Gab aber auch Jahre wo man nur gewinnen konnte, wenn man beim richtigen Reifenhersteller war und es dann ebenfalls nur auf die Reifen ankam und nicht mehr auf das Auto...
Original von twenny
bei rtl wieder nicht mitbekommen :/ ... wie hat denn kimi jetzt so massiv verloren er hatte doch nur irgendwas 6 sekunden rückstand auf alonso, einen boxenstop weniger, hat super zeiten gefahren, dann kam ewig werbung und jetz isser 15 sekunden nach dem letzten stopp von alonso hintendran? ... hat das jemand bei sky oder so mitbekommen? ^^edit: hatte auch gehoff, dass rosberg zumindest die top5 schafft, weil man früher auf der strecke nicht überholen konnte, aber heute fährt man einfach dran vorbei als ob der gegner gerade einparkt, man kann sich nicht wehren... null spannung imo durch den ganzen firlefanz
Kimi hat doch in den letzten Runden vor dem Stopp immer ordentlich Zeit verloren auf Alonso und Massa...
1 mal wehren auf der Strecke = ein möglicher zusätzlicher Reifenstopp... schon sehr bescheiden.
War nicht eigentlich im nächsten Jahr nicht noch eine Petition gegen diese Minimotörchen am laufen?
Ich will wieder V10 Saugmotoren, gibt einfach nichts besseres vom Klang her. Wegen mir auch mit 5L Hubraum, dafür aber auf 8.000-10.000 RPM begrenzt
.
ah hab nur den vergleich mit vettel gesehen, da war er noch 1 1/2 sekunde schneller... schade ![]()
edit: mir ist aber auch schon der einfache spurwechsel zu strikt... die fahren ja nicht auf der autobahn ^^ ... in verbindung mit der reifenproblematik + drs ist das gleich aufgabe beim überholt werden
Original von twenny
ah hab nur den vergleich mit vettel gesehen, da war er noch 1 1/2 sekunde schneller... schade![]()
Auf Massa immer zwischen 0,7 und 1,5 Sekunden pro Runde verloren in den letzten 5 Runden vor dem Stopp... Alonso wird wohl noch schneller als Massa gefahren sein.
war beim vettel showrun in graz und die lautstärke des motors ist ein witz. da kann ein kleinkind daneben einschlafen...
will auch wieder die alten 10 zylinder und den ferrari mit 12 zylinder zurück
Original von AyCaramba44
Gab aber auch Jahre wo man nur gewinnen konnte, wenn man beim richtigen Reifenhersteller war und es dann ebenfalls nur auf die Reifen ankam und nicht mehr auf das Auto...
naja sooo krass war das auch nicht. und außerdem gehts ja nicht darum, finde es schon gut wenn alle die gleichen reifen haben. aber die reifen sollten den fahrern ermöglichen ein rennen mit annähernd 100% zu fahren. mittlerweile fahren die, die rennen ja vlt noch mit 80% und es wird nicht mehr darauf geachtet möglichst schnell zu fahren sondern möglichst reifenschonend.
alleine Funksprüche wie "Lass ihn durch, du fährst dein eigenes Rennen" tilten so dermaßen. Es ist einfach kein Rennsport, wenn 90% des Rennens über's Reifenmanagement entschieden werden.
Früher gabs auch noch mal Motorschäden oder ähnliches... das Risiko ist einfach durch die vielen Beschränkungen (Drehzahl etc.) so dermaßen gesunken, dass es eigt. keine Überraschungen mehr gibt.
Original von Latinoheat92
alleine Funksprüche wie "Lass ihn durch, du fährst dein eigenes Rennen" tilten so dermaßen. Es ist einfach kein Rennsport, wenn 90% des Rennens über's Reifenmanagement entschieden werden.
Die Formel 1 ist einfach totreglementiert.
Ich würde halt massiv an die Aerodynamik herangehen. Diffusoren weg, Unterbodeneffizienz minimieren. Dazu teure Windkanaltests deutlich einschränken. Dann größere Motoren, mit niedrigeren Drehzahllimits, dann kann man auch mit einem Motor mal eine ganze Saision durchfahren, bei dennoch guter Leistung und gutem Klang. Das würde alles Kosten deutlich reduzieren. Und die Attraktivität imo nicht verringern.
Stattdessen hat hab nächster Saison jeder Kleinwagen mehr Hubraum als ein F1 Auto.
Die Minimotörchen gehen in erster Linie auf den Einfluss von Mercedes und Renault zurück. Mercedes betreibt ja auch bei seinen Serienwagen Downsizing, daher der Drang das auch in der F1 einzuführen.
naja, mercedes wie erwartet, durchgereicht. wie lauda sich hinstellt und was von glück oder pech erzählt und niemand würde die reifen verstehen etc. und lotus fährt einfach mal mit der weicheren mischung und drei stopps easy durch ![]()
dass es kein racing gibt, stimmt halt auch mal nicht, natürlich kann man sich wehren, auch trotz der reifen. natürlich hängen autos teilweise ewig hinter anderen trotz drs, kers und co. da gab es schon zeiten, da konnte man deutlich weniger und schlechter überholen und der er erst war quasi schon durch. ist doch so ziemlich spannend und schnell fahren sie auch
das ganze geht natürlich zu lasten des qualifyings, weil dessen aussagekraft für das rennen doch deutlich geringer ist als früher.
achja, gratz an den don, überlegenes rennen. massa, kimi beide auch sehr gut. könnte in der tat ein spannender wm-dreikampf werden.

Original von domano
ja ist schon ziemlich behindert geht halt nicht mehr wirklich um rennenfahren sondern eher um reifenschonenfahren.imo sollten die wieder gescheite reifen bauen lassen, damit man wieder ein rennen fahren kann.
Ansichtsache!
Hab ich mir zeitweise auch schon gewünscht ABER ich find den augenblicklichen Zustand schon sehr interessant. Nun gewinnt nämlich nicht immer derjenige mit dem stärksten Motor, bester Aerodynamik und mit dem schwersten Bleifuß sondern der Mitdenkende hat auch mal seine Chance.
Und im Endeffekt sind eh wieder die Besten unter den Top5. Kimi hat mal schön gesagt "es ist alles wie immer, der schnellere gewinnt". Und bischen Grips muss man eben noch einschalten.
EDIT----------
Und nun gibts auch endlich wieder Spannung in den Rennen. Das war ja nicht mehr anzusehen wies vor wenigen Jahren noch war - so langweilig!
ja mit mitdenken hats nix zu tun, ist halt luck, wie das auto mit den reifen zurecht kommt, so wie bei renault, dass das auto von letztem jahr schon sehr reifenschonend war ... aber kimi ist es ja zu gönnen und er wird wm, wenn sie es nicht ändern!!
... und spannung kommt bei mir eben garnicht auf, weil es zwar viele überholmanöver gibt, aber sie fühlen sich an wie überrundungen ^^ ... geschweige denn von den lustigen tankstopps etc. früher ♦
ist ja lucky, dass die top teams oben sind und die anderen nicht, hat natürlich nichts mit skill zu tun. ![]()
zumal die reifenmischung von letzter saison sich ja nicht so viel verändert hat. dir harten reifen heut hatten ja die gleiche gummimischung wie letztes jahr, so wie ich das mitbekommen habe.
lotus und ferrari haben halt gut gearbeitet und sich drauf eingestellt, red bull mit vettel führt immer noch die wm an. mercedes hats eben wieder nicht geschafft, ist jetzt keine überraschung. was mclaren veranstaltet hat, ist das größte rätsel...
Original von twenny
ja mit mitdenken hats nix zu tun, ist halt luck, wie das auto mit den reifen zurecht kommt
das ist 1:1 der nonsense den lauda gerade bei rtl verzapft hat.
wieso sollte das glück sein? das ist einfach nur das gesülze von den teams die es eben bisher nicht verstanden haben das maximum rauszuholen.
genausowenig wie es die letzten jahre glück war das redbull die aerodynamik besser im griff hatte. ist es auch jetzt eine bessere ingenieursleistung des lotus teams.