Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006

Elo dort sind ungefähr reale Elo + 500, oder so?

Antwort
Zitat
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008

obwohl Seitenbetreiber Jan Gustafsson momentan mit zu meinen Lieblingsspielern zählt und ich mir auch immer wieder ganz gerne die Chess24 LiveSessions gönne, bisher leider noch nicht. was aber auch nur damit zusammen hängt, dass die Seite viele Features den Nutzern lediglich als Premium Stuff zur Verfügung stellt.... zumindest meinem 1. Eindruck nach zu beurteilen.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Original von polfruk
Elo dort sind ungefähr reale Elo + 500, oder so?

Gefühlt ja:D

Da sind die Zahlen auf dem Chessbaseserver schon deutlich realistischer imho. Da haben die auch iwas geschraubt. Gab vor Jahren unzählige spieler mit 3000 im Blitz und heutzutage gefuhlt keinen. Keinen Plan was die da gemacht haben.

Antwort
Zitat
Schmahonni

Yeah, am Wochenende werde ich mir erstmals Live in Dortmund hochwertige Schachpartien anschauen können.
bin schon sehr gespannt was mich dort alles erwarten wird. https://www.sparkassen-chess-meeting.de

verfolgt hier von euch sonst noch jemand die Spiele?
https://chess24.com/de/lesen/news/dortmund-2018-r2-duda-uebernimmt-die-fuehrung

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006

Haha, zusammen mit Hape als Kleingärtner in ner Talkshow, der gegen Wildschweine wettert, sein bestes Material.

Antwort
Zitat
Hausierer

@Schmahonni: Bin bisschen jelly, viel Spaß :f_drink:

Selbstverständlich gucke ich mir das an=)

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008

Ich hab auf chess24 2450, spiele da aber gar nicht mehr und früher selten. Auf Chessbase pendel immer zwischen 2100 und 2250, finde die Zahlen dort wesentlich realistischer. Ein großer Vorteil an playchess.com, ist die Tatsache, dass alle gespielten Partien sofort gespeichert werden und man sie mit Chessbase14 oder ChessbaseLight (Datenbankprogramme) sofort analysieren kann. So kann man ohne viel Aufwand feststellen, welche Eröffnungen man statistisch gesehen nicht gut behandelt. Natürlich braucht man theoretisch viele Partien, damit die Zahlen eine Aussagekraft haben. Die Varianz (z.B. gewonnene Stellungen durch Zeit verloren oder verlorene Stellung auf Zeit gewonnen, schlechtes Eröffnungsspiel durch sehr gutes restliches Spiel ausgeglichen, höherer ELO-Schnitt bei einigen Eröffnungen, etc.) ist natürlich hoch, trotzdem kann man schon einige Rückschlüsse ziehen. Wer also ohne viel Aufwand sich im Online-Blitz verbessern möchte, sollte seine Eröffnungen mal auf diese Weise studieren. Bei Leaks kann man entweder die Eröffnung wechseln oder man verbessert die "schlechten" Varianten selbst.

Antwort
Zitat
Hausierer

Hast du eine Ahnung warum die Elozahlen der Spieler auf playchess so niedrig sind? Vor 6-7 Jahren hatte dort jeder der einigermasen schnell und nicht allzu blind war locker 2200. Heute wohl eher so 1800. Wurden die mal "beschnitten"?
Mal als Bsp Tiger Tad, der hatte früher Minimum 3000. Jetzt irgendwas mit 2600 und der kommt nicht annährend höher.

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008

Ein Grund ist der Rückgang der aktiven Spieler durch Konkurrenzfirmen wie chess24, lichess, chess.com. Chess24 bietet viele Videoserien und Jan ist sicherlich die Hauptgrund nach chess24 zu wechseln, lichess ist kostenlos und hat viele Streamer und auf chess.com sind Stars wie Nakamura ständig am spielen. Auf playchess hat sich in all den Jahren kaum was geändert, dementsprechend spielt man im oberen Segment (ab 2100+) oft gegen die gleichen Spieler. Eine Elozahl von 3000 ist mit einem Rückgang von vielen aktiven Spieler dementsprechend nicht mehr zu halten.

Auch hat playchess mittlerweile eine zweite Blitzelozahl (Pool-Rating und Klassisches Rating) eingeführt. Und mir ist aufgefallen, dass der K-Faktor in der Elozahl bei chess24 höher ist als auf playchess.

2600 ist bei playchess schon wirklich Top-Bereich, sowie bei chess24 2900.

Antwort
Zitat
Hausierer

Danke, das macht wohl Sinn.
Wie du erwähnt hast...
Habe mir letzte Woche so einen Monatspremiumaccount geholt bei chessbase. Das ist schon echt praktisch als Wiedereinsteiger. Mit den Datenbanken kann man gut seine alten Eröffnungen checken und restaurieren. Das dauert wohl Wochen um annährend wieder auf einem guten Stand zu sein. Taktiktrainer ist auch gut und die Videos, naja... was ich bisher gesehen habe war nicht so prall. Cloud top und mit cb kann man sich auch ein Repertoire basteln. Aber für einen Fünfer bekommt man gut was geboten:f_drink:
Trotzdem hat mich das Eröffnungslexikon 2018 getriggert. Noch kann ich wiederstehen:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Schmahonni

Live Update

https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/dortmund-sparkassen-chess-meeting-2018/4/1/2

Meier spielt bisher ganz gut auf... lässt sich inzwischen aber bereits mehr als 25min Bedenkzeit.
Ich wüsste selbst aber auch überhaupt nicht, wie es weitergehen könnte/sollte.

@ Hausierer
Besten Dank. Ich hoffe es gibt dort auch schön was zu sehen...

Antwort
Zitat
Hausierer

Du kannst zb sehen wie Meier mit seiner Rubinstein Variante versucht ein remis abzuklammern und mit weiss katalanische Remisvarianten runterspult:coolface:

Srs, Nisipianu ist fast genau so langweilig, allerdeings besser. Warum lädt man die immer wieder ein. Gute mit annährend 2600 und Feuer hat man in Deutschland auch.

Antwort
Zitat
Schmahonni

Srs? Nisipiano's Spielweise hat mich soweit ich das beurteilen konnte, irgendwie schon etwas beeindruckt. defensiv und obwohl Schwarz die ganze Zeit laut dem Thermometer besser stand, trotzdem recht hart umkämpftes match. so kam es mir zumindest vor. hab aber das finish irgendwie auch noch nicht so 100%ig gecheckt. so please teach me.

schwarz zieht mit Turm direkt vor den König auf b3, König schlägt daraufhin den Turm, Finish.

Spoiler

Zu dem Kommentar bzgl. Meier's Spielweise und seiner gewählten Variante....
Diese ganzen Feinheiten alle einzuordnen und nachzuvollziehen übersteigt bisher leider noch meinen Skills. Trotzdem allemal sehr interessant und guter Grund zugleich sich noch intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Schmahonni
schwarz zieht mit Turm direkt vor den König auf b3, König schlägt daraufhin den Turm, Finish.

Auf b3 war vorher ein Laeufer. Schwarz macht es sich hier einfach. Er tauscht in ein Bauernendspiel rein, das sehr leicht zu gewinnen ist, weil er mit seinem Koenig einfach die weissen Bauern frisst und dann seinen eigenen Bauern in eine Dame verwandelt.

Antwort
Zitat
Schmahonni

Nun gut, das hatte ich natürlich gesehen, nur was mich komplett wundert ist,
dass der letzte Zug von von Weiß gespielt wurde, dabei sogar eine Figur geschlagen wurde und trotzdem schwarz gewinnt.
Zumal Weiß in dem moment ja auch noch einen Bauern mehr im Spiel hat...

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010

Ich Hijacke mal. Wie baut ihr euch euer Eröffnungsrepertoire auf? Ich versuche derzeit wiedereinzusteigen und hab noch ein CB 9 zuhause rumfliegen - mehr aber auch nicht (mal abgesehen von staubigen Büchern lol).

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Auf chessbomb wird noch 56...Ke4 angezeigt. Die Spieler koennen ja antizipieren, wie die naechsten Zuege ausschauen werden. Es ist deshalb nicht notwendig das Unausweichliche auszuspielen, weshalb weiss ohne Bedenken aufgeben kann.

Antwort
Zitat
Schmahonni

ah, okay!!! jetzt, nachdem ich die Situation selbst noch 1x durchgespielt habe, verstehe ich was von dir mit "einfaches bauernendspiel" gemeint war... :facepalm:

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Dschaaan
Ich Hijacke mal. Wie baut ihr euch euer Eröffnungsrepertoire auf? Ich versuche derzeit wiedereinzusteigen und hab noch ein CB 9 zuhause rumfliegen - mehr aber auch nicht (mal abgesehen von staubigen Büchern lol).

Ganz simpel gesagt: entweder über Repertoirebücher oder ne große Datenbank. Letzteres ist ziemlich nervig, daher bevorzuge ich ein Mix aus beidem. Mit der Datenbank gleiche ich ab ob die Buchzüge noch up to date sind. Der Hauptpunkt ist aber das Verständnis warum man was macht. Alles in allem eine zeitintensive Geschichte :f_mad:

@Schmahonni: Die haben gegen das Niveau halt keinen Punch und versuchen es auch gar nicht. Und Meier versucht es auch gar nicht.

Antwort
Zitat
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006

Lichess Datenbank + Stockfish9. Damit spielst du einfach jede deiner Partien nach. Das alles wiederholst du so oft, bis du alle deine Varianten auswendig kannst --> FM

Antwort
Zitat