Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
swizz

Hey, danke für die ausführliche Antwort.

Original von ThePhantom
deine probleme können so viele ursachen haben, sicherlich kann der schuh nicht passen, die frage ist halt wo genau tut denn der fuße weh? reibt der schuh einfach irgendwo, an der ferse oder so? oder hat der schmerz nicht direkt mit dem schuh zu tun? wie schwer bist du? vielleicht ist die gesamtlast auf den füßen einfach noch zu hoch?

Leider bin ich relativ schwer. Wiege so 95 kg, bei 187 cm. Im Moment finde ich es gerade schwer zu beschreiben, was genau weh tut. Ich werde morgen noch mal ein bisschen mit dem laufen, und es dann noch mal hier reinschreiben. Was mir aber im auffällt ist, dass ich beim rechten Fuß deutlich mehr Probleme habe als beim linken.

Original von ThePhantom

1. ist vielleicht deine lauftechnik unzureichend? hämmerst du über die ferse durch die gegend anstatt über den mittelfuß seitlich aufzusetzen?

2. vermutlich ist auch dein fuß und fußgewölbe einfach zu schwach?

1. Mein Lauftechnik ist sicher nicht perfekt, allerdings auch nicht total katastrophal denke ich. Ich denke aber nicht, dass es an der Technik liegt. Schmerzen kriege ich in den Schuhen schon nach circa 15 Minuten. Abgesehen davon habe ich ein Paar, mit dem ich überhaupt keine Problem bezüglich der Füsse habe.

2. Das kann gut sein. Du hast oben geschrieben, dass man am Fuß arbeiten könnte. Hast du da irgendwelche Quellen zu Übungen oder sowas?

Original von ThePhantom

welche 3 schuhe hast du denn bisher probiert?

Aktuell laufe ich mit diesem: Nike Free 4.0 V2. Damit habe ich komischerweise gar keine Probleme, allerdings ist das ja eigentlich nicht die Art von Schuhen, mit denen man regelmäßig laufen gehen sollte.

Von den dreien, die ich mir mit Beratung gekauft habe, habe weiß ich gerade leider nur einen: Nike Structure 21. Einen habe ich seit Ewigkeiten im Keller liegen, da schaue ich morgen noch mal nach wie der heißt. Den dritten kriege ich leider nicht mehr zusammen, weil ich den direkt wieder umgetauscht habe und mir dafür den Nike Structure habe aufschwatzen lassen. Ich habe immer so 120 bis 140 € bezahlt. Wobei mir gerade beim raussuchen aufgefallen ist, dass ich für den einen ungefähr 50 Prozent zu viel gezahlt habe.

Antwort
Zitat
ThePhantom

95kg selbst auf 187cm ist schon ne hausnummer, du musst ja dran denken, dass das ganze gewicht pro schritt immer auf einem fuß lastet und der das abfangen muss, und die lasteinwirkung ist ja nochmal ein vielfaches davon durch die landung auf dem boden, lauf mal 5km 3200 schritte sein, so bekommt das jeder fuß 1600 mal ab ;)

schlimm wirds vorallem, wenn man halt erst anfängt mit lauftraining, der fuß ist einfach nicht an so eine blastung angepasst und ist dann nach einer zeit überlastet. beim fußball ist das nochmal was anders, da hat man antritte und dann trabt man etwas oder steht sogar. ich denke, dass es hier weniger am schuh liegt, sondern eher an der kombination von körpergewicht, schwachem fuß und noch keine ausreichenden anpassung an die geforderte belastung.

im übrigen spricht nichts dagegen auch mit einem nike free zu laufen, bsonders wenn man damit ganz gut zurecht kommt.

dass eine seite mehr belastet scheint ist auch verständlich, niemand ist komplett symetrisch und wer weiß wie rund du läufst, es reicht ja schon aus, wenn ein fuß eine längere bodenkontaktzeit hat als der andere, vielleicht kommst du mit dem einen fuß auch etwas anders auf, vielleicht sind die zehen durch das frühere tragen zu enger schuhe auch in ungünstiger stellung

zu was ich in der situation hier erstmal nicht raten würde ist das laufen mit barfuß schuhen, das wäre im moment viel zu viel für die füße und würde alls noch schlimmer machen, was allerdings auf jeden fall geht, ist das gehen mit barfuß schuhen oder wenns dann langsam drauf wieder wärmer wird auch einfach barfuß zu gehen, alleine das verbessert die sensorik im fuß und kräftigt etwas.

zu was ich generell erstmal immer raten würde ist es die füße zu entspannen, dafür gibt es einig gute methoden

- tennisball auf den boden und einen fuß mit viel druck aber sehr langsam darauf in alle richtungen rollen, von der fußmitte vor dem großzhenballen einen punkt finden und maximal druck drauf geben und drauf bleiben für 30s, selber von der fußmitte aus vor der ferse, man kann hierfür auch gut andere bälle nehmen, lacrosseball, irgelball, golfball

- füße klopfen, einfach auf einen stuhl setzen und mit nackten füßen oder mit socken, entwder auf den boden oder erstmal eine gymmatt ganz locker aber in schnellem tackt den mittelfuß und vorfuß abklopfen oder trampeln :) selbigen geht auch auf dem rücken liegend mit angstellten beinen

- im stehen einen fuß hochheben und kräftig schnell schütteln, jeden fuß so 20-30 sekunden

- füße kreuz und quer selbst massieren

was man auch in erwägung ziehen kann sind happytoes https://www.happytoes.de sind aber im orginal schweine teuer, gibts als china import auch billiger, aber passen natürlich bei weitem nicht in alle schuhe, aber helfen auch einfach so zu hause getragen super zum entspannen

der nächste schritt wäre dann kräftigung, da gibt es zig videos auf youtube, ich selber mache solche übungen:

diese methode macht beides, sie dehnt zum einen die muskulatur aktiv und kräftigt sie

- kniesitz auf dem boden, fußgelenk durchstrecken und dann quasi fuß statisch in den boden drücken, 10-15 einzelkontraktionen, wenn das gelenk noch nicht so weit streckbar ist, dann einfach ein gerolltes handtuch unterlegen
- im stehen, die position der klassischen wadendehnung einnehmen, schrittstellung gegen die wand und dann aber versuchen das sprunggelenk zu strecken, aber der fuß bleibt komplett am boden, wieder statische einzelkontraktionen 10-15 stück
- ähnlichen position wie die übung zuvor, nur hier das vordere bein, schrittstellung und das knöchelgelenk suppinieren, also quasi als wie wenn man klassisch umknickt, nur hier kontrolliert und ohne jeglichen druck, einfach den fuß so zur seite klappen und wieder in die ausgangsposition zurückgehen, wieder so 20 mal pro seite . . . dann kann man auch hier wieder eine kräftigung machen, quasi in der umgeknickten position beiben, aber versuchen wieder mittels statischer einzelkontraktionn den fuß in die neutrale position zu bringen, allerdings darf er sich natürlich nicht bewegen
- das gleiche machen wir mit der pronation, hier kann man es so machen, dass man sich jeden fuß einzeln vornimmt und wieder in die wandstützposition in schrittstellung wi eben schon geht und einen fuß zur seite auf die innenkrannte stellt und wieder 10-15 statische einzelkontraktionen macht, man kann das aber auch im stehen mit beiden füßen machen, einfach hinstellen, füße schulterbreit aufstellen und dann versuchen quasi die innenseite der füße hochzuziehen, die füße bleiben dabei aber wieder komplett am boden, wieder 10-15 statische einzelkontraktionen
- dann wieder schulterbreit hinstellen und das längsgewölbe des fußs aktiv aufrichten, das heißt, man versucht einfach den großzehenballen und die ferse einander anzunähern, aber weder der fuß noch die zehen bewegen sich, die zehen werden auch nicht gekrallt oder so, wieder 10-15 statische einzelkontraktionen

- dann kann man natürlich auch einfach mit den füßen spielen, einfach auf nem stuhl sitzen und füßen kreisen in alle richtungn, synchron oder asynchron, oder gliches im sprunggelenk beugen und strecken, oder aktiv pronieren und suppinieren und einfach mal in den jeweiligen endpositionen eine statische kontraktion 10-20 sekunden halten, im liegen im bett versuchen die unterschiedlichen zehen einzeln und unabhängig voneinander zu bewegen usw ;)

- oder du ziehst dir etwas bausand ab und holst die ne kleine wanne und machst dann sandgreifen mit den füßen oder einfach nur auf der stellen gehen bzw. sogar auch langsam auf der stelle laufen im sand

nach der kräftigung würde ich auf jeden fall wieder die füße etwas lockern, durch schütteln oder klopfen wie oben geht am schnellsten

diese kräftigungen kann man auch gut mit ins aufwärmen vor dem laufen machen

Antwort
Zitat
ThePhantom

ansonsten beim laufen selber, dem fuß auch pausen geben, das heißt einfach abwechseln zwischen laufen und gehen, nicht komplett durchlaufen, schon garnicht wenn es wehtut, das führt in der regel nur dazu das man eine ausweichhaltung einimmt, was das ganze nur noch schlimmer macht, lieber ne gehpause und dann nach ein paar minuten oder paar hundert metern weiterlaufen und danach die füße entspannen und lang genug erholen lassen

Antwort
Zitat
swizz

Danke dir für die Ausführliche Antwort. Das schau ich mir morgen mal in ruhe durch.

Antwort
Zitat
Zinsch

Mein Ziel aktuell ist sub 20 fuer 5km Mitte April. Hatte gestern ein Workout mit 5x1km in 3:58 pro km (400m Pause dazwischen). Sollte also machbar sein.
Bin bei 70-80 km pro Woche.

Antwort
Zitat
swizz

Original von ThePhantom
einlagen sind nur bedingt hilfreich, man kann einlagen tragen, aber dann auch nur dann wenn man sie wirklich benötigt, eben beim laufen, durch einlagen wird das problem ja nicht gelöst sondern nur kaschiert, im schlimmsten fall, kann s das problem sogar bei unangemessenen einlagen noch verschlimmern, aber lösen tuen einlagen kein problem. wie gesagt man kann einlagen anfangs tragen, sollte aber versuchen, das problem, bspw. ein senkfuß, zu finden und dann daran zu arbeiten, so dass man irgendwann auch ohne einlagen zurecht kommt und laufen kann.

Danke, das war mir bisher nicht so bewusst. Mein Orthopäde hat mir die nach 5 Minuten Gespräch verschrieben.

Das heißt Einlagen sind eher da um Symptome zu behandeln? An Dinge wie Senk- Spreiz- oder Plattfuß kann man durch gezielte Übungen theoretisch deutlich mindern bzw. sogar ganz los werden?

Original von ThePhantom
im übrigen spricht nichts dagegen auch mit einem nike free zu laufen, bsonders wenn man damit ganz gut zurecht kommt.

Ich habe mir jetzt noch mal ein paar Nike Free RN geholt. Damit kann ich komischer Weise ohne Probleme laufen gehen. Ich bleibe jetzt erstmal bei denen und werde mich in Zukunft mal ausführlicher mit Fußübungen befassen. Danke nochmal für deine Ausführungen.

Antwort
Zitat
SteveWarris

Naja wenn du 25-30 Jahre lang deinen Knochen durch fehlbelastung verformt hast, wird es wenn überhaupt extrem lange brauchen das wieder gerade zu ziehen.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ob man fußprobleme die über jahre entstanden sind komplett beheben kann durch fuß und kräftigungsübungen sei mal dahingstellt, man kann aber auf jedenfall aktiv daran arbeiten und wird auf jeden fall verbesserung erreichen im vergleich zu passiven einlagen.

Antwort
Zitat
kelric

@swizz - man kann das nicht einfach in einem Satz "Einlagen sind dazu da um Symptome zu behandeln" erklären. Es gibt sehr viele verschiedene Einlagen für sehr viele verschiedene Anwendungspunkte.
Es gibt Einlagen, die deinen Fuß stützen, welche die eine (funktionelle) Beinlängendifferenz ausgleichen sollen, welche die deinen Fuß "animieren/reizen" und dadurch eher muskulaturaufbauend wirken, ...
Was du hast wird dir hier im Forum eh keiner genau sagen können (also zumindest nicht ohne Befund). Es macht bei sowas Sinn sich sowohl mit einem guten (Sport-)Orthopäden und/oder Orthopädieschuhmacher zusammen zu setzen und zu schauen was man braucht bzw. die Einlagen auf deine Bedürfnisse anzupassen. Vielleicht brauchst du ja auch gar keine - aber ich sehe nicht, wie du hier im Forum darauf ne gute Antwort bekommen sollst.

Antwort
Zitat
ThePhantom

Habe mich jetzt bei strava angemeldet, aber ich kann irgendwie nicht diese segmente erstellen, eigentlich der hauptgrund warum ich mich da angemeldet habe um mich mit anderen zu messen, was ist da los? ich bekomme immer nur eine fehlermeldung :(

Antwort
Zitat
KingMORe

Du gehst auf einen Lauf von dir. Linke Seite auf den Schraubenschlüssel -> Create Segment.

Wenn du mir hier per PM deinen Namen auf Strava schickst, dann lade ich dich in den "1000 Pound Club" ein.

Pakmon, SteveWarris, ein Unbekannter von hier und ich sind bis jetzt drin.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ja wie das erstellen theoretisch geht weiß ich, aber bei mir funktioniert das nicht? ich werde auf das dashboard weitergeleitet und mir wird eine fehlermeldung gezeigt.

kannst du denn aktuell jetzt und heute ein segment erstellen? probier das doch bitte mal und sag mir bescheid bitte.

ich habe jetzt auch das hier dazu gefunden

This will come as no surprise to those who've been following the news of the past couple of weeks, but it appears that Strava's disabled at least one top feature as it works to get to the bottom of recent privacy concerns over its mapping features. The app's Segments feature looks to be at least temporarily offline, as first noted by The Verge by way of Reddit. 'We reached out to the company company to determine whether that specific feature was a casualty of the company's recent privacy woes. Without confirming the shuttering of any specific features, a spokesperson for Strava confirmed that certain functionality was, indeed, under review.'\xe2\x80\x9cWe are reviewing features that were originally designed for athlete motivation and inspiration to ensure they cannot be compromised by people with bad intent,\xe2\x80\x9d Strava told TechCrunch in a statement. The note echoes a recent statement from Strava CEO James Quarles issued shortly after news broke that the company's heat map functionality could be use to determine the location of military facilities. '\xe2\x80\x9cMany team members at Strava and in our community, including me, have family members in the armed forces,\xc2\xa0Quarles wrote. \xe2\x80\x9cPlease know that we are taking this matter seriously and understand our responsibility related to the data you share with us.\xe2\x80\x9d'Segments, which is used to locate fellow worker-outers in a user's vicinity, appears to be among those features under investigation. The aforementioned Reddit users have noted that clicking into it simply drops them back on the app's dashboard. '

scheinbar habe ein paar ami army idioten mit strava im afgahnischen desert ein paar runden in ihrem camp gedreht, das publiziert und damit quasi den standard ihrer basis verraten und deswegen hat strava die segmente erstellen funktion komplett für alle nutzer gsprrt, erstmal, allerdings ist das jetzt wohl schon einige wochen / monate gesprrt, wtf?!

ich möchte mit meinem account noch nicht public gehen, später vielleicht mal ;)

Antwort
Zitat
KingMORe

Ich kann Segmente erstellen und habe auch in den letzten Wochen/Monaten regelmäßig welche erstellt.

Antwort
Zitat
ThePhantom

das ist ja seltsam, mmhhh was kann ich da machen, vielleicht erstelle ich mir einfach nochmal nen neun account? für mich ist das das wichtigst feature auf der ganzen seite, danke für die info

Antwort
Zitat
berni64

Habs auch gerade mal getestet. Segmente erstellen funktioniert problemlos.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ich verstehe das nicht, bei mir geht das nicht, ich habe nen neuen account gemacht, geht immer noch nicht.

im übrigen geht bei mir auch nur die registrierung per app oder facebook, aber direkt über die website per email anmelden geht nicht, ich bekomme einfach keine bestätigungsemails um meine email adresse zu verifizieren.

habt ihr einen premium account wenn ihr segmente machen könnt? oder einfach den free standard account?

Antwort
Zitat
KingMORe

Original von ThePhantom
ich verstehe das nicht, bei mir geht das nicht, ich habe nen neuen account gemacht, geht immer noch nicht.

im übrigen geht bei mir auch nur die registrierung per app oder facebook, aber direkt über die website per email anmelden geht nicht, ich bekomme einfach keine bestätigungsemails um meine email adresse zu verifizieren.

habt ihr einen premium account wenn ihr segmente machen könnt? oder einfach den free standard account?

Geht mit und ohne Premium. Wohnst du in Afghanistan ?

Antwort
Zitat
Dielemma

Original von KingMORe
Wenn du mir hier per PM deinen Namen auf Strava schickst, dann lade ich dich in den "1000 Pound Club" ein.

Pakmon, SteveWarris, ein Unbekannter von hier und ich sind bis jetzt drin.

it's me

Antwort
Zitat
ThePhantom

Original von KingMORe

Original von ThePhantom

Geht mit und ohne Premium. Wohnst du in Afghanistan ?

nein, Niedersachsen, mich macht das ganze gerade sehr sehr wütend muss ich sagen! :(

Antwort
Zitat
berni64

Standard

Antwort
Zitat