Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
Valyrian

Original von Brockie
Mal was ganz anderes: Ich sehe sehr sehr viele Leute auf meiner Hausstrecke mit Smartphone IN DER HAND joggen. Deren Hand schwingt folglich nicht mit und die ganze Laufbewegung wird krass unnatürlich. Wieso macht man sowas?

Vor 2 Wochen hab ich morgens ein junges Mädchen getroffen die mir entgegenkam. Sie hatte nicht nur das Smartphone in der Hand, sondern die Kopfhörer dazu im Ohr, hantierte permanent dran rum und war obv am telefonieren (während sie joggte!)
Dachte ich bin im falschen Jahrhundert :f_cry:

@ Linus - jo, hab voll Stoff gegeben und war obv auch platt.^^
Werde das mit dem moderaten HIT nach billat wie du es empfiehlst auch noch austesten.

Energielevel ist übrigens über den ganzen Tag gefühlt so hoch wie sehr lange nicht mehr. Bin echt beeindruckt was das ausmacht die Pumpe mal (kurz) auf Höchstleistung zu bringen.

btw. Hab in einem Buch zum Thema gelesen, dass der Körper nur dann Fett verbrennt, wenn kein Insulin im Blut ist. Insulin ist dann im Blut, wenn Zucker aus der Nahrung umgewandelt wird (Insbesondere bei Kohlenhydraten) - Wenn man also durch Laufen vor allem Fett verbrennen will, sollte man unbedingt vorher nichts essen, zumindest nichts was die Insulinproduktion anregt. (Proteine zB sind ok)
Auch im Laufe des Tages ist es wichtig, dass man dem Körper längere Pausen gibt in denen er nicht verdauen muss und eben auch kein Insulin ausschüttet - daher soll man durchaus regelmäßig essen, aber eben nicht zu oft am Tag. Selbst ein Apfel zwischendrin soll sich sehr negativ auf die Fettverbrennung auswirken, eben weil diese durch den Apfel für Stunden(!) unterbrochen wird. (Die Verdauung braucht nicht so ewig, aber bis das Insulin wieder raus ist schon).
sicker scheiß _o:

Antwort
Zitat
Sim87

Original von LinusCaldwell
zwischen 14min und 12min liegen welten, v. a. wenn du es mit vorbelastung laufen musst. also wenn 14min wirklich deine all-out leistung ist, dann musst du dich ranhalten, um in der kurzen zeit noch einen solchen sprung zu machen.

Ist nicht meine all-out Leistung, denke die liegt bei wenig über 12min. Werde heute das Intervalltraining starten. Trainiere auch 6x die Woche bis zum Test, also sollte das hinhauen:)

Original von onese7en

Original von Sim87
mache anfang november einen sporttest und muss als letzte von 10 disziplinen 3km unter 12min laufen. wie würdet ihr hier gezielt darauf trainieren? eher schauen dass man im normalzustand gut unter der zeit bleibt oder eher eine längere distanz als training laufen?

Was ist das eigentlich für ein Sporttest? Sport-Uni oder so?

Ja, Aufnahmeprüfung fürs Sportstudium (Drittfach).

Werde gerne berichten wie es mit dem IT läuft falls darin Interesse besteht.

Antwort
Zitat
berni64

Original von cyber1337
Was für Bücher haste dir geholt? Hat jemand noch gute Tipps für Literatur zum Thema Laufen allgemein und auch so Trainingsmöglichkeiten wie Intervalltraining etc (gerne natürlich auch online)? Ich kenn die einschlägigen Seiten aber da werden ja gefühlt täglich 5 neue Artikel gebracht, wenn ich die alle lesen müsste würde ich den ganzen Tag nix anderes mehr machen.

Rechner fürs Intervalltraining findest du hier:

http://www.runnersworld.de/intervalltrainingsrechner

Antwort
Zitat

So ich werde mich jetzt hier auch mal mehr beteiligen. Ich bin am Wochenende auch 10km gerannt und wollte eigentlich unter 45min laufen. Bin aber zu schnell losgelaufen, war auf Pace 43-44 Min (5km in 22,02min) Dann aber sowas von eingebrochen das am Ende eine 47:03 zubuche standen.

Bin doch arg enttäuscht weil ich die Schnelligkeit habe. Möchte im nächsten Jahr als Ziel eigentlich unter 40min schaffen und eventuell einen Marathon machen.

Bin beim Sportabzeichen 11:25min auf 3km gelaufen, leider habe ich sehr starke motivationsprobleme, so bei 5-6 km habe ich wenn es anfängt weh zu tun einfach kein bock mehr und werde dann extrem langsam. Wie kann ich meine Ausdauer und meine Mentalen Probleme bekämpfen.

Antwort
Zitat
pakm0n

Dass du einbrichst, wenn du zu schnell losläufst ist ganz klar und das kann ganz normal physiologisch bedingt sein und nicht unbedingt mit der Motivation zu tun haben. (die Speicher waren dann einfach überreizt)
'die Schnelligkeit habe ich eigentlich'...naja du betreibst nunmal Ausdauerläufe und keine Sprints...da reicht speed nicht...wenns demnach ginge hätte so ziemlich jeder die Grundschnelligkeit für einen Marathon unter 2 Stunden :coolface:

Wie lange trainierst du denn schon? Hast du schon über mehr als 1 Jahr 3-4x die Woche trainiert strukturiert trainiert? Ohne längere Pausen/Verletzungen?

Ich könnte mir vorstellen dass du einfach regelmäßiger Wettkampfspezifisch trainieren musst...wenn du am Training oft genug an deine Grenzen gehst, dann fühlt sich das im Wettkampf nicht mehr ganz so ungewohnt an. beim 10k sollten eigentlich die ersten 5 km aus dem Ärmel geschüttelt werden. Bei den nächsten 2,5 sollte es erst anfangen wirklich anstregend zu werden. und wirklich beißen solltest du dann erst bei den letzten Kilometern müssen. Und um Wettkampfhärte und Durchhaltevermögen zu erlernen gibt es leider keinen shortcut...da hilft nur hartes Training und Eier.

Antwort
Zitat
Valyrian

Hab noch ne Frage zum Körperfettanteil.

Mein BMI ist <25 und ich hab ne normale Figur, eher sportlich, schlank - wenn überhaupt ist der Bauch ne kleinere Problemzone, aber wirklich eher marginal - näher am Waschbrettbauch dran als an ner Wampe.
kurzum: äußerlich sehe ich (relativ) fit aus.

Meine Waage sagt mir aber, dass mein Körperfettanteil bei 26,4% liegt und damit massiv zu hoch ist. Und ich kann das irgendwie einfach nicht glauben. ?(

Kann es sein, dass die Waage hier das korrekt anzeigt oder muss es sich um nen Messfehler handeln?
Bzw. Was sind Alternativen um den Wert verlässlich zu bestimmen?!

thx.

Antwort
Zitat
Brockie

26,4% kann kein Mensch einen Bauch haben, der näher am Waschbrett denn an der Wampe liegt. Mein KFA liegt bei 15,5% und ich habe keinen Waschbrettbauch. Da stimmt dann wohl was nicht mit deiner Waage ;)

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

bist du eine frau? dann wäre das schon möglich.

ansonsten kanns auf jeden fall an der waage liegen. wiederhole das ganze doch einfach einige tage unter identischen bedinungen und achte darauf, dass du die richtigen daten eingibst. wenn es immer ein so hoher wert ist, dann kannst du die waage zumindest zur überwachung deines fortschritts nutzen. ansonsten kommt es ja auch nicht auf ein paar prozent rauf oder runter an, solange es nicht um die gesundheit geht.

Antwort
Zitat
pakm0n

Was heißt näher am Waschbrettbauch?? Sieht man ein 4 oder 6-pack wenn du den Bauch anspannst oder nicht?
Deinen Bauch als 'kleinere Problemzone' zu beschreiben, aber im gleichen Satz von einem 'eher Waschbrettbauch' zu sprechen passt halt irgendwie hinten und vorne nicht....halt so ziemlich 2 exakte Gegensätze.
Stell doch mal ein Bild, ohne Kopf, nur von deinem Bauch rein. Ansonsten ist es von uns hier blindes schätzen...Grundsätzlich sind diese Bioimpendanz Waagen zwar nicht die genausten, der Messfehler liegt aber idR im Bereich von ~5-10%...d.h. wenn die Waage 26,4 sagt, wird der tatsächliche Werte wahrscheinlich nicht deutlich unter 23 liegen.
Guck zum Vergleich nochmal auf folgende Richtbilder:

Wie du siehst könnte man bei dem 20% Bild durchs Anspannen und guter Beleuchtung schon eine Waschbrett-Tendenz hineindeuten. Der 25er sieht schon ziemlich schwabbelig aus, der hat aber auch schon ziemlich gute Muskeln unter dem ganzen Fett. Wenn er wie du nur durchschnittlich muskulös wäre, dann würde er die 25% auch schon bei deutlich weniger Fett haben.

Antwort
Zitat
Valyrian

danke für das Bild.

Ich sehe mich tatsächlich am ehesten in dem 20% Typen, aber ich bin schon was älter und da soll der Körperfettanteil ganz natürlich steigen mit dem Alter (wenn man nicht aktiv gegensteuert) - und von daher könnt es doch passen - auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt und selbst für mein Alter zu hoch ist.
Echt krass, dass ich mich immer für normal gehalten habe was Aussehen angeht und in der Hinsicht auf Körperfett sozusagen übergewichtig bin und ich dachte das seien nur die Herren in der untersten Reihe^^

Muskeln habe ich übrigens auch zu wenig laut Waage, zumindest aus Sicht eines wirklich fitten Mannes. Von daher: mehr Lauftraining, mehr Muskelaufbautraining, weiterhin konsequent ernähren und das Verhältnis verbessern. :)

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

haha da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die definitionen von waschbrettbauch und wampe sein können. waschbrettbauch beginnt für mich bei 10-12%. wampe bei 25%.

alles unter 10% ist finde ich nicht erstrebenswert. mit 20-25% bist du ja nicht so schlecht unterwegs. darauf lässt sich doch aufbauen ;)

Antwort
Zitat
qotsa7887

Könnte hier jemand was zur Wiederaufnahme des trainings nach gelaufenem marathon sagen? Ich bin am So. meinen ersten marathon gelaufen, aber nur in bescheidener zeit, da ich von unerwarteten 31 grad sowie schattenloser Strecke etwas erschlagen wurde.
Nun möchte ich meinen nächsten marathon im April laufen und bräuchte jetzt ein paar tips, wie man sich über einen doch etwas längeren Zeitraum gut vorbereiten kann. Die im Internet reichlich vorhandenen Trainingspläne sind ja in der Regel nur für kürzere Zeiträume von ca. 12 Wochen ausgelegt.

Antwort
Zitat
kingbencool

Gratulation zum ersten Marathon! Zeit ist egal, vorallem bei den Umständen. Wo bist du denn gelaufen?

Also im "Großen Buch vom Marathon" sieht der Plan nach einem Marathon wie folgt aus:

• Mo: 4km laangsamer GA1 Lauf, 70%maxHF(die ersten Meter sind die Hölle)
  • Di: Chillen
  • Mi: 1h Radfahren, 65%max HF - (Tut immer richtig gut)
  • Do: 6km langsamer GA1, 70%maxHF
  • Fr. 1h Schwimmen, 65% maxHF
  • Sa. 8km langsamer Lauf GA1, 75%max HF
  • So. Chillen

Eigentlich sind die 3 bis 4Wochen danach sehr entspannt. Kurze, langsame Läufe, 18-26 Wochenkilometer.
Nach der vierten Woche kannst du dann mit voller Kraft einen neuen Plan in Angriff nehmen, oder direkt noch einen Marathon laufen .
Ich hab mir das immer vorgenommen, aber mich kurz vorher doch nur für n Halbmarathon angemeldet. Dort aber dann immer mit neuer Bestzeit. :pokerface:

Achja, dem eben genannten Buch gibt es Jahrespläne. Die verschiedenen Phasen nennen sich Makros.

• Makro 1: Allgemein Vorbereitungsperiode (6 Wochen)
  • Makro 2: Marathon Traningsplan (12 Wochen)
  • Makro 3: Wettkampfperiode (4Wochen-danach noch ein Marathon- oder Halbmarathon)
  • RECOM: Regenration und Kompensation (3Wochen)
  • Und dann geht alles noch mal von vorne los

Du kannst die Makros natürlich auch anpassen, verkürzen o. verlängern. Wichtig ist das die erste Woche und die letzte Woche den Rahmen bilden.

So, genug gefährliches Halbwissen =)

Antwort
Zitat
Brockie

Wo bist du denn gelaufen bei 31°C???

Antwort
Zitat
gammastrahler

Original von Scooop
btw. Hab in einem Buch zum Thema gelesen, dass der Körper nur dann Fett verbrennt, wenn kein Insulin im Blut ist. Insulin ist dann im Blut, wenn Zucker aus der Nahrung umgewandelt wird (Insbesondere bei Kohlenhydraten) - Wenn man also durch Laufen vor allem Fett verbrennen will, sollte man unbedingt vorher nichts essen, zumindest nichts was die Insulinproduktion anregt. (Proteine zB sind ok)
Auch im Laufe des Tages ist es wichtig, dass man dem Körper längere Pausen gibt in denen er nicht verdauen muss und eben auch kein Insulin ausschüttet - daher soll man durchaus regelmäßig essen, aber eben nicht zu oft am Tag. Selbst ein Apfel zwischendrin soll sich sehr negativ auf die Fettverbrennung auswirken, eben weil diese durch den Apfel für Stunden(!) unterbrochen wird. (Die Verdauung braucht nicht so ewig, aber bis das Insulin wieder raus ist schon).
sicker scheiß _o:

wenn du weniger kalorien aufnimmst als du verbrauchst, ist deinem körper egal wie hoch der insulinspiegel ist

Antwort
Zitat
Brockie

nix mehr los hier?
Wie konserviert ihr eure Form über den Winter? Sehr viel Alternativtraining?

Antwort
Zitat
kanalratte

Original von Brockie
nix mehr los hier?
Wie konserviert ihr eure Form über den Winter? Sehr viel Alternativtraining?

ab übernächste Woche startet mein Marathontrainingsplan für den Zürich-Marathon vom 19.4. von daher hab ich da kein problem^^

Antwort
Zitat
adaniya

Original von Keiyhttp://www.runnersworld.com/tag/rwrunstreak

Jmd in? :)
Passt nicht in meinen Trainingsplan

Ich lauf im Winter eigentlich auch genau so weiter wie im Sommer, nur mit bisschen mehr Kleidung. Daher auch kein Problem, die Form zu halten.

Antwort
Zitat
datawave

Hatte recht früh Saisonpause gemacht und bin jetzt wieder so 6 Wochen im Training. Nächste Woche erster 5er, mal schauen was da so geht. Noch nicht viel denke ich

Antwort
Zitat