Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten
annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von martinp82
wir müssen ja nur die vorfahrt der von links kommenden beachten, die nach oben fahren

zwischen uns und dem rechtskommenden wäre normalerweise die rechtsregel, da jedoch dieser ein stoppschild hat muss dieser stehenbleiben und ist uns gegenüber nachrangig...so sehe ich das eben...ausser ich habe einen logikfehler, bei euch in deutschland ist das anscheinend etwas anders

wo habt ihr diesen quatsch her ? Es spielt doch keine Rolle ob nur ein normales Vorfahrtszeichen oder ein Stoppschild bei Villain steht. Das Stoppzeichen bedeutet lediglich, dass Villain 3s an der Haltelinie bzw. Sichtlinie halte MUSS, weil die Stelle wahrscheinlich unübersichtlich ist. Und woher soll Hero denn wissen, ob da nun ein Stoppschild steht oder nicht, so dass er weiß ob er auf RECHTs achten muss oder nicht. lol

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006

Wir müssen doch davon ausgehen dass wir nicht wissen, was für ein Schild bei Villain steht.

Es kommt einzig auf unser Schild an. Da ist weder ne Ampel, noch ein Schild, daher gilt rechts vor links und villain hat Vorfahrt.

Also richtig geil ist es in Amerika:
da gibt es Kreuzungen, wo von allen Richtungen Stopschilder stehen.

Da darf dann der als erster fahren, der als erster gehalten hat.

jababba
Beigetreten: 07.07.2005

Original von Dominik7
Wir müssen doch davon ausgehen dass wir nicht wissen, was für ein Schild bei Villain steht.

Es kommt einzig auf unser Schild an. Da ist weder ne Ampel, noch ein Schild, daher gilt rechts vor links und villain hat Vorfahrt.

so gesehn stimme ich auch zu dass villain vorfahrt hat.

allerdings denke ich auch STOP schild heisst auch vorfahrt gewähren...

hätte hero allerdings vorfahrt hätte er bestimmt ein entsprechendes schild an der kreuzung... ich kann mir nicht vorstellen dass in deutschland jemals eine chance ausgelassen wird ein schild aufzustellen...

also pro villain

HausiGust
Beigetreten: 21.12.2006

Meiner Meinung nach hat Hero Vorrang. Das Stopschild bedeutet "Verzicht auf den Vorrang" somit muss er auch stehen bleiben wen Hero von links kommt.

Wenn es nicht ein Stopschild sondern ein Vorrang geben Schild sein würde und Hero ebenfalls ein Vorrang geben Schild hat würde Villain Vorrang haben da er ja von rechts kommt.

Meiner Meinung nach

Stopschild > Vorranggeben > Rechtsregel

Rechtsregel

PokerKinski
Beigetreten: 25.09.2006

Habe bei uns in der Siedlung auch so ne Kreuzung. Nur Villian hat hier "nur" ein Vorfahrt beachten Schild. Auf der Hauptstrasse steht nichts. Da ich ja keinen Hinweis darauf habe, dass ich Vorfahrt habe und das Schild für den Fahrer der Nebenstrasse nicht sehen kann, bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten, ob Villian auch anhält. Zum Glück ist das ne 30er Zohne und man muss nicht jedes Mal ne Vollbremsung hinlegen.
(Witziger Weise war genau dies die Argumentation unseres Strassenverkehrsamtes kein weiteres Schild hinzustellen. Ist halt noch nicht wirklich was passiert, ausser dass sich regelmäßig zwei Autofahrer verdutzt angucken und jeder den anderen vor lassen will ... :rolleyes:)

PokerKinski

Original von HausiGust
Meiner Meinung nach hat Hero Vorrang. Das Stopschild bedeutet "Verzicht auf den Vorrang" somit muss er auch stehen bleiben wen Hero von links kommt.

Wenn es nicht ein Stopschild sondern ein Vorrang geben Schild sein würde und Hero ebenfalls ein Vorrang geben Schild hat würde Villain Vorrang haben da er ja von rechts kommt.

Meiner Meinung nach

Rechtsregel

Mag sein, nur Hero kann ja nichts von dem Stoppschild bei Villian wissen ! (Ausser er ist insider ...)

Dominik7
Beigetreten: 15.06.2006

Original von HausiGust

Meiner Meinung nach

Rechtsregel

D.h. du guckst an jeder Kreuzung um die Ecke und stellt Mutmaßungen an statt einfach auf das extra für dich bereitgestellte ( oder in diesem Fall auch nicht bereitgestellte ) Schild zu gucken und zu machen was da draufsteht?

Original von Dominik7

Original von HausiGust

Meiner Meinung nach

Rechtsregel

D.h. du guckst an jeder Kreuzung um die Ecke und stellt Mutmaßungen an statt einfach auf das extra für dich bereitgestellte ( oder in diesem Fall auch nicht bereitgestellte ) Schild zu gucken und zu machen was da draufsteht?

Er ist vielleicht schon mal aus der anderen Richtung gekommen und hat sich gemerkt, welches Schild dort steht.

halfmoon
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Vampyr09
Villain hat Vorfahrt muss aber erstmal am Stoppschild anhalten, weil er sonst scheinbar den Verkehr nicht überblicken kann.

Genau so, die gleiche Situation gibt es bei mir auch, nur hat Villain kein Stopschild.

Reicht dennoch das da genug Leute durch die Fahrprüfung rasseln

HausiGust

In der 30iger Zone müsstest du das Schild aber sehen oder die Bodenmakierungen, sonst ist das Schild nicht zulässig. Kannst ja nicht riechen was die für Schilder haben, sehr wohl aber nach den Bodenmakierungen.

Vorrang geben: Unterbrochene Linie am Boden
Stoptafel: Durchgezogene Linie

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007

Da fehlt einfach ein "vorfahrt-gewähren" Schild für hero (ausser OP hat es uns unterschlagen). In der gegebenen Situation muss Hero meiner Meinung nach warten, da er aus seiner eigenen Beschilderung heraus nicht ersehen kann, dass er evtl. doch Vorfahrt hätte.

PokerKinski

Original von HausiGust
In der 30iger Zone müsstest du das Schild aber sehen oder die Bodenmakierungen, sonst ist das Schild nicht zulässig. Kannst ja nicht riechen was die für Schilder haben, sehr wohl aber nach den Bodenmakierungen.

Vorrang geben: Unterbrochene Linie am Boden
Stoptafel: Durchgezogene Linie

Nein, da sind weiter keine Marjierungen. Wohnt ja nicht jeder in einem Neubaugebiet. Gibt auch noch nen paar alte Siedlungen wo nix auf die Strasse gemalt ist.
Und nochmal für alle: Hero muss überhaupt kein Schild sehen, welches nicht für meine Fahrtrichtung angebracht ist ! Und auf BigAndys Level geh ich jetzt mal nicht ein .. :rolleyes:

Original von BigAndy

Original von Dominik7

Original von HausiGust

Meiner Meinung nach

Rechtsregel

Er ist vielleicht schon mal aus der anderen Richtung gekommen und hat sich gemerkt, welches Schild dort steht.

Das heißt also Hero der die Strecke kennt hat Vorfahrt, kennte Hero aber die Strecke nicht hat Villain Vorfahrt.

Woher weiß Villain jetzt ob Hero sich hier auskennt.

selbst wenn Villain vorfahrt hätte was dein netter Cop ja sagt, verzichtet er darauf sobald er anhält, was er ja muss wegen der Stoptafel.

so..... Go Hero Go

Original von Dominik7

Original von HausiGust

Meiner Meinung nach

Rechtsregel

es gibt ja sooo viele achteckige schilder mit unterschiedlicher bedeutung ...

HausiGust

Der schnellere hat Vorfahrt und im schlimmsten Fall gibts halt dan ne Teilschlud für Beide. Hero weil er dem Rechtskommenden die Vorfahrt genommen hat und Villain weil er die Stoptafel missachtet hat. ^^

DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Augen zu und durch, frei nach Homer Simpson "Wenn ich es nicht sehe ist es nicht ungesetzlich." oder auch "Ich bin Lehrer, ich darf das.".

Kapusta
Beigetreten: 02.02.2006

Schon interessant wie sich alle an dem Stopschild der anderen Straße aufhängen.
Fährst du über rot, nur weil die Ampel rechts auch rot zeigt?

OP hätte mal die komplette Beschilderung zeichnen sollen, so macht das keinen Sinn.

BDog

Original von Dominik7

Genauso sieht das aus. Alles andere ist Quatsch. Wieso sollte Hero Vorfahrt haben? Das bedarf doch keiner Diskussion ?(