Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

relativ groß/schwer vielleicht?
Ohne Läufer Statue kann <40 schon tough sein :)

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Ja aber wir reden auch nicht von 35-40km sondern von ACHTZIG!

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Bin relativ schlank. :f_cry:
Ich find 40 Minuten relativ flott um ehrlich zu sein. Ich mein, wie viele schaffen das schon? Sicher nicht viele. Klar ist da noch viel Luft nach oben, aber das ist immer der Fall.

Wenn ich statt dem Marathon morgen einen 10km Lauf auf der Laufbahn haette, ginge sich 40 Minuten vlt. eh schon aus. Hatte 41:27 auf einem nicht komplett flachen Kurs im April, vor dem Marathontraining geschafft. Aber so viel schneller bin ich im letzten halben Jahr nicht geworden.

Antwort
Zitat
Bommel64

Ja gut, was ist denn die Vergleichsgruppe? Wie viele schaffen denn schon unter 50 min?

Ich schaffe zur Zeit keine Sub 40, vll 45-46 keine Ahnung, aber laufe auch "nur" 30-35km die Woche. Und ich glaube schon, dass es einige gibt die sub 40 laufen, aber halt in der Vergleichsgruppe 80 WKM. Auch in Triathlonkreisen laufen die wenigstens 80 WKM, aber schon einige sub 40.

Ist ja auch kein Anrgiff, aber hatte mich nur gewundert. Für Marathontraining braucht man ja auch kein Tempo. Ich bin mir sicher, dass du ne super Grundlage hast wo du über den Winter ordentlich Tempo reinbringen kannst (vor allem weil bei dem miesen Wetter harte Einheiten eh geiler sind) Da sollte sub 40 im Frühjahr drin sein

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

also beim Barmer Alsterlauf über 10km, eine ziemlich schnelle strecke haben letztes Jahr 126 Männer von 2057 Männern ne sub 40 gehabt. Das sind gerade mal 6% der Läufer.

Antwort
Zitat
Bommel64

Ok beim "Lauf in Mengede" (2018) waren es 10 von 75. 2017 waren es nur 3 von 82. In Witten dafür 20 von 200 (inkl. Frauen). Schwankt also stark, aber ok, Punkt für dich. Trotzdem fehlt mir da halt der Vergleich. Ich mein da sind ja sicherlich die Hälfte, die noch nie n Marathon gelaufen ist (ich auch nicht) und das nur mal so zum Spaß macht.

Mich hat es quasi gewundert. Ich dachte wenn man jede Woche 80 WKM auf der Uhr hat läuft man quasi automatisch sub 40, wenn man auch mal Tempo reinnimmt und deswegen fragte ich mal - zugegebenermaßen kritisch - nach.

Wie groß bist du Zinsch und was wiegst du?

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Bei manchen ist das eine Glaubensfrage aber mMn laufen die meisten Amateure sowieso zu große (langsame) Umfänge. Wenn man Wettkampfziele hat, muss Tempo rein ins Training. Würde sogar weiter gehen und sagen, richtig große Umfänge "lohnen" sich erst ab einem bestimmten Leistungsniveau: also wenn einem Laufen so viel Bock macht, dass man die Zeit für >~50km/w "opfert", sollte man zB nicht das Ziel sub4h Marathon haben, sondern erst mal seine 10km und HM Zeiten auf Vordermann bringen. Oft diktiert aber das Marathon finishen.
(nur das Thema allgemein aufgegriffen, um die 40min auf 10km empfinde ich als die Region, ab der so ein Aufwand Sinn machen kann)

Antwort
Zitat
Zinsch

Bin 180cm. Gut moeglich, dass ich ueber den Winter meine Schnelligkeit weiter deutlich verbessere. War letztes Jahr auch so nach meinem Marathon (laufe nur einen Marathon pro Jahr). Beim Marathontraining ist der Fokus doch eher darauf die Geschwindkeit ueber die lange Distanz "halten" zu koennen (relativ halt).

Hab den Marathon in 3:24 geschafft, also innerhalb des Bereichs, den ich angepeilt hatte. Konstantes Tempo gelaufen, beide Haelften innerhalb einer Minute voneinander. Bin also gluecklich mit meiner Leistung. Wetter war perfekt, 10 Grad, leicht bewoelkt, kein Regen, wenig Wind. Die Organisation am Start war etwas duerftig, muss ich sagen. Hab die erste Metro um 6 Uhr genommen (faehrt wegen Marathon extra frueher) und bin 2 Minuten vorm Start in meinem Startblock angekommen. War recht langer Weg von der U-Bahn-Station zur Startlinie. Und U-Bahn war ueberfuellt. Und der Zieleinlauf war auch relativ mau, weil die Zuschauer nicht mal nah an die Strecke rankommen konnten.

Antwort
Zitat
Dielemma

Super, Glückwunsch!

Antwort
Zitat
Bommel64

Sauber Glückwunsch. Starke Zeit!

Verrätst du trotzdem noch dein Gewicht?

Antwort
Zitat
Zinsch

So ca. 67kg.

Antwort
Zitat
Bommel64

Ok das passt doch. Bin mir sicher, dass sub 40 kein Problem für dich ist

Antwort
Zitat
Zinsch

Bei so Marathons frag ich mich jedes mal, warum so wenige Laeufer vernuenftig pacen und warum viele nicht versuchen die kuerzeste Linie zu laufen.
So viele gehen auf der 2. Haelfte vom Marathon ein und haben megapositive Splits. Sind die untertrainiert? Unrealistische Erwartungen? Das trifft nicht nur auf die >4h-Gruppe zu. Auch im 3h-Bereich. Da gehen die Leute auf eine 3:10-Zielzeit oder was auch immer aus, ohne Chance das zu schaffen.
Und viele laufen stur die Mittellinie entlang, ohne darauf zu achten, dass man mit Tangenten die Strecke verkuerzen kann. Ich war oft alleine auf der Ideallinie, die anderen Laeufer auf der anderen Strassenseite.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

Sooooo zum ersten mal in einer Woche übr 200km gemacht, 215km um genau zu sein, das merkt man auch, die füße würde ich am liebsten abschrauben und auswechseln :rage:

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Zeig mal Strava

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Bin normal radsportler und hab vom laufen 0,0 ahnung.
War diese und vergangene woche ein paarmal joggen bzw. Zügiges laufen.
Komme auf 6min/km oder besser gesagt 9.5-10km/h bei 5km

Es wär definitiv noch luft nach oben gewesen aber möchte anfangs auch nicht direkt am limit joggen.
Habe dieses jahr bereits 11100 rad km in den beinen aber laufen ist damit einfach nicht zu vergleichen.

Kenne nur die herzfrequenzbereiche vom radfahren. Kann man die in etwa übernehmen oder sind die beim laufen ein wenig anderst?

Edit: bin und bleibe radsportler, laufen soll nur bei schlechtem wetter / bei dunkelheit als ausgleich dienen

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Beim Laufen sind die HF-Bereiche üblicherweise ein bisschen nach oben verschoben, bis zu zehn Schläge können es je nach Individuum schon sein.

Antwort
Zitat
Dielemma

und auf keinen Fall die Umfänge so schnell steigern wie beim Radeln, da stellt sich der Bewegungsapparat langfristig quer

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Original von Dogdo
Bin normal radsportler und hab vom laufen 0,0 ahnung.
War diese und vergangene woche ein paarmal joggen bzw. Zügiges laufen.
Komme auf 6min/km oder besser gesagt 9.5-10km/h bei 5km

Es wär definitiv noch luft nach oben gewesen aber möchte anfangs auch nicht direkt am limit joggen.
Habe dieses jahr bereits 11100 rad km in den beinen aber laufen ist damit einfach nicht zu vergleichen.

Kenne nur die herzfrequenzbereiche vom radfahren. Kann man die in etwa übernehmen oder sind die beim laufen ein wenig anderst?

Edit: bin und bleibe radsportler, laufen soll nur bei schlechtem wetter / bei dunkelheit als ausgleich dienen

die bereiche sind etwa gleich, liegen beim laufen aber noch einen tick höher als beim radfahren. das können schon 10 schläge mehr sein. meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.

das mit dem joggen definitv langsam angehen. hatte vor jahren mal ne 45min. Runde mit meinem Bruder gedreht als der noch etwas öfter lief. Danach Knie 2 Wochen am rumzicken gewesen.

die permanenten bumps vom laufen sind schon eine erhebliche belastung auf dauer. nicht um sonst bekommen einige Mittelfußbrüche usw. wenn sie es übertreiben.

Jetzt machen bei mir die Waden schon nach 5min. dicht.

#teamnocalves

Antwort
Zitat

Hallo zusammen,

ich laufe circa 3-4 mal die Woche. Habe mir für die kalte Jahreszeit eine Asics Lite Show Winter Laufjacke geholt. Leider bin ich mit dieser nicht sonderlich zufrieden, vor allem 2 Punkte stören mich Signifikant: 1. Finde ich den Tragekomfort beim laufen selbst eher bescheiden 2. Schützt die Jacke nicht so gut vor Kälte/Wind.
Hat hier jemand eine alternative Jacke im Bereich bis 150€, wäre für jeden Tipp dankbar.

LG, Marius

Antwort
Zitat