Schade, dass es morgen um nichts mehr geht, aber schon sehr souveräne Vorstellung von Nepo über das ganze Turnier hinweg. Denke auch, dass die WM sehr spannend werden könnte.
Wird sehr geil! Schade für Giri, aber er hat dennoch ein starkes Turnier gezeigt und sein Spitzname Drawi können wir getrost wieder in die Schublade stecken.
noch keinerlei Beiträge im Schachthread zum jüngsten Schachgroßmeister aller Zeiten? ![]()
obwohl "the big greek" nicht mit zu meinen Lieblings-Schachlehrern gehört,
hier ein Video von ihm zu der Partie in der Abhimanyu Mishra seine letzte GM Norm (Elo über 2500) erreichen konnte.
Was sind eigentlich eure bevorzugten Schachspieler/lehrer zur Zeit?
Obwohl ich Magnus Carlson ja wirklich gerne spielen sehe und mir auch bereits ein paar seiner Lernvideos angeschaut habe, muss ich gestehen, in seinen Contentvideos nicht gerade das allermeiste dazuzulernen...
Eine Zeitlang habe ich mir sehr gerne immer die neusten Geschwätzblitzvideos von Jan Gustaffson oder den beiden Lubbes reingezogen... Letztere jedoch aber auch hauptsächlich nur, weil mir die Melanie Lubbe so unfassbar sympatisch und unterhaltsam ist.
Allerdings finde ich inzwischen, dass an den Content der Huschenbeth Videos (Chessense) derzeitig nichts wirklich herankommt. (Zumindest aus meiner derzeitigen Spiel- und sichtweise heraus betrachtet)
Könnt ihr noch andere Seiten die der eigenen Spielentwicklung dienlich sind, empfehlen?
Niklas Huschenbeth macht sehr guten kostenlosen Content. Finde ihn viel besser als the big greek. Ansonsten spiele ich gerade viel auf chess.com, chess24.com und lichess.com. Meine Zahl auf chess24 ist 300 Punkte höher als auf den anderen Seiten und 500 Punkte höher als meine Blitzelo. Lol.
Original von meistermieses
Niklas Huschenbeth macht sehr guten kostenlosen Content. Finde ihn viel besser als the big greek. Ansonsten spiele ich gerade viel auf chess.com, chess24.com und lichess.com. Meine Zahl auf chess24 ist 300 Punkte höher als auf den anderen Seiten und 500 Punkte höher als meine Blitzelo. Lol.
Das ist doch aber normal das die Elo Zahl zwischen den Seiten unterschiedlich ist?
Also ich bin jetzt nicht auf dem alleraktuellsten Stand. Bei Huschenbeth hab ich das Gefühl, er nutzt seinen youtube-kanal hauptsächlich, um Werbung für seine Schachschule zu machen, die nicht ganz billig ist. The big Greek hatte mal ganz solide angefangen, macht aber eher Schach-Entertainment.
Für Spieler unter 1800 Elo (also reale Elo) oder unter 1800 DWZ finde ich die Kanäle von Schachpanda und OrcaChess nicht uninteressant.
Kann mir jemand erklären, wie ich am besten eine Eröffnung lerne. Der Hintergrund ist folgender: Meine Freundin hat Lichess für sich entdeckt und spielt dort immer die 5+0 Partien mit ~2000 elo und spielt das klassische Damengambit als weiß. Ich würde mich gerne darauf vorbereiten, damit ich auch mal eine Chance habe. Im Mittelspiel geht es einigermaßen, vorallem bei 5 Minuten leistet sie sich auch mal den ein oder anderen Patzer.
Wie gehe ich am besten vor, das Ding ins Mittelspiel zu bringen ohne schon bei der Eröffnung Fehler, bzw. ungünstige Züge zu machen? Auf Schach.de gibt es Antwortvarianten. Suche ich mir da eine raus oder mehrere oder wie gehe ich am besten vor?
Original von pokahface
Bin ein Fisch und finde die Serie "speed run" von Daniel Naroditsky sehr nice.
#
Naroditsky finde ich auch extrem gut, erklärt während der Partien, notiert sich Sachen wie alternative Lines um die nach der Partie durchzugehen sowie die konzeptionellere Ideen rüberzubringen. Achja, (Schach)historiker ist er auch noch. Ist immer sehr interessant wenn er etwas zu der Geschichte des Spiels oder der Eröffnungen sagt.
Original von Onken
Kann mir jemand erklären, wie ich am besten eine Eröffnung lerne. Der Hintergrund ist folgender: Meine Freundin hat Lichess für sich entdeckt und spielt dort immer die 5+0 Partien mit ~2000 elo und spielt das klassische Damengambit als weiß. Ich würde mich gerne darauf vorbereiten, damit ich auch mal eine Chance habe. Im Mittelspiel geht es einigermaßen, vorallem bei 5 Minuten leistet sie sich auch mal den ein oder anderen Patzer.Wie gehe ich am besten vor, das Ding ins Mittelspiel zu bringen ohne schon bei der Eröffnung Fehler, bzw. ungünstige Züge zu machen? Auf Schach.de gibt es Antwortvarianten. Suche ich mir da eine raus oder mehrere oder wie gehe ich am besten vor?
Auf lichess gibts einen Opening Trainer. Würde den einfach probieren. Kenne dein Level nicht, aber wenn deine Freundin ein Elo Rating von 2000 hat, dann ist das schon verdammt gut, und dann reicht alleine Eröffnungen üben nicht aus.
Ah sehr gut, danke. ![]()
Mir ist schon klar, dass ich wenig Chancen habe, aber ich will nicht schon nach den ersten fünf Zügen nachdenken müssen um keine groben Fehler zu machen bei 5 Minuten Bedenkzeit. "Dumme" Züge sind nachher nicht mehr so schlimm, weil sie da leichter was übersehen kann als bei 08/15-Partien.
Original von hwoarang84
Hey Experten...wieviel AUfwand/ wieviele Stunden Theorie braucht es eurer Meinung nach um von Level 1 zum nächsthöheren Level zu gelangen?Mit anderen Worten: Von "ich kenne die Regeln des Spiels" hin zu "ich schlage zuverlässig und easy jeden, der lediglich die Regeln kennt"
Ohne mich auf eine bestimmte Stundenanzahl festlegen zu wollen würde ich behauptet, dass das recht schnell geht. Bisschen grundlegende Strategie und dann halt spielen, um auch den praktischen Teil abzudecken.
#
Machst noch einfachste Taktik dazu und dann läuft das.
Auf dem Niveau wird die Partie halt 100% taktisch entschieden. Sprich, einfach nichts einstellen und das mitnehmen was angeboten wird.
Original von Schmahonni
Was sind eigentlich eure bevorzugten Schachspieler/lehrer zur Zeit?Obwohl ich Magnus Carlson ja wirklich gerne spielen sehe und mir auch bereits ein paar seiner Lernvideos angeschaut habe, muss ich gestehen, in seinen Contentvideos nicht gerade das allermeiste dazuzulernen...
Eine Zeitlang habe ich mir sehr gerne immer die neusten Geschwätzblitzvideos von Jan Gustaffson oder den beiden Lubbes reingezogen... Letztere jedoch aber auch hauptsächlich nur, weil mir die Melanie Lubbe so unfassbar sympatisch und unterhaltsam ist.
Allerdings finde ich inzwischen, dass an den Content der Huschenbeth Videos (Chessense) derzeitig nichts wirklich herankommt. (Zumindest aus meiner derzeitigen Spiel- und sichtweise heraus betrachtet)
Könnt ihr noch andere Seiten die der eigenen Spielentwicklung dienlich sind, empfehlen?
Servus!
Wenn's auch auf Englisch geht dann geht mMn nichts über John Bartholomew und Ben Finegold. Gibt viele weitere Empehlungen, aber die beiden sind ganz oben auf meiner Liste und dann kommt erstmal eine Weile nichts.
Original von hwoarang84
Original von hwoarang84
Hey Experten...wieviel AUfwand/ wieviele Stunden Theorie braucht es eurer Meinung nach um von Level 1 zum nächsthöheren Level zu gelangen?Mit anderen Worten: Von "ich kenne die Regeln des Spiels" hin zu "ich schlage zuverlässig und easy jeden, der lediglich die Regeln kennt"
Recht schnell, wieviele Stunden es sind hängt auch von Dir ab. Ich kann zum Einstieg die "Zug um Zug" Buch-Reihe empfehlen, das geht in die Richtung "sehr solide Basis". Ein kostenloses Einsteiger-Tutorial wäre alternativ die Serie "Chess Fundamentals" von oben genanntem John Bartholomew auf youtube. 4 Teile zu je knapp einer Stunde, Gold wert.
Viel Erfolg!
Ich habe mich vom 1500-1600 chess24.com-ranking spieler in Richtung 1800 entwickelt, indem ich einfach immer auf chess.com gegen die KI gespielt habe auf dem limit von 1-10 ( bin momentan so bei 6-7 ) soweit ich mithalten konnte und anhand der "Engine-Bar" ( Wer ist wieviel +- vorne ) gesehen habe wenn ich mal wieder großen Mist produziert habe und dann durchsimuliert warum das was man tut schlecht ist, dann zurückspulen und weiterspielen ... etc.
Witzig wenn man dann meint man hat gegen KI auf dem Level die Eröffnung eigentlich gut gelernt und zockt dann mal seine Eröffnung gegen Level 10 und wird halt in 10 Zügen vernichtet <3