lotus hat eben in dem sinne glück, da sie als grundvoraussetzng schon ein reifensparendes modell hatten, das man weiterentwickeln konnte um nun die bisherigen nachteile wie vielleicht topspeed, aerodynamik etc. auszugleichen, mehr meine ich damit nicht...
ist doch obv auch davon abhängig in welche richtung das auto in den letzten jahren entwickelt wurde, besonders in jenen in denen man noch nichts von neuen reifen wusste... von daher verstehe ich eure skepsis nicht so ganz...
mercedes hatte bei seinem comeback eben ein reifenmordendes, schnelles, unberechenbares auto mit viel übersteuern ... ist eben jetzt blöd für sie gelaufen
edit: angenommen du hast auto a und dessen team hat schon immer wert auf geringeren spritverbrauch und haltbarkeit des motors gelegt und hatte dafür eine gewichtsersparnis und bessere balance mit einem verbrauch von 150kg sprit pro rennen... dafür sind sie aber im topspeed schwächer
dann gibt es auto b, dessen motor super leistungsstark über die letzten jahre entwickelt wurde, aber dafür auch 15kg mehr sprit pro rennen verbraucht ...
nun kommt berni und sagt: den zuschauern gefällt jetz nachhaltigkeit, von daher geb ich jedem auto übernächste saison nur noch 140kg sprit pro rennen und führe ein tempolimit von 300km/h ein ^^ ...
team a denkt sich: gut in die richtung haben wir sowieso schon ein paar sachen entwickelt, die 10 kg sind easy und wir dürfen sogar noch etwas schneller fahren als vorher Oo...
team b schaut nur so
und muss ein komplett neues konzept entwickeln
leider wird es so ähnlich bald kommen