Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
dipf
Beigetreten: 14.01.2007

geh mal zu einem ordentlichen osteopath, der sich mit sportlern auskennt.... mir hat der arzt direkt ne schambeinentzündung attestiert mit allen konsequenzen... 2 meinung bei osteopath eingeholt (war physio bei einer bekannten - jetzt ziemlich abgeranzten mannschaft - im südwesten, zu zeiten von meisterschaft und pokalerfolgen) problem geschildert....erster kommentar: du hast alles ausser eine schambeinentzündung, seitdem nur noch dort...innerhalb von 2 - 3 behandlungen stellen sich erfolgen ein und die probleme (becken, hüftbeuger pp.) schwinden...... gute besserung weiterhin

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

So Freunde, da es mit dem Monowheel wohl erstmal nix werden wird habe ich wieder mit dem laufen angefangen. Folgende Ziele stehen für 2018 an:

- 1km unter 3min
- 5km unter 20min
- 10km unter 40min
- 21,1km unter 90min
- 42,2km unter 03:15:00
- 2000km in 2018

Stand aktuell:
205km gesamt
5km in 23:08
10km in 46:17
21,1km in 01:59:45 - viele Orientierungspausen :)

ich freue mich schon sehr auf den 22.2. wegen der Nike Elite React, ich laufe zwar auch sehr gerne barfuss, aber die werde ich mir nicht entgehen lassen, ich hatte auch mit den Nike Vaporfly 4% geliebäugelt, aber die sind echt teuer und sollen auch nicht besonders lange halten, also quasi für einen marathon wettkampf ausgelegt.

weiß jemand ob es die Adidas Adizero Sub 2 noch geben wird? oder ist der release hinfällig? immerhin wurden die schuhe vor nem halben jahr introduced! oder ist da jetzt die Adidas AM4 serie der ersatz dafür?

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Hm, ziemlich hoch gesteckte Ziele. Vor allem mit nur 2000km Training im Jahr wird das schwer werden. Am ehesten wirst du 5km sub20 schaffen. Denke, die Zielzeiten sind fuer 2019 realistischer. Aber vlt. hast du ja mehr Talent als ich.

Antwort
Zitat
ThePhantom

unter idealbedingungen, also ohne ampeln und autos, ohne vollgeschwitzte sachen, ausgeruht, ohne steigungen mit wasserrucksack und wenn ich gelernt habe während dem laufen zu essen, sollten die 10km jetzt schon in 00:44:00 drin sein, die 21,1km auch schon locker in 01:40:00

im moment laufe ich meistens mit rucksack und eingemummt in 3 schichten kleidung und die richtige strecke muss ich auch erst noch finden :)

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Echt krasse Ziele, 10km unter 40 min. werde ich wohl nie schaffen, hab halt eher eine Sprinterfigur. :milord:
Wieso nimmst du für 10 km schon Wasser mit?

Antwort
Zitat
ThePhantom

naja halt 4 min pace, das sollt doch auf jeden fall machbar sein, besonders wenn ich jetzt noch so 5-10kg abnehmen kann.

also plan ist für 10km auf jeden fall etwas wasser mitzunehmen und auch etwas gel oder ne banane oder einfach selbstgemachtes bananen dattel gel :) wenn ich im moment laufe, dann schwitze ich schon sehr sehr viel wasser raus und auf den letzten 2-3km geht schon deutlich saft weg im moment, vor dem laufen esse ich generell nichts und dann wenn der stoffwechsel angefahren ist, gibt es dann nach den ersten 5km auf jeden fall etwas, glykogen speicher halten nicht so lange wie man vielleicht denken mag, besonders wenn man kein spezialisierter supersportler ist :) naja mal sehen was wird.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

In 40 Minuten Sport muss man doch nix trinken??? Reiß dich doch mal zusammen Junge!

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Gestern den bis jetzt längsten Lauf des aktuellen Planes aufm Programm: 22km in 1:50...selbst dafür habe ich keinerlei Nahrung oder Wasser gebraucht (dafür kurz im Wald verschwunden und Ballast abwerfen müssen :coolface: )
Bei den aktuellen Wetterbedingungen hält sich imo der Wasserverlust zumeist eh in Grenzen, wenn man vorher ausreichend getrunken hat.
Phanti, freut mich zu hören dass du motiviert dabei bist. Ich glaube aber was du spürst sind eher die aktuellen Limits des Stoffwechsels von deinen Glykogenspeicher und Fettspeichern in den Beinmuskeln selbst, und die Fähigkeit deines Körpers schnell genug bereitzustellen und nachzufüllen...das ist quasi einfach die "Kraftausdauer" deiner Beine, was letztendlich einfach durch Training mit der Zeit besser wird, nicht durchs Essen.
Die Energie ist grundsätzlich im Körper vorhanden (locker 1.500+kcal jederzeit schnell parat in deinem Körper, sollte also selbst für 2h reichen)...aber die Effektivität der Verwertung und Umsetzung im Gewebe ist limitierender Faktor. Eine gute Kombi aus steady-state Training und Intervalltraining wird das sehr gut trainieren.
Bei mir läuft die Vorbereitung ganz gut, ich bin vom Niveau her gut 3-4 Wochen vor meinem Level im letzten Jahr, was auch zwingend Notwendig ist. Vielleicht erinnert sich jemand, ich war der der beim Marathonziel von sub3 Stunden kläglich gescheitert ist Ende April kommt der nächste Versuch

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Aber auch nur weil du imo den ganzen Run nix gegessen hast. Und ich meine mich zu erinnern das du paar Wochen davor wegen körperlichen Problemen auch nicht voll trainieren konntest. :)

Nächste mal fueling Contentnutzen.jpg :coolface:

Antwort
Zitat
pakm0n

Ja ich hatte die letzten Wochen etwas Patella-Probleme das stimmt.
und Fueling lässt sich auch noch deutlich optimieren, das stimmt auch.
Es war aber nicht so, dass ich nichts zu mir genommen habe (das war nur im 10km Rennen so )
sondern zu viel Banane...ca. 12 Bananen :megusta:

Antwort
Zitat
ThePhantom

ja ich habe der energiezufuhr während dem laufen ade gesagt, bzw. mache mich gerade davon unabhängig und spare zusätzlich noch knapp 2-3 kg gewicht ein, ich werde ketogen laufen und bin schon seit 2 wochen in ketose und trainiere auch so komplett ohne carbs und gebe dem körper die chance nur mit fett zurecht zu kommen, davon habe ich ja sowiso immer genug dabei. die ganze umstellung ist natürlich die reinste qual, die füße sind wie zement und ich habe gemerkt, dass ich definitiv erstmal mehr pausen machen muss damit sich der körper regenerieren kann bzw. die zeit einfach braucht zu lernen die glycogenspeicher intern bzw. aus nahrungsprotein wieder aufzufüllen, aber es sollte bald besser werden.

allerdings wird wasser absolut notwendig sein, da ich ja sowieso ohne carbs viel weniger wasser im körper gespeichert haben werde, auch für 10km.

Antwort
Zitat
pakm0n

seriously...es gibt aus Performance-Sicht nicht den allergeringsten Vorteil deine Carbs fürs Lauf-Training niedrigst zu halten. Und während einer Ausdauerdominierten Leistungssportart Ketogen zu sein. Nothing whatsofucking ever. Du trainierst auch IMMER deinen Fettstoffwechsel mit, auch wenn du in der Regeneration deine Speicher mit Kohlenhydraten füllst. Aber du bist zusätzlich noch leistungsfähiger...Der denkbare "Mehrwert", dass dein Körper gezwungen wird mehr prozentuale Energie aus dem Fettstoffwechsel bereitzustellen, wird komplett ausgehebelt durch eine große Kaskade an negativen Effekte durch diese Diät...deine Trainingsleistung insgesamt wird so geschwächt, dass die gesamte Energiebereitstellung einen geringeren Trainingsreiz abbekommt, als es mit vollem Ausnutzen der beiden Energiequellen der Fall wäre. Eine prozentuale Mehrnutzung an Fettenergie, heißt noch lange nicht dass die Gesamtmenge an Verfügbarer Energie im Wettkampf während einer Höchstbelastung davon profitiert. Desweiteren wird die Menge im Muskel langfristig gespeicherter KH geringer sein...was einer der wichtigsten Trainingsadaptationen ist. Weniger Adaptierte KH-Stoffwechsel und gesamt KH-Speicher, wird IMMER deiner Performance schaden...
Selbst bei deinem Endziel Marathon, werden immernoch über ~50% der Kalorien des Wettkampfes aus Kohlenhydraten kommen...diesen Anteil im Training zu ignorieren und nur auf die langsamer Verfügbaren Fette zu zählen, ist sehr kurz gedacht.
Ketogen kann nur beim Abnehmen helfen. Nicht bei Performance. Kein Leistungssportler dieser Welt macht das freiwillig. Ultra-Runner etc, die dafür bekannt sind auch viel Fett-Energie zu sich zu nehmen, tun dies zusätzlich, und nicht anstelle von KH.

Antwort
Zitat
ThePhantom

keine sorge, der körper füllt in der pause das glycogen im muskel auch so auf, aus protein und ggf. auch fett

ich habe letztens den youtube kanal von daniel pugge entdeckt, der macht das alles ketogen, läuft ständig bestzeiten und das obwohl er schon ein sehr erfahrener läufer zu sein scheint, er belegt alles mit studien und erläutert sehr genau, zudem verweist er auch darauf, dass andere ausdauersportler im spitzenbereich das auch so machen. auch ein profitrainer mit dem ich zusammenarbeite, der sehr viel erfahrung in leichathletik hat, schon in der dhl und der fußball und basketball bundesliga gearbeitet hat hat mir auch dazu geraten die kohlenhydrahte sehr sehr niedrig zu halten.

überzeugt hat mich allerdings ein stufentest den daniel pugge gemacht hat, das hat mich von den socken gehauen, test begann typisch mit 8kmh und tempo wurde alle 3 minuten um 2kmh gesteigert, bei lauf 1 mit aufgeladenen carbs hatte er bei 18 kmh also nach 18 minuten einen laktat level von 9 mmol, als er den test dann in ketose widerholt hat, hatte er erst bei 22kmh und nach 24 minuten den gleichen wert von 9 mmol laktat erreicht, das hat mich überzeugt.

ALLERDINGS: pro zu bewerten ist hier, dass er wirklich schon ein erfahrener läufer ist, der auch beim ersten tst schon auf einem hohen leistungslevel gewesen sein wird, negativ für die bewertung der aussage des vergleichs ist allerdings, dass es tagesform gewesen sein könnte, dass ich nicht genau weiß wie der zeitliche abstand zwischen den läufen war, dass er als er auf carbs war vielleicht vorher schon ketogen war, dann carbs geladen hat und garnichtmehr angepasst war auf carb stoffwechsel, fest steht allerdings, dass er ketogen nicht schlechter war, sondern eher besser.

im übrigen bin ich heute in voller ketose eine für mich gute zeit auf 5km gelaufen, ziel war unter 20:00, habs einfach mal probiert, geworden sind es dann 20:44 für die 5km und 9:57 für 2,5km allerdings auf dem Laufband muss man dazu sehen und danach nochmal extensive intervalle für weitere 5km, allerdings waren die Beine heute auch nichtmehr schwer

vorher war draußen die 5km zeit 23:08 und heute 20:44, wenn auch nur laufband, war es so oder so ein großer leistungssprung denke ich mal

ziel für mich aktuell ist allerdings auch abnehmen

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

Zeiten draußen und auf dem Laufband lassen sich nur schwer vergleichen.

Antwort
Zitat
pakm0n

Tjo, da hast du einen selbsternannten Guru gefunden, der sich selbst eine Nische gesucht hat, um irgendwie originellen Dinge auf einem gesättigten Markt anzupreisen...als Gegenargument zu ihm stehen nur 100 mal mehr andere Studien und 1000 mal soviele Athleten, die stattdessen mit vielen KH ihre Bestleistungen erzielen...das klingt halt doch so ziemlich nach klassischem Phantom-Experiment...ein gängiges Ziel (schneller Laufen, guter Marathon) mit höchst unüblichen Methoden erreichen...hauptsache gegen den Strom schwimmen. Solange du Spaß dran hast, sprichst natürlich nichts dagegen. Sinnvoll bleibt eine andere Frage

Antwort
Zitat
ThePhantom

hehe ja du kennst mich ja mittlerweile :) ich probiere das bestimmt ein paar wochen aus und dann mache ich was anders, vielleicht kommt ja auch ein guter boost wenn ich dann wieder auf carbs switche, heute hat es sich zumindest gut angefühlt.

und klar kann man draußen und band nicht vergleichen, sagte ich ja oben bereits, aber denke dennoch, dass ich auch draußen etwas schneller gelaufen wäre als beim letzten mal ;)

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

einfach mal auf paki hören der 10k in 36min. läuft. :yaoming:

btw welchen marathon läufste im April? :)

Antwort
Zitat
ThePhantom

ich hab mal so eine pace tabelle gerechnet, grün ist das was ich bereits geschafft habe, gelb ist das was ich mir zeitnah vorgenommen habe, rot ist das was andere menschen bereits geschafft haben, ich aber erstmal nicht schaffen werde und grau unterlegt ist das im moment menschen unmögliche

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Thema Schuhe. Ich habe früher regelmäßig Fussball gespielt und bin nur nebenbei laufen gegangen. Mit Fussball habe ich jetzt aufgehört und würde in Zukunft gerne häufiger laufen gehen.

Leider habe ich das Problem, dass mir bisher bei allen Laufschuhen, die ich mir gekauft habe, nach kurzer Zeit die Füsse wehtun. Die einzigen Schuhe, mit denen ich problemlos laufen gehen kann, sind ein altes paar Nike Free 4.0. Die sind ja aber eigentlich zum laufen nur bedingt geeignet und fallen langsam auch auseinander.

Ich habe mir in den letzten paar Jahren insgesamt 3 paar Laufschuhe gekauft, jeweils mit Beratung in einem Runnerspoint, bei der ich auch auf einem Laufband war. Mit keinem dieser Schuhe konnte ich dann anständig laufen gehen. Teilweise wurde mir da aber auch je nach Mitarbeiter unterschiedliche Sachen erzählt.

Laut meinem Orthopäden soll ich Einlagen tragen, die ich seitdem eigentlich auch immer trage. Im Laufladen wurde mir aber auch schon mal gesagt, dass ich sie eigentlich nicht brauchen würde.

Jemand eine Idee was ich das machen kann, um passende Schuhe zu finden? Muss ich damit noch mal einen Orthopäden nerven? Gibt es irgendwelche Läden, die einen da kompetenter beraten können?

Antwort
Zitat
ThePhantom

Beratung im Runnerspoint oder Laufladen . . . HAHAHAHAHAHAH

nein nein nein, das sind ja keine leute die ahnung haben da, keine orthopäden oder sportwissenschaftler, das sind verkäufer und die sogenannte laufbandanalyse ist einfach nur ein verkaufstool, kein wunder, dass da jeder was anderes erzählt ;)

einlagen sind nur bedingt hilfreich, man kann einlagen tragen, aber dann auch nur dann wenn man sie wirklich benötigt, eben beim laufen, durch einlagen wird das problem ja nicht gelöst sondern nur kaschiert, im schlimmsten fall, kann s das problem sogar bei unangemessenen einlagen noch verschlimmern, aber lösen tuen einlagen kein problem. wie gesagt man kann einlagen anfangs tragen, sollte aber versuchen, das problem, bspw. ein senkfuß, zu finden und dann daran zu arbeiten, so dass man irgendwann auch ohne einlagen zurecht kommt und laufen kann.

deine probleme können so viele ursachen haben, sicherlich kann der schuh nicht passen, die frage ist halt wo genau tut denn der fuße weh? reibt der schuh einfach irgendwo, an der ferse oder so? oder hat der schmerz nicht direkt mit dem schuh zu tun? wie schwer bist du? vielleicht ist die gesamtlast auf den füßen einfach noch zu hoch?

ohne irgendwelche details zu kennen tippe ich einfach mal ins blaue und treffe damit vermutlich ;)

1. ist vielleicht deine lauftechnik unzureichend? hämmerst du über die ferse durch die gegend anstatt über den mittelfuß seitlich aufzusetzen?

2. vermutlich ist auch dein fuß und fußgewölbe einfach zu schwach?

wo tut es denn jetzt genau weh?

ich habe im moment jetzt 3 highend schuhe im auge, die allerdings auch high teuer sind :(

nike epic react flyknit 150,-

adidas spedactory am4 serie 220,-

adidas adizero sub2 180,-

generell habe ich eine gute lauftchnik mit barfußschuhen (fivefingers, skora, lems, merrell) gelernt und hab es gschafft diese auf ganz normale schuhe mit dämpfung zu übertragen, da es sich auf längeren strecken doch besser läuft, aber natürlich komme ich regelmäßig zu den barfußschuhen zurück, zwecks fußtraining und kräftigung.

wichtig ist bei schuhen, dass der vorne einfach breit genug ist und der fuß nicht zusammengdrückt wird, ich hatte letztens den nike zoom streak 6, katastrophe, ging direkt zurück an den versender, da viel viel zu eng vorne!

welche 3 schuhe hast du denn bisher probiert?

Antwort
Zitat