Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008

mein Schachfundstück der Woche...
ein sehr geiler Film über einen großartigen Mann, der es mit Hilfe des Schachspiels schafft seine eigenen Probleme zu überwinden oder sie zumindest im Zaum zu halten. Hab in letzter Zeit wirklich selten nen so guten Film wie diesen gesehen. :f_love:

Hab inzwischen, glaub ich, auch alle anderen Schachfilme die es sonst noch so gibt bereits durch....

Antwort
Zitat
Maximo
Beigetreten: 26.07.2006

Original von Hausierer
Zumal Yasser, dessen Stimme wirklich grenzwertig erträglich ist , sich auch mal selber auf die Stellungen stürzen kann. Der war ja nicht umsonst mal in den Top 4 der Welt. Das würde doch alles viel unterhaltsamer machen.

Jen Shahade, bzw. das Format tut dem Kollegen nicht gut. Bei den Chessbrah-Übertragungen war er schachlich deutlich aktiver. Leider übersieht er mittlerweile oft taktische Möglichkeiten. Sein allgemeines Wissen, seine Partie-Datenbank die er auf Abruf hat, ist noch immer fantastisch.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

Original von Schmahonni

im zug zuvor habe ich mir übrigens zudem auch noch ganz dämlich nen ungedeckten turm von nem könig abnehmen lassen... immer diese unüberlegten kurzschlußreaktionen halt. :why:
:f_biggrin:

Nachtrag:
was wäre denn deiner Meinung nach der Beste Zug in dieser Stellung gewesen

JEDER zug bei dem du nicht direkt matt gehst ist gut und du gewinnst locker.

Antwort
Zitat
Maximo

Einer der wichtigsten Merksätze den ich Anfängern mit auf dem Weg gebe ist LPDO "Loose pieces drop off!". Scanne bewusst das Brett nach ungedeckten Figuren. So erkennst du mögliche Angriffspunkte in deinem und im gegnerischen Lager. Irgendwann machst du das unterbewusst.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

@Schmahonni: eiskalt ausgekontert :coolface:
In der zweiten Position kannst du einfach das primitive Te5 statt Sd8 spielen und im nächsten einfach f7-f8. Tipp: wenn du auf der Grundreihe auf matt stehst und du Zeit hast schadet es nie das zu verhindern. Also hier einfach mal zwischendurch Kf1 einstreuen ein paar Züge vorher.
Ich spiele in letzter Zeit viel Fernschach auf lichess, man hat dann ein paar Tage um zu antworten. Vll ist das auch was für dich, weil man sich dann mal tiefer in die marterie reinknien kann. Wäre bestimmt sinnvoll begleitend zu normalen Partien.

@maximo: Shahade ist in der Show auch nur da um gut auszusehen. Die ist stumm wie ein Fisch. Ihr Beitrag ist verschwindend gering. #Format ist nicht gut

Antwort
Zitat
Maximo

Schachübertragungen sind sowieso ne schwierige Kiste, weil die Spielstärke der Zuschauer so unterschiedlich ist.
Dann stellt sich auch immer die Frage ob mit Engine oder ohne. Grundsätzlich fände ich es gut, wenn die Kommentatoren ohne Engine analysieren. Die Engine sollte jedoch automatisch in Betracht gezogen werden, wenn die Analysen stark von der Enginebewertung abweichen.

Antwort
Zitat
Hausierer

Ja das ist wahr. Ohne Engine ist halt viel witziger , weil wenn die Kommentatoren an der Stellung rumdoktorn animiert das zum mitdenken. Kein Mensch erwartet ja auch, dass die viel finden. Wenn man die Engine befragt spuckt die in kurzer Zeit zb. +1 aus und das Interesse bei mir ist dann gleich auf dem Nullpunkt.

Edit: das rumdoktorn füllt ja auch die Show. Das ist auch ein wichtiger Punkt. Ich will schachlich unterhalten werden und nicht nur den neusten Tratsch und gelaber hören.

Antwort
Zitat
Jirek
Beigetreten: 21.12.2008

Immerhin gibt Shahade ihr exklusives Material ihrer Türme preis. Zwar nicht immer, aber wenigstens ab und zu. Damit wird die Show doch viel ansehnlicher!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006

mir fällt unangenehm auf, dass seirawan shahade des öfteren über den mund fährt. noch unangenehmer ist der sexismus hier.

mir gefällt ihr beitrag. sie moderiert gut; hat andere schwerpunkte wie kommunikation, kunst und sie kann schachlich als WGM auch mehr beitragen, als für den durchschnittlichen zuschauer nötig wäre.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von Hausierer
@Schmahonni: eiskalt ausgekontert :coolface:
In der zweiten Position kannst du einfach das primitive Te5 statt Sd8 spielen und im nächsten einfach f7-f8. Tipp: wenn du auf der Grundreihe auf matt stehst und du Zeit hast schadet es nie das zu verhindern. Also hier einfach mal zwischendurch Kf1 einstreuen ein paar Züge vorher.
Ich spiele in letzter Zeit viel Fernschach auf lichess, man hat dann ein paar Tage um zu antworten. Vll ist das auch was für dich, weil man sich dann mal tiefer in die marterie reinknien kann. Wäre bestimmt sinnvoll begleitend zu normalen Partien.

Te5 ist natürlich solide und im Grunde gewinnt eh jeder Zug, aber f7 gewinnt am schnellsten imho. auf Txe6 hast Tb6+ und schwarz kann sofort aufgeben.

Antwort
Zitat
Hausierer

Jo, so ist's schneller. Aber wie schon mehrfach gesagt gewinnt ja eh alles:profit:

Antwort
Zitat
Hausierer

Benutzt jemand Chessbase 14 und kann mir diesbezüglich was dazu sagen?
Ich weiß zb nicht welche Version Sinn macht, kommt bald Chessbase 15 oder so?

Will damit Eröffnungsdatenbanken etc aufbauen, analysieren etc. Außerdem will ich stärker ins Fernschach einsteigen und offizielle Partien spielen. Von daher würde sich die Mega wohl anbieten.

Antwort
Zitat
Tanzhase
Beigetreten: 14.02.2006

Ich spiele auch Fernschach und arbeite hauptsächlich mit der ICCF Datenbank. Ich habe noch die Mega2009 und CB12. Für mich lohnt sich ein Upgrade nicht, und die OTB Partien gibts auch mit der CB Onlinedatenbank.

Antwort
Zitat
Hausierer

Danke dir=) Das denke ich mir nämlich zumindest teilweise auch, die CB Online-Datenbank hat ja quasi alles überdeckt. Und die Kosten sind relativ überschaubar. Von daher könnte man sich auch überlegen einfach die "Oberfläche" zu kaufen.
Wo spielst du Fernschach, kannst du mir ein paar cliffs geben wo es Sinn macht?=)

Antwort
Zitat
Tanzhase

Macht nur Sinn bei ICCF - wo sonst kann man Weltmeister werden?

Antwort
Zitat
Hausierer

:profit:
Wie lange brauchst du dafür noch:|

Antwort
Zitat
Tanzhase

Bin grad im Semifinale, also etwa noch 5-6 Jahre ;-)

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Dachte Fernschach waere den Remis-Tod gestorben ?!

Antwort
Zitat
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008

Hallo Jungs,
bzgl. Fernschach habe ich kürzlich ebenfalls ein sehr interessanten Artikel gelesen, der mein Interesse nach meiner anfänglicher skepzis dem gegenüber doch schon ziemlich stark geweckt hatte. Gerade im Bezug auf die gesamte schachliche Entwicklung seit Einführung der Computer ist es mMn sehr spannend zu beobachten. Anfangs wurde hier ja schnell behauptet dass diese Form des Schachs angeblich gar keinen Sinn mehr machen würde da eh jeder nur noch den besten Schachcomputer zu Rate ziehen würde und die Züge demnach alle vorhersehbar wären.
Kann ich selbst nicht beurteilen, aber den tieferen Sinn sich über einen längeren Zeitraum von beispielsweise 1-3Tagen, ausführliche Gedanken über die einzelnen Züge machen zu können, kann gerade ich als Einsteiger, relativ gut nachvollziehen.

gerne mehr infos darüber...

Antwort
Zitat
Hausierer

Du kannst Fernschach auf lichess oder chess.com spielen. Da kannst du dir auch alles einstellen so wie du das magst. Vor ner Engine musst du auch keine Angst haben. Bis 2000 habe ich noch keinen damit gesehen aberich vermute ich habe ein paar Spiele laufen , die aber weit mehr haben, in der die Gegner vll mal taktisch rübergucken mit Stockfish.

@ktu: der Computer alleine reicht dann wohl doch nicht. Ich vermute eine gewonnene Partie läuft so ab , dass die kleinsten Schwächen provoziert werden und dann ausgenutzt werden. Die Kombination Mensch und Computer ist wohl besser als der Comp alleine. Taktisch geht wohl kaum was:|

Ich habe 2 Eröffnungsbücher von Ntirlis, der wohl sehr gut ist im Fernschach. Der schreibt die Leute haben manche guten Nachschachvarianten echt ins Remis "analysiert" und werden nicht mehr gespielt:spit:

Antwort
Zitat