Ich weiß genau was du meinst, fand es gestern teilweise auch ziemlich boring.
obwohl es mir beim zuschauen von längeren partien eh am durchgehenden konzentrationsvermögen mangelt... war auch in dortmund schon grenzwertig sich das ganze 4h lang ohne unterbrechung reinzuziehen. da finde ich hin und wieder belangloses geschwaller zwischendurch gar nicht mal sooo verkehrt. ab und zu häng ich mich dann einfach mit an dem gelaber im chat ran und so wird das ganze dann schon wieder wesentlich unterhaltsamer und erträglicher.
bei mir selbst läuft es langsam inzwischen immer besser...
wenn ich nicht immer wieder solche Böcke wie hier beispielsweise in dieser Partie mit weiß reissen würde, könnte man auch einigermaßen zufrieden sein.
Spoiler

im zug zuvor habe ich mir übrigens zudem auch noch ganz dämlich nen ungedeckten turm von nem könig abnehmen lassen... immer diese unüberlegten kurzschlußreaktionen halt.
Spoiler

Nachtrag:
was wäre denn deiner Meinung nach der Beste Zug in dieser Stellung gewesen, sehe insgesamt keine wirkliche Lösung zu dem ganzen unfug den ich mir dort am Kopfende aufgebaut und positioniert hatte.
wollte zuerst eigentlich noch den bauern oder turm abräumen bevor der eigentliche angriff beginnen sollte, wurde dann aber gezwungen umzustellen, woraufhin meine ganze überlegung hinfällig wurde und die figuren alle letztenendes ziemlich unglücklich standen. Aber mit 9 figuren gegen 3 des gegners zu verlieren, ist schon ziemlich aussagekräftig, wie ich finde....
aka captain picard facepalm
ich merke halt schon noch jedes mal in den spielen wo einem die notwendigen Erfahrungen fehlt, aber alles in allem ansonsten ziemlich zuversichtlich.
die besten resultate erziehlte ich bisher hauptsächlich in partien mit unbegrenzter bedenkzeit oder etwas zwischen 15-30min für jeden Spieler, da ich durchschnittlich z.Z. noch so zwischen 30-60sek für jeden zug benötige...
von den blitzpartien, welche ich mir sehr gerne in den Banterblitz-sendungen anschaue halte ich mich aber selbst wohl erst mal noch etwas fern. 
und wie läuft es bei dir? (oder besser gefragt, euch, falls sonst noch jemand mitliest)