Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
p00s88

Hier ein Video von Kramnik dazu

Antwort
Zitat
Santalino2

Gerade zufällig gelesen, Alexandra Botez (Schachspielerin) spielt jetzt auch Poker und ist bei Schach lt. Bild eine der populärsten Frauen mit 1,3 Millionen Follower bei Twitch. Jetzt gerade mal geschaut welche Elo sie hat, Ergebnis: 1977 (und höchstes Rating hatte sie im Jahr 2016 mit 2092).

Was denkt ihr, wie viele Männer gibts wohl ungefähr die ähnlich gut aussehen, Rating von um die 2000 haben und damit über 1 Million Follower erreichen und damit dann gut Kohle scheffeln?

Antwort
Zitat
Hausierer

Genau keiner

Antwort
Zitat
stefeu

Agadmator hat ein ähnliches Peak-Elo (2010) und auch ca. dieselbe Anzahl an Subscribern auf YouTube. Ob er auch auf Twitch streamed weiss ich nicht.
Hübscher sind aber wohl die beiden Botez Schwestern

Was man bei dem Vergleich nicht vergessen darf, die beiden machen weitaus mehr als nur Schachcontent.

Antwort
Zitat
Faustfan

Schach war ja nur ihr Einstieg ins Streaming-Business. Im Endeffekt ist sie mit ihrer Schwester zusammen ein "alles mögliche" Stream. Davon gibts etliche männliche Beispiele die größer und dümmer sind.

Abgesehen davon wäre ein besseres Thema für den thread die letzte Runde der Team-EM in der Deutschland um Gold spielt. Oder Vincent Keymer, der inzwischen das höchste Rating eines Deutschen ever hat und in den top 20 der Welt angekommen ist.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

TBH wird jeder bis 2500 von Magnus in 10 Sekunden Matt gesetzt. Sie können in den Hauptvarianten heutzutage die ersten 10-15 Züge ohne Probleme runterblitzen sprich >50% des Duells sind schon vorbei bevor es überhaupt losgeht bzw. wenn man da schon schlechter steht wird natürlich einfach konsequent auf die Schwäche in der Stellung draufgehaun, und sie haben zu jeder Nebenvariante grob abgespeichert wo die Schwäche der Abweichung liegt ( Ist vielleicht son bisschen wie wenn im Poker einer statt 2,5x 3x Openraist dann kann man auch für jede Hand in 0.1 Sekunden sagen ob die Hand jetzt von Call zu Fold oder zu 3bet wird )

Da Frauenschach offensichtlich nicht so sehr wegen dem Skillevel interessant ist muss irgendwas aus Aussehen/Charisma/Entertainment/Persönlichkeit das Erfolgsrezept sein. "Kugelbuch" z.B. ist inzwischen nen Solider Spieler mit ~1900ELO hat aber auf Twitch mehr oder ähnlich viele Zuschauer wie Jan Gustafsson, ist halt pures Entertainment. Botez macht z.B. Livestreams wenn sie ein Schachturnier spielt, alle SocialMedias, macht IRL-Schachtouren durch die Welt mit Viewer-Meeting, Kommentatorin bei großen Schachevents, spielt inzwischen auch 10-20 mal im Jahr auf NL5k+ oder 5k$+ Pokerturnieren mit ( Begann glaub komplett als Promotion(money) und inzwischen spielt sie auch so gerne mal nen Celebrity-Game mit weil sie natürlich die Grundlagen gut kann ) und ist 3-4x die Woche den ganzen Abend Live und der US-Markt ist natürlich auch nochmal deutlich größer. Gibt halt auch genug weibliche Schachspielerinnen wo halt wenig geht, die machen es aber auch nicht so gut.

--------------------

Gleich haben wir gute Chancen Europameister zu werden. Glaub TBG streamt das auch auf Twitch. Wir haben 4 richtig gute Spieler im Team allen vorran natürlich VinnyK , da sollte man schon mal reinschauen :f_drink:

Antwort
Zitat
meistermieses

Haha, nicht dein Ernst die Aussage, dass jeder mit bis zu 2.500 Elo von Magnus in 10 sec Matt gesetzt wird. Da überschätzt du ihn wirklich massiv oder unterschätzt die anderen. Ich bin mir sicher, dass ich mit 1 Minute vs. 10 Sekunden von Magnus die überwiegende Anzahl der Spiele gewinnen würde.
Jeder Großmeister kann die ersten 15 Züge ohne Probleme herunterblitzen ohne groß etwas falsch zu machen. Selbst ich kann das. Und dann stehe ich mit Weiß normalerweise nicht schlecht, ist dann halt Ausgleich und dann wird gespielt.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Ok hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn die Bedenkzeit wirklich nur 10Sek ist dann hat man natürlich eine sehr gute Chance weil der natürliche Time-Lost einfach zu groß ist. Ich meinte eher in einem Setup wie im Video wo er maximal 30Sek/1Minute hat aber versucht es halt so schnell wie möglich zu schaffen, nicht zwingend nur 10 Sekunden ^^

Wenn ich Hikaru mal auf Twitch 1min-Rapid spielen sehe gegen 2600er dann verliert er selbst gegen nur bisschen schlechtere Spieler quasi nie und hat halt sehr häufig Playtimes im Bereich 30sek.

Wieviele Züge würdest du dir den gegen nen GM aus den Top50 zutrauen bis du auf ~ -1 stehst ? Ab dem Zeitpunkt wird es ja mit jedem Zug schlimmer und 5 Züge später steht man klar auf Verlust.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von meistermieses
Haha, nicht dein Ernst die Aussage, dass jeder mit bis zu 2.500 Elo von Magnus in 10 sec Matt gesetzt wird. Da überschätzt du ihn wirklich massiv oder unterschätzt die anderen. Ich bin mir sicher, dass ich mit 1 Minute vs. 10 Sekunden von Magnus die überwiegende Anzahl der Spiele gewinnen würde.
Jeder Großmeister kann die ersten 15 Züge ohne Probleme herunterblitzen ohne groß etwas falsch zu machen. Selbst ich kann das. Und dann stehe ich mit Weiß normalerweise nicht schlecht, ist dann halt Ausgleich und dann wird gespielt.

Also 10 sec ist jetzt insane, weil man da alleine aus Mausspeed-Gründen fast nicht vermeiden kann, geflagged zu werden, wenn der Gegner genug Zeit hat. Dann kann man auch einfach gezielt Züge spielen, wo der Gegner nicht einfach auto-premoven kann.

Ab 30 sec Gesamtspielzeit, vielleicht 40 sec, also alles was nahe dem Bullet-Bereich kommt, hat niemand bis 2500 GM eine Chance, auch nicht mit den "vollen" 3 min Bedenkzeit. Allerdings ist das kein 100% vs 0%. Eher 90-95% für Magnus, da auch er alle 10-20 Spiele Mouseslippen oder blundern wird.
Es gibt natürlich Bullet-Spezialisten wie Andrew Tang, die sogar im 1 min vs 1 min gg Carlsen ständig spiele gewinnen werden.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von D4niD4nsen
Wenn ich Hikaru mal auf Twitch 1min-Rapid spielen sehe gegen 2600er dann verliert er selbst gegen nur bisschen schlechtere Spieler quasi nie und hat halt sehr häufig Playtimes im Bereich 30sek.

Definiere "quasi" nie. Hikaru hat auch schon lange Matches gg zB Eric Hansen gemacht (3+0) und das geht dann 16,5 zu 3,5 aus am Ende und nicht 20:0. Vielleicht war es auch sogar 15,5 zu 4,5 oder so.

Reflektiert dann am Ende auch nur Elo wieder. Ich schreibe es aus dem Kopf, aber ich meine es war ja so, dass 200 Elo Punkte Differenz 75% Punkte und 400 Punkte 90% bedeuten, oder?

Antwort
Zitat
meistermieses

Müssten 190 Punkte Differenz sein für 75 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit.

Und man kann doch gar nicht pauschal sagen, wie lange es dauert bis man bei -1 steht bzw. bis die Stellung verloren ist. Das kommt doch auch auf den Stellungstyp, da in manchen Stellungstypen selbst der zweitbeste oder drittbeste Zug noch akzeptabel sind. Hat zwar nur anekdotische Evidenz, aber meine Partie gegen Giri hat länger gedauert als die gegen Jobava. Der Grund sollte klar sein.

Hm, also ich sehe 40 sec zu 3 min trotzdem sehr kritisch. Eine 90 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit halte ich da für Magnus für deutlich zu hoch. Magnus hat doch auch nur maximal 3.400 im Bullet, da hat ein knapp 2500er vielleicht 2800-2900.

Antwort
Zitat

Original von D4niD4nsen
Da Frauenschach offensichtlich nicht so sehr wegen dem Skillevel interessant ist muss irgendwas aus Aussehen/Charisma/Entertainment/Persönlichkeit das Erfolgsrezept sein. "Kugelbuch" z.B. ist inzwischen nen Solider Spieler mit ~1900ELO hat aber auf Twitch mehr oder ähnlich viele Zuschauer wie Jan Gustafsson, ist halt pures Entertainment.

Ich denke du meinst mit 1900 seine chess.com Rapid ELO? Die mit der Fide ELO von jemanden zu vergleichen, hat nahezu keine Aussagekraft. Kugelbuch hat wohl eine Fide ELO von 1570, aber wohl auch bisher nur 6 gewertete Spiele gehabt.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Auf Twitch und Youtube geht es primär um Unterhaltung. Der populärste Schach Streamer ist Gotham Chess und der hat auch "nur" eine Elo von ~2370. Damit ist er aber trotzdem himmelsweit über den meisten seiner Zuschauer, die eher im Bereich 1000-1500 anzusiedeln sind. Das ist bei den Botez-Schwestern nicht anders. Die sind ja auch unter angesehenen Grossmeistern so populär, dass ein "Gambit" nach ihnen benannt ist. Magnus Carlson hat's auch schon gespielt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Gotham kann ich echt nicht geben mit seinen overreactions.

Antwort
Zitat
otb11

Das nennt man wohl Arschhaaresbreite. Schade, trotzdem tolles Turnier.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von D4niD4nsen
"Kugelbuch" z.B. ist inzwischen nen Solider Spieler mit ~1900ELO hat aber auf Twitch mehr oder ähnlich viele Zuschauer wie Jan Gustafsson, ist halt pures Entertainment.

Elo oder Rating auf einer der Seiten?
Ich habe kugelbuch auch mal bisschen geschaut, war da schon immer etwas überrascht, wie lernresistent der ist, dafür, dass er offenbar so viel zeit mit Schach verbringt.
Letztes Mal vor 4-5 Monaten vielleicht geschaut, da war sein Rating auf den Seiten und sein Niveau eher so um 1700-1800er Bereich. Und dann Dinge verpeilt, die selbst mir klar waren = so hoch kann sein Rating dann imo nicht sein, denn ich bin unter 1700.

Welche Streamer schaust du selbst gerne aktiv?
Ich selbst schau dann doch Hikaru oder Nic Nuschenbeth. Und manchmal Baadur Jobava, der regt sich immer so schön auf, wenn er Stellungen aus der Hand gibt^^

Antwort
Zitat

Liest du andere Nachrichten im dem Thread :)?
Das gleiche habe ich gestern auch geschrieben, mit dem Hinweis, dass seine Fide ELO bei unter 1600 liegt.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Sorry, hatte ich übersehen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Faustfan
Abgesehen davon wäre ein besseres Thema für den thread die letzte Runde der Team-EM in der Deutschland um Gold spielt. Oder Vincent Keymer, der inzwischen das höchste Rating eines Deutschen ever hat und in den top 20 der Welt angekommen ist.

Keymer ist sick. Ich hab ne kleine Pause eingelegt beim Verfolgen der Events und vor ein paar Monaten hat er gerade mal so die 2700 geknackt. Dass er inzwischen >2730 ist, ist sick. Wäre echt nice, wenn er der erste Deutsche wäre, der sich im 2700er+ Club konstant und weiter oben einnisten könnte.

Antwort
Zitat