Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.4 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Kurze Einschätzung zu den Testfahrten von mir...

Ferrari scheint letzte Saison wirklich mit dem Motor (illegal) getrickst zu haben und war darum wohl auch bei einigen Rennen so stark. Davor und danach dann nicht mehr. Das erklärt auch den Unterschied zu den anderen Teams mit Ferrarimotor. Jetzt hat man sich wohl mit der FIA geeinigt.

Auch deswegen sehe ich Ferrari leider maximal an dritter Stelle und ich schreibe sie in Sachen Weltmeisterschaft schon ab. Motor deutlich hinter Mercedes und wohl wohl maximal auf Honda-Niveau. Mercedes hingegen hat alles überarbeitet, trotz Dominanz 2019 und scheint wieder richtig stark aufgestellt zu sein. Zusätzlich haben sie wohl den besten Motor nochmal deutlich verbessert und damit dürfte Hamilton wieder easy zur Weltmeisterschaft fahren. Auch ab 2021 hat Mercedes mit dem Motor weiterhin ein Vorteil.

RedBull schätze ich auch stark ein und sie scheinen wie letzte Saison sich gut entwickelt haben. Für mich Platz 2 auf den meisten Strecken mit Potenzial Mercedes auf 4-5 Strecken zu ärgern. Dahinter sehe ich Racing Point, Renault und McLaren um Platz 4 kämpfen, eventuell noch Tauri. Williams hat gut aufgeholt und kämpft hoffentlich auch nicht mehr nur um die letzten Plätze.

1. Mercedes
2. RedBull
3. Ferrari
4. Racing Point
5. Renault
6. McLaren
7. Tauri
8. Alfa Romeo
9. Haas
10. Williams

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Man wird sehen, was passiert, aber hört sich doch bisher ganz gut an. Dann steht dem siebten WM-Titel von Lewis ja nichts mehr im Wege. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MisterB
Beigetreten: 23.04.2006

Kommt drauf an wie enteiert Bottas dieses Jahr auftritt. Im Test, jaja ich weiß, war er deutlich stärker als Lewis in vergleichbaren Zeiten. Denke man wird früh sehen wie nah RedBull dran ist. Denke die WM wird zwischen Hamilton, Bottas, und Verstappen entschieden.

Meine Kugel sagt:

Fahrer-Wertung:

1. Hamilton
2. Verstappen
3. Bottas
4. Leclerc
5. Albon
6. Vettel
7. Sainz
8. Perez
9. Ricciardo
10. Norris

Teams:
1. Merc
2. RedBull
3. Ferrari
4. McLaren
5. Racing Point
6. Renault
7. Alpha Tauri
8. Alfa Romeo
9. Haas
10. Williams

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Zur Einstimmung endlich verfügbar: Drive To Survive Season 2

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

:megusta: nice

Antwort
Zitat
Fish1312

1. Folge gesehen, Günther Steiner einfach wieder klasse :f_love:

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Jo, hab heute Nacht auch die erste Folge angesehen. Ein paar Sachen gefallen mir zwar nicht so, vor allem die Moderation der Rennen aber ansonsten ziemlich gut. Ich glaube in der ersten Folge hat man mehr von Mercedes und Ferrari gesehen, als in der kompletten letzten Staffel. Mal so ein Werk von innen zu sehen, wie bei Renault, ist schon toll.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Was denkt ihr eigentlich davon, dass der Ferrarimotor einfach nach ganz hinten gerutscht ist nachdem da wohl wegen der FIA einiges überarbeitet werden musste? Es ist ja nicht nur Ferrari, sondern auch Haas und Alfa Romeo. Im Gegensatz dazu hat Mercedes beim Motor scheinbar nochmal nachgelegt und Mercedes sieht saustark aus und auch die Kundenteams haben einen Sprung gemacht. Racing Point traue ich sogar Rang 4 zu mit Blick nach vorne. Auch Williams hat einen großen Sprung gemacht.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Ferrari ist schwer einzuschätzen aufgrund der Motorengeschichte. Mercedes dürfte zwar ein schnelles Aggregat haben, allerdings löst sich das atm auch recht schnell in Rauch auf. Zuverlässigkeitswunder waren sie jedenfalls nicht...

Antwort
Zitat
schueddel1
Beigetreten: 24.06.2010

Original von Woerni
Jo, hab heute Nacht auch die erste Folge angesehen. Ein paar Sachen gefallen mir zwar nicht so, vor allem die Moderation der Rennen aber ansonsten ziemlich gut. Ich glaube in der ersten Folge hat man mehr von Mercedes und Ferrari gesehen, als in der kompletten letzten Staffel. Mal so ein Werk von innen zu sehen, wie bei Renault, ist schon toll.

Wie mir das auf'n Zünder ging.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von GeeBee
Ferrari ist schwer einzuschätzen aufgrund der Motorengeschichte. Mercedes dürfte zwar ein schnelles Aggregat haben, allerdings löst sich das atm auch recht schnell in Rauch auf. Zuverlässigkeitswunder waren sie jedenfalls nicht...

Meiner Meinung nach gilt wieder die alte Regel, dass man ein zuverlässiges Auto nicht mehr schnell bekommt, aber ein unzuverlässiges und schnelles Auto zuverlässig.

Aber auch hier sollte man nicht vergessen, dass Mercedes die meisten Runden gefahren ist mit 903. Schlusslicht war Alfa Romea (735) und Haas (649). Vielleicht läuft es auch einfach darauf hinaus, dass Mercedes am Ende einen Motor mehr braucht als erlaubt. Wirklich schlimm ist das ja nicht und wenn sie vorne gedrosselt fahren können, dann hilft das auch bei der Zuverlässigkeit.

Meine Vermutung ist aber einfach, dass sie die Problemchen bis zum ersten Rennen abgestellt haben oder alternativ Glück haben mit 2-3 Rennabsagen und daher viel weniger Motor brauchen.

Antwort
Zitat
18487
Beigetreten: 07.11.2008

Ich gehe auch davon aus, dass Mercedes die Motorenprobleme bis Melbourne in den Griff bekommt. Allen Anschein nach scheinen Sie aber mit der neuen ÖL Begrenzung die grlßten Probleme zu haben. Rückwirkend könnte man daraus schließen, dass der Motor in den vergangenen Jahren tatsächlich so viel ÖL gebraucht hat und das ÖL nicht wie von vielen vermutet für Leistungssteigerungen genutzt wurde.

Ferrari scheints dagegen ganz schön erwischt zu haben durch den angeordneten Zwangsumbau der FIA. Wenn sie bei den Testfahrten nicht alle komplett an der Nase herumgeführt haben, sehe ich die Saison für die Roten eigentlich schon gelaufen. Der Abtrieb wurde wohl nur auf Kosten von Luftwiderstand erhöht und der Vorteil der zusätzlichen Leistung hat sich wohls in Gegenteil gewandelt. Bin sehr gespannt ob Binotto die Saison überstehen wird.

Für die Spannung kann man nur hoffen, dass Verstappen von Anfang an mithalten kann. Die Testfahrten waren zumindest einmal vielversprechend und die Bullen sollten endlich mal wieder ab dem ersten Rennen konkurrenzfähig sein.

Der Abstand der Top 4/6 (je nach Ferrari Form) zum Mittelfeld könnte mal wieder ernüchternt sein. Ich fürchte, die Lücke ist eher noch größer geworden als letztes Jahr. Im Mittelfeld selbst sollte es dagegen sehr sehr eng sein und je nach Streckentyp sehe ich da andere Teams an der Spitze.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison. Könnte vma gerne schon am Wochenende losgehen. :f_love:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich sehe das Mittelfeld eigentlich näher aufrücken, aber immer noch zu weiter zurück. Ferrari blufft nicht, dass sieht man auch an den Kundenteams.

1. Mercedes
2. RedBull kann man nur auf wenigen Strecken mithalten
---
3. Ferrari
4.5.6. RacingPoint, Renault, McLaren könnten sogar am Anfang Ferrari angreifen wobei ich da gerade viel von RacingPoint erwarte
7. Tauri
-
8.9.10. Alfa Romeo, Haas, Williams

Meine Hoffnung ist eigentlich nur, dass Mercedes die letzten Jahre genauso getrickst hat beim Motor und das ganze Öl auch für die Leistungssteigerung mitverantwortlich war. Irgendwie glaube ich haben da im Motorenbereich viele im Graubereich Sachen ausprobiert. Könnte dann die Chance von Renault und vorallem RedBull-Honda sein. Allerdings war Mercedes schon wieder einiges schneller als letztes Jahr unterwegs...

MELBOURNE, bitte anfangen!

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Es ist halt ein Witz, dass Ferrari eine Sonderbehandlung bekommt und die Teams regen sich zurecht auf. Sollten sie geschummelt haben, dann sollten sie auch disqualifiziert werden. Jeder Punkt ist finanziell vorallem für die Mittelfeldteams extrem wichtig. Max hat damals zurecht mit dem Finger auf sie gezeigt und Ferrari stritt noch alles ab und weinte vor sich hin.

Aber genau nach den Tests veröffentlichen sie das natürlich. Da ist ja obv ruhiger als sonst. Bin gespannt was da noch rauskommen wird.

Mercedes und RB auf 1 und 2. Ferrari 3 mit Sicherheit dritte Kraft. Auch, wenn der Motor wieder schwächer ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Eigentlich erschreckend das Ferrari mit 50-100 extra PS trotzdem nicht deutlich vor Mercedes agiert hat. Ich glaube übrigens auch das Mercedes mal mehr und mal weniger getrickst hat. Ob legal oder illegal weiß ich natürlich nicht, aber auch da war früher der Boost-Modus im Qualifying ausgeprägter. Eventuell sind die da zum Schluss vorsichtiger gewesen.

Alle Team machen einen Schritt vorwärts und Ferrari zwei Rückwärts. 2019 ein komplett anderes Aerokonzept auf Speed + später in der Saison noch starker Motor und diese Saison nun schwächerer Motor und gleichzeitig ein Auto auf mehr Abtrieb getrimmt. Trotzdem war das Auto in sehr langsamen Kurven noch viel zu langsam im Gegensatz zu Mercedes und RedBull. Wir haben jetzt solange ähnliche Regeln und Ferrari wirft alles um und das wird nicht gut gehen. Selbst das Konzept von Renault und ForceIndia finde ich sinnvoller.

Nach 2-3 Rennen wird Ferrari alles auf 2021 setzen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

einfach abwarten - letztes jahr schien bei allen test ferrari uinschlagbar und mercedes komplett out of order und plötzlich war alles ganz ganz anders.. es ist garnicht völlig auszuschliessen das ferrari die situation nutzt und einfach mal 100pferde im stall gelassen hat um sie in melbourne plötzlich loszulassen.. logischerweise kann es auch sein das da garnichts kommt und es megatraurig wird.. wobei ich mich dann aber freuen würde wenn auch mercedes da probleme hat..
und mercedes hat auch jahrelang ein wenig beschissen mit dem öl - kann also echt sein das jetzt probleme auftreten durch mehr kontrolle.. ein weltmeister verstappen würd mich auch gefallen:f_biggrin:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Das Problem bei Ferrari und Mercedes war bisher aber immer folgender. Entweder war Mercedes klar stärker oder Mercedes hat geblufft und war klar stärker. Ähnlich sieht es ja auch an der Strecke bei der Strategie aus. Mercedes scheint einfach alles auf einem anderen Niveau zu machen und ist deswegen auch vorne. Red Bull schätze ich auch professioneller und effizienter ein als den Ferrari-Rennstall.

Antwort
Zitat
Fish1312

Vielleicht ist das alles auch nur ein genialer Plan von Ferrari um Vettel loszuwerden:
Schlechtes Auto->schlechte Performance Vettel-> Vettel keinen Bock mehr :coolface:

Man sollte wirklich so früh wie möglich auf 2021 gehen, wenn man merkt, man hat keine Chance mehr. Erstes Motorupdate ist glaube ich nach 7(?) Rennen geplant, bis dahin kann schon längst Hopfen und Malz verloren sein.
Bei RedBull hoffe ich, dass sie nicht wieder ein zu enges Fenster für ihr Auto haben, oder es zu lange dauert es zu verstehen. Dann können sie Mercedes von Anfang an herausfordern

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wenn es mit corona so weitergeht ist die frage ob wir die saison überhaupt sieben rennen erleben..:f_biggrin::f_biggrin:

Antwort
Zitat
Fish1312

Stimmt auch wieder

Antwort
Zitat