang.

K.a. stell mal ein Bild rein wie du das Ganze jetzt meinst.

Auf jeden Fall - wenn die Lage unklar ist, dann werden - wenn Hero und Villain keine komplett hirnlosen Das-Gaspedal-ist-mein-verlängerter-Schwanz-weil-meiner-zu-kurz-ist-Fahrer sind - beide vorsichtiger werden und genauer schauen ... und sich im Zweifelsfall anders (z.b. mit Handzeichen) ausmachen wer jetzt tatsächlich fährt.

idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Mave34

Wobei ich mittlerweile glaube, das es mit den Stopschildern in A wirklich was auf sich hat. In den Fahrschulfragen war eine, bei der hätte ich 100% einen Crash gebaut und wäre mir keiner Schuld bewußt gewesen.

Situation:

Wir wollen geradeaus fahren und kommen an eine Kreuzung mit einem Stopschild für uns. Uns gegenüber steht ein Fahrzeug, das links abbiegen möchte, mit einem deutlich erkennbaren (von hinten) Vorfahrtsschild.

In D, muß der Linksabbieger mich durchlassen, in A muß ich ihm Vorrang geben. Den hätte ich aber mitten auf der Kreuzung aufgegabelt!

hab die ursprungsfrage in nem anderem forum gepostet. da hab ich dann auch zusätzlich noch genau dieses beispiel gebracht. wollte das hier eh auch noch posten, da dieses beispiel im prinzip die selbe problematik beinhaltet wie der ausgangsfall (nämlich dass man beim stop-schild in österreich auch wartepflicht gegenüber einem vorrang geben-schild hat) jedoch eine etwas alltäglichere situation beschreibt.

und ich finde, dass das eigentlich shcon ein recht krasser unterschied in der stvo ist und mich wunderts dass man darüber noch nie was gehört hat.

ched
Beigetreten: 02.10.2006

Das mit den 8 Ecken hat übrigens nix damit zu tun das man es von hinten erkennen soll.
Das ist einfach ein Internationales abkommen damit das auch jeder versteht, egal wo man hinkommt.

Ich finds krass das die zwar die Form international vereinheitlichen, dann aber das Schild einfach was anderes bedeutet.

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von RecurringNightmare

Original von Coldplay01

Original von RecurringNightmare
Echt lächerlich, dass das hier über 16 Seiten geht und immernoch Nicht-Österreicher für Hero argumentieren, die Auflösung kam ja nun echt schon oft genug mit StVO-Zitaten und Grafiken, bzw wie von mir auf Seite 2 direkt ausm Theorie-Bogen vonner Fahrprüfung: KLICK!
Ob Villain nun ein Stop-Schild oder nur ein Vorfahrt gewähren da stehen hat ist irrelevant, in D besteht der Unterschied nur darin ob man unbedingt anhalten muss oder nicht, ansonsten komplett egal!
Erstens kanns überhaupt nicht angehn, dass man nach andrer Leute Schilder Ausschau halten soll, und zweitens gäbs die Frage dann nochmal mit nem Stop-Schild dort, um den Fahrschülern den Unterschied zu verklickern!

Viel interessanter ist es wenn man von Oben die Vorfahrtstrasse runter kommt und vor einem einer nicht blinkt, dann ist nämlich die Frage, ob der nur denkt, er müsse nicht blinken, weil er ja der Vorfahrtstrasse folgt, und dabei komplett ignoriert, dass er immernoch rechts abbiegt, oder ob er wirklich geradeaus fahren will und daher wohl dort auf der Kreuzung anhalten wird, da er ja den Verkehr von Rechts auf der Vorfahrtstrasse durchlassen muss. Immer wieder amüsant, die halten da fast an und sobald man rechts vorbei will biegen sie doch rechts ab und es kracht fast, geht ab.
Oder sie blinken links obwohl sie "nur" geradeaus wollen und bringen dadurch einen Links-Abbieger aus Hero's Strasse in Probleme, weil der ja dann denkt er könne fahren...
Blinken ist eine Kunst!

Du erfaßt netmal das es bei deinem Link ne völlig andere Situation ist.

1. hat da Villian kein Stopschild.
2. hat Hero ein Vorang geben Schild.
3! ist auf der Vorrangstraße ein Fahrzeug, dh Hero muß auch stoppen.

Das muß in unserem Fall Hero nicht.
Villian allerdings schon.

Kannst du überhaupt auch lesen oder nur schreiben?
Alles was du schreibst hatte ich bereits preventiv widerlegt. :rolleyes:
Die Situation ist absolut gleichwertig, ob Villain nun kurz anhalten muss oder nicht ist irrelevant.
Stopschild heisst in Deutschland: "Halt! Vorfahrt gewähren!"
Das normale dreieckige Schild heisst: "Vorfahrt gewähren!"
Ob man anhalten muss oder nicht hat keine Auswirkung auf das Vorfahrt-Recht!

Jo, konnts net glauben das es in Deutschland wirklich so bescheuert geregelt ist, it aber wohl so:

Verkehrsrecht Fachgebiet
Voraussetzungen für einen Verzicht auf das Vorfahrtsrecht (§ 8 StVO)
Thema
Da in der Regel davon auszugehen ist, daß der Vorfahrtsberechtigte von diesem Recht Gebrauch
macht, sind an einen Verzicht auf das Vorfahrtsrecht strenge Voraussetzungen geknüpft. Ein
Verzicht auf das Vorfahrtsrecht liegt nicht in bloßem kurzen Abstoppen zwecks Umblicks oder
verkehrsbedingtem Halten des Vorfahrtsberechtigten (BGH, VR 66, 690; OLG Köln, DAR 57, 135).
Auch nur verzögertes Fahrverhalten (KG VR 73, 257) begründet keinen Vorfahrtsverzicht. Vielmehr
ist erforderlich, daß sich die Beteiligten nachweisbar verständigt haben, etwa durch eine deutliche
Geste. Der Vorfahrtspflichtige kann insofern nur dann auf das Vorliegen eines Vorfahrtverzichts
durch den Vorfahrtsberechtigten vertrauen, wenn eine entsprechende Verständigung
stattgefunden hat (BGH, VR 77, 154). Hat der Vorfahrtsberechtigte für den Vorfahrtspflichtigen
erkennbar auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet oder einen entsprechenden Anschein, z. B. durch
Anhalten, erweckt, darf er nur mit besonderer Vorsicht in die kreuzende Straße einfahren. Er muß
dabei auf das Verhalten des Wartepflichtigen achten (BGH, NJW 58, 259).
Grundlagen

Ein Urteil des österreichischen OGH vom 23.5.2002 (ZVR 2003, 252) bezieht sich auf die
Rechtslage beim Vorliegen eines vermuteten Vorfahrtsverzichts durch Anhalten. Im wesentlichen
wird in der Entscheidung folgendes festgestellt:
Aktuelles
7
- Derjenige, der sein Fahrzeug in einer Weise zum Stillstand bringt, daß dies im Sichtbereich befindliche Verkehrsteilnehmer als solches wahrnehmen können, muß sein weiteres Fahrverhalten darauf einstellen, daß andere Verkehrsteilnehmer dies als Vorrangverzicht auffassen. Er darf seine Fahrt erst dann fortsetzen, wenn er sich
Gewißheit verschafft hat, daß er kein anderes Fahrzeug in seiner Bewegung behindert.
- Die Vermutung des Vorrangverzichts ist unwiderlegbar.
- Aus dem Anhalten eines Fahrzeuges kann nur dann ein Vorrangverzicht abgeleitet
werden, wenn dem Geschädigten der Nachweis gelingt, zu diesem Zeitpunkt bereits als
„Verkehrsteilnehmer“ erkennbar gewesen zu sein, wobei darunter nicht die Teilnahme
am ruhenden Verkehr zu verstehen ist.

Ist doch wies bei uns ist viel logischer und einfacher.
Der, der stehn bleibt muß sein weiterfahren an die Verkehrsituation anpassen, weiß net was da unlogisch dran sein soll. Bei euch müssen sies erst weiter abklären. Sagt mal, gibt es bei euch sowas wie Fließverkehr?

edit: weiß jmd wie das im Rest Europas geregelt ist?

hab google bemüht aber noch nix gefunden

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008

Original von Coldplay01
.....................................................................

Der, der stehn bleibt muß sein weiterfahren an die Verkehrsituation anpassen, weiß net was da unlogisch dran sein soll. Bei euch müssen sies erst weiter abklären. Sagt mal, gibt es bei euch sowas wie Fließverkehr?

edit: weiß jmd wie das im Rest Europas geregelt ist?

hab google bemüht aber noch nix gefunden

Bei uns muss man nur was abklären, wenn man wirklich auf seine Vorfahrt verzichten möchte, da ists problematisch, grad wenns dunkel ist oder so, dem andren nen Zeichen zu geben, dass wirklich eindeutig ist, bei Licht kann man den andren durchwinken, aber nachts is etwas schwierig.
Ansonsten ist immer alles klar geregelt (oder sollte es zumindest sein).
Was meinst du mit Fliessverkehr? Strassen, die so viel befahren sind, dass da wirklich ein Verkehrsfluss drauf zustande kommt, sind in der Regel eh Vorfahrtstrassen, den andren Klimbim gibts nur in Neben- und Seitenstrassen und die haben halt das Nachsehen. Ein "Wer fährt darf weiterfahren und wer steht muss stehen bleiben" gibts bei uns nicht, wer Vorfahrt hat darf fahren und der Rest muss warten.

Rest von Europa bzw auch der Welt (Urlaub in USA?) wär durchaus interessant, muss es doch eigentlich in so Reiseführern undso geben, da steht doch sonst auch jeder Mist drin, von wegen Sprache und Benehmen, dass man sich als Tourist nicht unbewusst daneben benimmt, da müssen doch auch Hinweise in Sachen Verkehrsregeln/-verhalten drin sein, steht ja auch in jedem Italien-Führer dass es da total drunter und drüber geht. ?(

2fold
Beigetreten: 03.10.2006

Original von Coldplay01

Der, der stehn bleibt muß sein weiterfahren an die Verkehrsituation anpassen, weiß net was da unlogisch dran sein soll.

Zum Beispiel, dass, ob man Vorfahrt hat oder nicht, vom eigenen Verhalten am Stopppschild abhängt...Hält man an hat man keine Vorfahrt, fährt man durch hat man zwar Vorfahrt gehabt, da man ja nicht verzichtet hat, hjat aber trotzdem Schuld, weil Stoppschild überfahren.... :rolleyes:

Original von Coldplay01Bei euch müssen sies erst weiter abklären. Sagt mal, gibt es bei euch sowas wie Fließverkehr?

Es gilt rechts vor links. da is nix abzuklären. Wer Vorfahrt hat ist bereits eindeutig, ohne auf das Verhalten oder die Schilder der anderen achten zu müssen. man kann es natürlich trotzdem tun =).

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von 2fold

Original von Coldplay01

Der, der stehn bleibt muß sein weiterfahren an die Verkehrsituation anpassen, weiß net was da unlogisch dran sein soll.

Zum Beispiel, dass, ob man Vorfahrt hat oder nicht, vom eigenen Verhalten am Stopppschild abhängt...Hält man an hat man keine Vorfahrt, fährt man durch hat man zwar Vorfahrt gehabt, da man ja nicht verzichtet hat, hjat aber trotzdem Schuld, weil Stoppschild überfahren.... :rolleyes:

Original von Coldplay01Bei euch müssen sies erst weiter abklären. Sagt mal, gibt es bei euch sowas wie Fließverkehr?

Es gilt rechts vor links. da is nix abzuklären. Wer Vorfahrt hat ist bereits eindeutig, ohne auf das Verhalten oder die Schilder der anderen achten zu müssen. man kann es natürlich trotzdem tun =).

Willst mir weiß machen das du in D unschuldig bist wenn du ein Stopschild überfährst obwohl du sowieso Vorrang hast? :rolleyes: