Original von Qancho
Original von flowIIpoker
wo kommt denn eigentlich die leistungssteigerung her, wenn man oel mit durch die zylinder jagt.
kann mir nicht vorstellen, dass das als treibstoff tauglich waere
Die Benzindurchflussmenge ist begrenzt und Öl hat keine ganz so schlechte Energiedichte.
So sehe ich das auch. Man ist ja teilweise auch von extra Tanks hinter dem FIA-Zähler ausgegangen. Was auch dafür spricht, dass man die Leistungssteigerung ja gerade im Qualifying auf eine Runde gesehen hat. Heißt man spart sich etwas an um dann mehr als 100% Durchflussmenge benutzen zu können und dabei kommen dann eben die extra 50PS+ raus. Anstelle von Benzin dann eben Öl. Zwar nicht so gut wie Benzin, aber besser als nichts. Auffällig waren ja auch diverse Rauchwolken bzw. eine Änderung der Farbe von dem, was hinten rausgekommen ist. Gerade bei Mercerdes. Bei Mercedes war ja sogar mal die Idee, dass man absichtlich ein Mini-Ölleck eingebaut hat an einer Stelle und auch deswegen deutlich mehr Öl gebraucht hat. Das wiederum ist dann eben irgendwie im Motor gelandet und wurde mit verbrannt.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher das sowohl Ferrari als auch Mercedes sehr lange über das Erlaubte hinaus agiert haben. Das ganze sehr komplizierte System ist leider auch sehr anfällig dafür. Ist ja Wahnsinn was da alles zusammenspielt und was alles irgendwo reglementiert und überwacht werden müsste.