Im Moment Fußball + Fitnessstudio. Morgen spielfrei, da wird ein lockerer Lauf eingelegt. Anfang des Jahres dann ne Laufserie (Januar 10km, Februar 12,5km, März 15km) und Ende März dann Halbmarathon. Dieses mal hoffentlich unter 2 Stunden.
Die Form wird eigentlich nicht konserviert über den Winter. In der Saisonpause und dem daran anschliessenden Training kommt man erstmal runter von der Form. Je nachdem was du dir dann für die kommende Saison vorgenommen hast steigerst du dann über mehrere Monate wieder Intensität und Umfang (ganz grob gesagt).
Zum Thema Alternativtraining: Kommt ein wenig darauf an, was du damit meinst. Krafttraining auf jeden Fall vermehrt (wobei ich das nicht zum Alternativtraining zähle). Radfahren und Schwimmen o.ä. auch gut. Fussball...naja. Je nachdem auf welchem Level du unterwegs bist würde ich es mit Alternativtraining nicht übertreiben, da du auch im Winter die Kilometer brauchst. Für mich verändern sich eher die Art der Einheiten anstatt die Sportart im Winter.
Original von cyber1337
Im Moment Fußball + Fitnessstudio. Morgen spielfrei, da wird ein lockerer Lauf eingelegt. Anfang des Jahres dann ne Laufserie (Januar 10km, Februar 12,5km, März 15km) und Ende März dann Halbmarathon. Dieses mal hoffentlich unter 2 Stunden.
Berlin?
Bin ich auch dabei. Hoffe kriege die Form bis dahin. Hab erst dieses Jahr im März mit laufen angefangen.
Mein Ziel ist aber erstmal keine Zeit, sondern gesund ankommen, da es mein erster wird.
War heute nach zwei Wochen mal wieder laufen (Erkältung hat mich lahmgelegt) und musste nach 7,7km (bei ca. 5 schon eine Pause) abbrechen, da doch noch einige Nachwirkungen vorhanden sind. Hoffe der Körper erholt sich bald mal davon.
Nein, Venlo. Hab ich dieses Jahr zum ersten mal mitgemacht und es ist echt Wahnsinn wie verrückt die Holländer bei solchen Veranstaltungen sind. Das ähnelt wirklich stark (no kiddin) dem deutschen Karneval. Im positiven Sinne total verrückt.
Letztes Jahr leider zwei Wochen vorher krank gewesen und nach 9km bereits Schüttelfrostattacken gehabt und dann mit 2h15m im Ziel eingetrudelt. Hoffe dieses Jahr wirds besser auch wenn meine Vorbereitung bisher zu wünschen übrig lässt.
Am Samstag möchte ein Kumpel von mir einmal durch das Emsland(ca. 103km) laufen für einen guten Zweck. Seine Längste strecke die er bisher gelaufen ist war ein Marathon. Den zwar in einer absoluten Topzeit (2:27Std). Es wird auch Live immer wieder updates geben. Bin gespannt ob er das packt.
Achja sein Blog
www.derläufer.de
mit einer 2:27 auf den Marathon läuft der dock locker 100km, wenn es nur ums Ankommen geht
Original von Brockie
mit einer 2:27 auf den Marathon läuft der dock locker 100km, wenn es nur ums Ankommen geht![]()
Wie kommst du denn darauf? Wenn die längste Strecke davor der Marathon war, sind die 100 km eine neue und dadurch unbekannte Belastung. Da hilfts auch nichts, dass die Marathonzeit enorm gut ist.
Original von adaniya
Original von Brockie
mit einer 2:27 auf den Marathon läuft der dock locker 100km, wenn es nur ums Ankommen geht![]()
Wie kommst du denn darauf? Wenn die längste Strecke davor der Marathon war, sind die 100 km eine neue und dadurch unbekannte Belastung. Da hilfts auch nichts, dass die Marathonzeit enorm gut ist.Die Ultraschnelle Zeit deutet aber sehr darauf hin, dass dieser Mensch große Umfänge gewohnt ist, 150 Wochen-Kilometer wird er in der Marathonvorbereitung schon auch gemacht haben. Also sind 100km easy drin, wenn er es gemütlich angeht.
Kann dir versichern Marathon zügig und 100Km locker sind so was von 2 paar Schuhe, auch wenn man über mehrere Wochen hinweg mehr als 120km/Woche läuft
Dem kann ich nur Zustimmen, bei einem 100km Lauf ist wesentlich mehr Athletik gefragt. Außerdem gibt es Läufer, die maximal 10km WK laufen aber aufgrund irgendwelcher organischen "Störungen" keinen Marathon laufen können. Ich denke aber auch das die Wahrscheinlichkeit, dass er das schafft sehr hoch ist, aber locker ist ein 100er niemals. Ein Marathon ist schon nicht locker egal wie gut du trainiert bist. Ein Marathon tut immer weh, es sei den die CutZeiten erlauben wandern.
Meine Herren, er ist eine 2:27 gelaufen!!! Er läuft einen Marathon also "locker" in 3:30 und unterhält sich dabei und hat weder Schmerzen noch sonst etwas. Klar, 100km sind viel, aber er wird das schaffen und zwar ganz sicher. Bisher sieht es ja ganz gut aus
respekt! wie mir die story irgendwie bekannt vorkommt und ich deswegen gerade meine timeline gecheckt habe.
und siehe da, ich kenn da jmd ,der bei den laufunterstützern/ begleitern mitgemacht hat.
dachte bis vor tagen,dass da mehrere laufen würden und sie sich so die strecke teilen, hatte das projekt bis dato nur überflogen.
bin gerade wirklich beeindruckt davon, ganz tolle aktion und stark das er es durchgezogen hat.
Bei mir war der Einstieg ins Wettkampfgeschehen ok, aber erwartbar nicht berauschend. 17:35 bei 2 Grad (letzter KM war wirklich unangenehm in Lunge und Beinen) und ohne Tempotraining, darauf lässt sich aufbauen. Silvester wird es hoffentlich schon deutlich schneller.
Original von Brockie
Wäre übrigens Platz 3 bei der 100km-WM in Doha dieses Jahr gewesen
gibt ne 50 jährige frau die schneller war
Original von gammastrahler
Original von Brockie
Wäre übrigens Platz 3 bei der 100km-WM in Doha dieses Jahr gewesengibt ne 50 jährige frau die schneller war
Bei Ultraläufen ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern nicht mehr allzu groß
Moin, Moin,
ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch:
ich habe vor ca. fünf Wochen mit Laufen angefangen. Zuerst um die 4-5 km mit ca. 6:30/km, vorgestern bin ich das erste Mal 10 km mit ca. 6:00/km gelaufen, das Ganze hab ich mit 3-4x Laufen pro Woche geschafft. Habe drauf geachtet, dass ich immer mind. einen Atemrhythmus von 3/3 habe, da ich noch keinen Pulsgurt zum Trainieren habe und irgendwann mal gehört hab, dass man so noch locker genug läuft.
Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt und würde gerne Ende Juni einen 5 km-Lauf mitmachen, bei dem ich eine möglichst schnelle Zeit anstrebe. Um meine Klasse zu gewinnen müsste ich ws. unter 17 min. laufen, evtl. sogar an die 16 ran. Meine Frage ist jetzt: ist das möglich in der kurzen Zeit?
Ich könnte jeden Tag ca. 1,5 Stunden trainieren, an ausgewählten Tagen auch mal zwei Stunden.
Zu mir:
Ich war von 15-28 Leistungssportler ( kann mich also an Trainingspläne halten, bin diszipliniert, etc.), war allerdings im Rudern, deswegen kann ich Laufzeiten nicht einschätzen. Bin jetzt 36 und habe seit Leistungssportende nur unregelmäßig was gemacht. Angefangen zu laufen hab ich, weil mich 91,6 kg geschockt haben ( bin 1,82 m groß) und unbedingt abnehmen will. Klappt auch ganz gut und mit einem Ziel wie dem Lauf im Juni natürlich noch besser.
Vielen Dank für eure Hilfe!