Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

247 Stimmen für Hero??? Nee mal ernst, des könn ja nich nur Österreicher sein...

Bei sowas bin ich eigentlich auch immer auf die Auflösung gespannt, wobei ich es ja weiß. Aber wer gibt schon nen cent auf meine Meinung...

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von RecurringNightmare

Original von Coldplay01
.....................................................................

Ist doch wies bei uns ist viel logischer und einfacher.
Der, der stehn bleibt muß sein weiterfahren an die Verkehrsituation anpassen, weiß net was da unlogisch dran sein soll. Bei euch müssen sies erst weiter abklären. Sagt mal, gibt es bei euch sowas wie Fließverkehr?

edit: weiß jmd wie das im Rest Europas geregelt ist?

hab google bemüht aber noch nix gefunden

Bei uns muss man nur was abklären, wenn man wirklich auf seine Vorfahrt verzichten möchte, da ists problematisch, grad wenns dunkel ist oder so, dem andren nen Zeichen zu geben, dass wirklich eindeutig ist, bei Licht kann man den andren durchwinken, aber nachts is etwas schwierig.
Ansonsten ist immer alles klar geregelt (oder sollte es zumindest sein).
Was meinst du mit Fliessverkehr? Strassen, die so viel befahren sind, dass da wirklich ein Verkehrsfluss drauf zustande kommt, sind in der Regel eh Vorfahrtstrassen, den andren Klimbim gibts nur in Neben- und Seitenstrassen und die haben halt das Nachsehen. Ein "Wer fährt darf weiterfahren und wer steht muss stehen bleiben" gibts bei uns nicht, wer Vorfahrt hat darf fahren und der Rest muss warten.

Rest von Europa bzw auch der Welt (Urlaub in USA?) wär durchaus interessant, muss es doch eigentlich in so Reiseführern undso geben, da steht doch sonst auch jeder Mist drin, von wegen Sprache und Benehmen, dass man sich als Tourist nicht unbewusst daneben benimmt, da müssen doch auch Hinweise in Sachen Verkehrsregeln/-verhalten drin sein, steht ja auch in jedem Italien-Führer dass es da total drunter und drüber geht. ?(

Naja, eben in solchen Situationen.

Bei uns gibt es zum Beispiel ne Kreuzung wie hier in dem Fall.
Da ist aus der Richtung aus der Hero kommt ne kleine Firma an der Straße. Wenn da Dienstschluß ist können die dort dann eben direkt auf die Vorrangstraße fahren (wenn dort halt kein Verkehr ist), eben fließend.

Ich hab mittlerweile auf der ADAC und ÖAMTC Seite nachgeschaut, aber nix diesbezüglich gefunden, nur so allgemeine Dinge wie Gurdpflicht, Winterausrüstung usw.

USA ist diesbezüglich echt interessant. Bin heuer öfters angehupt worden da man dort ja an den meisten Ampeln auch bei rot rechts abbiegen darf, hab ich erst net gechecked.

RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007

Aus meinem Fahrschulbuch:

Abbiegen & Vorfahrtzeichen

Zwei Fälle sind möglich: Sie wollen abbiegen und haben ein Zeichen, das Ihnen Vorfahrt gibt. Sie wollen abbiegen und haben ein Zeichen, das Ihnen die Vorfahrt nimmt. In beiden Fällen müssen Sie den Gegenverkehr durchlassen. Im letzteren Fall, wenn Sie keine Vorfahrt haben, müssen Sie außerdem den Querverkehr (von rechts und links Kommende) durchlassen.

[...]

Abknickende Vorfahrt

Ein Zusatzzeichen kann den Verlauf der Vorfahrtstraße angeben. Die dicke Linie auf dem Zusatzzeichen symbolisiert die Vorfahrtstraße, die dünneren zeigen an, aus welcher Richtung wartepflichtige Fahrer kommen. Aus jeder Richtung ist eindeutig zu erkennen, wie die Vorfahrtstraße verläuft. Und aus jeder Richtung ist auch klar zu erkennen, in welcher Reihenfolge gefahren werden darf.

Bei diesen Zeichen [Anm.: Neben dem Absatz sind Grafiken von Zeichen 205 mit Zusatzzeichen 1002-11 und Zeichen 206 mit Zusatzzeichen 1002-11 (siehe unten)] müssen Sie Vorfahrt gewähren, weil Sie nicht auf der Vorfahrtstraße fahren. Wer entgegen oder von links kommt, fährt auf der Vorfahrtstraße. Damit ist klar, dass Sie Fahrzeuge aus diesen Richtungen durchlassen müssen. Wer von rechts kommt, sieht wie Sie das Zeichen Vorfahrt gewähren oder Halt! Vorfahrt gewähren. Aber auch Fahrzeuge aus dieser Richtung müssen Sie durchlassen. Entscheiden Sie nach: rechts vor links!

Vorfahrtstraße von vorne und von rechts [Anm.: Neben dem Absatz sind Grafiken von Zeichen 205 mit Zusatzzeichen 1002-21 und Zeichen 206 mit Zusatzzeichen 1002-21 (siehe unten)]. Entgegenkommende und von rechts kommende Fahrzeuge haben Vorfahrt, sie fahren auf der Vorfahrtstraße. Sie selbst dürfen bei diesen Zeichen vor den von links kommenden Fahrzeugen fahren.

[...]

Fazit: Villain hat Vorfahrt!

Anmerkung:

Zeichen Vorfahrt gewähren ist Zeichen 205.
Zeichen Halt! Vorfahrt gewähren ist Zeichen 206 ("Stopp-Schild").

Das fettmarkierte wurde von mir persönlich fettmarkiert, da der Text dort explizit auf die im Thread aufgeworfene Frage bezieht.

Grafiken:

Zeichen 205:

Zeichen 206:

Zusatzzeichen 1002-11:

Zusatzzeichen 1002-21:

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Blöde Frage, weil ich ständig Zeichen 206, Zeichen 207, ... lese

Müsst ihr Deutschen jedes Mal wissen welche Nummer das jeweilige Zeichen hat?

Stell mir grad vor wenn ich mit 'nem Deutschen fahr und z.B. auf Parkplatzsuche bin: "Hey wir müssen über den 215 drüber weil vorher rechts und links 283 ist, und hinter dem 215 rechts eine 357 wo wir dank 292 dann können."

RondellBeene

Original von tomsnho
Blöde Frage, weil ich ständig Zeichen 206, Zeichen 207, ... lese

Müsst ihr Deutschen jedes Mal wissen welche Nummer das jeweilige Zeichen hat?

Stell mir grad vor wenn ich mit 'nem Deutschen fahr und z.B. auf Parkplatzsuche bin: "Hey wir müssen über den 215 drüber weil vorher rechts und links 283 ist, und hinter dem 215 rechts eine 357 wo wir dank 292 dann können."

Haha, lol :heart:
Na, wir müssen die Nummern natürlich nicht wissen, nur die Schilder und ihre Bedeutung. Wäre ja zu geil so :P
Ich habe die Nummern nur reingeschrieben, um (deutsch halt) das ganze gründlich und penibel zu belegen
Die Zeichen befanden sich neben dem Text im Buch, einscannen hatte ich keine Lust, Kombinationsgrafiken fand ich auf Anhieb nicht im Internet und da Ausdrücke wie "das dreieckige Vorfahrt achten-Schild mit dem von links nach oben zeigenden Vorfahrtsstraßenverlauf-Schild" evtl. zu Komplikationen hätten führen können, habe ich mich entschieden, die Schilder beim offiziellen Namen zu nennen und am Ende meines Beitrages grafisch einzufügen.

JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007

klar hat villain vorfahrt. was ne dumme frage

RondellBeene

Original von JimmyPoke
klar hat villain vorfahrt. was ne dumme frage

Ja klar, aber das wird seit 20 Seiten diskutiert ;)

JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007

sind halt ein haufen dummköpfe hier im forum unterwegs

Original von JimmyPoke
sind halt ein haufen dummköpfe hier im forum unterwegs

auf welcher Seite hast du das gemerkt?

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

@jimmypoke

Sind halt zwei verschiedene Straßenverkehrsordnungen die aufeinanderprallen...

Prussian
Beigetreten: 09.02.2006

Original von tomsnho
@jimmypoke

... und wenn ein Ösi und ein Deutscher sich an dieser Kreuzung treffen, sind's nicht mehr nur die StVOs, die aufeinander knallen

btw: Wir haben genau so eine Kreuzung bei uns im Ort und Heros Straße ist mehr frequentiert, als die eigentliche Vorrangstraße. Trotzdem läßt jeder, der aus Heros Richtung kommt, den von Rechts mit seinem Stop-Schild zuerst fahren ... verdammte Ignoranten alles!!! :tongue:

Original von Prussian
btw: Wir haben genau so eine Kreuzung bei uns im Ort und Heros Straße ist mehr frequentiert, als die eigentliche Vorrangstraße. Trotzdem läßt jeder, der aus Heros Richtung kommt, den von Rechts mit seinem Stop-Schild zuerst fahren ... verdammte Ignoranten alles!!! :tongue:
Allen den Führerschein wegnehmen.

Original von BigAndy

Original von Prussian
btw: Wir haben genau so eine Kreuzung bei uns im Ort und Heros Straße ist mehr frequentiert, als die eigentliche Vorrangstraße. Trotzdem läßt jeder, der aus Heros Richtung kommt, den von Rechts mit seiner Stopptafel zuerst fahren ... verdammte Ignoranten alles!!! :tongue:
Allen die Lenkberechtigung wegnehmen.

FYPs

In Ö ist das sicher auch nicht Heros Vorfahrt. In Irland vielleicht.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006

bei hero muss doch ein schild stehen ...woher soll er denn wissen was er machen muss?

sonst könnte er ja einfach fahren wenn nur von links ein auto kommen würde ... :rolleyes:

21 seiten diskussion über eine eindeutige sache, lol

sebisch
Beigetreten: 29.01.2007

Original von 6Ze6ro6
In Ö ist das sicher auch nicht Heros Vorfahrt. In Irland vielleicht.

Gut, dass sich bis jetzt erst ca. 20 Österreicher einig waren, dass Hero hier vorfahrt hätte. Danke für die Aufklärung und deine unanfechtbare argumentation, dass die alle falsch lagen!

Kann ich nix für, dass die obv alle falsch liegen.

Feldhase7
Beigetreten: 04.05.2005

jo in AUT hat hier Hero vorfahrt.

hab für hero gestimmt und gedacht... wtf?? Aber anscheinend ist das in Ger anders... komisch..

Original von Prussian
... und wenn ein Ösi und ein Deutscher sich an dieser Kreuzung treffen, sind's nicht mehr nur die StVOs, die aufeinander knallen großes Grinsen

haha so true :heart:

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006

Original von tomsnho
@jimmypoke

woher soll er das wissen, sind ja nur dummköpfe unterwegs hier. :rolleyes: