Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.4 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Ich würde gern mal wissen, wo heute Spannung aufkam...? Man weiß halt schon vor jedem Rennen wer es gewinnt. Auf den Strecken, wo der Hintereifen mehr beansprucht wird, gewinnt Ferarri, auf den Strecken wo der Frontreifen mehr beansprucht wird gewinnt Red Bull. Und Lotus ist halt auf allen Strecken "gut" aber halt nicht Top.

Im nächsten Rennen (Monaco) gewinnt z.B. wieder ein Red Bull (wenn kein Crash dazwischen kommt).

Antwort
Zitat

na dann bist du ja bald ein reicher mann, wenn du das weißt :)

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

lotus hat eben in dem sinne glück, da sie als grundvoraussetzng schon ein reifensparendes modell hatten, das man weiterentwickeln konnte um nun die bisherigen nachteile wie vielleicht topspeed, aerodynamik etc. auszugleichen, mehr meine ich damit nicht...
ist doch obv auch davon abhängig in welche richtung das auto in den letzten jahren entwickelt wurde, besonders in jenen in denen man noch nichts von neuen reifen wusste... von daher verstehe ich eure skepsis nicht so ganz...

mercedes hatte bei seinem comeback eben ein reifenmordendes, schnelles, unberechenbares auto mit viel übersteuern ... ist eben jetzt blöd für sie gelaufen

edit: angenommen du hast auto a und dessen team hat schon immer wert auf geringeren spritverbrauch und haltbarkeit des motors gelegt und hatte dafür eine gewichtsersparnis und bessere balance mit einem verbrauch von 150kg sprit pro rennen... dafür sind sie aber im topspeed schwächer

dann gibt es auto b, dessen motor super leistungsstark über die letzten jahre entwickelt wurde, aber dafür auch 15kg mehr sprit pro rennen verbraucht ...

nun kommt berni und sagt: den zuschauern gefällt jetz nachhaltigkeit, von daher geb ich jedem auto übernächste saison nur noch 140kg sprit pro rennen und führe ein tempolimit von 300km/h ein ^^ ...

team a denkt sich: gut in die richtung haben wir sowieso schon ein paar sachen entwickelt, die 10 kg sind easy und wir dürfen sogar noch etwas schneller fahren als vorher Oo...
team b schaut nur so :f_o: und muss ein komplett neues konzept entwickeln

leider wird es so ähnlich bald kommen ;(

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Original von chrischiberlin

87% Trefferquote in den letzten 18 Rennen :f_cool:

Antwort
Zitat

but how much did u lose? :P

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Falco35

Original von domano
ja ist schon ziemlich behindert geht halt nicht mehr wirklich um rennenfahren sondern eher um reifenschonenfahren.

imo sollten die wieder gescheite reifen bauen lassen, damit man wieder ein rennen fahren kann.

Ansichtsache!

Hab ich mir zeitweise auch schon gewünscht ABER ich find den augenblicklichen Zustand schon sehr interessant. Nun gewinnt nämlich nicht immer derjenige mit dem stärksten Motor, bester Aerodynamik und mit dem schwersten Bleifuß sondern der Mitdenkende hat auch mal seine Chance.

Und im Endeffekt sind eh wieder die Besten unter den Top5. Kimi hat mal schön gesagt "es ist alles wie immer, der schnellere gewinnt". Und bischen Grips muss man eben noch einschalten.

EDIT----------

Und nun gibts auch endlich wieder Spannung in den Rennen. Das war ja nicht mehr anzusehen wies vor wenigen Jahren noch war - so langweilig!

spannung gibt es imo aber auch wenn die reifen wieder gut sind. drs hat mmn deutlich dazu beigetragen. ich sag auch nicht dass das handling der reifen luck ist. aber imo sollte der reifen halt nicht das entscheidende sein und ermöglichen dass man rennen am anschlag fährt und die fahrer nicht absichtlich vom gas gehen müssen. den nachhaltigkeits aspekt kann ich auch irgendwo verstehen aber imo ist da der reifen der flasche ansatz. hier würde es mehr sinn machen die spritmege zu reduzieren oder eben einfach die motoren kleiner zu machen. aber das kommt ja nächstes jahr. wobei ich mir mit diesem nachhaltigkeitsansatz auch schwer tue, der ist imo eher bei 24h rennen zuhause. die formel eins sollte ansich die serie bleiben, die die autos beherbergt, die am schnellsten 1,5 - 2 std auf einer rundstrecke fahren können. und diesen status scheint sie ja bald zu verlieren.

Antwort
Zitat
Rallerun
Beigetreten: 22.01.2009

Wenns um Nachhaltigkeit ginge, müssten sie die Rennserie doch nur einstellen. Allein die Transporte des Materials. Aber der grüne Daumen ist halt in und man pflegt halt gerne sein eigenes Image.

Nichts gegen den grünen Daumen, aber bald gibt es bestimmt auch einen Leopard 2 mit 10 Litern weniger Verbrauch und alle feiern die Nachhaltigkeit.

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von Rallerun
Wenns um Nachhaltigkeit ginge, müssten sie die Rennserie doch nur einstellen. Allein die Transporte des Materials. Aber der grüne Daumen ist halt in und man pflegt halt gerne sein eigenes Image.

Nichts gegen den grünen Daumen, aber bald gibt es bestimmt auch einen Leopard 2 mit 10 Litern weniger Verbrauch und alle feiern die Nachhaltigkeit.

Gibt schon noch andere Möglichkeiten, etwas mehr zu erreichen. Sie müssten mit einem Reifen Fahren, der ein ganzes Rennen über hält und eine Hybrid Motor bauen, der z.B. 30% der Distanz über einen E-Motor bewältigt. Dazu nur noch 2-3 Motoren pro Saison und die Teams zur Modulbauweise verpflichten.

Das Problem darin besteht aber, dass die Entwicklung dahin ein langsamer Prozess ist und die Teams nicht von jetzt auf gleich so einer Entwicklung zustimmen würden.

An sich hab ich von dem Murks, der aktuell läuft auch die Schnauze voll. Pirelli hat es diese Saison klar übertrieben. Sowas dürften sich die Teams nicht gefallen lassen. Sollen die Reifenmischungen wenigsten schon 1 Jahr im Voraus feststehen, oder die Mischungen verpflichtend über 3 Jahre gleich bleiben, damit die Teams die Autos entsprechend von Grund auf entwickeln können und nicht einen Boliden entwickeln, der auf gut Glück mit den unbekannten neuen Reifen funktioniert.

Antwort
Zitat
king0077777777
Beigetreten: 31.10.2010

Endlich, endlich, endlich! Endlich ist Ecclestone was eingefallen damit Ferrari Siege einfährt. Man hat die Regeln ja schon zig male verändert weil Red Bull einfach zu schnell war, das mit den Reifen die komplett auseinanderfallen ist einfach eine geniale Idee! Falls es dieses Jahr leider wieder nicht reicht für Ferrari ,dann kann man nächstes Jahr ja noch ein paar Veränderungen vornehmen. Wozu ein Heckflügel? Bin mir sicher dass Alonso beim Formel 1 fahren ohne Heckflügel am schnellsten unterwegs wäre.

Antwort
Zitat
kmp90
Beigetreten: 18.12.2008

Ja schon sick wie unspannend die Formel 1 gerade ist, weil Bernie gerigged hat und Ferrari jetzt alles in Grund und Boden fährt.
Wenn schon so eine Dominanz von einem Team, dann soll das bitte Red Bull mit dem Superseb sein!!!einseinself

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

true story

Antwort
Zitat
garderobenfauxpas
Beigetreten: 04.09.2008

Original von JoeKehr

87% Trefferquote in den letzten 18 Rennen :f_cool:

haste 15,7 rennen richtig getippt?

Antwort
Zitat
cybergnom
Beigetreten: 11.04.2007

"Lewis, pass auf Deine Reifen auf!"

"Ich kann nicht noch langsamer fahren!"

Nough' said :facepalm:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Original von SpeedyBK

Original von Latinoheat92
alleine Funksprüche wie "Lass ihn durch, du fährst dein eigenes Rennen" tilten so dermaßen. Es ist einfach kein Rennsport, wenn 90% des Rennens über's Reifenmanagement entschieden werden.

Die Formel 1 ist einfach totreglementiert.

das find ich irgendwie auch sehr lächerlich

Antwort
Zitat

Original von cybergnom
"Lewis, pass auf Deine Reifen auf!"

"Ich kann nicht noch langsamer fahren!"

Nough' said :facepalm:

jo, sagt aus, dass der mercedes es nicht auf die reihe bekommt. die anderen können ja schnell fahren ;)
und von ferrari-dominanz kann keiner sprechen, kimi und vettel sind doch noch vor alonso ?(

aber keine sorge, pirelli wird die reifen schon noch ändern, wurde ja schon angekündigt. mitten der saison macht sich das auch immer gut.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

ein bisschen peinlich für mercedes find ichs schon ... das auto ist zwar scheiße für die reifen, aber man könnte die reifenproblematik seit dem comeback ja mal irgendwann in den griff bekommen ^^ ... zur not stellen sie halt den pirelli-chefingenieur ein
aber von so nem werksteam erwartet man normalerweise so eine professionelle leistung, wie von vw im ersten jahr in der ralleymeisterschaft oder bmw in der dtm

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

naja, mercedes wie erwartet, durchgereicht. wie lauda sich hinstellt und was von glück oder pech erzählt und niemand würde die reifen verstehen etc. und lotus fährt einfach mal mit der weicheren mischung und drei stopps easy durch :f_love:

Bedingungen sind für alle gleich und Wurz hat gestern etwas richtig gutes gesagt. Es zahlt sich halt nicht mehr aus Millionen in den Windkanal und in Adrian Newey zu pulvern. Lange Zeit haben die Ingineure für Fahrwerk und Dämpfer ein Nischendassein geführt. Jetzt sind sie essentiell für den Erfolg des Teams.

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von twenny
ein bisschen peinlich für mercedes find ichs schon ... das auto ist zwar scheiße für die reifen, aber man könnte die reifenproblematik seit dem comeback ja mal irgendwann in den griff bekommen ^^ ... zur not stellen sie halt den pirelli-chefingenieur ein
aber von so nem werksteam erwartet man normalerweise so eine professionelle leistung, wie von vw im ersten jahr in der ralleymeisterschaft oder bmw in der dtm

Wie schon angesprochen wäre es für alle Team leichter ein Auto nach den Reifen zu entwickeln, um diese im richtigen Fenster zum Arbeiten zu bringen. Jetzt fischen alle im trüben, weil sie ein Auto über die alte Saison entwickeln, den Reifen aber erst ein paar Wochen vor der neuen Saison bekommen, der nun sogar noch weniger haltbar ist.
Ich kann nur vermuten, aber vielleicht wäre der Mercedes auf den alten Reifen schneller, da der Grundspeed ja definitv da ist.

Antwort
Zitat
Mr.Snood
Beigetreten: 23.01.2005

Original von twenny
ein bisschen peinlich für mercedes find ichs schon ...[...]

Oder wie BMW seinerzeit in der Formel 1. :[
Birnen, Äpfel, Currywurst...

Antwort
Zitat
MajorPerry
Beigetreten: 07.09.2006

Hallo zusammen,

mich nervt diese ganze Reifendiskussion mitlerweise extrem.

Ich würde mir persönlich auch wünschen, dass es mehr racing gibt aber diese Saision scheint es halt mal so zu sein.

Die Reifen sind für alle gleich und alle müssen damit entsprechend umgehen. Wobei ich der Meinung bin die Haltbarkeit hängt einfach auch sehr stark vom Fahrstil ab. Der Fahrer der sich am besten mit den Reifen arrangieren kann ist vorne und das scheint Kimi und Alonso am besten zu gelingen. Vettel eher weniger.

Aber schlussendlich gilt, für alle gleiche gleiche Reifen also was soll das diese rumnerverei.

Lg Major Perry

Antwort
Zitat