Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Hausierer

@Schmahonni: Wie war's in Dortmund?

Atm läuft ja wieder Biel mit Carlsen und Konsorten :pokerface: Daniel King und Anna Rudolf kommentieren live auf youtube :megusta: Carlsen und Svidler haben gestern sehr schön gewonnen.

Die Daumen sind natürlich gedrückt für Peter:megusta:

Antwort
Zitat
MrQNo

Original von Schmahonni
irgendwelche tipps oder empfehlungen die mir dabei helfen könnten?

Taktik, Grundverständnis: Google mal nach Stappen-Methode. Später dann irgendeine Taktik-App.

Endspiele: Bernd Rosen, Fit im Endspiel.

Strategie: Jeremy Silman, How to reassess your chess. Irgendwann auch Nimzowitsch, Mein System.

Eröffnungen: Da veraltet alles rasend. Ist aber für den Anfänger auch nicht soooo wichtig. Ab 1700 taugen die Videos bei chess24.

Antwort
Zitat
Pokamon

alles, was Q schreibt, nur nicht das.

Original von MrQNo
Irgendwann auch Nimzowitsch, Mein System.

john watson räumt mit vielem auf, was aaron nimzowitsch geschrieben hat:
secrets of modern chess strategy. advances since nimzowitsch.

eyeopening!

Antwort
Zitat
Schmahonni

Original von Hausierer
@Schmahonni: Wie war's in Dortmund?

Atm läuft ja wieder Biel mit Carlsen und Konsorten :pokerface: Daniel King und Anna Rudolf kommentieren live auf youtube :megusta: Carlsen und Svidler haben gestern sehr schön gewonnen.

Die Daumen sind natürlich gedrückt für Peter:megusta:

Hey, grüß dich.
Ja, was soll ich sagen? War geil. Hab mir Samstag die Vorentscheidungen live reingezogen was alles in allem auch ziemlich interessant gewesen ist. Hat in mir auf jeden Fall den Wunsch mein eigenes Spiel zu verbessern noch ein mal gestärkt. Und seitdem sprudeln die Taktikaufgaben auf lichess.org auch nur so aus mir heraus. :f_love:

Antwort
Zitat
Schmahonni

@ all.
Danke euch allen für die Zahlreichen Tipps und Empfehlungen...
Ob es bei mir momentan schon für ganze Schachbücher reicht, kann ich bisher noch nicht einschätzen. Vermute aber eher nicht.
Versuche mich deshalb z.Z. erst ein mal an verschiedenen Spielsituationen, Taktikaufgaben und /oder Sessionreviews zu besonderen Begegnungen aus der Vergangenheit. Habe hierzu einige Youtube Schachkanal Abos abgeschlossen und schätze dass ich damit vorerst erst mal mehr als genug zu tun habe...

Antwort
Zitat
Hausierer

Hört sich gut an, Schmahonni:f_drink:
Wenn du mal paar Partien mit Besprechung danach spielen willst schick mir ne pm. Dann solltest du zumindest wissen wo du stehst. Schachbegeisterung sollte man fördern.

Antwort
Zitat
Jirek

Wenn du etwas professionelleres suchst, sprich mich an. Kann dir jede Eröffnung detailiert vorbereiten.

Antwort
Zitat
Schmahonni

:f_love:
danke euch beiden. werde ich auf jeden Fall demnächst irgendwann sehr gerne drauf zurückkommen.
zuvor sollte ich allerdings noch n bisschen üben damit es nicht ganz so peinlich für mich wird. :f_biggrin:
by the way: heute habe mich mit der Theorie der Stiereröffnungsstellung etwas auseinandergesetzt.

Bin schon gespannt wie sich das ganze in meinen ersten Partien in der Praxis bemerkbar machen wird. Eine Sache die mir jetzt allerdings schön desöfters aufgefallen und ihr mir sicherlich auch schnell beantwortet könnt, ist:

Ist die lange Rochade prinzipiell und auch theoretisch nicht die sinnvollere von beiden, da man auf diesem Weg beide Türme viel schneller zusammenbringen bzw. gut positioniert spielen kann? Beispielsweise steht bei der langen der Turm vom Damenflügel direkt auf D1, wohingegen bei der kurzen Rochade der Turm vom Königsflügel auf F1 steht und man ihn anschließend im besten Fall erst noch mal auf E1 ziehen mussl, um beide Türme zuvereinen? Oder ist dieser Punkt insgesamt eher zu vernächlässigen?

Antwort
Zitat
Schmahonni
Jirek

Als " fortschrittender Beginner" sollte man lieber immer möglichst kurz rochieren, meist steht der König auf g1 sicherer als auf c1. (Auf c1 verwendet Weiß meist noch ein zusätzliches Tempo mit Kb1). Allerdings hier gibt so viele Ausnahmen, gibt Stellungen wo man gar nicht rochieren sollte, einige Stellungen wo man lieber lang rochiert etc etc.

Antwort
Zitat
JakeH4rper

Letztendlich sollte man halt ein Gefühl dafür entwickeln in welche Richtung die Partie geht. Gerade bei Anfängern kommt es immer wieder vor, dass sie aus Prinzip wirklich jedes Mal kurz rochieren und so teilweise genau in einen gegnerischen Angriff reinrochieren, welcher bei einer langen Rochade komplett verpufft wäre.

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Schmahonni

Ist die lange Rochade prinzipiell und auch theoretisch nicht die sinnvollere von beiden, da man auf diesem Weg beide Türme viel schneller zusammenbringen bzw. gut positioniert spielen kann? Beispielsweise steht bei der langen der Turm vom Damenflügel direkt auf D1, wohingegen bei der kurzen Rochade der Turm vom Königsflügel auf F1 steht und man ihn anschließend im besten Fall erst noch mal auf E1 ziehen mussl, um beide Türme zuvereinen? Oder ist dieser Punkt insgesamt eher zu vernächlässigen?

Auf jeden Fall hast du mit deiner Frage schon gut was verstanden:f_drink:

Kommt immer drauf an :|

Antwort
Zitat
Hausierer

Ich merke, dass ich echt Probleme habe mir mittlerweile Eroffnungstheorie zu merken , weil alt:f_mad: Ich habe zwar immer den Ansatz vertreten, dass ich lieber die Idee und Stellungsbilder wissen soll aber manche Sachen sind ja nun doch ziemlich konkret und wichtig. Habt ihr dafür eine Idee wie man sich das besser einprägen kann, ausgenommen davon die Variante 1000 mal gegen das Blechhirn zu spielen:f_confused:

Antwort
Zitat
Jirek

Halte den Ansatz nur bis eine bestimmte Spielstärke tauglich. Ab einem bestimmten Niveau muss man sich konkret Varianten merken oder kennen. Damit meine ich nicht auswendig lernen, sondern konkret verstehen warum man so und so spielen muss. Die beste Methode ist ein Buch von Quality chess über die Eröffnung zu kaufen und verstehen warum man einigen Abspielen die Dame nach e2 statt nach c2 geht (als Beispiel). Wenn du z.B. The Catalan von Avrukh kaufst und es sich systematisch durcharbeitest, bekommst du irgendwann ein gutes Gefühl für die Stellungen und es wird dir leichter fallen, Varianten und Abspiele auch tief zu kennen.

Das ist zwar viel mehr Arbeit aber es bringt nichts nur einen Plan zu kennen (z.B. Grandprix-Angriff, De1-h4, f4-f5, Lh6, Sg5, Lxg7, Dxh7#) und dann den konsequent immer durch zuführen. Meine Erfahrung ist, dass viele nur einen Plan kennen und komme was da wolle, der wird durch gezogen unabhängig was der Gegner macht. Im Blitz ist ein leichtes gegen diese vorhersehbaren Gegner zu gewinnen.

Wie Jan Gustafsson schon sagt: Man muss sich immer der Situation neu anpassen und jeder Zug verändert die Partie. In Pläne zu denken, ist für den Anfänger richtig, später führt es aber in eine Sackgasse.

Antwort
Zitat
Schmahonni

Original von Jirek
Als " fortschrittender Beginner" sollte man lieber immer möglichst kurz rochieren, meist steht der König auf g1 sicherer als auf c1. (Auf c1 verwendet Weiß meist noch ein zusätzliches Tempo mit Kb1). Allerdings hier gibt so viele Ausnahmen, gibt Stellungen wo man gar nicht rochieren sollte, einige Stellungen wo man lieber lang rochiert etc etc.

Desto länger ich drüber nachdenke, desto mehr erübrigt sich meine ursprünglich gestellte Frage eigentlich auch schon wieder...
Natürlich nicht zuletzt dank eurer Antworten... aber so langsam ergibt dieses Spiel wirklich immer mehr Sinn für mich. :f_thumbsup: Thx

Original von JakeH4rper
Letztendlich sollte man halt ein Gefühl dafür entwickeln in welche Richtung die Partie geht. Gerade bei Anfängern kommt es immer wieder vor, dass sie aus Prinzip wirklich jedes Mal kurz rochieren und so teilweise genau in einen gegnerischen Angriff reinrochieren, welcher bei einer langen Rochade komplett verpufft wäre.

Ganz genauso war es bisher bei mir ja auch immer... Deshalb kam mir dann ja auch überhaupt erst dieser Gedankengang. :f_biggrin:
Okay, war jetzt nicht ausnahmslos jedes Mal so. Aber wenn rochiert wurde hatte ich es bisher schon irgendwie immer vorgezogen, eher kurz als die lange...

Original von Hausierer

Original von Schmahonni

Auf jeden Fall hast du mit deiner Frage schon gut was verstanden:f_drink:

Kommt immer drauf an :|
Danke, ich hoffe ich kann davon in Zukunft auch wirklich ma was von umsetzten...
Teilweise habe ich bisher immer noch sehr häufig das Problem, dass ich mir manchmal minutenlang gewisse Stellungen anschauen könnte und trotzdem anschließend kein Stück weiter komme. Zum einen aus Angst vor nem Qualitätsverlust der sich in manchen Zügen automatisch ergeben würde, zum anderen aber auch weil ich mich mit gewissen taktischen Moves bisher noch nicht wirklich anfreunden kann bzw. möchte.

Beispielsweise wenn ich nen Läufer und n Turm abgreifen kann, wenn ich dafür im Austausch meinen eigenen Turm opferere.
Obwohl man damit ja rein mathematisch gesehen drei Qualitätspunkte plus machen würde, wiegt der Verlust eines Turmes in meinen Augen manchmal trotzdem irgendwie mehr. :f_ugly:

Antwort
Zitat
Schmahonni

Übrigens die heutige Banter Blitz Folge war bezüglich meiner Rochaden-Frage auch ebenfalls sehr lehrreich.
zumindest im Ersten Match.
fand es hier irgendwie schon sehr geil, wie locker flockig Sopiko hier ihre Stellung aufbaute um dann anschließend systematisch ein Stein nach dem anderen abzugreifen... :f_love:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Schmahonni

los gehts. Caruana könnte heute punktemässig an Carlsen vorbeiziehen... dürfte recht spannend werden :f_drink:

Nachtrag: überholmanöver heut doch noch nicht möglich. geht nur um 5-7 elo punkte

Antwort
Zitat
Hausierer

Habe mir mal 2-3 Übertragungen zum Teil angeschaut und muss sagen, dass ist echt schlecht. Es wird nur gelabert mit uuuuuuh und aaaaaaaah was für ein toller Zug und ab und an darf Ashley mal die Blechkiste befragen wie es in der Position steht. Sowas von lieblos alles. Zumal Yasser, dessen Stimme wirklich grenzwertig erträglich ist , sich auch mal selber auf die Stellungen stürzen kann. Der war ja nicht umsonst mal in den Top 4 der Welt. Das würde doch alles viel unterhaltsamer machen. So wie bei King / Rudolf. Die show ist echt gut und vir allem ohne Engine =)

Wie laufen deine schachlichen Fortschritte, Schmahonni?

Antwort
Zitat
Schmahonni

Ich weiß genau was du meinst, fand es gestern teilweise auch ziemlich boring.
obwohl es mir beim zuschauen von längeren partien eh am durchgehenden konzentrationsvermögen mangelt... war auch in dortmund schon grenzwertig sich das ganze 4h lang ohne unterbrechung reinzuziehen. da finde ich hin und wieder belangloses geschwaller zwischendurch gar nicht mal sooo verkehrt. ab und zu häng ich mich dann einfach mit an dem gelaber im chat ran und so wird das ganze dann schon wieder wesentlich unterhaltsamer und erträglicher.

bei mir selbst läuft es langsam inzwischen immer besser...
wenn ich nicht immer wieder solche Böcke wie hier beispielsweise in dieser Partie mit weiß reissen würde, könnte man auch einigermaßen zufrieden sein.

Spoiler

im zug zuvor habe ich mir übrigens zudem auch noch ganz dämlich nen ungedeckten turm von nem könig abnehmen lassen... immer diese unüberlegten kurzschlußreaktionen halt. :why:

Spoiler

:f_biggrin:

Nachtrag:
was wäre denn deiner Meinung nach der Beste Zug in dieser Stellung gewesen, sehe insgesamt keine wirkliche Lösung zu dem ganzen unfug den ich mir dort am Kopfende aufgebaut und positioniert hatte.
wollte zuerst eigentlich noch den bauern oder turm abräumen bevor der eigentliche angriff beginnen sollte, wurde dann aber gezwungen umzustellen, woraufhin meine ganze überlegung hinfällig wurde und die figuren alle letztenendes ziemlich unglücklich standen. Aber mit 9 figuren gegen 3 des gegners zu verlieren, ist schon ziemlich aussagekräftig, wie ich finde....
aka captain picard facepalm

ich merke halt schon noch jedes mal in den spielen wo einem die notwendigen Erfahrungen fehlt, aber alles in allem ansonsten ziemlich zuversichtlich.

die besten resultate erziehlte ich bisher hauptsächlich in partien mit unbegrenzter bedenkzeit oder etwas zwischen 15-30min für jeden Spieler, da ich durchschnittlich z.Z. noch so zwischen 30-60sek für jeden zug benötige...
von den blitzpartien, welche ich mir sehr gerne in den Banterblitz-sendungen anschaue halte ich mich aber selbst wohl erst mal noch etwas fern. :f_tongue:

und wie läuft es bei dir? (oder besser gefragt, euch, falls sonst noch jemand mitliest)

Antwort
Zitat