Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008

irgendwelche tipps oder empfehlungen die mir dabei helfen könnten?
schaue mir z.Z. ganz gerne Trainingsvideos von Ledator oder Shazzarr an, musste aber feststellen, dass in der Theorie etwas nachzuvollziehen und es anschließend dann selbst am Schachbrett umzusetzen jedoch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind... :f_p:

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Als Anfaenger sind Taktikprobleme ueben wohl der schnellste Weg besser zu werden. Man uebersieht relativ einfache Sachen, die sofort Material kosten.
Ansonsten halt paar Grundprinzipen bzgl. Eroeffnung aneignen bzw. bisserl durch Opening Explorer durchklicken um mal zu schauen, was oft gespielt wird. Nicht, dass du deine Partien mit 1.a4 anfaengst.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von Schmahonni
du hast einen Elo von 2100? :f_eek: hahaha, muss zugeben, erst kürzlich mein Interesse am Schach so richtig geweckt zu haben...

Im blitzen auf diversen Seiten. Vor diversen Jahren waren's auch schon mal 2400-2500:coolface: Was allerdings nicht bedeutet, dass man ein annährend guter Schachspieler ist. Eher schnell und gute "Mechanismen" :truestory:

Wenn du Spaß dran hast bleib dran. Das schöne ist du wirst dein ganzes Leben was lernen und es spielen können :megusta:

Wie Zinsch schon sagt, würde mir auch noch angucken wie man mit Figuren mattsetzt. Endspiele kannst du erstmal vernachlässigen.

Wenn du online spielst können wir ja mal ne Runde spielen und die Partien angucken etc.

Antwort
Zitat
Schmahonni

Ich danke euch beiden für eure Antworten...

Habe mir inzwischen schon einige Artikel mit Grundstellungen und auch diverse Taktikaufgaben angeschaut.
hierzu nun allerdings auch direkt einige Verständnisfragen.

Beispielsweise zeigt mir das Analysebrett in dieser Stellung an, dass der 13. Zug des weißen Spielers, mit Springer auf c3 als grober Patzer eingestuft wird. Soweit einigermaßen nachvollziehbar, da weiß hier grundlos seinen Springer frei anbietet und selbst kaum gewinnbringende Züge aus der Position spielen kann.
Was ich hierbei nun jedoch überhaupt nicht verstehe, sind unter anderem die Wertungen an den Seiten (-3.3) und auch die Tatsache, dass wenn Weiß den Springer nicht auf c3 setzt und stattdessen wie empfohlen die Dame auf c2 spielt, Schwarz daraufhin doch problemlos mit seiner Dame den Turm auf a1 abgreifen kann und sich sogar wenn keine weiteren Gegenmaßnahmen getroffen wurden, an weiteren Figuren von Weiß frei bedienen kann, oder nicht?! Der Springe würde ja theoretisch auch verhindern dass der Turm von f1 bis auf a1 ziehen kann....

Nach welchem Kriterien wird hier entschieden, welcher Zug letztendlich als der Beste eingestuft wird?
Und was genau bedeuten die Werte?
Würde Schwarz nun auf den Patzer von Weiß mit den Springer auf c3 reagieren, wären es -3.3
Wenn er jedoch stattdessen den Bauern auf h6 zieht, eine +2.9 (nach Langzeitanalyse sogar +3.4)

Fragen über Fragen :f_confused:

Spoiler

Antwort
Zitat
Hausierer

+ bedeutet weiss steht besser und - schwarz.

1= 1 Bauerneinheit. Ganz doofes Beispiel zum Verständnis: Weiss hat nen K und 3 Bauern, Schwarz nur 2 Bauern = +1. Wenn ich mal davon absehe wie die auf dem Brett stehen.

In deinem Beispiel : Ein S hat einen Wert von 3, den kann Schwarz nehmen. Also -3. Die Nachkommastellen sagen dir nur wer das bequemere Spiel hat. Wenn eine Stellung zb +0.99 hat muss Schwarz kräftig schwitzen. Er hat nix weniger, steht aber deutlich schlechter.
Es ist ziemlich lang das jetzt alles zu erklären und ich habe auch viel nicht erwähnt, aber das sollte die schon mal helfen. +/-1 ist btw schon sehr oft Gewinnstellung.

Nach Qc2 muss dann irgendwas gehen für weiss wenn Schwarz auf a1 frisst. Zb nach Qa1: Qc2 und wohin dann mit deiner Tante

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

nach Dc2 Dxa1 gewinnt Sc3 die Dame

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Original von Zinsch
Als Anfaenger sind Taktikprobleme ueben wohl der schnellste Weg besser zu werden. Man uebersieht relativ einfache Sachen, die sofort Material kosten.
Ansonsten halt paar Grundprinzipen bzgl. Eroeffnung aneignen bzw. bisserl durch Opening Explorer durchklicken um mal zu schauen, was oft gespielt wird. Nicht, dass du deine Partien mit 1.a4 anfaengst.

Genau so mach ich das auch. Kenne mich in den gängigen Eröffnungen bis Zug 5-8, in meinen Lieblingen bis Zug 10-15 aus.
Spiele nur 3 min Partien und mache Taktikaufgaben. Dazu versuche ich die grundsätzlichen Pläne der Eröffnung auf dem Schirm zu haben. Elo ist bei chess24 so 1850-1950.

Aber 2000+ ist für mich Lichtjahre entfernt

Hauptsächlich spiele ich immer sehr scharfe Eröffnungen und spiele mit viel Zeitdruck für den Gegner meine Automatismen ab. Aber 2000+ nimmt mich regelmäßig komplett auseinander. Oftmals mit für mich harmlosen Zügen die gar nichtmal allzu aktiv aussehen (es aber obv in der Tiefe sind) und meine Stellung binnen 3-5 Zügen kollabieren lassen

Antwort
Zitat
Hausierer

Dann solltest du dir mal ein paar strategische Partien angucken. Das sollte dich locker auf 2000 bringen wenn du da fitter wirst :f_drink:
Und vll ein solideres Erpffnungsrepertoire:coolface:

Antwort
Zitat
Schmahonni

Insgesamt noch etwas verwirrend, zumindest die Geschichte mit der Brettanalyse...

Aber, die Werte der einzelnen Figuren sind mir natürlich schon bekannt. Mir wurde empfohlen anfangs fürs Verständnis einfach in Euros umzurechnen. Quasi für jeden Bauer 1, Springer/Läufer je 3, Turm je 5 , Dame 9€. Macht zusammen zu Beginn also eine Bankroll von 39...
Wobei laut Online Datenbanken die ursprünglichen Werte inzwischen angeblich leicht korregiert wurden. Beim Turm auf 4,5 und bei der Dame auf 9,5/9,6.
Natürlich selbstredend dass man mit einem Turm keine 5€ investieren/opfern möchte, um am Ende 3€ für einen Springer oder Läufer zurückzubekommen.

Wie kann es nun jedoch sein, dass wenn ich beispielsweise 2-3Züge im voraus plane, und mehr oder weniger die gegnerische Dame dabei ins Visier genommen habe, für die es dann 9€ geben würde, trotzdem derjenige als Bester Zug nominiert wird, mit dem man lediglich im direkt direkt darauffolgenden Zug den größten Gewinn macht?! Ich hoffe ihr versteht in etwa, was ich meine....

Antwort
Zitat
Hausierer

Vll weil du für die Dame zu viel investieren musst und das vorgeschlagene konkret von der Preis / Leistung am besten ^^ Dame ist nicht alles...

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

Gibt es eine gute Seite auf der man Taktikprobleme in größerer Zahl for free lösen kann?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

chesstempo.com

Edit: Gut moeglich, dass es bessere gibt, die gratis sind.

Antwort
Zitat
Schmahonni

Original von Hausierer
Vll weil du für die Dame zu viel investieren musst und das vorgeschlagene konkret von der Preis / Leistung am besten ^^ Dame ist nicht alles...

verstehe... :f_biggrin:

Original von JakeH4rper
Gibt es eine gute Seite auf der man Taktikprobleme in größerer Zahl for free lösen kann?

lichess ist bisher mein favorite.

Antwort
Zitat
Hausierer

:coolface:

lichess ist top:f_drink:

Antwort
Zitat
JakeH4rper
Beigetreten: 19.01.2011

Vielen Dank:f_love:

Antwort
Zitat
Schmahonni

Als Krönung zum Abschluss des Tages nun noch einen kleinen Leckerbissen, besonders für die Schachprofis unter euch. :f_biggrin: Gespielt wurden einige Partien Horde gegen die Stockfisch CPUs und in diesem speziellen Fall war ich mit Schwarz auch sehr gut unterwegs. Dann folgte der Move des Jahres.

Spoiler

Spoiler

:milord:

Antwort
Zitat
Hausierer

Horde???

Antwort
Zitat
Schmahonni

besondere Schachvariante mit dieser Startpositionierung.

Find ich für zwischendurch recht interessant. Da hier zwei völlig unterschiedliche Spielweisen aufeinander treffen...
Taktisch gesehen für Beide Seiten jedenfalls ziemlich Tricky.

Edit:
kann man u.a. auf lichess spielen. sogar mit eigenen ranglisten.

Antwort
Zitat
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006

Spielt jemand von euch auf Chess24.com?

Antwort
Zitat
Hausierer

Jo ich ab und an

Antwort
Zitat